Passive Sensoren

5 verfasser

Nach unten

Passive Sensoren Empty Passive Sensoren

Beitrag  Emu Mo 08 Jun 2020, 23:17

Diese Karte scheint momentan sehr beliebt. Mir erschließt sich allerdings nicht wie sie angewendet wird.
Z.b. auf Darth Vader oder Whisper. Könnte mir das mal einer genau erklären? Hab keinen peil mit dieser Karte.......
Danke sehr
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Necrogoat Di 09 Jun 2020, 06:06

Whisper bekommt so zb eine günstige Zielerfassung.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Rizzo Di 09 Jun 2020, 07:25

Hier erst einmal die Karte zur Vedeutlichung:

Passive Sensoren E_sens10   Passive Sensoren D_sens12

Kurz zusammengefasst: Während der Aktivierung kannst du als Aktion eine (wiederaufladbare) Ladung von den Sensoren ausgeben. Dadurch ist das Schiff zwar nicht mehr "koordinierbar", aber erhält die Möglichkeit direkt vor einem Angriff zu entscheiden, ob man einen Kalkulationsmarker oder eine Zielerfassung haben möchte.

_________________
Passive Sensoren 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Shitting Bull Di 09 Jun 2020, 07:39

Darth Vader wird damit zum absoluten Tier: Selbst wenn sein Spieler die Ini gegen einen ebenfalls Ini 6 Piloten hat kann Vader nach seinem Maneuver bis zu zwei Aktionen ausführen, z.B. Macht er Focus, gibt eine Force aus und aktiviert Passive Sensoren. Nun wartet er ab, wie der andere Ini 6 fliegt (natürlich geht das auch mit jedem andern). Sobald er dann engaged, z.B. Auch gegen einen anderen Ini 6 Piloten, hat er mit den PS nochmal die Möglichkeit, a) mit den PS ein TL zu nehmen, b) eine Force ausgeben und eine weitere Aktion, z.B. Barrel Roll, um evtl. Aus dem Arc des Gegners raus- oder reinzurollen.

Ist mir schon passiert: Ich habe mich mit Vonreg vor Vader gestellt, Vader macht mithilfe der Sensoren diese beiden Aktionen und ist raus aus meinem Arc.

Nachteil für Vader: Er hat anstatt seins Zielcomputers eben die Sensoren, kostet ihn nur einen Würfel.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Emu Di 09 Jun 2020, 08:40

Mich wundert der zweite Absatz: so lange Dein Charge inaktiv ist .......
Heißt das dann solange ich den Charge nicht ausgegeben habe kann ich nur dann zielerfassung und berechnung durchführen?
Dann kann ich in der Kampfphase bevor ich schieße entweder einen berechnungsmarker nehmen oder die zielerfassung direkt auf Ziel legen das ich dann im nächsten Schritt bekämpfen möchte.......?

Was ja in dem Schritt 1 der Karte nur in der Aktivierungsphase möglich ist....... und ich den Nachteil dann habe erst die Bewegungen der Schiffe abzuwarten.....und eben die Zielerfassung dann in der nächsten Runde eventuell zum tragen kommt.....?

Hier wäre mal das Beste wenn ein Spezialist diese Karte an einem praktischen Beispiel in einem Erklärvideo  abhandelt 😉👍
Das wäre eh dufte so ein YouTube- Channel wo einzelne Karten (auf deutsch) praktisch kurz erklärt werden.
Die beschrieben Situation von Shitting Bull z.B. In einem kurzem Video wäre so ein Beispiel.........


Was bedeutet TL in der Erklärung (Sobald er dann engaged, z.B. Auch gegen einen anderen Ini 6 Piloten, hat er mit den PS nochmal die Möglichkeit, a) mit den PS ein TL zu nehmen, b) eine Force ausgeben und eine weitere Aktion, z.B. Barrel Roll, um evtl. Aus dem Arc des Gegners raus- oder reinzurollen.)

Man ich bin noch weit weg von X-Wing Abitur ......lol
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  KaelteContainer Di 09 Jun 2020, 08:44

Shitting Bull schrieb:
Nachteil für Vader: Er hat anstatt seins Zielcomputers eben die Sensoren, kostet ihn nur einen Würfel.

ich würde sagen, den extra Würfel für die Zielerfassung bekommt er trotzdem (macht er dann ja über die Passiven Sensoren), aber Vader muss als Nachteil auf den Re-Roll des Feuerkontrollsystems verzichten.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  KaelteContainer Di 09 Jun 2020, 09:02

Emu schrieb:Mich wundert der zweite Absatz: so lange Dein Charge inaktiv ist .......
Heißt das dann solange ich den Charge nicht ausgegeben habe kann ich nur dann zielerfassung und berechnung durchführen?
Dann kann ich in der Kampfphase bevor ich schieße entweder einen berechnungsmarker nehmen oder die zielerfassung direkt auf Ziel legen das ich dann im nächsten Schritt bekämpfen möchte.......?
um den Fall mal von der anderen Seite aufzurollen:
schau dir mal die Koordinieren Aktion an. Ein Schiff A kann damit einem Schiff B eine Aktion ermöglichen. Wenn Schiff B jetzt allerdings vorher schon seine Aktion "Passive Sensoren" durchgeführt hat (und damit die Ladungsmarke auf den Passiven Sensoren von aktiv auf inaktiv gedreht hat), kann Schiff B nicht mehr koordiniert werden.

Emu schrieb:
Was ja in dem Schritt 1 der Karte nur in der Aktivierungsphase möglich ist....... und ich den Nachteil dann habe erst die Bewegungen der Schiffe abzuwarten.....und eben die Zielerfassung dann in der nächsten Runde eventuell zum tragen kommt.....?
das was du als Nachteil siehst ist mMn ein Vorteil der Passiven Sensoren.
Neben dem Beispiel mit Vader könnte man die Sensoren bspw auch auf Schiffe packen mit einem niedriegen Initiative Wert:
Diese Schiffe fliegen dann zuerst und würden gerne eine Zielerfassung machen um ihre Raketen oder Torpedos abzufeuern. Da sie aber durch die niedrige Ini zuerst fliegen, sind noch keine anderen Schiffe in Reichweite für die Zielerfassung. Also werden die Passiven Sensoren eingesetzt. Jetzt fliegen alle anderen Schiffe (und schießen auch vorher). Sobald das Schiff mit den Passiven Sensoren an der Reihe ist anzugreifen, darf es sich durch die Passiven Sensoren dazu entscheiden eine Zielerfassung oder eine Kalkulieren Aktion zu machen. Jetzt sind die gegnerischen Schiffe in Reichweite (und hoffentlich auch im Feuerwinkel) und du kannst mit der Zielerfassung sofort deine Raketen abfeuern.

Emu schrieb:
Was bedeutet TL in der Erklärung?
TL = Target Lock. Die Englische Abkürzung für Zielerfassung. Sieh es uns nach, wenn wir im Eifer des Gefechts der Antwort vergessen, dass unser Gegenüber noch nicht die ganze "Fachsprache" verinnerlicht hat... ;)

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Shitting Bull Di 09 Jun 2020, 11:53

KaelteContainer schrieb:
Shitting Bull schrieb:
Nachteil für Vader: Er hat anstatt seins Zielcomputers eben die Sensoren, kostet ihn nur einen Würfel.

ich würde sagen, den extra Würfel für die Zielerfassung bekommt er trotzdem (macht er dann ja über die Passiven Sensoren), aber Vader muss als Nachteil auf den Re-Roll des Feuerkontrollsystems verzichten.

Argh, ist natürlich richtig. Feuerkontrollsystem ist das, was er opfern muss…
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Rizzo Di 09 Jun 2020, 13:28

Emu schrieb:Mich wundert der zweite Absatz: so lange Dein Charge inaktiv ist .......
Heißt das dann solange ich den Charge nicht ausgegeben habe kann ich nur dann zielerfassung und berechnung durchführen?
Dann kann ich in der Kampfphase bevor ich schieße entweder einen berechnungsmarker nehmen oder die zielerfassung direkt auf Ziel legen das ich dann im nächsten Schritt bekämpfen möchte.......?

Der Charge ist von Beginn an erst einmal "aktiv". Das Schiff kann jederzeit "koordiniert" werden, aber weder "Kalkulieren" noch eine "Zielerfassung" nehmen.

Erst wenn du in der Aktivierungsphase als Aktion den "Charge" ausgibst, also deaktivierst, fällt die "Koordinierbarkeit" weg und du erhälst die Möglichkeit der "Passiven Sensoren" (Calculate oder Zielerfassung). Am Ende der Runde läd sich der Charge automatisch wieder auf, wird also wieder "aktiv" und das Ganze startet von vorne (Zielerfassung bleibt natürlich erhalten, ein "Calculate" würde ebenfalls am Ende der Runde verfallen).

Es bedarf also einer bewussten Entscheidung in der Aktivierungsphase eine AKtion zum Inaktivieren des Charge der Passiven Sensoren auszuführen, um den Effekt zu erhalten. Runde für Runde...

Passive Sensoren 2814660190

_________________
Passive Sensoren 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Passive Sensoren Empty Re: Passive Sensoren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten