Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

4 verfasser

Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  FaBa Mi 05 Apr 2023, 12:01

Aloha Zusammen :)

Kurz zu meiner Person ...
Habe vor ... puh ... ca. 6/7 Jahren meine kleine X-Wing-Sammlung verkauft. Selbst habe ich das Spiel im Freundeskreis mit Leuten gespielt, welche nun nicht gerade Tabletop erfahren sind.

Da der Drang immer größer wurde mal wieder ein kleines Match zu machen dachte ich mir... wenn dann richtig und habe mir folgendes "Einsteiger-Paket" zugelegt:
https://www.spieletastisch.de/produkte/4511-einsteigerset-star-wars-x-wing-2-edition
(Der Schwabe in mir hat einfach die große Preisersparnis gesehen :D .... ich will jetzt nicht erwähnen, dass das alles Schiffe waren, welche ich schon in meiner Sammlung besessen habe ... so ists halt im Leben ....)

Jetzt habe ich mich auch wieder intensiver mit dem Forum beschäftigt und muss sagen ..... geile Stimmung ... wooo ... hooo :D
Da bekomme ich glatt Lust, das ganze Paket zurück zu schicken ...

Da ich mir das Paket aber nicht gekauft habe um es gleich wieder zurück zu schicken hätte ich ein paar kurze Fragen an euch... evtl. kann mir ja jmd. dabei helfen.
Eines vorweg ... es geht hier generell NUR(!) um Bier & Brezel- Spiele ... natürlich mit dem Fokus den Gegner platt zu machen ... keine Frage... Aber Turniere oder der gleichen liegen überhaupt nicht in meinem bzw. unserem Interesse.

- 2.0 / 2.5 ?!?!?!? Das Set ist ja offenbar, so steht es ja auch im Shop, ein 2.0 Set. Den Einheiten(karten) liegen keine Punkte mehr bei ergo muss man auf eine Art App zurück greifen.
Auf der off. Seite von FFG kommt man auf einen Squad-Builder (https://squadbuilder.fantasyflightgames.com/) ist das nun 2.0 oder 2.5? 0o
Um ehrlich zu sein würde ich das Spiel gerne auf deutsch mit meinen Freunden spielen.
Wenn ich nun die Grundregeln aus der Starterbox nutze und den oben angegebenen Squadbuilder ... spielen wir dann nach 2.0 oder vermischen wir dann die Versionen?

- Es gibt wohl offenbar fertige ... Squads bzw. vorgefertigte Loadouts ... wie darf ich mir das vorstellen? Sind die alle in etwa ähnlich ausbalanciert? So wie ich das gelesen habe soll es ja das schnelle und einfache Spielen unterstützen.

- Wird das Spiel an sich eigentlich noch unterstützt? ... sehe in manchen Shops noch einige Schiffe, welche noch nicht eine 2.0 Verpackung spendiert bekommen haben. Epic-Schiffe z.B.

- Zu guter Letzt noch eine Frage zum Spielen mit mehreren Spielern. Habe gesehen, dass es eine Erweiterungsbox dafür gibt. Lohnt sich das? Gibt es von Spielern/Fans Szenarien welche man mit ungerader Spieleranzahl spielen kann (3 oder 5 Spieler)?

Wäre super wenn mit jmd. die Fragen beantworten könnte ... bin auch offen für Anregung jeglicher Art, sollte ich etwas essenzielles vergessen haben.

Ein Danke im Voraus
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  Shitting Bull Mi 05 Apr 2023, 19:33

FaBa schrieb:Aloha Zusammen :)

...

- 2.0 / 2.5 ?!?!?!? Das Set ist ja offenbar, so steht es ja auch im Shop, ein 2.0 Set. Den Einheiten(karten) liegen keine Punkte mehr bei ergo muss man auf eine Art App zurück greifen.
Auf der off. Seite von FFG kommt man auf einen Squad-Builder (https://squadbuilder.fantasyflightgames.com/) ist das nun 2.0 oder 2.5? 0o
Um ehrlich zu sein würde ich das Spiel gerne auf deutsch mit meinen Freunden spielen.
Wenn ich nun die Grundregeln aus der Starterbox nutze und den oben angegebenen Squadbuilder ... spielen wir dann nach 2.0 oder vermischen wir dann die Versionen?

Antwort:
Grundsätzlich: FFG hat seine gesamt Tabletop Sparte, also auch Legion und Armada, an AMG (Atomic Mass Games) verkauft.
AMG hat das X-Wing 2.0 hinsichtlich squadbuilding und Missionsspiel grundlegen verändert, d.h. 2.0 ist FFG, 2.5 AMG.
Im Wesentlichen ist das allermeiste, was Du kaufst, also auch das Bundle, das Du gekauft hast, 2.0.

Daher stehst Du erst einmal vor der grundlegelnden Frage, ob Du X-Wing 2.0 spielen möchtest (= Dogfight) oder 2.5 (Missionen).
Die veränderten Regeln mit Missionen findest Du auf deutsch bei Asmodee auf der X-Wing Themenseite.
Die Missionen kannst Du hier mal einsehen: https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Regeln/Star_Wars_X-Wing_Szenarien_01-08-2022_v2.pdf

Wenn Du schnell auspacken und eine Staffel bauen möchtest, dann spielst Du 2.0 und nutzt diesen squadbuilder:
https://xwing-legacy.com/?f=Rebel%20Alliance&d=v8ZsZ200Z&sn=Unbenannte%20Staffel&obs=

Wenn Du nach den veränderten 2.5 Regeln bauen möchtest, nimmst Du diesen:
https://yasb.app/?f=Rebel%20Alliance&d=v9ZhZ20Z&sn=Unnamed%20Squadron&obs=


- Es gibt wohl offenbar fertige ... Squads bzw. vorgefertigte Loadouts ... wie darf ich mir das vorstellen? Sind die alle in etwa ähnlich ausbalanciert? So wie ich das gelesen habe soll es ja das schnelle und einfache Spielen unterstützen.

Antwort:
Auch hier musst Du entscheiden, ob Du 2.0 alt oder 2.5 neu spielen möchtest.
2.0 beinhaltet sog. Quickbuild Karten. Diese haben einen aufgedruckten Bedrohungswert. Sehr einfach für Einsteiger, die damit schnell etwas zusammenbauen können.
2.5 beinhaltet seit neuestem Standard Loadouts, da diese aber nach einem anderen Punktesystem zusammengebaut sind, kannst Du diese erstmal nur unter 2.5 spielen.

- Wird das Spiel an sich eigentlich noch unterstützt? ... sehe in manchen Shops noch einige Schiffe, welche noch nicht eine 2.0 Verpackung spendiert bekommen haben. Epic-Schiffe z.B.

Antwort:
Ja, beider Versionen werden noch unterstützt.
2.0 durch die Community, die den Änderungen bei AMG sehr kritisch gegenüberstehen;
2.5 wird durch AMG weiter unterstützt, und da kommt auch regelmäßig Neues raus, geplant sind Re-releases und Fraktionsboxen.

- Zu guter Letzt noch eine Frage zum Spielen mit mehreren Spielern. Habe gesehen, dass es eine Erweiterungsbox dafür gibt. Lohnt sich das? Gibt es von Spielern/Fans Szenarien welche man mit ungerader Spieleranzahl spielen kann (3 oder 5 Spieler)?

Antwort:
Du meinst sicherlich die "Epic Battles".
Ja, da sind einige Spiele drin, die man mit mehr als 2 Spielern spielen kann. Im Wesentlichen ist das auch 2.0.
Durchgesetzt hat sich davon aber nur Aces High, eine Art Free for all bei dem jeder ein Schiff spielt, Abschüsse geben Siegpunkte, spielt sich gut und spannend mit bis zu acht Spielern.

Wäre super wenn mit jmd. die Fragen beantworten könnte ... bin auch offen für Anregung jeglicher Art, sollte ich etwas essenzielles vergessen haben.

Ein Danke im Voraus
FaBa

X-Wing macht noch immer Laune.
Lass Dich jetzt von der Sache ob 2.0 oder 2.5 nicht allzu sehr verunsichern, mein Tipp, fang mit den 2.0 Regeln aus der Grundbox an, und wenn Dich die Missionen interessieren, schaust Du nach den spezifischen Änderungen bei 2.5, das für hier im Detail zu weit.

Hau rein, viel Spaß; btw. wo in schwaben? Im bin aus SIG Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß 377612346
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  FaBa Do 06 Apr 2023, 08:41

Wunderschönen guten morgen :)

Zu aller erst ... danke für die fixe Antwort!
Ist der (noch?) "offizielle" Squad Builder 2.0 oder 2.5?

Kleiner Nachtrag von mir ....
Da meine bessere Hälfte "Mädelsabend" hatte war ich natürlich nicht untätig und hab mal Alles ausgepackt und war fleißig im Internet am Nachforschen. :)

Zu aller erst .... KEINE PUNKTE MEHR AUF DEN KARTEN!!! ... Die Upgradeslots sind ja auch weg!!!!
Hat sich irgendwie angefühlt als würde ich ein unfertiges Produkt auspacken -.-
Anm.: Warum nicht so machen wie bei ASOIAF? Wo Kartenänderungen als pdf-Datei heraus kommen und man Upgradepacks verkauft?....

Die "Schnellstarterkarten" finde ich hingegen richtig Klasse .... Das einzige was ich dabei zu meckern hätte sind die wahnsinnig vielen Upgrade-Karten ... wie soll ich damit mit Neulingen spielen? ....
Außer ich beschränke mich auf "Staffelpiloten" ...
Anm.: Bei den 2 großen Schiffen in dem Paket habe ich mir mal die teureren Schiffe angesehen ... die haben z.T. 6 Upgrade-Karten mit dabei 0o ... Wenn ich an Früher denke hatten wir mal 1-2 Karten ausgerüstet aber das wars :D

Was mir persönlich noch aufgefallen ist ....
Diese kleinen Szenarien sind komplett gestrichen worden 0o ...
In den Packs von früher (bin mir nicht mehr sicher obs bei jedem Schiff dabei war) waren doch immer kleine Szenarien zum nachspielen....

Muss jedenfalls zugeben, dass ich euch nun wirklich verstehe :D
Bin echt am überlegen ob mich über ebay o.ä. eine Art "Upgrade-Pack auf 1.0" kaufe -.-....

Ach ... eines noch ... den X-Wing kann man ja nun die Flügel bewegen UND es hat einen nutzen!
Find ich lustig^^

Werde auf jeden Fall mal über Ostern etwas daddeln ... dennoch Schade, dass die tolle Community so gespalten wurden!
Für mich war X-Wing immer eine Empfehlung wert, wenn mich jmd. nach einem schönen Tabletop-Spiel gefragt hat ... jetzt muss ichs erst einmal durch testen!

@ Sitzender Bulle
Ich komme aus der wunderschönen Weltstadt Metzingen :)
Am Fuße der schw. Alb *hust*



FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  KaelteContainer Do 06 Apr 2023, 09:58

FaBa schrieb:Wunderschönen guten morgen :)
Zu aller erst ... danke für die fixe Antwort!
Ist der (noch?) "offizielle" Squad Builder 2.0 oder 2.5?

es gibt keinen "offiziellen" Squad Builder mehr.
Der von dir genannte wird schon lange nicht mehr unterstützt.

für 2.0 findest du den Squadbuilder unter X-Wing Legacy

für 2.5 ist der Squadbuilder der YASB

es gibt sowohl für iOS als auch Android kostenlose Squadbuilder Apps

FaBa schrieb:
Kleiner Nachtrag von mir ....
Da meine bessere Hälfte "Mädelsabend" hatte war ich natürlich nicht untätig und hab mal Alles ausgepackt und war fleißig im Internet am Nachforschen. :)

Zu aller erst .... KEINE PUNKTE MEHR AUF DEN KARTEN!!! ... Die Upgradeslots sind ja auch weg!!!!
Hat sich irgendwie angefühlt als würde ich ein unfertiges Produkt auspacken -.-
Anm.: Warum nicht so machen wie bei ASOIAF? Wo Kartenänderungen als pdf-Datei heraus kommen und man Upgradepacks verkauft?....

der Wegfall der Punkte auf den Karten kam mit dem Wechsel von 1.0 zu 2.0.
Das finde ich ok, weil so das Balacing einfacher ist und das (aus meiner Sicht) nervige Ausdrucken von erratierten Karten wegfällt.
(wobei AMG mittlerweile eben doch einen Haufen Karten erratiert und man die auch in ihrem PDF findet und ausdrucken kann, dass du die erratierten Karten zum Ausdrucken noch nicht gefunden hast, sagt mir, dass die Seite von AMG nach wie vor scheiße ist...)

FaBa schrieb:
Die "Schnellstarterkarten" finde ich hingegen richtig Klasse .... Das einzige was ich dabei zu meckern hätte sind die wahnsinnig vielen Upgrade-Karten ... wie soll ich damit mit Neulingen spielen? ....
Außer ich beschränke mich auf "Staffelpiloten" ...
Anm.: Bei den 2 großen Schiffen in dem Paket habe ich mir mal die teureren Schiffe angesehen ... die haben z.T. 6 Upgrade-Karten mit dabei 0o ... Wenn ich an Früher denke hatten wir mal 1-2 Karten ausgerüstet aber das wars :D

hey, das war eines DER Argumente von Atomic Mass Games für ihre 2.5 Änderungen! Es soll für Einsteiger leichter sein...  TK-Totlach  Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß 3937720041
Ein Rat: bleib erstmal bei 2.0, denn da sind generische Schiffe ohne Ausrüstung noch gut spielbar, weil noch gebalanced und du hast nicht so viel Ausrüstung dabei, dass die Übersicht nicht flöten geht.

FaBa schrieb:
Was mir persönlich noch aufgefallen ist ....
Diese kleinen Szenarien sind komplett gestrichen worden 0o ...
In den Packs von früher (bin mir nicht mehr sicher obs bei jedem Schiff dabei war) waren doch immer kleine Szenarien zum nachspielen....

ja, das ist schade, aber die Szenarien sollten immer noch spielbar sein, wenn man sie noch auftreiben kann. Die hat bestimmt jemand (ich?) noch zuhause im Schrank liegen. Vielleicht auch schon irgendwo im Internet veröffentlich. Es gibt auch noch von FFG eine Erweiterungsbox "Epische Schlachten" wo Szenarien (teilweise auch für mehr als 2 Spieler) drin sind.

FaBa schrieb:
Muss jedenfalls zugeben, dass ich euch nun wirklich verstehe :D
Bin echt am überlegen ob mich über ebay o.ä. eine Art "Upgrade-Pack auf 1.0" kaufe -.-....

Ach ... eines noch ... den X-Wing kann man ja nun die Flügel bewegen UND es hat einen nutzen!
Find ich lustig^^

Werde auf jeden Fall mal über Ostern etwas daddeln ... dennoch Schade, dass die tolle Community so gespalten wurden!
Für mich war X-Wing immer eine Empfehlung wert, wenn mich jmd. nach einem schönen Tabletop-Spiel gefragt hat ... jetzt muss ichs erst einmal durch testen!

ich glaube, dass du hier auch ein bisschen den Frust auf AMGs 2.5 mit 2.0 verwechselst.
Es haben damals einige beim Wechsel von 1.0 zu 2.0 nen Ragequit gemacht, aber als gelegentlicher Turnierspieler muss ich gestehen, dass ich den Wechsel gut, richtig und nachvollziehbar fand. Der Wechsel von AMG zu 2.5 ist hingegen in so vielen Teilen nicht durchdacht, unnötig, unfertig und einfach schlecht, dass hier viele Spieler zurecht ihren Unmut geäußert haben.
Die reinen Küchentisch, bzw Bier und Brezel Spieler hätten vermutlich schon kein X-Wing 2.0 gebraucht.

Dir trotzdem viel Spaß mit X-Wing. Das ist abgesehen von AMG nach wie vor kein schlechtes Spiel.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  Antares Do 06 Apr 2023, 19:53

FaBa, viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Weil schon die Rede darauf kommt, hier ein paar ganz andere Eindrücke zum aktuellen Stand.

Ich selbst habe erst 1.0, dann 2.0 und jetzt 2.5 gespielt.  Seit kurzem gibt es hier wieder eine sehr nette kleine Gruppe von neuen Mitspielern.  So schlecht ist 2.5 vielleicht doch nicht ...

Kurz: ich würde jedem Neuling raten, gleich mit 2.5 einzusteigen und die Legacy-Formate den Veteranen zu überlassen, die das lieber wollen.

Es stimmt, im Moment braucht man dazu leider noch Regeln, Info und Ausdrucke aus dem Internet, weil AMG von der Mutter Asmodee nicht genug Ressourcen bekommen hat.  Das wird sich aber in Kürze ändern, weil die neuen Faction-Starterboxen erscheinen, angekündigt für Ende Q2 dieses Jahr.  Da sollte dann alles in Papier und Pappe drin sein.  Ansonsten bleibt alles kompatibel, die alte Starterbox und Schiffe aus dem Ausverkauf letzte Woche passen gut dazu.

Warum 2.5?   Wie du wahrscheinlich gesehen hast: X-Wing 2.5 wird jetzt nicht mehr auf Vernichten des Gegners, sondern auf Siegpunkte gepielt (20 Stück).  Punkte bekommt man durch das Eliminieren von gegnerischen Schiffen (klar), aber auch anders.  Es gibt genau vier Standard-Szenarien.  Alle sind sehr einfach zu verstehen, erweitern in der Praxis die Möglichkeiten aber deutlich.   Effekt: am Ende eines Spiels sind meistens mehr Schiffe als früher übrig, aber eine Seite gewinnt nach Punkten.   In unserer Runde funktioniert das einwandfrei, und macht definitiv Spaß zu spielen.  Und als Nebeneffekt: man kann ohne Frust ein Standard-Spiel statt zu zweit auch zu dritt oder zu viert machen, einfach zwei Parteien bilden an einem Brett.  Nach meiner Erfahrung funktionierte das mit 1.0 oder 2.0 nicht wirklich, außer im "Epic" Format.  Jetzt geht es eigentlich immer, solange man nicht ein Turnier spielen will (was wir hier nicht tun).

Nicht so gut gefällt das neue System, wenn man geduldiges Ausmanövrieren vorzieht mit wenigen Schiffen, aber viel Taktik - das geht nicht mehr gut.  An die Stelle sind jetzt die Nebenziele getreten, auf die man immer achten muss.  Vielleicht hat sich X-Wing einfach ein wenig einem (modernen) Brettspiel angenähert. 

Und der Staffelbau: Schiffe für 20 Punkte aussuchen, dann erst über Upgrades Gedanken machen.  Ich war am Anfang skeptisch wie alle, aber: das macht den Einstieg wirklich deutlich flotter, behält aber viel Raum zum Optimieren.  Wenn man noch die Standard-Loadout Karten nimmt (aus der "Battle of Yavin" Box oder ebenfalls in den neuen Grundboxen), braucht man nur noch das Plastik zusammenzustecken.  Standard-Loadouts und Eigenbau-Loadouts lassen sich beliebig in der gleichen Staffel kombinieren.

Der Haken: richtig, diese 2.5 Staffeln haben immer einen Haufen Upgrades, die meist nicht alle zum Zug kommen.  Generische Piloten ohne Upgrades (die ich in 2.0 bevorzugte) gehen gar nicht.  Nur, erstaunlicherweise --- stört das in der Praxis niemanden.   Wer sonst Scythe oder Gloomhaven oder Ähnliches spielt, für den ist Komplexität in X-Wing kein Problem, sondern wird gewünscht.   Die sonstigen Regeländerungen von AMG sind erst recht kein Problem, ein paar Details sind halt anders.

Unterstützung durch den Verlag: wie gesagt, AMG hat bis dieses Jahr gebraucht, um überhaupt den Anfang in die Läden zu bringen.  Simpler Grund: Asmodee hat ihnen gerade mal eine halbe Stelle für die Entwicklung spendiert, alle Marketing-, Community-, Squad-Builder und Forum-Budgets wurden gestrichen.  Gerade lief aber das offizielle organized play mit "Worlds" wieder an, lokale Unterstützung soll folgen, neue Packs sind angekündigt, ich wäre da zuversichtlich.  Ist alles Geschmackssache, aber ich persönlich finde 2.5 inzwischen deutlich interessanter als Spiel als die Vorgänger.

Cheers, Antares

Antares
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  FaBa Sa 08 Apr 2023, 14:50

Aloha :)

So kleines Update samt Gedankengrütze von mir:

Danke erst einmal für die zahlreichen Nachrichten!

Hatten am Donnerstag gleich 2 kleine Spielchen zu 3. ... bis um 1 Uhr Nachts :D
Mit einer Person welche noch nie X-Wing gespielt hat.
War MEGAlustig ... gespielt haben wir diese Schnellstart-Karten-Regeln ... Ihr wisst schon....
1x Decimator Stufe4 // 2x Xwings je Stufe 2 // und ich Dödel war mit 2 Ties der Stufe 1 und nem Tie Advance Stufe 2 unterwegs :D
... wie gesagt ... hat das richtig Spaß gemacht und jeder hatte um 12 Uhr nochmal Lust auf ein weiters Spiel! Karfreitag sei dank ^^

Ein paar Fragen sowie Gedankengänge dazu aber ...

- Wie mache ich das eigentlich bei gleichem Pilotenlevel? ... wir haben jede Runde erneut Schnick-Schnack-Schnuck (Stein-Schere-Papier?) gespielt, um heraus zu finden wer die Initiative hat.
Hierzu eine Frage ..... ALLE Imps waren Stufe 2.... Wenn ich jetzt die Initiative habe darf ich dann in der Schußphase mit ALLEN 3 Ties (lvl2) VOR dem Decimator (lvl2) schießen ODER darf nur ein Tie schießen und danach der Decimator... also wird dann abwechselnd abgehandelt ..... selbes würde umgekehrt dann halt fürs Bewegen gelten ... ist klar :)
- Keine Punkte + Upgradeslots auf den Karten ... also hier bin ich überhaupt nicht auf eurer Seite ... wie man sowas nicht auf die Karten drucken kann verstehe ich NULL! Kann ja dennoch PDFs/Apps oder (wie es ja nun auch gemacht wird) Upgrade-Packs zur Verfügung stellen aber das ist ... boa ... da rech ich misch auf :D
- ABER dafür gibts ja wenigstens die Schnellstart-Dingsbums ... Ihr wisst was ich meine .... Super Sache und mildert das obrige Problem (für mich) jedenfalls ab.... Jedoch nur blöd, wenn man das nicht konsequent durchzieht! ... was ich damit meine ... wir haben ... ka fast 20 Minuten gebraucht um alle Karten, Marker etc. heraus zu suchen ..... Warum packt man nicht einfach solche Karten mit in die Boxen :
https://static.wikia.nocookie.net/xwing-miniatures-second-edition/images/6/61/Lukeskywalker-battleofyavin.png/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20230306014933
Es geht hier ja um fix ... für >>Neulinge<< oder Spieler die einfach mal so just for fun spielen wollen, den Einstig zu erleichtern.... DAS wäre eigentlich "der Weg" gewesen (hrhrhr jetzt kommen aber so richtig die SW-vibes :D).

Zum Thema der Editionen 1.0/2.0/2.5...
Abgesehen von Turnier-Spielern ist das doch einfach wurscht oder?
Habe gesehen, dass es sogar noch ein Wiki zu 1.0 gibt und etwas in der Vergangenheit geschmökert :D
Für mich als Laie hätten Sie einfach ein Upgradepack herausbringen können (was sie ja eh gemacht haben) mit den ganzen Neurungen (Macht/Aufladungen etc.) und es aber bei 1.0 blassen können!

@Antares
Jup 2.5 habe ich mir nun auch mal durchgelesen und ist halt eine andere Vorgehensweise.
Aber wenn man einen gewissen Tabletop-Hintergrund hat ist halt ein 1.0 bzw. 2.0 näher an dem was man gewohnt ist^^.

Ich bin momentan etwas hin und her gerissen .... Wie gesagt soll eher so ein Just for Fun-Ding bleiben und dafür ist das Spiel wirklich nahezu perfekt!
Aber...für mich... wenn man ein wenig Listenbau betreiben will.... war mir das System von 1.0 lieber ... ich hatte meine Karten .. hab Sachen herausgesucht, welche in meinem Besitz sind und ich einsetzen möchte, und wir haben gespielt^^

Grüße gehen raus ... und auch Allen ein schönes Otserfest!
Lassts euch gut gehen
FaBa

PS: Eines noch .... mir ist aufgefallen, dass es z.T. komplett neue aber auch überarbeitete Karten gibt bei dem die Effekte so geändert wurden, dass mein Gegenspieler entscheiden darf was passiert!
In unserem Spiel hatte der Decimator-Spieler Darth Vader und den 0-0-0 (?) Druiden/Roboter. DAS ist echt ne lustige Regel im Gegensatz zu früher!
Ala ... entweder du bekommst/machst XYZ ODER du kassiert z.B. einen Schaden! Hat jedenfalls bei unserem 3 Spieler-Spiel regelmäßig zu heißen Diskussionen geführt :)

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  Shitting Bull So 09 Apr 2023, 08:37

zu Deiner Frage bzgl. gleicher INi-Level:

Hier unterscheidet sich 2.0 / 2.5:
a) 2.0-Ini Regeln: Wie bei 1.0, das kennst Du, es wird ein Mal zu Beginn die Ini festgelegt, und dies gilt dann das gesamt Spiel. Beispiel wenn beide Spieler zwei Schiffe mit Ini 3 haben. Der Spieler 1 (das ist der, der die Initiative hat), fliegt zuerst und schieß zuerst.

b) 2.5: ROAD Regel (= Random Order After Dials): Beide Spieler legen in der PLanungsphase ihre Diials, danach wird in JEDER Runde die Ini ausgewürfelt, und zwar jeder 3 rote Würfel. Es entscheiden zuerst die Anzahle der Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß 4195751084 , dann die Anzahl der Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß 2957814006 , dann die Anzahl der Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß 2582641339 ; bei Gleichstand wird neu gewürfelt.
Ja, es erfordert etwas mehr an Überlegung, Du kannst nicht mit "taktischem bumb" planen, insbes. weil in 2.5 ...
- beim bump in ein gegenerisches Schiff du jeweils ein Fokus oder Berechnen nehmen darfst plus :stress:
- du bei 2.5 auf RW0 angreifen darfst.

Das mit den Punkten die nur per squadbuilder oder Liste veröffentlicht werden, daran gewöhnst Du dich schnell, weil Du dann immer die aktuellen Punkte in der app hast.
Du weisst ja noch, in 1.0 gab es die ganzen Punktekorrekturen mittels z.B. Chardaan Aufrüstung o.ä.

OK, vielleicht sieht man sich ja mal im Ländle ;)
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß Empty Re: Wiedereinstieg für Bier & Brezel-Spielspaß

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten