[IA] Weiss und AT-ST Fix

3 verfasser

Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Di 11 Jun 2019, 13:34

Gleiches Thema wie bei Boba: Es gibt viele Gründe, eine Fix Card für General Weiss und den AT-ST zu machen: Zum einen halten die viel mehr aus, als sie austeilen. Deswegen ist das Balancing katastrophal schwierig. Plot Armor oder billiger machen hilft nicht, weil die Balance zwischen Defense und Offense einfach nicht aufgeht. Ich würde gerne eigene Promo Cards als Preise für die DM machen, auch dafür bieten sich die beiden an.


AT-ST Upgrades (Elite)
Skirmish Upgrade
Affiliation: Imperial
Deployment cost: -3 (=> 15 points including recosted General Weiss / 11 points including AT-ST)
ATTACHMENT
AT-ST OR GENERAL WEISS ONLY
You lose Awkward.
You gain Assault.
Assault: You can perform multiple attacks during your activation.
If you do not have a Targeting Computer, you gain Targeting Computer.
Targeting Computer: While attacking, you may reroll 1 attack die.

Ich hab die jetzt als Elite eingestuft, dann könnte man theoretisch Weiss und 1 AT-ST oder 2 AT-STs spielen, auch wenn das kaum Sinn macht. Wäre die Regular oder Unique, dann wäre es entsprechend anders.


Zuletzt von DerBaer am Di 30 Jul 2019, 21:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Mo 24 Jun 2019, 14:41

Irgendwelche Meinungen hierzu?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  skyballer Di 25 Jun 2019, 17:41

Hab ich völlig übersehen.
Kann man auf jeden Fall so machen.
Hab heute at st gespielt. Awkward war echt mies gegen Luke und ahsoka...
Und die Jedi schneiden den auch schnell in feine Häppchen... Is so ne matchup-sache mit dem Pierce. Hegen stormies zB wäre er riesig gewesen .
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Do 27 Jun 2019, 23:10

Wird man sehen. Testen. [IA] Weiss und AT-ST Fix 3321612284

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Fr 28 Jun 2019, 11:41

Im Selbsttest: General Weiss möchte eigentlich jede Runde 2 mal schießen (mit Assault), jede Runde bewegen, jede Runde Endless Reserves spielen (ist ne Special Action) und jede Runde General's Orders geben (ist ne Special Action). Auf der einen Seite ist der ein Schweizer Armee-Messer mit 1000 Funktionen, auf der anderen Seite hat der zu wenig Aktionen, um das alles zu machen. Ich hab ich den meist bewegt und dann 1 mal geschossen. Ich fand den für 13 OK, nur sehr schwer zu töten.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Do 04 Jul 2019, 23:37

Wir hatten Montag ein Spiel mit dem AT-ST vs Jedi`s

Meine Liste war;

AT-ST + General Ranks
General Sorin + A.C.Systems
2x elite Offies
3x reg.Offies
Rule by Fear
Heavy Fire
Unshakable
….einen Punkt hatte ich vergessen; gerade bemerkt [IA] Weiss und AT-ST Fix 3937720041 [IA] Weiss und AT-ST Fix 3937720041 TK-Totlach

Dominiks Liste;
Jedi Luke
Kanaan
Ezra
Ashoka
Gideon
R2D2

Die Jedi sind natürlich die Antwort auf den AT-ST. Gab schnell geschnetzeltes. Beim Spielen bemerkten wir, das der Fix, den ich beim AT teste, ja ein Anhang sein wird und er somit nicht G.Ranks mit dran haben kann [IA] Weiss und AT-ST Fix 3937720041 [IA] Weiss und AT-ST Fix 3937720041 . Egal. Wir haben ihn so weiter gespielt. Ich habe versucht, alles um den AT rumzubauen. Wenn der dann aber fällt, ist der Rest witzlos. Also werde ich nächstes mal mehr Heavy Weapon einbauen. Mal sehen, wie sich das spielt. So ist es jedenfalls nicht gut. War auch auf der großen Lothal Waste map. Heavy Fire hatte ich letzten Montag schon probiert, und fand das es ev. der entscheidene Treffer sein kann. Diesmal kam es aber nicht zum Zuge. Habe den AT auch zu forsch gespielt, weswegen er schon an Ende Runde eins kaputt war [IA] Weiss und AT-ST Fix 354473896
Fazit; man sollte überlegen, ihm noch zwei, drei Movement zu geben, oder den Fix sein lassen und er nimmt G.Ranks mit. Dann aber für 11 pkt. +2 pkt.G.Ranks= 13 pkt.

Dann hatte ich auf Boba umgesattelt.
Boba 11 pkt.
Jabba
Black Market
Vinto
Greedo
Dengar
elite Jawa
reg.Hired Gun + Last Resort

Beim Ersten Spiel hatte ich Boba mit Assault gespielt. Hatte ich mit Assasinate verwechselt TK-Totlach
Dominik hatte schon einen Herzinfarkt bekommen [IA] Weiss und AT-ST Fix 3321612284
Dengar kam nicht wirklich zum Zuge. Also weiter probieren. Meine Hired Guns hatte ich einen fokussiert und voll nach vorne geschickt. Als Luke einen ausknipsen wollte, musste er aber 5 Schäden als Andenken mitnehmen. 3 reg Treffer + 2 von der Bombe [IA] Weiss und AT-ST Fix 3433072416 Das sind echt miese Ratten [IA] Weiss und AT-ST Fix 377612346
Greedo und Vinto sind für ihre neuen Punkte fair. Jabba auch.
Boba; da stimmt noch was nicht. Entweder verliert er den Reroll oder Versatile Weaponry. Eins davon ist Zuviel.
Die Idee von Skyballer fanden wir sehr gut, ihm noch ein Punktbonus ala Nefarious Gains/ Jabba zu geben. Als Kopfgeldjäger ein MUSS !
Dominik hatte sehr gute Move CCards eingebaut, die ihm alle Möglichkeiten gaben. Selbst ein schwer angeschlagenen Boba aus der Ecke heraus zu holen und ihn den Helm vom Kopf zu schlagen. Dadurch das es fast alle Hunter waren, habe ich mein Deck dem entsprechent gebaut und konnte im zweiten Spiel gut Punkten. Aber das ist nur ein kurzer Blick auf die neuen Figuren/ Fähigkeiten. Sollte man halt öfter spielen, um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko So 07 Jul 2019, 21:53

Ergänzung zum AT-ST : wenn man ihm schon Assault gibt, sollte er sein Awkward (und Gerneral Weiss dito) behalten/ bekommen. Wenn es Nahkämpfer schon bis zu ihm geschafft haben, sollen sie diesen kleinen Bonus auch haben. Kann man ja leicht aushebeln.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Do 11 Jul 2019, 17:43

Taiko schrieb:Fazit; man sollte überlegen, ihm noch zwei, drei Movement zu geben, oder den Fix sein lassen
Ich hab da jetzt lange drüber nachgedacht. Statt ihm Movement und Assault zu geben, halte ich Rapid Fire für eine mögliche Lösung für die Probleme. Kann das mal jemand testen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Do 11 Jul 2019, 20:00

Testen wir Montag mal [IA] Weiss und AT-ST Fix 3321612284

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Fr 19 Jul 2019, 07:50

Und, wie sieht's aus?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Sa 20 Jul 2019, 00:20

Bericht kommt. Die Woche war intensiv ;)

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Di 30 Jul 2019, 23:31

So, hier ein paar restliche Erinnerungen von vor 2 Wochen, wo ich mit folgender Liste gegen Dominik auf der Tarkin map antrat;
AT-ST (mit Fix Rapid Fire) 12 pkt
AT-DP mit General Ranks 12 pkt
G.Sorin (+A.Com Systems) 6 pkt
4x reg. Offies 8 pkt
Rule b.Fear
Heavy Fire
..so ungefähr [IA] Weiss und AT-ST Fix 3321612284

Dominik hatte (glaube ich/ bitte vervollständigen)
2x elite Trandos 18 pkt
Hondo 6 pkt
Bossk 6 pkt
reg. Jawa 2 pkt
reg.Wing Guard 6 pkt
Under Duress 2 pkt

Bei der ersten Mission ( flippende 2 pkt wenn man drauf kommt) hatte ich etwas das nachsehen, da ich mit meinen Offies Türen öffnen musste und die großen Jungs in Position bringen wollte. Mit Rapid Fire ist der AT aber schon ne Wucht. Da flogen schon die ersten Wing Guards durch die Luft. Und mit Blast und Heavy Fire konnte ich einmal drei Schäden an drei Figuren umliegend verteilen. Leider fehlte ihm einmal öfter die Energie für Blast. Aber daran kann man ja feilen. Er ging dann durch die anstürmenden Trandos und Hondo langsam in die Knie. Meinen AT-DP konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirkungsvoll einsetzen; mehr vor und zurück. Mit zwei großen zu spielen ist schon eine Kunst. Dann habe ich versucht den AT in meiner Aufstellungszone zu retten und meinen AT-DP davor zu schieben. Aber das geht wohl Regeltechnisch nicht, da man durch große Figuren durchschießen kann. Unlogisch für mich.
Die Trandos haben den Nachteil, das sie ran an den Feind müssen, um ihre Wirkung zu erzielen. Dominik hat es gut verstanden, sein CC Deck mit fiesen Strain Karten zu versehen und ratz fatz war mein Deck weg durch Under Duress. Seine Wing Guards konnten hier nicht ganz überzeugen. Sie waren schnell weg vom Fenster. Was aber meine Feuerkraft wiederum von den Damagedealern ablenkte. Punktemäßig waren wir fast gleich. Am Ende konnte ich es nicht mehr schaffen. Hätte den Fokus wohl mehr auf die Missionspunkte legen sollen.
Fazit; Der AT-ST wirkte mit Rapid Fire etwas zu stark, aber zwei Spiele können keine genauen Testergebnisse bieten.
Lieber auf 11 pkt setzten und dann mit Assault.
Die elite Trandos wären für 8 pkt ok, aber nicht für 9. Dementsprechend die regulären für 6 pkt anstatt 7.
Hondo tut schon mächtig weh, wenn er trifft.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  skyballer Mi 31 Jul 2019, 01:21

Taiko schrieb:Die elite Trandos wären für 8 pkt ok, aber nicht für 9. Dementsprechend die regulären für 6 pkt anstatt 7.

In die Richtung wollte ich vor einigen Wochen auch noch gehen, das ist aber zu stark. So könnte man 2x eTrandos und 4x rTrandos aufstellen. Oder eine reguläre Truppe in Under Duress und Jawas runtertauschen. Das ist viel zu krass, zu viele HP und viel zu effektiver Strain.
Die regulären müssen (leider) 7/3 bleiben, die elite könnten auf 8/4 gehen, auch wenn sie dann echt stark wären. Aber auch nicht stärker als eHK oder eWeeequays, hängt dann eher von der Map ab: auf Lothal zB stinken sie, auf Coruscant sind sie super gut.
Ihr Schadensoutput steht und fällt einfach damit, ob sie sich als Nahkämpfer betätigen können oder nicht. Wenn nicht, sind sie ihr Geld nicht wert.



skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Mi 31 Jul 2019, 09:22

Ist mit den Trandoshanern halt n bisschen wie bei Greedo. Auf der richtigen Map (oder mit Ambush, oder gegen eine Nahkampfliste), wenn die also mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Nahkampf kommen, dann sind sie ihre Punkte mehr als wert. Sonst halt nicht.
Bei Greedo haben wir entschieden, dass er aufgrund seines Potentials teurer gemacht wird. Dann würde ich die Entscheidung auch auf die Trandos übertragen und die bei 7 bzw. 9 lassen.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Mi 31 Jul 2019, 13:59

Wenn die elite auf 8 gesenkt werden, ist es eigentlich zwingend erforderlich die reg. auf 6 zu setzten. Die sind sonst TOT.
Dann wäre ich für eine Gruppenbegrenzung; ab eine 2er reg.Figurengruppe nur dreimal mitbringen zu dürfen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Taiko Mi 31 Jul 2019, 14:00

Wookies haben auch ne menge HP...

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  skyballer Fr 02 Aug 2019, 05:49

Zum Greedo-Argument: er ist halt für 4 auch so extrem günstig, dass er leicht in viele Listen reinzupacken ist. Das gilt für eine eTrando-Einheit nicht, egal ob für 9 oder für 8. Da commitet man gleich auf ne bestimmte Art Liste / Strategie. Gerade wenn man sich noch das (fiese, aber teuere) Under Duress einpackt.
Ich denke für 8/4 sind die vergleichbar mit den eRiots für 7/3, was Zähigkeit und dmg-output angeht. Also nicht zu billig.

[IA] Weiss und AT-ST Fix Etrand10

Hier ist der Reroll der Riots noch nicht drin! Außerdem haben sie Auto-Weaken.
Beide Einheiten machen Strain (die Riots machen außer gegen Vader o.Ä oder dodge sehr wahrscheinlich den nötigen 1 dmg)
Die Trandos haben die Fernkampfoption, die aber kaum der Rede wert ist (wann hast Du das letzte mal beim Angreifen blanks gehabt?!)

Trotzdem denke ich, ist der 1 Punkt mehr für die eTrandos durchaus gerechtfertigt, die eRiots sind halt einfach ne bockstarke Einheit für ihren Preis.
Auch im Vergleich mit den 8/4-Weequays sind die eTrandos für 8/4 alles andere als zu billig.

Nur wegen der elite Version die regulären billiger zu machen finde ich nicht zwingend nötig.
Vergleiche das mit unseren HKs. Da würde ich aktuell auch immer die elite nehmen für 1 Punkt mehr.
Klar, die rTrandos spielt so keiner, aber das macht man auch nicht, wenn die elite weiterhin 9 kosten :)

Sonderregeln bzgl wie viele man mitnehmen darf würde ich keine einführen, das macht es nur noch komplizierter für Neulinge.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Fr 02 Aug 2019, 14:22

Ich find die Fernkampfoption der Trandoshaner gar nicht so scheiße.
Die Trandoshaner haben im Vergleich mit den Riots aber noch einen großen Vorteil. "Hunter - Brawler". Die Synergie mit einer Hunter Liste ist immens.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Fr 02 Aug 2019, 14:29

Mein Rechner spinnt wieder, deswegen ohne Foto ...
Gegen einen schwarzen Würfel, im Nahkampf, die Weequays sogar versteckt, komme ich mit den regulären Trandoshanern und den Elite Weequays auf die gleiche Damage-Kurve. Die Elite Trandoshaner machen genau einen Damage zusätzlich UND können sich selbst fokussieren.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  DerBaer Fr 02 Aug 2019, 14:32

Und die sind super als Ambusher...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Weiss und AT-ST Fix Empty Re: [IA] Weiss und AT-ST Fix

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten