[Armada] Gute Interdictorlisten?

+2
chimaira
Dr. Stein
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Dr. Stein So 08 Sep 2019, 11:39

Morgen,
ich habe mir heute einmal den Interdictor gekauft, habe aber irgendwie noch keine Idee, wie man ihn richtig ausrüstet oder welche Listen wirklich gut mit ihm sind.
Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Dr. Stein
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  chimaira So 08 Sep 2019, 12:01

Der Interdictor bringt durch seine experimentellen Sonderausstattungen neue Möglichkeiten ins Spiel. Durch den GX-7 kann man den Gegner zwingen in einem bestimmten Aufstellungsbereich zu starten (es sei denn er möchte gerne mit Geschwindigkeit 0 starten). Durch den Gravitationsverschieber kann man dem Gegner die Hindernisse vor die Nase setzen oder für sich selbst besser positionieren. Mit dem G-8 Projektor kann man die Geschwindigkeit eines gegnerischen Schiffes reduzieren. So kommen die meist schnellen Rebellenschiffe nicht so schnell in die Flanke eines ISD oder Victory.
Das Anti-Zielsuchsystem benutze ich z.B. gerne zusammen mit einem Gladiator, da dieser eh auf kurze Reichweite heran muss. Und mit dem Interdictor in Reichweite 1 - 3 kann ich den Gegner zwingen falls er zum Gegenschlag ausholt bis zu 4 Würfel meiner Wahl neu zu würfeln. Und möglichst auch den Interdictor-Titel mitnehmen damit man das Zielsuchsystem oder den G-8 Projektor zweimal pro Runde benutzen kann.
Durch seinen hohen Technikwert von 5 bietet sich als Offizier Wulff Yularen an. So kann man in der ersten Runde den Reparieren-Token nehmen und in den folgenden Runden hat man mit einem Reparieren Rad + Token (den man mit Yularen ja wieder bekommt) einen Technikwert von 8 und kann bis zu 4 Schilde wieder herstellen oder 2 Schadenskarten ablegen und noch 2 Schilde transferieren.
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Dr. Stein So 08 Sep 2019, 12:40

Danke für die ganzen Tipps. [Armada] Gute Interdictorlisten? 3308163271

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und bald mal ein paar Spiele spielen.

Dr. Stein
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Darth_Andeddu Mo 09 Sep 2019, 13:11

Weitere gute upgrades für den Interdictor sind Projection Experts, mit denen du 2 Schilde auf andere Schiffe transferieren kannst (scherzhaft Interdoctor genannt), die Disposable Capacitors, mit denen du für eine Runde(!) mit den blauen Würfeln auf weite Distanz schießen kannst und SW-7 Ion Batteries oder Heavy Ion Emplacements um den Schadens-Output zu erhöhen (erstere sind meiner Meinung nach besser, weil billig und zuverlässig)

Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  spiessbuerger Mo 09 Sep 2019, 13:23

ich habe schon mehrere Flotten mit dem Interdictor ausprobiert. Dessen Sonderfähigkeiten klingen zwar cool und machen auch Spaß (sofern sie angebracht werden können), aber kompetitiv ist der Interdictor damit meiner Erfahrung nach nicht, da in Summe schlicht zu teuer und anfällig im Vergleich zu anderen (imperialen) Schiffen/Staffeln.

z.B.:
- Geschwindigkeit 2 ist zu langsam, daher "Antriebstechniker" für 8 Punkte eigentlich immer Pflicht
- "G8-Projektor": Gegnerschub vorübergehend um 1 verringern für 8 Punkte zu schwacher Effekt
- Feuerkraft für 90+ Punkte-Schiff zu schwach
- 2 Contain-Token, na ja (ich brauch die Dinger so gut wie nie für meine Flotten ...und hab schon dutzende Gefechte hinter mir)
- nur 2 Staffelaktivierungen. Somit auch nicht wirklich als Träger mitverwendbar (sonst wieder "Erweiterter Hangar" +5 Punkte nötig)
- fast nur blaue Würfel ...nix Halbes nix Ganzes ("DC" für 3 Punkte u. 1x Effekt)
...viele Upgrade-Möglichkeiten, die das Schiff bräuchte, aber damit teuer und zu einem lohnenden Ziel für den Gegner machen.

study Bietet eigentlich die neue Kampagnen-Box (RitR) was interessantes für den Interdictor?

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  chimaira Mo 09 Sep 2019, 14:23

Klar ist der Interdictor mit seinen 90 Punkten nicht gerade billig aber er ist halt mit seinem hohen Technikwert und den 9 Hüllenpunkten auch sehr robust. Wenn man ihn mit der etwa gleich teuren Variante des Victory vergleicht so hat er in der Front zwar zwei Würfel weniger, dafür aber an den Seiten und im Heck jeweils einen mehr. Und mit dem Offizier für Schadenskontrolle kann man mit den Contain-Token sehr gut jegliche Art von kritischem Effekt verhindern.
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  NewGandhi Mo 09 Sep 2019, 18:26

Der Interdictor funktioniert eigentlich auch ganz prima in Zwei-(oder-Drei-)Schiff-Listen. Die klassische Sloane-Aces-Variante kann er ohne Weiteres fliegen. Nimm beispielsweise die Variante des Viertplatzierten der diesjährigen Nova-Open. Da bringt die Kiste vor allem eine Menge Überlebensfähigkeit auf die Platte:

Assault: Most Wanted
Defense: Planetary Ion Cannon
Navigation: Solar Corona

Gozanti Cruisers (23)
• Comms Net (2)
= 25 Points

Interdictor Suppression Refit (90)
• Admiral Sloane (24)
• Captain Brunson (5)
• Engine Techs (8)
• Disposable Capacitors (3)
• Targeting Scrambler (5)
• Grav Shift Reroute (2)
• SW-7 Ion Batteries (5)
• Interdictor (3)
= 145 Points

Quasar Fire I (54)
• Skilled First Officer (1)
• Flight Controllers (6)
• Boosted Comms (4)
• Expanded Hangar Bay (5)
• Squall (3)
= 73 Points

Squadrons:
• Colonel Jendon (20)
• Valen Rudor (13)
• Maarek Stele (21)
• Howlrunner (16)
• Mauler Mithel (15)
• Saber Squadron (12)
• Ciena Ree (17)
• Major Rhymer (16)
= 130 Points

Total Points: 373
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Dr. Stein Mo 09 Sep 2019, 19:31

Erstmal danke euch allen für die Hilfe. Die Liste werde ich mal spielen. [Armada] Gute Interdictorlisten? 974313676

Ich habe mich auch einmal an einer Liste versucht.


Interdictor Suppression Refit: 90
Wulff Yularen: 7
Engineering Team: 5
Disposable Capacitors: 3
G7-X Grav Well Projector: 2
Targeting Scrambler: 5
Overload Pulse: 8
Interdictor: 3

Total: 123


Arquitens Light Cruiser: 54
Dual Turbolaser Turrets: 5

Total: 59


Victory II: 85
Gunnery Team: 7
Disposable Capacitors: 3
Heavy Ion Emplacements: 9
Harrow: 3

Total: 107

Gozanti Cruisers: 23
Jamming Field: 2
Expanded Hangar Bay: 5
Vector: 2

Total: 32


TIE-Fighter Squadron ( 8-mal) : 64
Valen Rudor: 13

Total: 72


Gesamtkosten: 398 Punkte.




Der Interdictor soll hier in der Liste den Victory und Gozanti supporten. Die Victory und der Interdictor haben beide starke Ionenwaffen, was es ihnen erlaubt auch gegen große Schiffe einige Zeit zu bestehen. Die Jäger dienen hauptsächlich dazu die gegnerischen Staffeln zu binden, jede Staffel, die sie zerstören ist reiner Gewinn. Der Gozanti unterstützt ein wenig. Das Jamming field soll die TIE´s gegen überlegene Staffeln schützen und dem Gegner mehr Zeit abverlangen. Der Arquitens kostet nicht viel und fliegt als allgemeiner Supporter mit um den Gegner ein wenig zu nerven oder isolierte Ziele aufs Korn zu nehmen. Das hier ist eine grobe Idee, wie ich den Interdictor in eine schlagkräftige Liste packen kann. Ist sie gut oder wo kann ich noch ausbauen? Ich glaube Bedarf ist da.

Dr. Stein
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  chimaira Mo 09 Sep 2019, 19:47

Welchen Flottenkommandanten willst du denn spielen? Ich sehe in deiner Liste keinen.


Zuletzt von chimaira am Mo 09 Sep 2019, 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Dr. Stein Mo 09 Sep 2019, 19:52

Ich spiele auch keinen. TK-Totlach Ich hab dann lieber noch die eine Flottile mitgenommen.

Dr. Stein
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  chimaira Mo 09 Sep 2019, 20:02

Da würde ich lieber auf ein paar Tie Fighter und ein oder zwei Aufwertungen verzichten. Bei der Liste würde ich Sloane oder Thrawn nehmen.

Du weißt das lt. Regelwerk eine Flotte auch einen Commander haben muss? Oder ist die Liste eher für Casual gedacht und dein Gegner hat auch keinen Commander?
Ich finde die Auswahl des Commanders bei der eigenen Flottenzusammenstellung immer mit am interessantesten [Armada] Gute Interdictorlisten? 3321612284
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Dr. Stein Mo 09 Sep 2019, 20:06

Ich benutze zwar meistens einen Commander, aber das man das muss wusste ich ehrlich gesagt nicht. [Armada] Gute Interdictorlisten? 4067243505 Ich werde meine Liste noch überarbeiten.

Dr. Stein
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  spike2109 Mo 09 Sep 2019, 20:52

Ich hab damals mal versucht, den Interdictor mit Konstantine zu spielen. War auch relativ erfolgreich (3x 6:5 in einem Swiss Turnier). Rückblickend hätten JJ oder Motti aber mehr gebracht.

Der Interdictor ist immer beim BTA gewesen.

Konstatines Hunter (16/399/400)
===============================
Mit Abfangfeld (90 + 50: 140)
+ Admiral Konstantine (23)
+ Einwegkondensatoren (3)
+ Anti-Zielsuchsystem (5)
+ Experimenteller G-8 Projektor (8)
+ Antriebstechniker (8)
+ Interdictor (3)
Imperium Klasse (110 + 25: 135)
+ Strategischer Berater (4)
+ Enterkommandos (3)
+ Leitschüsse (4)
+ Dorsale Bewaffnung (9)
+ Rächer (5)
Gladiator II-Klasse (62 + 19: 81)
+ Flugkörperexperten (4)
+ Angriffs-Protonentorpedos (5)
+ Vernichter (10)
Kreuzer (23 + 4: 27)
+ Admiral Titus (2)
+ Kommunikationsnetz (2)
2 x TIE-Jäger (2 x 8)
Umkämpfter Aussenposten
Dringend Gesucht!
Sonnenkorona
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Gute Interdictorlisten? Empty Re: [Armada] Gute Interdictorlisten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten