Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

4 verfasser

Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Ruskal Fr 09 Mai 2014, 12:47

Darth Bane schrieb:
Puuuh - ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr zu 100% sicher. Ich meine aber mit Darth Vader zumindest einen Crit erzielt zu haben, der dann vom Piloten der Schwarzstaffel via "Das Feuer auf mich ziehen" geschluckt wurde. Wirkt die Fähigkeit in dem Fall gar nicht? Interessant, das wusste ich selbst noch nicht.

Wie Farlander richtig sagte, die Fähigkeit funktioniert in diesem Falle gar nicht. Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) hat als Auslöser "Wenn ein freundliches Schiff in Reichweite 1 durch einen Angriff getroffen wird". Das passiert bei Darth Vader aber ja gar nicht. Ob das Schiff bei dem vorangegangen Angriff getroffen wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Die Bedingung für Vader ist, dass man in seiner Kampfphase einen Angriff ausgeführt hat, unabhängig vom Ergebnis. Deswegen würde da auch der Crit mit den Null Angriffswürfel keinen Schutz vor Darth bieten.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Tain Fr 09 Mai 2014, 14:01

Kurze Antwort zum Crit:
Das Shuttle ist nicht zu einem einzigen Schuß gekommen. Ich konnte auf Reichweite 1 mit höheren Pilotenwerten das Shuttle abschießen.

Der Crit kam von einem TIE Fighter.

Abgesehen davon gibt es im neuen FAQ eine genau Beschreibung, dass der Schaden von Vader "suffer damage" ist und als normaler Angriff gilt. Er geht auch auf die Schilde zu erst. Damit ist explizit möglich einen Crit zu verschieben. (Glaube FAQ Seite 4...ist ein Textabsatz der Begriffsdefinitionen)

Im Deutschen ist es leider nicht klar ausformuliert, weil bestimmte Definitionswörter nicht verwendet werden. Aber es wird besser.

_________________
Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Ors_fo16
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Ruskal Fr 09 Mai 2014, 14:39

Tain schrieb:Kurze Antwort zum Crit:
Das Shuttle ist nicht zu einem einzigen Schuß gekommen. Ich konnte auf Reichweite 1 mit höheren Pilotenwerten das Shuttle abschießen.

Der Crit kam von einem TIE Fighter.

Abgesehen davon gibt es im neuen FAQ eine genau Beschreibung, dass der Schaden von Vader "suffer damage" ist und als normaler Angriff gilt. Er geht auch auf die Schilde zu erst. Damit ist explizit möglich einen Crit zu verschieben. (Glaube FAQ Seite 4...ist ein Textabsatz der Begriffsdefinitionen)

Im Deutschen ist es leider nicht klar ausformuliert, weil bestimmte Definitionswörter nicht verwendet werden. Aber es wird besser.

Das ist so nicht richtig. Es wird in der neuen FAQ nur erklärt, dass der Begriff "Schaden nehmen" (im englischen "suffer damage") ganz normal nach Punkt 7 des Grundregelwerks abgehandelt wird. Es wird NICHT gesagt, dass es als normaler Angriff gilt. Es ist nämlich kein Angriff, sondern der Erhalt von Schaden. Und hier erklärt die FAQ den Unterschied zwischen Schaden nehmen und einer Schadenskarte erhalten. Das sind nämlich nochmal zwei unterschiedliche Dinge.
Heißt somit weiterhin, dass Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) NICHT bei Darth Vader funktioniert, da die Vorgabe von Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) nicht erfüllt wird. Das Schiff wird NICHT getroffen!! (deswegen würde es auch noch sein eventuelles Tarnvorrichtung (Stealth Device) behalten) Ob ein Schiff getroffen wird, wird in Punkt 6 der Kampfreihenfolge behandelt, bei dem die Trefferwürfel verglichen werden. Das wird bei der Vader-Crew-Karte komplett übersprungen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Tain Fr 09 Mai 2014, 16:03

Ich habe jetzt nicht direkt die Unterlagen vor mir liegen. Aber ich bin mir sicher, dass im englischen FAQ es eindeutig im Text als auch bei den Karten beschrieben ist.
Es wird explizit auf "Draw the fire" hingewiesen.

Vielleicht kann ein Admin die letzten Kommentare zu den Regeldiskussionen in einen anderen Thread verschieben...der schöne Bericht sollte nicht dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

ps: ja, es ist kein normaler Angriff...habe ich falsch formuliert. Der Effekt der ausgelöst wird, kann aber von "Draw the fire" gesteuert werden. Das sollten wir aber an anderer Stelle agrumentieren.

_________________
Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Ors_fo16
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Ruskal Fr 09 Mai 2014, 16:22

So, hab das mal aus dem Thema ausgegliedert.

Also ich habe auch die englische FAQ vor mir liegen und in dem von mir erwähnten Teil, wird tatsächlich auf Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) bezogen, allerdings geht es dabei um Schadenskarten! Hier der Auszug mit Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire):
"A ship that is dealt a damage card is simply assigned that damage card, regardless of how many shields it has remaining. For example, the effect of Proton Bombs deals one faceup Damage card. Damage cards dealt in this way cannot be canceled by evade tokens, redirected by Draw Their Fire, etc."
Ich wüßte auch nicht, dass es irgendwann mal ne Änderung gegeben hätte, denn auch in allen englischen Foren oder TeamCovenant-Beiträgen sind nur ältere Beiträge zu finden, die die Version stützen, dass DTF nicht bei Darth Vader greift.

Siehe dazu
http://www.themetalbikini.com/2013/10/crew-members-darth-vader.html schrieb:It's not 100% just like it- for example, Draw Their Fire can't be used to move that critical damage because it isn't a result.
https://teamcovenant.com/buhallin/2013/06/17/common-mistakes/ schrieb:For instance, can Draw Their Fire move damage from a Proton Bomb hit, or the new Darth Vader crew? The answer to both is no – results are not damage.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Sarge Fr 09 Mai 2014, 16:55

@Tain
Schau mal in die Signatur vom Waschbären.  Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen 3321612284 
Kann mir schon denken warum besonders Du das hier geklärt wissen willst.  Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen 974313676 Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen 3321612284
Kam das beim Store Championship zum tragen?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  fry0815 Fr 09 Mai 2014, 18:11

bei dem Store Championchip in Berlin gegen mich kam es zu diesem 'Fall
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Tain Fr 09 Mai 2014, 19:24

...und wir haben uns darauf verständigt, dass ich den Crit nicht umlenken konnte. Somit explodierte Kreischläufer.

Also, ich habe mir eben noch einmal alle Sachen durchgelesen.

Fazit: "Das Feuer auf mich ziehen" geht bei Vader nicht.

Warum: Weil auf der Karte der Zusatz "...durch einen Angriff getroffen wird" und "nicht negiertes  Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen 4195751084 Symbol" steht.
Vader ist kein Angriff und er verteilt einen kritsichen Schaden (direkt, aber nicht an Schilden vorbei).

Ich hatte im FAQ gelesen "For example, the effect of Proton Bombs deals one faceup Damage card. Damage cards dealt in this
way cannot be canceled by evade tokens, redirected by Draw Their Fire, etc":
Und daraus dann einfach den Umkehrschluss gezogen...weil Vaders Schaden "suffer Damage" und kein "deal a damage card" Effekt ist, kann ich DTF anwenden.

_________________
Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Ors_fo16
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen Empty Re: Darth Vader (Crew) und Das Feuer auf mich ziehen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten