S10 Ankündigung / Anmeldung

2 verfasser

Nach unten

S10 Ankündigung / Anmeldung Empty S10 Ankündigung / Anmeldung

Beitrag  mfive So 19 Jun 2022, 19:19

Okay, nach der langen Pause wegen Covid und AMG Dingen wird es Zeit wieder das Pferdchen zu satteln. Daher gibt’s nun die zehnte Staffel der Liga. Ziel ist es primär, in den aktuellen Regeln anzukommen und Erfahrungen mit dem neuen System zu sammeln. Daher ist alles einfacher als bisher, von Terminierung bis Preispool.

Modus: Aktuelle Regeln mit Missionen. Die Mission sollte dabei ausgewürfelt werden. Wenn sich die Gegner darauf einigen, können sie auch eine auswählen.
Anmeldefrist: Meldet euch bitte innerhalb der nächsten zwei Wochen, also bis 3.7. an. Entweder per Post hier oder per Nachricht an mich.
Ablauf: Je nach Teilnehmeranzahl jeder-gegen-jeden (bis 9), zwei (10-16) oder drei Gruppen (ab 17). Danach ggf. eine KO-Runde. Der Zeitplan ist dabei dehr flexibel und sieht etwa drei Spiele pro Monat vor. Ihr könnt aber auch sehr gerne schnellen euren Kalender abarbeiten.
Preise: Liste kommt, ich krame mal in meiner Promokiste herum. Spenden wie etwa doppelte Promos o.ä. nehme ich gerne in den Pool auf. Für diese Saison werden keine Preise extra bestellt.
Teilnahmegebühr: keine
Teilnehmerkreis: Alle im Großraum München, d.h. neben dem Dauerbrenner Freising und Fürstenfeldbruck auch gerne bis Rosenheim. Bitte beachtet, dass das Funtainment aktuell nicht für Tabletops zur Verfügung steht. Die Ligaspiele werden wahrscheinlich bei euch zu Hause stattfinden.
Skilllevel: Es gibt keine Grenzen. Bitte scheut euch nicht, ohne Erfahrung anzutreten. Sei es mit den neuen Regeln, Missionen oder X-Wing allgemein. Wir wollen alle wieder Leute treffen und Schiffe schubsen. Das Powergaming kommt schon von ganz allein und wird hier nicht erforderlich sein.
Proxies: Wem Teile für eine Liste fehlen, kann diese gerne durch andere ersetzen, solange alles übersichtlich bleibt. Es bietet sich auch an, einfach den Gegner nach den Teilen zu fragen, die meisten haben eine große Sammlung.
Online/TTS: Wenn sich die Gegner einigen, können Spiele auch am Rechner ausgetragen werden.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mich am besten direkt in WhattsApp an. Ich werde jedem Teilnehmer auch einen Einladunglink für die Ligagruppe übersenden.


Zuletzt von mfive am Sa 22 Okt 2022, 11:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mfive
mfive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

S10 Ankündigung / Anmeldung Empty Re: S10 Ankündigung / Anmeldung

Beitrag  mfive Sa 22 Okt 2022, 11:07

Neuer Ablauf: Wir werden keine Gruppen machen, da ich den Druck eines Zeitplanes und festen Ansetzungen rausnehmen möchte. Wie wir dann eine Rangfolge bilden sollen? Gut, dass du fragst!

Jeder Teilnehmer hat einen Win Percentage W. Dieser Wert liegt zwischen 0.000 und 1.000 und errechnet sich aus dem Durchschnitt der Match Scores M aller seiner Matches. Damit ist es nicht unbedingt nötig, Matches gegen sämtliche Spieler zu führen. Eine Wertung in Form einer Ranglistenplatzierung findet jedoch erst mit dem Abschluss des sechsten Matches statt. Damit ist es nicht möglich, die Durchschnittsregelung zu missbrauchen um etwa nach zwei Siegen auf Platz eins zu bleiben.

Ein Match besteht aus einem oder mehreren Spielen. Der Match Score M ist nach einem Spiel entweder 0 oder 1. Er kann jedoch auch dazwischen liegen falls mehrere Spiele in einem Match stattfinden. In diesem Fall berechnet er sich je nach Wunsch der beiden Spieler des Matches.
A: Jedes Spiel des Matches ist gleich gewichtet. Hier ist M der Durchschnitt der 0 oder 1 Wertungen der Spiele.
Beispiel: zwei Siege und eine Niederlage bedeutet M = (1+1+0) / 3 = 0.667
B: Frühere Spiele sind mehr wert. Hier ist M ein gewichtetes Mittel der 0 oder 1 Wertungen der Spiele mit jeweils halbiertem Gewicht.
Beispiel: Sieg, Niederlage, Sieg bedeutet M = (1x1 + 0x0.5 + 1x0.25) / (1 + 0.5 + 0.25) = 0.714

Die Art der Berechnung von W(m) muss vor dem ersten Spiel eines Matches festgelegt werden, auch wenn anfangs nur ein Spiel geplant ist.
Ein Spiel muss vor Beginn (idealerweise sogar vor Bekanntwerden der beiden Listen) als Ligaspiel deklariert sein.

Ergebnissmeldungen: Meldet entweder eure Spielergebnisse mit den Modus, mit dem ich euren Match Score  berechnen soll oder teilt mir euren W(m) direkt mit. Dieser kann sich im Laufe der Liga natürlich ändern, wenn ihr mehr Spiel macht.

Laufzeit: Ich möchte vorerst bis Ende des Jahres sehen, wie es läuft und wie viele Ergebnisse reinkommen. Dann können wir sagen, ob und wann wir die Vorrunde abschließen und einen Cut ansetzen. Mit den fehlenden zentralen Spielstätten wie Funtainment kann ich nicht abschätzen, wie viele Spiele wie schnell stattfinden.
mfive
mfive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

S10 Ankündigung / Anmeldung Empty Re: S10 Ankündigung / Anmeldung

Beitrag  mfive Sa 22 Okt 2022, 11:10

Platz--Name--Score--Spiele
(-)illy1.0001
(-)malazath1.0001
(-)Mosch0.6663
(-)mfive0.5002
(-)Master Conner0.0002
(-)Ronny0.0001
---

mfive - illy 0-1
malazath - Master Conner 1-0
Mosch - Master Conner 1-0
Mosch - Ronny 1-0
mfive - Mosch 1-0

---
Platzhalter für Ergebinsse und Rankings


Zuletzt von mfive am Do 16 Feb 2023, 21:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
mfive
mfive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

S10 Ankündigung / Anmeldung Empty Re: S10 Ankündigung / Anmeldung

Beitrag  Mosch Fr 04 Nov 2022, 10:54

Mosch-Ronny 1-0

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

S10 Ankündigung / Anmeldung Empty Re: S10 Ankündigung / Anmeldung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten