"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

+4
IceFace
Freizeitheld
Sarge
Cut
8 verfasser

Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Cut Mi 11 Jun 2014, 17:46

Gehe ich recht in der Annahme, dass

Tarn Mision seine Zielerfassung aus seiner Fähigkeit

"Wenn ein feindliches Schiff einen Angriff auf dich ansagt, kannst du dieses Schiff in die Zielerfassung nehmen"

tatsächlich auf das ihn angreifende Schiff bekommt, auch wenn sich das Lamda Shuttle mit Captain Kagi, dessen Fähigkeit sich wie folgt liest

"Wenn ein feindliches Schiff eine Zielerfassung durchführt, muss es dich als Ziel erfassen" (Hervorhebung von mir),

regeltechnisch zielerfassen liese,

da es sich bei Tarns Fähigkeit nicht um die Aktion eine "Zielerfassung durchzuführen" sondern eben nicht um eine Aktion sondern eher um einen, ich nenne das jetzt mal, passiven Effekt, handelt?

Oder muss auch in diesem Falle das Shuttle in die Zielerfassung genommen werden?

Diese Situation erwarte ich heute abend und wollte Regelsicherheit vorweisen können :)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 17:59

Zunächst betrachten wir mal die Karten:

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Ew0j-3n3-4607 "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Ew0j-3ga-e546

Du musst einfach den Kartentext umsetzen.
Wenn ein Schiff einen Angriff gegen Dich ansagt, nimmst Du es in die Zielerfassung.
Da können noch soviele Kagies im Feuerbereich rumdümpeln der Trigger ist die Ansage des Angriffs und das Resultat der Zielerfassungsmarker auf dem bösen Angreifer. Also die Reaktion auf den Angriff.
Anders wäre es, wenn Tarn selbst als Aktion die Zielerfassung durchführt.
Hier profitieren oder profitieren auch nicht die Kagis dieses Universums.

Allerdings setze ich nochmal vorsichtshalber das hier:  :Waschbär:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Cut Mi 11 Jun 2014, 18:01

Deine Ansicht deckt sich ja mit der meinen.

Warten wir, was der Waschbär sagt ;)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 18:03

Im Grunde klärt das ganze ja der Zeitpunkt selbst.
Tarns Fähigkeit triggert ja nicht in seiner Aktionsphase.
Es gilt also nicht als Tarns Aktion, wie bei Kagi gefordert.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Cut Mi 11 Jun 2014, 18:07

Denke ich auch. Über den Wortlaut hinaus, ist das mit dem Timing eine gute Argumentation von Dir.

Da ich Tarn fliegen werde, passt mir das alles sehr gut in den Kram :)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Freizeitheld Mi 11 Jun 2014, 18:54

Ich glaube auf den englischen Karten steht bei beiden: "acquire a target lock"
Von daher müsste die Zielerfassung dann auf Kagi falls möglich, oder?
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 19:04

Ist ja nicht so als ob wir die nicht hätten.....  "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison 974313676 

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison VVOBsee "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison YAmLoX0

Hier ist der Zeitpunkt auch der gleiche.
Engländer oder nicht........ "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison 974313676

 :Waschbär: :Waschbär: :Waschbär: 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Freizeitheld Mi 11 Jun 2014, 19:16

Danke Sarge! War unterwegs mit Handy umständlich.
Bei Kagi steht aber kein Zeitpunkt wann die Zielerfassung ausgeführt werden muss!
Die Zielerfassung kann also auch ausserhalb der Aktionsphase zustande kommen und muss falls moglich auf ihn gehen.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 19:49

Vielleicht ist hier der Knackpunkt tatsächlich "may" und "must" ???  
Du machst mich nachdenklich. :nachdenkenders 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  IceFace Mi 11 Jun 2014, 19:53

Meiner Meinung nach eindeutig.
Kagi muss in die Zielerfassung genommen werden, solange er in Reichweite ist.
Da steht weder ein Zeitpunkt noch die Art der Zielerfassung, also frei oder normal.
Somit müsste Tarn Kagi in die Zielerfassung nehmen, wenn er in Reichweite ist.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Mero Mi 11 Jun 2014, 22:08

Ich lese das in beiden Sprachen unterschiedlich...
Im deutschen Text (Kagi) steht eindeutig, dass der Lock auf Kagi geht, wenn eine Zielerfassung ( also die Aktion) durchgeführt wird.
Tarn Mison führt aber nciht die Aktion aus, zumindest steht nicht explizit "führe eine Aktion Zielerfassung durch"...

Im englischen Kartentext ist das auf beiden Karten durch die Wortlaute "...you may acquire a target lock..." und "when an enemy ship acquires a target lock..." deckungsgleich.
Daher würde ich das als "Übersetzungsfehler" interpretieren und sagen, dass hier auch Kagi erfasst werden muss.

_________________
"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Ew0j-3p4-e702
Mero
Mero
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Ruskal Mi 11 Jun 2014, 22:24

FFG hat hier schon einen Präzedenzfall geschaffen und zwar mit dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) . Bei diesem ist explizit in den FAQ erklärt, dass es auf den Verteidiger geht und NICHT auf Kagi.
Da der Wortlaut von Tarn und dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) gleich ist (bis auf "der Verteidiger" und "dieses Schiff"), wird also das angreifende Schiff anvisiert.

Siehe dazu in den FAQ:
FAQ, Seite 7 schrieb:Falls sich ein feindliches Schiff, das mit Feuerkontrollsystem ausgestattet ist, in einer Reichweite befindet, die es ihm ermöglicht auf Captain Kagi eine Zielerfassung durchzuführen und es ein
anderes Schiff als Captain Kagi angreift, muss die durch Feuerkontrollsystem ermöglichte Zielerfassung auf den Verteidiger durchgeführt werden, nicht auf Captain Kagi.

Zur Sicherheit hier auch noch schnell die zwei Wortlaufe von Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Tarn in der englischen Version nebeneinander:
Tarn: When an enemy ship declares you as the target of an attack, you may acquire a target lock on that ship.
FCS: After you perform an attack, you may acquire a target lock on the defender.

Ach ja, ich füge mal noch kurz was hinzu, nachdem ich mir die Antworten oben drüber nochmal durchgelesen hab. Es geht hier nicht um Zeitpunkte, wann eine Fähigkeit triggert, es geht hier nur ums Wording. Dutch Vanders Fähigkeit zum Beispiel würde, auch wenn durch R5-K6 getriggert, auf Kagi benutzt werden müssen, weil kein Ziel angegeben ist (und das ist ja auch weit außerhalb der Aktionsphase und zählt auch nicht als Aktion Zielerfassung). Das ist der Unterschied zu dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Tarns Fähigkeit. Hier wird ein explizites Ziel genannt und FFG hat beschlossen, dass diese Fähigkeiten gegen Kagis Fähigkeit trumpfen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 22:37

Also Kagi is raus.
Dank Dir!  "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Freizeitheld Do 12 Jun 2014, 06:18

Der Waschbär hats wieder gelöst! Danke!
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  IceFace Do 12 Jun 2014, 06:38

Habe nicht in den FAQ nachgeschaut...
Tja, man lernt nie aus...
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  csaa4902 Do 12 Jun 2014, 10:06

In diesem speziellen Fall ist der deutsche Kartentext sogar besser formuliert als der englische  "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison 377612346 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Cut Do 12 Jun 2014, 16:26

Also ist es so, wie ich im Ausgangsposting vermutet hatte. Sehr gut.

Ich sage mal herzlich "Dankeschön" in die Runde.  "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison 1463950073

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Cut Fr 13 Jun 2014, 17:51

Ich spiele Tarn sehr gerne. Ich wollte einfach nur wissen, ob mir Kagi die freie Zielerfassung auf den Angreifer abzieht, wenn er in der Reichweite ist, oder ob nicht.

Das die Fähigkeit von Tarn optional ist, war mir dabei klar. Ich wollte mich einfach nur auf einen Regelkonflikt vorbereiten, weil ich von einem Spiel gegen Kagi ausgegangen bin.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Udo77 Fr 13 Jun 2014, 18:25

Was ich vorhin geschrieben habe habe ich wieder gelöscht, weil ich an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeredet habe.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison Empty Re: "Zusammenspiel" der Fähigkeiten Captain Kagi und Tarn Mison

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten