Y-Wing und Tie- Advanced fixen

+21
Shaadea
Chrysanthemen
ComStar
Speederpilot
Zec-Lot
Barlmoro
JayCop
Sedriss
Darth Bane
Durian Khaar
Urothar
Moe
Xun
Quexxes
Flytrap
Edvard
Grommet
extecy
sulfur
TKundNobody
csaa4902
25 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Shaadea Sa 26 Jul 2014, 17:45

Vor einiger Zeit gab es einen echt langen Thread im FFG Forum zum TIE Advanced. 23 Seiten IIRC.
Die Quintessenz war, dem TIE-A einen Titel zu geben, der ihm kostenlos den Effekt des Feuerkontrollsystem (Fire-control system) verleiht.
Ich habe bisher 3 Spiele mit dieser Konfiguration absolviert (allerdings bevor die neuen 3 Punkte Raketen und Failsafe da waren), 1 hab ich deutlich gewonnen (gegen Rebellen, mit Marek und 3 Kollegen), 1 ganz knapp gewonnen (gegen Imp, 4 Namenlose TA mit Raketen benutzt) und eines knapp verloren (der Gegner hatte noch ein Shuttle mit 2 HP, wieder mit MArek und 3 anderen).
Das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) macht den Advanced erstaunlich schlagkräftig, ohne übermächtig daher zu kommen. Man kann Raketen mitnehmen, denn selbst mit geringem PS hat man in der zweiten Runde sicher ein TL. Es erlaubt dem Advanced seine Aktionen wie BarrelRoll oder auch mal Evasion (wenn's ganz heftig wird) zu nutzen und trotzdem mit seinen 2 Würfeln halbwegs was anzustellen. Beim nächsten Test werde ich die TA mit Ion Pulse und Failsafe ausstatten, evt auch mal Mareek mit Predator testen.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  csaa4902 Sa 26 Jul 2014, 21:11

Das heißt du hast dem Tie-Advanced einfach zusätzlich ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) gegeben? Verstehe ich das richtig?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Shaadea Sa 26 Jul 2014, 22:54

genau, keine sonstigen Änderungen. Nach langer Diskussion hat sich ergeben, daß der TA einfach um 2 Punkte zu teuer ist (viel Math-Wing involviert). Vermutlich kostet er über 20, damit man keine 5 in 100 Punkte bekommt, kA. Als Fix haben wir dem also ein kostenloses Feuerkontrollsystem (Fire-control system) gegeben. Und das testen ein paar Spieler jetzt (mehr oder weniger motiviert, mit den neuen Spielsachen ist der TA etwas in den Hintergurnd geraten... :-) )
Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) sorgt dafür, daß der TA seine schwachen 2 Angriffswürfel in zuverlässigere Treffer umwandelt. OneShotKills sind zwar immer noch nicht drin, aber er kann so beständig am Gegner nagen. Und seine Raketenzuladung wird wertvoller.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  bothan_spy Sa 26 Jul 2014, 23:18

Hi,

der Tie-Advanced ist m.E. rechnerisch nicht zu teuer, sondern folgt den Berechnungslogiken der anderen kleinen Schiffe der ersten Waves. Das Problem ist einfach, dass FFG die Angriffswürfel und Verteidungswürfel gleich bewertet hat, obwohl auf den Würfeln die Symbole unterschiedlich verteilt sind.

Folge ist, dass Schiffe mit mehr Verteidigungswürfeln im Vergleich teuer erscheinen. Das merkt man auch beim A-Wing. Das Problem liegt damit eher in der Grundbewertung der Verteidigungswürfel. Da man das aber schlecht ändern kann (beträfe ja viele Schiffe), wäre m.E. eine Anpassung (sowie Chardaan Refit) das einfachste. Oder aber es gibt ne Modifikation nur für den Tie-Advanced aus (bspw. "Erlkönig"), so dass man für Null Punkte einen Eliteslot erhält. Das würde die Möglichkeiten für den Tie-Advanced schonmal merklich ausweiten.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Thrawn Sa 26 Jul 2014, 23:38

Ein kleiner Fix für den TIE-Advanced kommt ja mit den Proton Rockets bei den Rebel Aces. Kein Schiff profitiert besser von diesen Missiles.
Aber ich denke auch, da muss sich noch was tun.

@ Shaadea:
Eure Idee mit den gratis Feuerkontrollsystem | Fire-control system finde ich richtig kreativ. Werden wir auch mal bei Gelegenheit ausprobieren.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  csaa4902 So 27 Jul 2014, 21:09

Oder man macht einen Tie-Advanced only Titel daraus:
Dein Schiff erhält in seiner Ugrade-Leiste ein Sensor-Ugrade-Symbol. Kosten = 0 Pkt.

@Sarge: Fehlt das Sensor-Upgrade-Symbol in der Smilies-Liste?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Shaadea So 27 Jul 2014, 23:30

Ein allgemeines Sensor-Slot Upgrade für 0 Punkte als Title war auch im Gespräch. Aber dann wurde wegen Fluff auf das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) geeinigt; da gibt's wohl irgendwo ne Passage, dass der TA - im Vergleich zum T/Ln - ein neuartiges Zielsystem hat. Und Advanced Sensors für Vader muß irgendwie nicht sein :-)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  sulfur Mo 28 Jul 2014, 07:59

ist klar.

Folglich wäre eigentlich eine Titelkarte mit den Fähigkeiten des Feuerkontrollsystems Ideal.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  csaa4902 Mo 28 Jul 2014, 17:26

Habe mal eine Titelkarte daraus gebastelt:

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Tie-ad10

Das Unique-Zeichen habe ich deswegen gesetzt, damit das ganze nicht overpowered wird, aber das muss die Praxis erst beweisen.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  bothan_spy Mo 28 Jul 2014, 21:19

Hi,

die Idee mit dem Feuerkontrollsystem finde ich super und Deine Custom-Card auch.

Nur die begünstigt halt auch Vader entsprechend, der ja schon so über bis zu drei Aktionen verfügt. Mit der Karte und Bis an die Grenzen hat er faktisch vier Aktionen in einer Runde verfügbar (Zielerfassung aus Vorrunde), 3 Aktionen mit Bis an die Grenzen in der laufenden Runde.

Dann könnte er locker mal Fassrolle und Schub machen, hat dann noch Focus und Zielerfassung  Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 4067243505 

Das wär vielleicht ein bisschen übel.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Sarge Mo 28 Jul 2014, 21:57

Also gerade weils ne Customcard ist finde ich das nicht.
Die sollen ja das Spiel mit dem Feuer ermöglichen.
Die Karte wäre gerade bei Vader seeeehr fluffig und würde passen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Blendwerk So 12 Jul 2015, 10:09

Ich mag solche Threads. Da waren einige Leute sehr nah dran. Aber einen Crewslot beim Y-Wing vermisse ich auch schmerzlich! Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 3308163271

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Lin4-gw-dbe2

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Tiex1

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing und Tie- Advanced fixen - Seite 3 Empty Re: Y-Wing und Tie- Advanced fixen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten