[Armada] Regelanpassung für Kinder?

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  tolimar Sa 07 Aug 2021, 16:27

Hi!

Bin nach einiger Zeit X-Wing jetzt auch bei Armada eingestiegen. Und ebenso wie bei X-Wing haben sich auch sofort meine Kinder (inzwischen sechs und neun) gemeldet, ob sie da auch mal mit spielen können. Bei X-Wing haben wir das halbwegs hinbekommen, indem wir die Regeln am Anfang für Kinder etwas vereinfacht haben (z.B. zählten am Anfang keine Hindernisse, und es wurde nur generische Piloten gespielt).

Das ist bei Armada natürlich etwas schwieriger, .... Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt, und ein paar Tipps / Anregungen für mich, wie man Armada eventuell auch für eine jüngere Altersgruppe ansprechend gestalten kann, oder den ganzen Kern, den Armada eigentlich ausmacht, zu entfernen?

tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  Defender2552 So 08 Aug 2021, 16:08

Moin!

Du könntest aus dem Regelwerk mit den Anfängerspielen starten um die Kids einzuführen.

Sprich den Startaufbau übernehmen und keine Hindernisse sowie keine Upgradekarten.

LG!
Defender2552
Defender2552
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  tolimar So 08 Aug 2021, 20:26

Defender2552 schrieb:Du könntest aus dem Regelwerk mit den Anfängerspielen starten um die Kids einzuführen.

Sprich den Startaufbau übernehmen und keine Hindernisse sowie keine Upgradekarten.

Also, eine erste Runde mit dem Sechsjährigen habe ich vorhin eine kleine Runde gespielt. Das hat ganz gut auf folgende Art geklappt:

  • Kleine Liste (Er hatte zwei CR-90 und eine Pelta, Ich eine Victory SD und eine Arquitens)
  • Keine Upgrade Cards
  • Kommandos mussten dadurch auch nur eine Runde voraus geplant werden
  • Keine Staffeln, das war schon genug Erklärung, aber die nehmen wir beim nächsten mal dazu
  • Keine Hindernisse, die führen wir auch das nächste mal ein


Und natürlich auch der ein oder andere Tipp, auf was er jetzt besser achten sollte.

Hat so zumindest Spaß gemacht, und nicht zu lange gedauert [Armada] Regelanpassung für Kinder? 377612346

Inzwischen hat sich auch ergeben, dass meine Neunjährige weniger Interesse an Armada hat, und lieber bei X-Wing bleibt. Eventuell weil sie da einfach ihre Lieblingscharaktere aus der Rebells-Serie direkt spielen kann [Armada] Regelanpassung für Kinder? 974313676

PS: Er hat übrigens gewonnen, aber die Pelta verloren.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  Hollige77 Fr 13 Aug 2021, 11:19

Ich spiele es mit meinem 6-jährigen Sohn ähnlich. Ich lass die Karten raus.Mittlerweile haben wir aber Hindernisse und die Raumstation auf dem Spiel. Kommandos legen wir nach den Regeln, auch mehrere, genau wie Verteidungsmarker. Er hat großen Spaß dran (vorallem meinen ISD mit seiner Starhawk zu zerlegen) und will eigentlich schon alle Karten irgendwie einsetzen (auch wenn er nicht lesen kann).

Ich hatte mir dagegen vorgestellt vielleicht zunächst nur jeweils eine Kommandeur einzusetzen, aber die sind meinem Sohn zu teuer, er will lieber zwei Staffeln mehr und bei vielen Kommandeuren verstehe ich selbt auch nicht so ganz bis ins Detail, was es damit auf sich hat. Ich nehm nur Motti ;)

Sobald die Karten ins Spiel kommen, wird das alles ja um ein vielfaches komplexer und langwieriger. Aber ich warte wenigstens noch, bis mein Sohn lesen kann;) Dann werde ich die verhältnismäßig "einfach" zu verstehenden Karten rausuchen und nur die zum Spiel zulassen um nicht ständig im Spiel mit einem 6-jährigen über irgendwelche Kritveränderungs- und Würfelpoolanpassung und den Wechselwirkungen mit anderen (u.U. sogar englischen) Karten verwickelt zu werden.

Bin gespannt wie Dein Sohn dran bleibt. Vielleicht berichten wir ja gelegentlich über die Entwicklung hier. Fänd ich spannend.

lg
Moses / Hollige77

Hollige77
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  tolimar So 15 Aug 2021, 20:09

Heute haben wir die erste Partie mit Kommandos und Staffeln gespielt.  Ging auch sehr gut, aber war denke ich auch gut a) kleine Schiffe mit geringem Kommandowert zu nehmen und b) das Schrittweise einzuführen. Und die kleinen Schiffe scheinen meinem sechsjährigen ohnehin besser zu gefallen.

Was ich aber feststelle ist, dass im Gegensatz zu X-Wing ich ihm gar nicht so viel Punktevorsprung geben muss. Mal schauen ob das auch noch so passt, wenn ich Armada auch etwas besser kann.

Das ist seine Flotte: https://armada.ryankingston.com/fleet/164146/
Und das meine: https://armada.ryankingston.com/fleet/164147/

Leider sind wir nicht ganz fertig geworden - Oma kam überraschend zu Besuch, und wir haben den Tisch für den Kuchen gebraucht [Armada] Regelanpassung für Kinder? 377612346
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  tolimar So 13 Feb 2022, 16:34

tolimar schrieb:Heute haben wir die erste Partie mit Kommandos und Staffeln gespielt.  Ging auch sehr gut, aber war denke ich auch gut a) kleine Schiffe mit geringem Kommandowert zu nehmen und b) das Schrittweise einzuführen. Und die kleinen Schiffe scheinen meinem sechsjährigen ohnehin besser zu gefallen.

Was ich aber feststelle ist, dass im Gegensatz zu X-Wing ich ihm gar nicht so viel Punktevorsprung geben muss. Mal schauen ob das auch noch so passt, wenn ich Armada auch etwas besser kann.

Das ist seine Flotte: https://armada.ryankingston.com/fleet/164146/
Und das meine: https://armada.ryankingston.com/fleet/164147/

Wir haben jetzt so ein paar Partien gespielt.  Es macht meinem (fast) siebenjährigen Spaß, mit kleinen Schiffen Papas große Schiffe zu piesacken, aber im Augenblick war es das auch: Staffeln sind eher untergeordnet, und Missionen, zusätzliche Modifikationen der Schiffe sind schon eher unpraktisch, weil er die immer wieder vergisst.

Meine (fast) elfjährige Tochter mag auch lieber viele kleine Schiffe, und Staffeln.  Hat sich die ganzen Erweiterungskarten mal angeschaut, und ist zu dem Schluss gekommen, dass Mon Mothma gut zu ihr und ihrer Flotte passt, und Turbolaser Reroute Circuits praktisch sind.  Sie fliegt das hier: https://armada.ryankingston.com/fleet/184520/

Also, in der Zusammenfassung: Ja, man kann die Regeln für ein Spiel mit Kindern vereinfachen, aber dabei geht dann unter Umständen auch die Essenz des Spiels verloren. X-Wing scheint beiden mehr Spaß zu machen. Ich vermute dies liegt in erster Linie daran, dass man sich dort ein direkteres / persönlicheres Verhältnis zu den Piloten und Schiffen hat. Es ist halt doch noch ein Unterschied ob man direkt mit Captain Rex oder Asoka fliegt, oder einfach nur ein großes Schiff, auf dem die zufälligerweise mit dabei sein könnten.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

[Armada] Regelanpassung für Kinder? Empty Re: [Armada] Regelanpassung für Kinder?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten