X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

+2
Uboot
FunkBrother
6 verfasser

Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  FunkBrother So 26 Jul 2020, 13:22

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bei X-Wing. Erst einmal vielen Dank an alle aktiven Macher und Schreiber des/im Forum für die tollen Inhalte. Alles extrem hilfreich.

Nachdem ich mit meinem Sohn (mittlerweile 12) ausgiebig und lange IA gespielt habe, hat er mich bedrängt, auch X-Wing auszuprobieren. Dieser Bitte bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen (hehe). Habe mir dann die Starterbox auf Deutsch und diverse Rebellen. und Imp-Erweiterungen auf Deutsch geholt (2 TIE Jäger, 2 X-Wing, 1 TIE Turbojäger, 1 Rebellenmiliz - der Millenium Falke ist auch bereits im Anflug). Einmal war die Verfügbarkeit aktuell deutlich besser und mein Sohn hat im letzten Schuljahr auch erst mit Englisch angefangen. Dann habe ich allerdings gesehen, dass es bspw. den TIE Interceptor bisher nur in Englisch gibt. Im Forum habe ich dann gelesen, dass Asmodee da aktuell sehr stark mit den übersetzten Erweiterung hinterhinkt bzw. viele im Forum eher die Ewartung haben, dass die die deutsche Lokalisierung sterben lassen.

Da brauch ich mal Eure Empfehlungen in dem Zusammenhang:
- Soll ich alles am Besten wieder abstoßen und auf Englisch umsteigen?
- Oder soll ich die fehlenden Modelle (wie bspw. den Interceptor) auf Englisch holen (und alles sprachlich durchmischen)?
- Oder die deutschen Konvertierungssets holen und die fehlenden Modelle als 1.0 Version holen?
- Oder soll ich das deutsche Konvertierungsset ergänzend zum jeweiligen englischen 2.0 Modell holen?
- Oder einfach warten bis vielleicht Asmodee doch die restlichen Modelle aus den bisherigen 2.0 Waves nachholt? Ist das realistisch?

Fragen über Fragen. Hoffe, Ihr könnt mir da helfen bzw. Tipps geben (und sorry für die vielen Fragen). Ich frage halt auch deshalb, da ich auch ein wenig die Kosten im Blick halten will (und am Ende nicht alles zweimal kaufen möchte). Bin für jedweden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Freue mich schon über Eure Tipps/Ideen.
Viele Grüße
Christoph

FunkBrother
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Uboot So 26 Jul 2020, 14:18

FunkBrother schrieb:
- Oder die deutschen Konvertierungssets holen und die fehlenden Modelle als 1.0 Version holen?

Ich habe das zumindest so gemacht. Wie du dich am Ende entscheidest, musst du dir halt überlegen X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) 3308163271
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Hompf So 26 Jul 2020, 14:33

Auch ich hab sehr viel 1.0 Modelle gekauft und mithilfe von Konvertierungssets auf 2.0 gebracht war für mich am Ende auch günstiger als nur 2.0 Modelle. Und mein Englisch ist leider auch nicht das gelbe vom Ei ,mir war daher die deutsche Version eh lieber Gruß Thomas

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Banjo So 26 Jul 2020, 21:12

Möglichkeiten

1. Alles deutsch in 2.0 kaufen
+alles deutsch

- teuer
- fehlerhafte Übersetzungen möglich
- Verfügbarkeit nicht immer optimal (va für noch nicht wieder aufegelgte Schiffe)

2. Alles englisch 2.0 kaufen
+ Übersetzungen kein Thema
+ stimmigere Piloten Bezeichnungen (Redline statt Rote Linie...)

- teuer
- Verfügbarkeit nicht immer optimal (va für noch nicht wieder aufegelgte Schiffe)

3. Sprachenmix 2.0
- teuer
- fehlerhafte Übersetzungen möglich
- Unsicherheit bei manchen Karten am
- Verfügbarkeit nicht immer optimal (va für noch nicht wieder aufegelgte Schiffe)

4. Kauf von 1.0 Schiffen + Konvertierungssets
+ günstigste Variante
+ größere Auswahl an Schiffen

- neue Fraktionen (Republik/Separatisten) nur als 2.0 erhältlich

Ich rate neuen Spielern sich 2x das Grundset zu kaufen und dann zu probieren worauf man Lust hat (wenige hoch spezialisierte Piloten aka Asse oder eher einen Block von generischen Piloten aka Schwarm).

Wenn das Spiel dann wirklich gefällt ist der Ankauf einer 1.0 Sammlung und der passenden Konvertierungsssets sicher der günstigste Einstieg ins Hobby.

Da das Spiel mittlerweile 7 Fraktionen bietet fühlt man sich vermutlich zu Beginn etwas erschlagen von den Möglichkeiten und auch der Geldbeutel wird dankbar sein, wenn man nicht sofort alles kauft...






Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Laminidas So 26 Jul 2020, 21:46

Banjo schrieb:
Da das Spiel mittlerweile 7 Fraktionen bietet fühlt man sich vermutlich zu Beginn etwas erschlagen von den Möglichkeiten und auch der Geldbeutel wird dankbar sein, wenn man nicht sofort alles kauft...

Und genau deshalb rate ich vor allem, sich nur auf wenige Fraktionen festzulegen, anstatt sich alles zu holen. X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  FunkBrother So 26 Jul 2020, 22:21

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, die definitiv sehr hilfreich sind. Super Forum.

Das mit dem Konvertierungsset hört sich sehr sinnig an. Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob ich jetzt bei der deutschen Version bleiben soll, nachdem ich mir bereits ein paar Sachen für die Rebellen und Imperialen angeschafft habe. Oder soll ich den ganzen Kram verkaufen und auf das englische Grundset umschwenken und mir die englischen Konvertierungssets holen. Müsste ich halt meinem Sohn (wegen seinen noch geringen englischen Kenntnissen) etwas mehr erklären (was jetzt nicht unmöglich ist). Oder soll ich erst einmal bei der deutschen Version bleiben und mit den Konvertierungssets arbeiten?

Werde wohl bei Rebellen und Imperium bleiben und vielleicht noch etwas Scum holen.

Was meint Ihr ist da jetzt sinniger (bin ja schon etwas in der deutschen Version investiert)? Bei der deutschen Version bleiben oder doch noch wechseln?


Freue mich wieder auf Eure Tipps.
Viele Grüße
FunkBrother

FunkBrother
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Banjo So 26 Jul 2020, 23:14

Hallo,

Wenn du schon englische Sachen hast dann gibt's eben noch eventuell zwei Hürden:

1. Preis - englische Sachen sind bei uns teurer als die englischen. Der Grund ist, dass die lokalen Läden nur die deutsche Version vom Distributor bekommen und die englische selbst per Direktomport besorgen müssen

2. Englischkenntnis deines Sohnes. Aufgrund der sehr umfangreichen Interaktions- und Kombination smöglichkeiten können sehr schnell Unstimmigkeiten auftreten. Lade dir doch mal das Regheft UND die 'rules references' direkt von der FFG Seite und gib diese deinem Ohn zu lesen. Wenn es hier Probleme gibt bleib lieber bei der deutschen Version.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  RonnyAbfahrt Mo 27 Jul 2020, 08:53

Ich würde an deiner Stelle bei den deutschen Sachen bleiben, bevor dein Sohn die Lust verliert weil du ihm jede Karte erklären musst.

Im Forum oder auf Ebay findest du oft sehr gute Angebote mit 1.0 Schiffen, mit einem Konvertierungsset ist das eine wirklich günstigere Alternative.

Hier kannst du sehen welche Schiffe mit dem Set konvertiert werden können:

https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/Conversion_Kits

_________________
Hangar:
RonnyAbfahrt
RonnyAbfahrt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  FunkBrother Mi 29 Jul 2020, 08:34

Hallo Ronnie, hallo Banjo,

auch an Euch nochmal einen herzlichen Dank für Eure Antworten, die mich bekräftigt haben, tatsächlich bei der deutschen Version zu bleiben und über die Konvertierungssets einzelne Schiffe aus 1.0 zu holen. Da mein Sohn in der Tat aktuell noch mit Englisch am Anfang steht, würde ihn das sehr wahrscheinlich eher frustrieren. Und mein Ziel ist es ja auch, dass er das auch mal alleine mit seinen Freunden zockt.

Viele Grüße und nochmal vielen, vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten  X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) 2814660190
Chris aka FunkBrother

FunkBrother
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?) Empty Re: X-Wing 2.0 Starthilfe - Deutsch (oder doch Englisch?)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten