Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

4 verfasser

Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Mexor88 Mo 29 Nov 2021, 12:49

Hey Leute,

ich bin recht neu bei X-Wing 2.0 hab aber früher mal 1.0 gespielt.
Ich hätte da zwei Fragen.

1. Jagddüsen von Breach: Die Boost Aktion die ich mit Breach durchführen darf, ist diese weiß oder rot? Ich bin der Meinung sie sei weiß, da es nicht explizit dabei steht wie es bei vielen anderen Karten der Fall ist.
Mein Kollege meint sie sei rot, da seine standard Boost Aktion auch rot sein. Was nun? :)

2. Die Karte Sensor-Scrambler besagt: Ich MUSS mich enttarnen falls ein Gegner Schiff in 0-3 Reichweite ist. Falls die Enttarnbewegung scheitert verliere ich den Tarnmarker. Heißt das falls die Bewegung glückt und ich den Marker behalten darf, dass ich mich irgendwann später als Aktion wieder Tarnen dürfte?

Schon mal vielen dank für eure HIlfe.
Grüße Mexor.

Mexor88
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Shitting Bull Mo 29 Nov 2021, 18:47

Ad 1) Du liegst richtig, die Jagddüsen / Pursuit Trusters haben nichts mit der Standard Boost Aktion zu tun, somit ist diese weiß.

Ad 2) Wenn das Enttarnen klappt, hast Du keinen Tarnmarker mehr, das Schiff kann keine Tarnen Aktion durchführen, also nein.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Laminidas Mo 29 Nov 2021, 20:23

Ergänzend zu 1):  Wenn eine Schiffsfähigkeit eine Aktion ermöglicht, dann steht es immer explizit dabei, wenn es sich um eine blaue, rote oder violette Aktion handelt. Wenn keine Farbe genannt wird, ist es immer die neutrale "weiße" Aktion.
Siehe auch die Schiffsfähigkeit des Rebellen-A-Flüglers zum Vergleich; dieser hat eine Schiffsfähigkeit, die eine rote Aktion erlaubt.