[Taktik] Anflug

2 verfasser

Nach unten

[Taktik] Anflug Empty [Taktik] Anflug

Beitrag  Gwaihir777 Mi 17 Jul 2019, 13:21

Hier sollen Ideen und Links zum Thema "Anflug" gesammelt werden. "Druck aufbauen", "Verzögern", "Rule of 11", das sogenannte "Commit" etc. sollen verständlich erklärt werden.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Anflug Empty Rule of 11

Beitrag  Gwaihir777 Mi 17 Jul 2019, 17:56

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/9/4/flight-academy-the-rule-of-11/

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Anflug Empty Re: [Taktik] Anflug

Beitrag  Gwaihir777 Mo 12 Aug 2019, 13:11

Joust/Tjost Gedanken

http://starfightermafia.blogspot.com/2019/08/article-12-dispersed-jousting.html

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Anflug Empty Re: [Taktik] Anflug

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Aug 2019, 16:09

Also das ist wirklich ein sehr guter Artikel.
Auch wenn viele Aspekte selbstverständlich scheinen, möchte ich den einen oder anderen hervorheben.

"Getrennt marschieren, vereint schlagen!"
Helmuth Graf von Moltke (d.Ä.)

Beschreibt "dispersed jousting" also das frontale aber getrennte Anfliegen auf ein Ziel sehr gut.
Insbesondere bei Schiffen mit hoher Ini oder zumindest teilweise hohe Ini ist dies wichtig.

1. Commitment des Gegners
Wenn ich mit drei Schiffen aus verschiedenen Richtungen anfliege (oder auch drei Gruppen z.B. Vader, Soontir, 2 Bomber), zwinge ich den Gegner möglicherweise, sich zu entscheiden. Entscheidet er sich für ein Ass, kann dieses idealerweise mit Fassrolle/Schub/SLAM o.ä. ausweichen und dem Angriff entgehen oder sich z.B. auf Range 3 hinter eine Hindernis retten.
Ich kann auch schauen, welche Richtung für den Gegner schwierig ist (weil er z.B. durch Hindernisse gestört wird oder rot fliegen müsste) und damit meine Entscheidungen treffen. Häufig geht der Gegner auf Nummer sicher und greift die Schiffe mit niedriger Ini an, sodass die empfindlichen Asse es leichter ins Lategame schaffen, wo sie am gefährlichsten sind.

2. Eigenes Commitment
Fliege ich Schiffe mit verschiedener Ini in enger Formation, gebe ich einen wichtigen Vorteil auf.
Beispiel sei meine Wedge-Biggs-Dutch-XWing Liste mit zweimal Selbstlos. Theoretisch wollte ich damit Wedge (und Biggs) möglichst lange schützen und im Spiel halten. Auf Grund der Reichweitenbegrenzung auf 1 habe ich aber Wedge quasi an die Kette meiner Ini-3-Schiffe gelegt und wurde z.B. von Fast-5 (Nien Numb-Ello Asti-Lulo-Talissa) völlig geschreddert, da mein Gegner immer vorher wusste, wo Wedge sein würde.

3. Zusammen schlagen
Das ist der Knackpunkt, es besteht immer das Risiko, dass der Gegner durch unerwartete Manöver seinerseits auf ein getrennt anfliegendes Schiff geht, dass dann allein auf weiter Flur steht. Daher ist getrenntes Anfliegen immer dann gefährlich, wenn die eigenen Schiffe als erstes fliegen müssen oder nicht beweglich genug sind, um auf unerwartete Manöver des Gegners zu reagieren.




_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Anflug Empty Re: [Taktik] Anflug

Beitrag  Gwaihir777 Sa 17 Aug 2019, 17:27

[Taktik] Anflug Pvo4IsC

Quelle https://community.fantasyflightgames.com/topic/254909-carolina-krayts-is-the-best-x-wing-podcast/page/987/

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Anflug Empty Re: [Taktik] Anflug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten