[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

+2
Darth Bane
Timster76
6 verfasser

Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Timster76 Do 05 Jun 2014, 08:24

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu dieser Liste hören. Das nächste Turnier steht langsam vor der Tür und da bin ich natürlich schon wieder am tüfteln was man denn so in die Schlacht schicken könnte.

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Darth Vader (3)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Natürlich bieten sich in dieser Konstellation noch andere Optionen an (Feuerkontrollsystem raus und dafür die TIEs zu Blacks aufwerten oder einen TIE zum Akademiker machen und dafür verbesserte Sensoren statt Feuerkontrollsystem beim Shuttle.

Freue mich über konstruktives Feedback :)
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Darth Bane Do 05 Jun 2014, 08:56

Das ist ja lustig! Exakt dieselbe Liste habe ich in den vergangenen Wochen ausgiebig getestet!  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 377612346 

Kurz und knapp: 2 große Schiffe + 2 wenidge TIEs = mehr als solides Match-Up.
Imperiale lehrst du z.T das Fürchten, da sie sich zwischen Doom-Shuttle und Krassix entscheiden müssen und beide durchaus unangenehm für sie sein können. Gegen Rebellen sieht die Lage da durchaus schon anders aus.
In den meisten Fällen ist Krassix das Primärziel, ich würde dir daher vom Aufklärungs-Experten abraten. Ich persönlich war, bis vor kurzem, auch ein großer Verfechter der hübschen Lady mit dem Fernglas - aber letztlich zwingt dich dieses Upgrade zu oft die Fokus-Aktion zu benutzen. Manchmal ist eben auch eine Zielerfassung oder, wesentlich wichtiger,  Ausweichen von Nöten. Bei 2  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982 ist ein Ausweich-Token ja ohnehin oftmals die bessere Verteidigung. Den Fokus für den Angriff kannst du ja ohnehin benutzen, wenn du eine Fokus-Aktion machst. Bei mir ist der zweite Fokus-Marker oftmals versauert, was im Grunde ziemlich schade ist - zumal, wenn du blockiert wirst (was trotz Bombe ja durchaus geschehen kann - die btw unbedingt drauflassen, die Seismische Bombe auf der Spray' ist unglaublich gut, zumal die meisten Gegner in der Hitze des Gefechts vergessen, dass du sie an Bord hast) du ohnehin nicht von diesem Upgrade profitieren kannst.

Ich empfehle dir für Krassix entweder den gefangenen Rebellen oder den Fluglehrer. Beides eben sehr defensive Upgrade, die aber gut mit Krassix in dieser Konstellation synergieren, da er ohnehin schon eine offensive Fähigkeit und mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) eine sehr effektive Waffe besitzt. Zusätzlicher Schutz, wie gesagt ist oftmals Primärziel bei diesen 4 Schiffen, ist da sicherlich nicht verkehrt.
Beim Doom-Shuttle würde ich gänzlich auf Upgrades verzichten. Dieses Schiff ist darauf ausgelegt, vom Gegner oder von dir selbst zerstört zu werden - dein Crit-Dealer. Selbst 2 Punkte sind da schon verschwendet. Dann blieben 3 Punkte über - die du dann in die TIE's investieren könntest (2x Obsidian für Ini) oder (1x AP und 1 5er TIE z.B Nightbeast).

Alternativ wäre ein Hullupgrade für Krassix auch nicht schlecht - der kann zusätzliche HP gebrauchen. Solltest du den gefangenen Rebellen nehmen oder doch den Aufklärungsexperten wählen, würde sich vielleicht auch ein Shield-Upgrade anbieten. Die normalen TIE's als Akademiker zu spielen ist insofern ganz gut, weil sie dann ihre Funktion als Blocker gut ausüben können. Zuerst schießen und Schaden machen ist in dieser Liste ja nicht wirklich ihre Aufgabe - dafür hast du primär Krassix und das Doom-Shuttle. Gut die Obsidians könnten vor dem Shuttle schießen, aber das sind zT so wenig Schadenspunkte, dass sich es in den meisten Fällen nicht wirklich lohnt - in dieser Konstellation wohlgemerkt - da würde ich dann doch eher Akademiker zum Blocken spielen!

So hoffe das hilft dir ein wenig!  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284 

mfg

Darth Bane

_________________
[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Timster76 Do 05 Jun 2014, 12:10

Erst mal vielen Dank für die sehr ausführlich Rückmeldung, auf die ich doch mal gleich eingehen werde. Also die grundsätzliche Idee ist halt, dass Krassis und die TIEs vor dem Shuttle schießen, damit selbiges dem Gegner dann den Rest geben kann. Daher tendiere ich auch nicht unbedingt zu den Akademie TIEs.

Über den Crew Slot bei der Firespray scheiden sich offensichtlich auch die Geister. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem gefangenen Rebellen haben mich nicht unbedingt überzeugt, denn es gibt halt Piloten bei denen Stress durchaus erwünscht ist oder dieser nicht so eine große Auswirkungen hat. Unterm Strich gesehen braucht der Gegner halt einfach nur ein grünes Manöver fliegen und dann ist es gut. Daher finde ich den Aufklärungsexperten eine bessere Alternative, denn mit dem verbesserst Du pro Spielzug sowohl dein offensives- als auch dein defensives Potential und das finde ich schon recht nett.

Was ich allerdings bisher nicht wirklich bedacht habe ist, dass wenn der Fokusmarker weg ist, dann ist er halt weg. Wogegen man beim Fluglehrer für jeden Verteidigungswurf (also gegen mehre Angriffe) einen erneuten Wiederholungswurf bekommt und dieser wird vermutlich über das gesamte Spiel gesehen mehr Schaden verhindern als ein zusätzlicher Fokusmarker der (Achtung Insider) „Aufklärungsexpertin“.

Ich habe mir mal Deine Vorschläge zu Herzen genommen und das ganze würde dann so aussehen:

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Fluglehrer (4)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

In diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade die Frage wie sich das mit dem Wiederholungswurf von Krassis für die Sekundärwaffe und einer Zielerfassung verhält. Ich denke mal, erst die Fähigkeit von Krassis und dann ggf. Zielerfassung ausgeben, oder?
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Mootaz Do 05 Jun 2014, 12:21

Timster76 schrieb:In diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade die Frage wie sich das mit dem Wiederholungswurf von Krassis für die Sekundärwaffe und einer Zielerfassung verhält. Ich denke mal, erst die Fähigkeit von Krassis und dann ggf. Zielerfassung ausgeben, oder?
Das ist die überlassen. Den Würfel, den du mit Krassis wiederholt hast, darfst du jedenfalls mit der Zielerfassung nicht nochmal wiederholen (und umgekehrt).
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Timster76 Do 05 Jun 2014, 12:54

Mootaz schrieb:Das ist die überlassen. Den Würfel, den du mit Krassis wiederholt hast, darfst du jedenfalls mit der Zielerfassung nicht nochmal wiederholen (und umgekehrt).
Also doppelt Wiederholen geht nicht [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2776155542  Naja, dann würde ich wohl hauptsächlich bei Range 2-3 Fokus legen und erst auf Range 1 Zielerfassung.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  TKundNobody Do 05 Jun 2014, 13:03

Timster76 schrieb: Unterm Strich gesehen braucht der Gegner halt einfach nur ein grünes Manöver fliegen und dann ist es gut. Daher finde ich den Aufklärungsexperten eine bessere Alternative, denn mit dem verbesserst Du pro Spielzug sowohl dein offensives- als auch dein defensives Potential und das finde ich schon recht nett.
Das schränkt, den Gegner stark ein und wenn er in gewissen Situationen bestimme Manöver nicht machen kann, da diese rot sind, hast du es einfach ihn auszumanövrieren und dich in eine Gute Position zu bringen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Timster76 Fr 06 Jun 2014, 10:37

Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit diese Liste in einem Spiel zu testen und möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen damit schildern.

Ich habe Krassis ziemlich in der Mitte- und das Doomshuttle zusammen mit den TIE Fightern am linken Rand meiner Aufstellungszone positioniert. Ziel war es mit Krassis langsam vorzurücken und mit dem Shuttle sowie den TIE Fightern zu flankieren. Leider hat mein Gegner die Firespray ganz klar als höchte Bedrohung ausgemacht und diese so stark unter Beschuss genommen, dass sie bereits in der zweiten Kampfphase das Zeitliche gesegnet hat. Der Fluglehrer den ich diesmal statt dem Aufklärungsspezialisten mitnahm und der Tatsache, dass mein Gegner nur 1er und 2er Piloten hatte bewahrte mich nicht ein einziges Mal davor Schaden mit ihm abzuwenden. In diesem Spiel wäre der Aufklärungsspezialist definitiv besser gewesen. Unser Fazit am Ende des Spiels war dann auch, lieber den Aufklärungsspezialisten als den Fluglehrer einzupacken.

Das Doomshuttle habe ich leider etwas zu schnell bewegt. Mit dem Schiff sollte man so oft wie möglich stehenbleiben und sich nur langsam vor bewegen. Für 24 Punkte ist das wirklich kein schlechtes Schiff und mit Vaders Fähigkeit habe ich einen B-Wing den Rest gegeben und einen A-Wing auf den letzten Rumpfpunkt runtergebracht. Danach musste ich die Möhre halt erst mal drei Runden lang wenden :)

Wie Darth Bane schon geschrieben hat, ist die Liste mehr als solide und aus meiner Sicht durchaus Turnier tauglich. Allerdings erfordert sie in Bezug auf das Shuttle eine gewisse Weitsicht bei der Manöverwahl und eine gute Platzierung der Asteroiden. Ob ich sie in dieser Konstellation noch mal fliegen würde weiß ich nicht. Mein persönlicher Geschmack geht aufgrund der aktuellen Rebellenlisten mit vier Schiffen (und dadurch bedingt eher niedrige Pilotenwerte) bei den TIE Fightern momentan eher in Richtung Obsidian. Aber das ist natürlich Geschmacksache :)
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Darth Bane Fr 06 Jun 2014, 12:11

Hiho,

Timster76 schrieb: Ich habe Krassis ziemlich in der Mitte- und das Doomshuttle zusammen mit den TIE Fightern am linken Rand meiner Aufstellungszone positioniert. Ziel war es mit Krassis langsam vorzurücken und mit dem Shuttle sowie den TIE Fightern zu flankieren. Leider hat mein Gegner die Firespray ganz klar als höchte Bedrohung ausgemacht und diese so stark unter Beschuss genommen, dass sie bereits in der zweiten Kampfphase das Zeitliche gesegnet hat. Der Fluglehrer den ich diesmal statt dem Aufklärungsspezialisten mitnahm und der Tatsache, dass mein Gegner nur 1er und 2er Piloten hatte bewahrte mich nicht ein einziges Mal davor Schaden mit ihm abzuwenden. In diesem Spiel wäre der Aufklärungsspezialist definitiv besser gewesen. Unser Fazit am Ende des Spiels war dann auch, lieber den Aufklärungsspezialisten als den Fluglehrer einzupacken.

Fehler Nummero 1: Krassix bei der Liste in die Mitte stellen? Schiffe in der Mitte neigen dazu, zum Primärziel des Gegners auserkoren zu werden, da sie in 90% der Fälle als erstes angegangen werden können - schließlich stellen die meisten Spieler ihre Streitkräfte am Rand auf, fliegen über die Flanke und schwenken Richtung Mitte ein - was zumeist an den Asteroiden liegt. Ich hab dir gesagt, dass Krassix die Primärbedrohung ist und die ihn unbedingt beschützen musst!  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284 
Stell ihn das nächste Mal besser auch an eine deiner Flanken, dann wird er gewiss nicht so schnell unter konzentriertes Feuer genommen. Mh? Gerade bei 1er und 2er Piloten hast du sehr gute Karten mit dem Fluglehrer noch ein  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3701701180 zu erzielen. Kann es sein, dass du die Karte falsch gelesen hast? Bei 1er und 2er Piloten darfst du sowohl  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982 als auch  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 wiederholen? Wenn die die Würfelgötter dann nicht hold sind, ist das natürlich Pech - aber bei konzentriertem Feuer von Low-Pilotskill Schiffen ist der Fluglehrer wesentlich effektiver als der Aufklärungsspezialist. Vertrau mir - 1 Spiel ist da nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute mal, dass du die Karte wirklich falsch gespielt hast - oder?

Timster76 schrieb: Das Doomshuttle habe ich leider etwas zu schnell bewegt. Mit dem Schiff sollte man so oft wie möglich stehenbleiben und sich nur langsam vor bewegen. Für 24 Punkte ist das wirklich kein schlechtes Schiff und mit Vaders Fähigkeit habe ich einen B-Wing den Rest gegeben und einen A-Wing auf den letzten Rumpfpunkt runtergebracht. Danach musste ich die Möhre halt erst mal drei Runden lang wenden :)

Gegen Rebellen solltet du das Doom-Shuttle in der Tat erst etwas zurückhalten. Unbedingt auch ein wenig die Bewegungen üben - sobald das Doom-Shuttle einmal umrundet wird, ist's vorbei. Seine wahre Stärke wirst du dann aber in Mirror-Matches sehen.  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3433072416 



_________________
[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Ruskal Fr 06 Jun 2014, 12:24

Darth Bane schrieb:
Stell ihn das nächste Mal besser auch an eine deiner Flanken, dann wird er gewiss nicht so schnell unter konzentriertes Feuer genommen. Mh? Gerade bei 1er und 2er Piloten hast du sehr gute Karten mit dem Fluglehrer noch ein  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3701701180 zu erzielen. Kann es sein, dass du die Karte falsch gelesen hast? Bei 1er und 2er Piloten darfst du sowohl  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982 als auch  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 wiederholen? Wenn die die Würfelgötter dann nicht hold sind, ist das natürlich Pech - aber bei konzentriertem Feuer von Low-Pilotskill Schiffen ist der Fluglehrer wesentlich effektiver als der Aufklärungsspezialist. Vertrau mir - 1 Spiel ist da nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute mal, dass du die Karte wirklich falsch gespielt hast - oder?

Da hast du aber was falsch gelesen  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284 Es ist nicht sowohl als auch, sondern statt dessen:

Fluglehrer / Flightinstructor schrieb:Hat der Angreifer einen Pilotenwert von 2 oder weniger, darfst du stattdessen 1 deiner Leerseiten neu würfeln.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Darth Bane Fr 06 Jun 2014, 12:28

Ruskal schrieb:Da hast du aber was falsch gelesen   Es ist nicht sowohl als auch, sondern statt dessen:

Ja Moment - "als auch/stattdessen" ist ja im Grunde dasselbe  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284  - die Betonung liegt doch eindeutig auf:

Flight Instructor/Fluglehrer schrieb:Hat der Angreifer einen Pilotenwert von 2 oder weniger, darfst du stattdessen 1 deiner Leerseiten neu würfeln.

Sprich ich darf mir bei einem Schiff mit einem Pilotenwert von 1-2 aussuchen, ob ich Augen oder Leerseiten wiederhole.
Also gegen die ganzen Akademiker, Rookies, Blues & Scimitars usw. eine solide Verteidigung - vorausgesetzt ich habe eine Wendigkeit von 2+, wie sie bei der Firespray vorhanden ist.
Natürlich darf man im Grunde nur einen Würfel wiederholen - aber die Chance ein  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 oder [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982 zu erzielen ist ja dann doch gegeben und sobald der Re-Roll 1-2 Treffer abhält, haben sich die 4 Punkte durchaus gelohnt.

_________________
[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Ruskal Fr 06 Jun 2014, 12:38

Ah, ich glaube da haben wir beide uns missverstanden ^^ Ich dachte, du wolltest ne Leerseite UND ein Auge neu würfeln  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284 
Aber leider hat ein Verteidigungswürfel immer noch nur 3 Evade-Seiten, was auch ein neu Würfeln von einem Evade-Würfel oft nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen lässt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Darth Bane Fr 06 Jun 2014, 12:45

Sieht ganz so aus  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 377612346 !
Natürlich! Aber es ist eine kleine Chance, die durchaus 2-3 Treffer abhalten kann. Oder auch mehr - habe mal gegen einen TIE-Schwarm bestimmt 8x Treffer abgefangen, sehr zum Misswohl meines Gegners, der meine  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3701701180 - Künste fast schon beschimpfte.
Und mitunter hat man ja noch nen Focus-Token und kann beim Re-Roll nen Auge erzielen - bei ner Spray könnten dann da  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417  liegen et voila - 2 Treffer abgefangen. Der Fluglehrer ist seine 4 Punkte auf der Spray schon wert.

Obwohl ja auch der gefangene Rebell, aufgrund der psychologischen wie auch der praktischen Stress-Abgabe, als defensives Upgrade nicht zu unterschätzen ist.

_________________
[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Ruskal Fr 06 Jun 2014, 12:54

Also ich oute mich mal als ein Fan vom Aufklärungs-Experte (Recon specialist)  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3321612284 Man muss in die Rechnung halt auch mit einbringen, dass dieses Upgrade nen Punkt weniger kostet und für Offensive wie Defensive gleichermaßen stark ist. Gerade mit Krassis, der noch eine eingebaute Mini-Zielerfassung für seine Sekundärwaffe hat, find ich das prima. Ich fand in meinen Spielen bisher, dass der Fluglehrer besser wird, je mehr Gegner auf die Firespray schießen und wenn es gegen eine Control-Liste geht, die auf das Blockieren meiner Schiffe ausgelegt ist.
Aber gerade gegen wenige Gegner und im späteren Spiel bevorzuge ich persönlich den Aufklärungs-Experte (Recon specialist) , da er in meinen Augen vielseitiger genutzt werden kann.

Und mal ehrlich: Ich hab lieber die Frau mit Fernglas dabei, als nen Typ, der die ganze Zeit über meine Flugkünste meckert  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3433072416 ("... das ist zu schnell.. dreißiger Zone... fliegen sie nicht so dicht auf... der Rückspiegel ist nicht zum Schminken da...")

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Timster76 Fr 06 Jun 2014, 13:24

Darth Bane schrieb:Stell ihn das nächste Mal besser auch an eine deiner Flanken, dann wird er gewiss nicht so schnell unter konzentriertes Feuer genommen.
Das ist auf jeden Fall eine Lehre die ich aus diesem Spiel gezogen habe. Ist es denn sinnvoll Shuttle und TIEs/Shuttle auf der einen- und die Firespray auf der andere Flanke zu positionieren oder zieht das die Kräfte zu sehr auseinander?

Ich spiele ja noch nicht so lange X-Wing und mit dem manövrieren klappt das schon sehr gut, nur mit Aufstellung der Raumschiffe und der Platzierung von Asteroiden bin ich noch nicht warm geworden.

Darth Bane schrieb:
Mh? Gerade bei 1er und 2er Piloten hast du sehr gute Karten mit dem Fluglehrer noch ein  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3701701180 zu erzielen. Kann es sein, dass du die Karte falsch gelesen hast? Bei 1er und 2er Piloten darfst du sowohl  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982 als auch  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 wiederholen? Wenn die die Würfelgötter dann nicht hold sind, ist das natürlich Pech - aber bei konzentriertem Feuer von Low-Pilotskill Schiffen ist der Fluglehrer wesentlich effektiver als der Aufklärungsspezialist. Vertrau mir - 1 Spiel ist da nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute mal, dass du die Karte wirklich falsch gespielt hast - oder?
In dem Fall kann ich Dich beruhigen, die Karte habe ich richtig gespielt und sowohl  entweder [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3591230982als auch  :[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 2883822417 wiederholt. Aber es kam nie ein  [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte 3701701180 dabei heraus… und ich hab ordentlich Feuer bekommen. War halt einfach Pech…

Ich finde den Aufklärungsexperten vom Gefühl her etwas solider, da er die Chance einen Treffer zu negieren von 37,5% auf 62,5% erhöht. Allerdings halt nur gegen einmaligen Beschuss. Aber die Chancen, dass bei Krassis auch beim verteidigen noch zwei Fokusmarker liegen sind aufgrund seiner eingebauten Mini-Zielerfassung etwas höher.

Abschließend kann man glaube ich sagen, dass beide Karten ihre Daseinsberechtigung haben und am Ende der persönliche Geschmack sowie die verfügbaren Punkte den Ausschlag geben.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Sarge Fr 06 Jun 2014, 13:43

Ist es denn sinnvoll Shuttle und TIEs/Shuttle auf der einen- und die Firespray auf der andere Flanke zu positionieren oder zieht das die Kräfte zu sehr auseinander?
Das würde ich lieber lassen und das war auch sicher nicht gemeint.
Im Grunde die gleiche Situation wie vorher nur hat der Gegner dieses Mal noch mehr Zeit die Firespray getrennt zu erledigen.
Im Grunde ist nur wichtig, dass Deine Schiffe zusammenarbeiten/zusammenbleiben und das Feuer konzentrieren können, damit Vader auf Schiffe ohne Schilde losgelassen werden kann.
Dabei hilft auch ungemein der 3er Schuss des Shuttle.
Das Ding kann super austeilen, was die wenigsten auf dem Zettel haben.
Also gemeinsam irgendwo starten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte Empty Re: [100 Punkte] Krassis Trelix mit Doom Shuttle/TIE Eskorte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten