Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

+2
Laminidas
Ecthelion
6 verfasser

Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Ecthelion So 01 Nov 2020, 17:18

Sorry, bekomme das Karteneinfügen nicht hin, vielleicht mag jemand helfen.

"Attack: If you are calculating, the defender does not apply the range bonus."

Frage: Wann muss ich den Kalkulieren-Marker haben, damit die Fähigkeit greift?

Bisher haben wir es so gespielt, dass dies beim Ansagen des Angriffs zieht, nun kommen mir Zweifel.
Man könnte auch argumentieren, dass der Verteidiger die Zahl seiner Würfel erst später ermittelt. Bedeutet, wenn ich meinen Kalkulieren-Marker im Schritt "Würfel modifizieren" ausgebe, habe ich ihn nicht mehr im Schritt "Verteidigungswürfel werfen", der wiederum das Ermitteln der Würfelzahl beeinhaltet.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Laminidas So 01 Nov 2020, 19:16

Ich verstehe das so:

Da im Kartentext das Present Progressive verwendet wird ("...are calculating...") mußt du den Kalkulieren-Marker zu dem Zeitpunkt am Mann haben, wenn die Bonuswürfel ermittelt werden.
Das heißt, wenn du den Berechnen-Marker zum Würfelmodifizieren ausgibst (Angriff, Schritt 2), kann der Verteidiger wieder seinen Reichweiten-Bonus nutzen (Angriff, Schritt 3).
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Ecthelion So 01 Nov 2020, 22:22

Laminidas schrieb:Ich verstehe das so:

Da im Kartentext das Present Progressive verwendet wird ("...are calculating...") mußt du den Kalkulieren-Marker zu dem Zeitpunkt am Mann haben, wenn die Bonuswürfel ermittelt werden.
Das heißt, wenn du den Berechnen-Marker zum Würfelmodifizieren ausgibst (Angriff, Schritt 2), kann der Verteidiger wieder seinen Reichweiten-Bonus nutzen (Angriff, Schritt 3).

Wir haben hier heute Nachmittag nochmal diskutiert und würden es eher so spielen, dass beim Angriff kalkuliert werden muss.
Die andere Version erscheint mir begründbar aber irgendwie unintuitiv (RAI?).
Ich fänd es auch blöd, weil es dann wieder würfellastiger würde: Ein guter Wurf belohnt dich doppelt (Netties UND kein Reichweitenbonus oder mieser Wurf UND dann nichtmal den Waffenvorteil).

Was meint der Rest?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Hawk Mo 02 Nov 2020, 07:59

Meine Meinung dazu für alle (bin einer der erwähnten Diskussionsteilnehmer...):

Der Text ist (wieder einmal) nicht sorgfältig von FFG formuliert. Die Intention dahinter scheint mir zu sein, dass das Schiff zu beginn einen Calculate-Token haben muss, um den Text zu triggern.
Natürlich gibt es noch andere Beispiele wie die Protons, wo ein Targetlock vorhanden sein muss, damit die Waffe benutzt werden darf. Dies ist allerdings hier wohl nicht gewollt, da die Waffe auch ohne einen Calculate abzufeuern sein soll. Ein Calculate triggert lediglich den Bonus. .

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Kettch Mo 02 Nov 2020, 11:48

Ich seh's eher so, dass der Verteidiger den Zusatzwürfel wieder bekommt, wenn der Angreifer den Calculate zum modifizieren ausgegeben hat.

_________________
Yub Yub, Commander! Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Malazath Mo 02 Nov 2020, 18:13

Rules Referenz:
"A ship is CALCULATING while it has at least one calculate token."

Wieviele Würfel der Verteidiger wirft, wird erst nach dem Modifizieren der Angriffswürfel bestimmt, da wäre der Token ggf. schon weg. Lässt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum.


_________________
Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 4195751084 Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 2582641339 Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 2957814006  Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 3668359715 Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 3591230982 Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 2883822417 Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Ecthelion Di 03 Nov 2020, 16:27

Malazath schrieb:Rules Referenz:
"A ship is CALCULATING while it has at least one calculate token."

Wieviele Würfel der Verteidiger wirft, wird erst nach dem Modifizieren der Angriffswürfel bestimmt, da wäre der Token ggf. schon weg. Lässt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum.


Ich glaube nicht, dass das so gemeint war, aber ich fürchte, Du und Kettch habt Recht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  exploi'bam Di 03 Nov 2020, 22:55

Ja, das macht so keinen Sinn. Der Schuss wird von einem Computer / Droiden Intelligenz kalkuliert und abgefeuert. Jetzt gebe ich das Token aus, sprich ich greife auf alle Ressourcen des Rechners zurück um einen noch besseren Schuss abzugeben. Warum sollte das den Verteidiger im nachhinein belangen? Schuss ist je schon unterwegs.

Würde sagen, anders geimeint als formuliert.

exploi'bam
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Kettch Mi 04 Nov 2020, 15:26

Du kannst halt deine Ressource entweder dafür einsetzen, dass dein eigener Schuss besser wird, oder dafür um die Verteidigung des Gegners zu schwächen...

Im Zweifel stechen eben die Spielregeln, Rules-Reference und FAQ unsere fluffigen Überlegungen als Fans einfach aus.
...Gefällt mir zwar auch nicht immer, aber ist zumindest auf Turnierebene leider notwendig.

_________________
Yub Yub, Commander! Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Ecthelion Do 05 Nov 2020, 19:43

Kettch schrieb:Du kannst halt deine Ressource entweder dafür einsetzen, dass dein eigener Schuss besser wird, oder dafür um die Verteidigung des Gegners zu schwächen...

Im Zweifel stechen eben die Spielregeln, Rules-Reference und FAQ unsere fluffigen Überlegungen als Fans einfach aus.
...Gefällt mir zwar auch nicht immer, aber ist zumindest auf Turnierebene leider notwendig.

Klar, Fluff zieht nicht.
Ich finde 6 Punkte unter dem Aspekt einfach sehr teuer, da es gar nicht so viele Schiffe mit zwei Kanonenslots gibt, die dann auch noch ordentlich an Doppel-Kalkulieren oder Kalkulieren-Fokus herankommen.

Was mich richtig stört ist eben, wie oben erwähnt, dass sie das Spiel noch würfellastiger macht: Ein ohnehin schon guter Schuss, der keinen Token benötigt, bekommt dann auch noch den Reichweiten-Bonus, ein mieser Schuss, der mich zwingt, meinen Token auszugeben (für nur 1 Auge!) hat dann nichtmal den Vorteil.

Ich denke, es muss so gespielt werden wie du sagst - ich hoffe auf eine FAQ.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons Empty Re: Synchronisierte Laserkanonen / Synched Laser Cannons

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten