[200][DF] Super-Han 2.0

5 verfasser

Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Yosha Di 09 Jul 2019, 13:06

Ich versuche mich gerade an folgender Liste und wollte von euch Input, an welchen Stellen ich sie optimieren könnte. Schwarmwissen ho!

Han Solo (82)
Meisterhafter Schuss (1)
Luke Skywalker (26)
R2-D2 (Crew) (10)
Lando Calrissian (2)
Elektronischer Dämpfer (2)
Millennium Falke (6)

Pilot der Banditen-Staffel (23)

Pilot der Banditen-Staffel (23)

Pilot der Banditen-Staffel (23)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Ich fragte mich, ob auch in 2.0 eine Super-Han-Liste noch Bumms hat. Mal sehen.

Schauen wir uns meine Entscheidungen zu Han Solo an:

Wie schon von einigen Vorschreibern richtig angemerkt ist Hans Fähigkeit zur Wiederholung beliebiger Würfelwürfe der Hammer (und im Vergleich zu 1.0 noch viel besser). Allerdings muss er in RW1 zu Hindernissen stehen. Aber das sollte ja machbar sein.

Daher her mit Lando. Ich bin nicht der Fan der neuen Evadetokenregel. Aber in der Kombination mit dem Millenium Falken-Titel, der einem einen Reroll auf einen defensiven Würfel erlaubt, wenn man einen Ausweichtoken hat, ist das schon cool. Damit hat man zwei Rerolls auf den grünen Würfel. Wenn da dann kein Evade liegt, sollte es halt nicht sein.  [200][DF] Super-Han 2.0 974313676 Noch wichtiger allerdings ist es, dass Lando einem einen Fokus beschert. Sonst ist die Offensive meh. Mit Reroll auf den Landowurf sollte das allerdings passieren.

R2-D2 profitiert ebenfalls von Hans Rerollfähigkeit und wird damit stark. 10 Punkte sind happig, aber im letzten Spiel hat mir R2-D2 vier Schilde spendiert, doof gerechnet sind das 16 Punkte. Also nicht übel.

Die Stärke Hans in 1.0 war der Schub und seine Fähigkeit, rundum zu schießen. Der Schub ist jetzt im Chassis eingebaut, der Rundumschuss (und wenn man das Turmdrehen nicht braucht auch eine Macht) bringt Luke. Luke ist schon der Hammer. Die Macht rettet einen häufiger den Po, und egal wie gut der Gegner fliegt, man hat doch etwas im Fadenkreuz. Teuer sagt ihr? Richtig. Gut so, denn wenn man den Falken aus dem gröbsten raushalten kann, sichert er uns so viele Punkte, dass der Gegner kaum gewinnen kann.

Kommen wir zu den Problemen:

Meisterhafter Schuss ist eigentlich Quatsch, wann hat man schon jemanden im Bullseye? Andererseits haben viele der günstigeren Fähigkeiten die Bullseyebeschränkung und viele Punkte sind nicht übrig.
Möglichkeit hier: Auf Luke verzichten, mit den Punkten gute Fähigkeiten kaufen wie Einsamer Wolf (den ich nicht mag, ich bekomme es kaum hin, meine Schiffe NICHT zusammen zu ziehen; irgendwer steht immer auf RW 2) o.ä. Ideen? Allerdings ist ja Luke gerade derjenige, der Super-Han prägt (oder vielmehr die Möglichkeit, aus unmöglichen Positionen zum Schuss zu kommen).

Großes Manko: Der Schub ist rot. Argh. Dafür habe ich als Minikompensation den Elektronischen Dämpfer genommen. Verbessertes Triebwerk ist eine gute Möglichkeit, kostet auch nicht so viel, nämlich 7 Punkte. Dafür müsste ich dann aber R2-D2 oder den Titel aufgeben. Luke muss bleiben, sonst wird die Schuberei kompliziert, wenn ich auf das Geschütz achten muss und keine Aktion für das Drehen habe. Zudem ist eine Macht auch ganz wichtig, wenn man keine Landoaktion hat, um an Token zu kommen und die Offensive sonst nur aus einem Hanreroll zur Verbesserung besteht.

Dritte Baustelle: Die Begleitung. Die drei Zs sind eigentlich schon ein guter und billiger Haufen. Ich finde, man bekommt für die paar Punkte wirklich ordentliche Schiffe. Man könnte es auch mal mit zwei TIEs probieren, die halten evtl. länger, haben aber halt noch weniger Schadensmöglichkeiten. Oder was fällt euch ein?

Habt ihr euch auch schon mal Gedanken gemacht? Dann teilt sie doch mit der Schwarmintelligenz und lasst Super-Han wieder auferstehen.

_________________
[200][DF] Super-Han 2.0 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [200][DF] Super-Han 2.0 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  axxel Di 09 Jul 2019, 14:25

hmm... kann es sein das du wirklich fat han verpasst hast?

hat ne SOS gewonnen und war relativ cool

Han Solo (82)
Trick Shot (2)
Luke Skywalker (26)
Kanan Jarrus (12)
R2-D2 (8)
Engine Upgrade (7)
Millennium Falcon (6)
Inertial Dampeners (1)

Jake Farrell (36)
Lone Wolf (5)
Outmaneuver (6)
Total: 191

View in Yet Another Squad Builder 2.0

problem - ist mitm punkteupdate und dem streichen des illicit slot hinfällig geworden

da ich die liste auch gespielt habe
- Z sind keine gute begleitung - die sterben schnell und dann musste hin um punkte zu machen

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Yosha Di 09 Jul 2019, 14:41

axxel schrieb:hmm... kann es sein das du wirklich fat han verpasst hast?

hat ne SOS gewonnen und war relativ cool
[200][DF] Super-Han 2.0 3937720041 Das ist an mir vorbei gegangen, Turniere sind nicht so meins. Ich habe nur hier die Threads durchforstet, ob jemand schon etwas zu Fat Han geschrieben hat. Okay, mit Jake könnte ich es mak versuchen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Zweischifflisten noch was reißen können.

_________________
[200][DF] Super-Han 2.0 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [200][DF] Super-Han 2.0 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Piew_Piew Di 09 Jul 2019, 15:38

Bin kürzlich in den weiten des Netzes auf diese coole Fat Han Variante mit E-Wing Begleitung gestoßen - ebenfalls leider ab morgen Geschichte:
- Han Solo + Kanan Jarrus + R2-D2 + Engine Upgrade + Trick Shot + Inertial Dampeners
- Corran Horn + Fire-Control System + Spare Parts Canisters + Crack Shot + R2 Astromech
Piew_Piew
Piew_Piew
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Yosha Di 09 Jul 2019, 15:49

Auch schön. Aber lasst uns mal nach vorne in die Zukunft denken. [200][DF] Super-Han 2.0 974313676 Meine Liste hat ja schon die neue Punktanpassung drin.

_________________
[200][DF] Super-Han 2.0 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [200][DF] Super-Han 2.0 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [DF][200Pkt.] Super-Han 2.0

Beitrag  Evanjaro Di 09 Jul 2019, 16:15

Ich versuche mal meine Super-Han-Liste auf dem nächsten Tunier in Aachen. [200][DF] Super-Han 2.0 377612346

Super (Macht) Han

Han Solo (82)
Trickschuss (4)
Luke Skywalker (26)
Lando Calrissian (2)
Kanan Jarrus (12)
Verbesserte Schilde (4)
Tarnvorrichtung (4)
Millennium Falke (6)

Evaan Verlaine (35)
Ionengeschütz (5)
Nachbrenner (6)
Annäherungsminen (6)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

_________________



[200][DF] Super-Han 2.0 3826955383"Wo schielst du denn hin? Ich weiß schon, was ich mache." [200][DF] Super-Han 2.0 2658706491
Evanjaro
Evanjaro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Mokel Di 09 Jul 2019, 16:30

Ich sehe bei der Liste das gleiche Problem wie bei Yoshas erster Liste.
Der Y-Wing ist ein recht leichtes Ziel und wird vergleichsweise schnell abgeschossen oder bringt zumindest halbe Punkte. Da er nur Ini 3 hat, kann das durchaus passieren, ohne dass er zum Schuss kommt.

Bist Du aber mit Fat Han im Rückstand, musst Du angreifen, was Han aber eigentlich nicht möchte.

Es benötigt als Begleiter entweder ein ebenso agiles und schnelles Schiff oder einen Partner, welcher hart zuschlägt und seine Punkte mindestens rausgeholt hat, wenn er geht.

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Super-Han 2.0 Empty Re: [200][DF] Super-Han 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten