Flottenstart Galaktische Republik

4 verfasser

Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Cut Mi 23 Sep 2020, 11:20

Obgleich ich großer Fan der ersten Edition von X-Wing bin (und bleibe) und mit meinen Jungs weiterhin casual old school die Küchentische unserer Clique befliegen werde, möchte ich der 2nd Edition doch eine Chance geben.

Mein Ansatz ist dieser: X-Wing 2.0 ist für mich quasi ein eigenständiges Spiel aus den Clone Wars Zeiten.

Damit beschränkt sich das Spiel dann unterm Strich auf die zwei neuen 2 Fraktionen (Republik und Seperatisten), was einen Neustart überschaubarer macht.

Persönlich ich habe mich für die Republik entschieden, da ich einfach Bock drauf habe, die Macht Fähigkeiten auszuprobieren, die in der 1E - thematisch recht stimmig für die Bürgerkriegsphase - (und in dieser spielt für mich, meinem Denkmodell folgend, X-Wing 1E) ziemlich außen vor gelassen wurden und nun in der 2E doch deutlicher in den Vordergrund treten.

Jetzt ist meine Frage an euch, da ich zur Zeit ein extrem limitiertes Budget in Zeit, Raum und Geld zur Verfügung habe, was man für eine casual spielbare Republikflotte anschaffen sollte. Kann man Sets weglessen, braucht man manche Sets unbedingt doppelt?

Ich habe bereits das Grundspiel und die Wächter der Republik Box. Aethersprite und N-1 sind unterwegs.
(Tatsächlich exisiteren aus anderen Gründen auch die Konvertierungskits für die drei Bürgerkriegsfraktionen in meiner Sammlung - Zugriff auf das Kartenmaterial wäre also möglich).

Für den Rest hätte ich gerne Ratschläge.

Ich erwarte, gegen eine Seperatistenflotte eines Freundes fliegen zu können, die wahrscheinlich auf Sicht aus einem Set von jedem Seperatisten Produkt bestehen wird.
Turnierspiel ist (und bleibt weiterhin) kein Thema.

Spannend fände ich Missionsspiel, aber da bietet mWn die 2E ja noch weniger als es die 1E damals tat :(

Also, MER, nach langer Zeit wende ich mich wieder mit einer Frage an euch: Was soll ich mir kaufen bzw schenken lassen?? ^^

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Necrogoat Mi 23 Sep 2020, 12:03

Missionen findest du in 2.0 einige in den aktuellen Kartenpacks

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Shitting Bull Mi 23 Sep 2020, 12:28

Hey Cut

Willkommen mal wieder auf dieser Seite :)

Ich versuche Deine Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten:
Mit den von Dir angegebenen Boxen und Erweiterungen kannst Du schon mal einige ganz gute Listen zusammenstellen:
Mit der Wächter Grundbox und dem Delta Aethersprite plus Naboo N1 kannst Du schon mal mind. eine recht schlagkräftige Asse Liste bauen, Zwei Jedi auf den Deltas und z.B. Ric Olié auf dem Naboo N1. Die Auswahl an Jedi erlaubt Dir auch ein bisschen zu variieren und herumzuprobieren, was dir liegt.
Die V19 sind mMn gute Blocker als Füllschiffe, wenn Dir das liegt.

Wenn Du Bomben und Torpedos spielen möchtest, wären die Republik Y-Wings empfehlenswert.

Es kommt in Deinem Posting nicht raus, Du weißt bestimmt, dass für Herbst u.a. für die Republik neue Schiffe erscheinen? Für diese Woche ist das LAAT/i Gunship angekündigt, für November der ETA mit den Hperraumringen und der Nimbus V.Wing.

Aber bzgl. Begrenztem Budget: Schau mal, ob Dir die Jedi, also die Deltas gefallen, würde hier ein drittes Schiff gt passen. Das LAAT/i ist halt ein typischer supporter, kann noch niemand sagen, wie der sich in bisherige Listen einfügt und diese ergänzt. Die Hyperraumringe dürften interessant werden, da sie mit den Delta kombiniert werden können, aber da ist ja noch Zeit.

Letztes:
Es gibt mit Ed. 2.0 keine mit den jeweiligen Expansions beiliegenden Missionen, aber es gibt durchaus ein extra Missionspack: Epic Battles. Hier sind einige Szenarien enthalten, die viel Spaß machen. Du brauchst dafür keine Riesigen Schiffe, ist als Ergänzung mit dem, was ihr habt spielbar.

OK, das aus meiner sicht, kommen sicher noch einige KOmmentare von anderen.

Gruß in die Neutrale Zone :)
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Cut Mi 23 Sep 2020, 13:42

Necrogoat schrieb:Missionen findest du in 2.0 einige in den aktuellen Kartenpacks

OK, dann schaue ich da mal nach. Danke.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Cut Mi 23 Sep 2020, 13:52

Shitting Bull schrieb:Hey Cut

Willkommen mal wieder auf dieser Seite :)

Danke für die freundliche Begrüßung. Fühlt sich gut an   Flottenstart Galaktische Republik 974313676

Shitting Bull schrieb:
Ich versuche Deine Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten:

Super, genau um solche Einschätzungen geht es mir bei meiner Frage!

Shitting Bull schrieb:
Mit den von Dir angegebenen Boxen und Erweiterungen kannst Du schon mal einige ganz gute Listen zusammenstellen:
Mit der Wächter Grundbox und dem Delta Aethersprite plus Naboo N1 kannst Du schon mal mind. eine recht schlagkräftige Asse Liste bauen, Zwei Jedi auf den Deltas und z.B. Ric Olié auf dem Naboo N1. Die Auswahl an Jedi erlaubt Dir auch ein bisschen zu variieren und herumzuprobieren, was dir liegt.
Die V19 sind mMn gute Blocker als Füllschiffe, wenn Dir das liegt.

Das hört sich doch schon einmal gut an. Habe ich bisher noch kein Geld verschwendet. Die Idee hinter den Listen darf - ohne dass ich mich mit den Feinheiten beschäftigt habe - ruhig auf der Verwendung von Machtfertigkeiten und damit den Jedipiloten liegen. Die dann mit einigen Klonen zu unterfüttern in der Liste macht mir aber auch nichts aus ^^

Shitting Bull schrieb:
Wenn Du Bomben und Torpedos spielen möchtest, wären die Republik Y-Wings empfehlenswert.

OK, der ist auf der Liste. Ich schaue aktuell die Kartenlisten durch und scoute, wo überall Jedis bei sind bzw Karten mit Bezug zur Macht.

Shitting Bull schrieb:
Es kommt in Deinem Posting nicht raus, Du weißt bestimmt, dass für Herbst u.a. für die Republik neue Schiffe erscheinen? Für diese Woche ist das LAAT/i Gunship angekündigt, für November der ETA mit den Hperraumringen und der Nimbus V.Wing.

Doch, klar, ich habe mich etwas schlau gemacht, bevor ich gepostet habe^^ Aber der Hinweis ist natürlich gut. Kaufen werde ich das Gunship früher oder später auf jeden Fall, da ich in den Previews Yoda entdeckt zu haben meine. Ich habe immerschon bedauert, dass Yoda in X-Wing 1E nicht aufgetaucht ist. Alleine deswegen wird das LAAT/i den Weg in meine Flotte finden. Und wenn es nur zum RPG spielen eingesetzt würde^^

Mit den beiden anderen Neuerscheinungen beschäftige ich mich erstmal nicht so sehr, sondern mehr damit, was jetzt und gleich verfübgar ist, damit ich es schnell auf die Platte bekommen kann. In meiner Umgebung stehen die Sterne gerade das erste mal seit vielen Monden wieder gut für XWing. Da muss ich sofort handeln.

Shitting Bull schrieb:
Aber bzgl. Begrenztem Budget:

Das ist leider auf Grund diverser Umstände gerade echt knapp. Die gestiegenen Preise im Vergleich zu meinen 1E Erinnerungen beuteln da schon hart  Flottenstart Galaktische Republik 354473896

Shitting Bull schrieb:
Schau mal, ob Dir die Jedi, also die Deltas gefallen, würde hier ein drittes Schiff gt passen. Das LAAT/i ist halt ein typischer supporter, kann noch niemand sagen, wie der sich in bisherige Listen einfügt und diese ergänzt. Die Hyperraumringe dürften interessant werden, da sie mit den Delta kombiniert werden können, aber da ist ja noch Zeit.

Ich bin halt aus Preisgründen zB am Überlegen, ob eine  zweite Flottenbox Sinn macht. Dann hätte man einen weiteren Delta und noch mehr von den Karten und den Torrents.
Wie gesagt spielen die Winter-Releases jetzt erstmal noch keine Rolle in meinen Überlegungen, aber das LAAT/i ist gesetzt.

Brauche ich einen ARC um dem Sith Infiltrator Herr werden zu können? Oder brauche ich einen ARC aus anderen Gründen? Zu dem hattest du ja noch garnichts gesagt... Da ist Palps drin, oder?

Shitting Bull schrieb:
Letztes:
Es gibt mit Ed. 2.0 keine mit den jeweiligen Expansions beiliegenden Missionen, aber es gibt durchaus ein extra Missionspack: Epic Battles. Hier sind einige Szenarien enthalten, die viel Spaß machen. Du brauchst dafür keine Riesigen Schiffe, ist als Ergänzung mit dem, was ihr habt spielbar.
Checke ich.

Shitting Bull schrieb:OK, das aus meiner sicht, kommen sicher noch einige KOmmentare von anderen.

Vielen Dank für deine lange, freundliche und ausführliche Antwort!

Shitting Bull schrieb:
Gruß in die Neutrale Zone :)

Flottenstart Galaktische Republik 2814660190 Flottenstart Galaktische Republik 377612346

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Shitting Bull Mi 23 Sep 2020, 18:00

Ja immer wieder gern :)

Zum ARC-170:
Erwischt, hab ich ausgelassen. Für mich persönlich auch nicht das Schiff, das ich bei Wahl der Republik am liebsten spiele (Ich spiel oft CIS und ab und an REP oder SCUM).
Du bist ja sehr gut informiert, ja, in der ARC Expansion ist Papa Dörrpflaume drinne (natürlich vor seiner Zeit als Meister Windu ihn dörrte  TK-Totlach ...). Wenn Du auf diese Karte hoffst, und sie auch einsetzen willst, dann kommst natürlich nicht um die ARC herum. Ich persönlich spielte bisher den Palpa auf dem Sith Infiltrator gern.

Das nächste Schiff, auf dem er einsetzbar ist, wäre das LAAT/i, wie Du ja weißt.

Irgendwie glaub ich aus Deinen Ausführungen zu entnehmen, dass Du Dir doch eine mittelgroße Flotte aufbaue willst. Auch wieder nur aus meiner persönlichen Sicht: Ich hab ebenfalls die „Guardians“ zwei mal gekauft, allerdings sind die V19 neben dem ARC meine Feldherrenhüter. Meistens spiele ich Deltas und Naboos.
Das scheint Dir ja jetzt auch zuzusagen. Deshalb war meine persönliche Empfehlung erstmal noch einen Delta.
Später, wenn Du evtl. Mit den Epic Battles was ausprobieren möchtest, ist es dann durchaus auch möglich und sinnvoll, auch die V19 einzusetzen. Wobei auch aus meiner Sicht würde ich da eher auf die Y setzen...

Wie gesagt, ich denke mal, dass die Flotte der Republik bei Dir sehr bald sehr umfangreich sein wird.
Yoda mir verraten das hat beim Blick in die Zukunft Flottenstart Galaktische Republik 377612346
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Cut Mi 23 Sep 2020, 18:56

Shitting Bull schrieb:Ja immer wieder gern :)

Flottenstart Galaktische Republik 377612346

Shitting Bull schrieb:
Zum ARC-170:
Erwischt, hab ich ausgelassen. Für mich persönlich auch nicht das Schiff, das ich bei Wahl der Republik am liebsten spiele (Ich spiel oft CIS und ab und an REP oder SCUM).
Du bist ja sehr gut informiert, ja, in der ARC Expansion ist Papa Dörrpflaume drinne (natürlich vor seiner Zeit als Meister Windu ihn dörrte  TK-Totlach ...). Wenn Du auf diese Karte hoffst, und sie auch einsetzen willst, dann kommst natürlich nicht um die ARC herum. Ich persönlich spielte bisher den Palpa auf dem Sith Infiltrator gern.

Das nächste Schiff, auf dem er einsetzbar ist, wäre das LAAT/i, wie Du ja weißt.

OK, verstehe ich, zumindest wenn ich meine Spielerfahrung aus der 1E mit dem Rebellen ARC hervorkrame. Da habe ich auch nicht wirklich gut mit dem Schiff gekonnt.
Der alte Palp (ich mag das von dir benutzte Bild der Dörrpflaume^^) ist garnicht einmal so wichtig für mich. Ich bin nicht wirklich drauf aus, die Separatisten anzuschaffen. Noch am ehesten werde ich neben der Republik mal Scum fliegen, weil da (wieder aus "Gründen") der neue Falke den Weg zu uns mir gefunden hat... Da der ARC ja auch eher ein teures Schiff ist, setze ich den auf der Liste mal nach hinten.

Shitting Bull schrieb:
Irgendwie glaub ich aus Deinen Ausführungen zu entnehmen, dass Du Dir doch eine mittelgroße Flotte aufbaue willst.

Ich weiß nicht, ob ich da von "wollen" sprechen kann. Irgendwie ist es mehr so eine Entwicklung, der ich mich meist nicht erfolgreich entziehen kann^^


Shitting Bull schrieb: Auch wieder nur aus meiner persönlichen Sicht: Ich hab ebenfalls die „Guardians“ zwei mal gekauft, allerdings sind die V19 neben dem ARC meine Feldherrenhüter. Meistens spiele ich Deltas und Naboos.
Das scheint Dir ja jetzt auch zuzusagen. Deshalb war meine persönliche Empfehlung erstmal noch einen Delta.

OK, das klingt sinnvoll. Danke für den Tipp. Nur der Klarstellung halber. Meinst du mit
Shitting Bull schrieb:Deshalb war meine persönliche Empfehlung erstmal noch einen Delta.
einen zweiten oder einen dritten Delta für die Flotte?^^ Zwei habe ich ja schon...

Shitting Bull schrieb:
Später, wenn Du evtl. Mit den Epic Battles was ausprobieren möchtest, ist es dann durchaus auch möglich und sinnvoll, auch die V19 einzusetzen. Wobei auch aus meiner Sicht würde ich da eher auf die Y setzen...

Beim Y-Wing werde ich sicherlich schwach werden über kurz oder lang. Unabhängig von den Epischen Schlachten. Mal schauen.

Nochmal vielen Dank für deine Ausführungen und Einsichten!

Shitting Bull schrieb:
Wie gesagt, ich denke mal, dass die Flotte der Republik bei Dir sehr bald sehr umfangreich sein wird.
Yoda mir verraten das hat beim Blick in die Zukunft Flottenstart Galaktische Republik 377612346

Flottenstart Galaktische Republik 4067243505 Flottenstart Galaktische Republik 377612346 Flottenstart Galaktische Republik 2814660190

Stets in Bewegung, die Zukunft ist... Ich halte dich/euch auf dem Laufenden^^

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Shitting Bull Mi 23 Sep 2020, 19:04

Zu den Deltas:
Ja, dachte da an Delta Nr. 3 für volle Jedi Power, z.B.

Obi-Wan Kenobi (49)
Calibrated Laser Targeting (4)

Plo Koon (45)
Calibrated Laser Targeting (4)

Anakin Skywalker (41)
Daredevil (2)
Passive Sensors (2)
Plasma Torpedoes (8)

Luminara Unduli (43)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0

quote:
Ich weiß nicht, ob ich da von "wollen" sprechen kann. Irgendwie ist es mehr so eine Entwicklung, der ich mich meist nicht erfolgreich entziehen kann^^

Dazu sag ich bloß:
Widerstand ist zwecklos

TK-Totlach  TK-Totlach  TK-Totlach  TK-Totlach  TK-Totlach
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  elDiablo Do 24 Sep 2020, 08:20

Da ich ein Fan von Schwarmformationen bin sind mehrere Torrents durchaus zu empfehlen und daher keine schlechte Idee mehrere Wächter Boxen zu kaufen da es leider die Torrents nur in dieser Box gibt.

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Cut So 27 Sep 2020, 17:15

Danke euch.

Werde jetzt erstmal fliegen, was ich am Start habe.
Dann schauen wir mal, was das Budget noch so hergibt ...

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Flottenstart Galaktische Republik Empty Re: Flottenstart Galaktische Republik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten