Bewegungsunfug (Vader + Fett)

+2
Ruskal
Starkiller
6 verfasser

Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 12:33

Hi.
Folgende Idee spukt mir schon seit Wochen im Kopf rum.

Edit wegen Diskussion weiter unten:



96 points

38 points
Darth Vader
Assault Missiles, ... , Engine Upgrade 

58 points
Boba Fett
Assault Missiles, Proximity Mines, Expert Handling , Gunner, Engine Upgrade 

Die beiden Schiffe sind dank Schub + Fassrolle ziemlich mobil, können sich aus vielen Schussbereichen manövrieren und Gegner zu ihren Bedingungen aufs Korn nehmen. Zumindest in der Theorie.
Allerdings sind es nur 2 Schiffe, wodurch die offensive natürlich etwas leidet.

Was haltet ihr von dem Squad?
Ich befürchte, dass das verringerte Offensivpotential schon ein Problem ist und man die Schiffe nicht gut in Kombination einsetzen kann. Wahrscheinlich ist es besser die Schiffe als Grundstock zu nehmen und dann drumrumzubauen.


Zuletzt von Starkiller am Mi 12 Jun 2013, 16:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Ruskal Mi 12 Jun 2013, 12:54

Generell halte ich das für eine lustige Idee und bin selbst schon solche High-Mobility-Squads geflogen. Bei mir war es Vader, Turr und Soontir, alle auf PS9 und alle mit Schub und Fassrolle. Sehr geil. Nur gegen Schiffe mit 360°-Schussfeld verliert es natürlich an Effektivität.

Zu deiner Liste hab ich noch Anmerkungen zum Punkte sparen:
Warum Expert Handling auf Vader? Es bringt ihm nur den Vorteil, dass er damit auch Zielerfassungen los wird, gibt ihm aber nen Stress-Token, und Vader mag keinen Streß. Auch auf Boba halte ich Expert-Handling für weniger sinnvoll, vor allem da er nur eine Aktion pro Runde hat, und auch bei ihm ist Stressabbau meeeeh... Die Assault Missiles auf beiden sind ein Risiko. Man will ja auf hohe Mobilität setzen, so weiß man nicht, wann man die Aktion für ein Target Lock frei hat. Bei Vader klappt das vielleicht eher als bei Boba.

Wie du auch schon angemerkt hast, sehe auch ich das Problem bei einer 2-Schiff-Liste: Offensiv-Potential. Vader hat auch nur zwei Angriffswürfel. Sehr dürftig. Und gegen nen Falken oder nen Y-Wing mit Turret bringt die hohe Mobilität leider recht wenig. Ist nur das Engine Upgrade auf beiden Schiffen, wäre noch Platz für zwei Academy TIEs... nimmt man noch den Gunner auf Boba, könnte sich Howlrunner oder nen Interceptor in die Liste einschleichen. Müsste man mal bißchen testen.
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 13:07

Ruskal schrieb:

Zu deiner Liste hab ich noch Anmerkungen zum Punkte sparen:
Warum Expert Handling auf Vader? Es bringt ihm nur den Vorteil, dass er damit auch Zielerfassungen los wird, gibt ihm aber nen Stress-Token, und Vader mag keinen Streß. Auch auf Boba halte ich Expert-Handling für weniger sinnvoll, vor allem da er nur eine Aktion pro Runde hat, und auch bei ihm ist Stressabbau meeeeh... Die Assault Missiles auf beiden sind ein Risiko. Man will ja auf hohe Mobilität setzen, so weiß man nicht, wann man die Aktion für ein Target Lock frei hat. Bei Vader klappt das vielleicht eher als bei Boba.
 
Der wahre nutzen von Expert Handling versteckt sich im Errata : 
Expert Handling bietet eine "Free" Barrel Roll Action.

Und den Stress bekommt man nur wenn man keine Fassrolle machen darf. Ist also nur für Boba relevant und bei Vader IMO ziemlich geil.

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Ruskal Mi 12 Jun 2013, 13:16

Stimmt, mit dem Stress hab ich verpeilt. Mea culpa. Aber mir ist die FAQ mit der Errata zu Expert Handling bekannt, doch verschließt sich mir immer noch der erhebliche Mehrnutzen der Fähigkeit bei Vader. Target Lock entfernen ist ganz nett, aber dafür zwei Punkte ausgeben... Das Free ändert da für mich jetzt nicht so viel dran :)
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 14:14

Doppelpost


Zuletzt von Starkiller am Mi 12 Jun 2013, 14:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 14:15

Ist fast wie PtL, nur ohne den Stressmarker und für einen Punkt günstiger ;)
Expert Handling ist der Grund warum ich Vader nie mit Push the Limit spielen würde.

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Ruskal Mi 12 Jun 2013, 14:23

Ah, berichtige mich, wenn ich falsch liege: Kann es sein, dass du nach Expert Handling noch eine weitere Aktion benutzen willst und denkst, das wäre mit "Freier" Fassrolle gemeint? Ansonsten würde ich die Anspielung auf Push The Limit nicht verstehen, weil die zwei Upgrades eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Expert Handling ist die auszuführende Aktion. Während dieser Aktion wird eine Freie Fassrolle ausgeführt. Expert Handling an sich lässt nur das Target Lock verschwinden, das kann sonst ja keine Aktion. Deswegen bin ich verwirrt, was der PtL-Vergleich hier macht *kopfkratz*

Für mich wäre der Grund, Vader nie mit PtL zu spielen, dass er schon immer zwei seiner vier Aktionen wählen kann. Ne dritte für ein Stresstoken halte ich meist für verschwendete Upgrade-Punkte (obwohl auch das ab und an seinen Reiz haben könnte).
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Sarge Mi 12 Jun 2013, 15:27

Von Engine Upgrade bei empfindlichen Schiffen halte ich nicht soviel........
Vader würde ich immer Stealth verpassen.
Bei den dicken Jungs favorisiere ich die schwere Laserkanone.
Die Einmalwaffen sind einfach zu schnell aufgebraucht.
Mit der sLK kann man bis zum bitteren Ende streuen.
Bei Vader ist das mit den Raketen ok, damit er noch ne Option mit mehreren Würfeln hat.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 15:37

Ruskal schrieb:Ah, berichtige mich, wenn ich falsch liege: Kann es sein, dass du nach Expert Handling noch eine weitere Aktion benutzen willst und denkst, das wäre mit "Freier" Fassrolle gemeint? Ansonsten würde ich die Anspielung auf Push The Limit nicht verstehen, weil die zwei Upgrades eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Expert Handling ist die auszuführende Aktion. Während dieser Aktion wird eine Freie Fassrolle ausgeführt. Expert Handling an sich lässt nur das Target Lock verschwinden, das kann sonst ja keine Aktion. Deswegen bin ich verwirrt, was der PtL-Vergleich hier macht *kopfkratz*

Für mich wäre der Grund, Vader nie mit PtL zu spielen, dass er schon immer zwei seiner vier Aktionen wählen kann. Ne dritte für ein Stresstoken halte ich meist für verschwendete Upgrade-Punkte (obwohl auch das ab und an seinen Reiz haben könnte).
Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fassrolle im Expert Handling eine zusätzliche freie Aktion ist. Dafür wären die 2 Punkte ok gewesen.
Da dies nicht der Fall ist 👎 Most useless upgrade ever - außer für die Rebellen mit Droiden.

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Ruskal Mi 12 Jun 2013, 15:42

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht für zwei Punkte ;) Man bedenke die kommende Welle mit den Bombern, die ein Target Lock benötigen (es sei denn sie fliegen mit Deadeye)...

Und ansonsten, sehe ich gerade, dass in diesem Forum meine Signatur respektive Udos Zitat noch nicht drin ist ;)

Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


Bewegungsunfug (Vader + Fett) 377612346
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Sarge Mi 12 Jun 2013, 18:17

Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fassrolle im Expert Handling eine zusätzliche freie Aktion ist


:scratch:.....versteh ich nicht??
Die Aktion bei der Karte Flugkunst (Experthandling) ist doch die Faßrolle mit der Option, die Zielerfassung loszuwerden!
Also ist das doch genau das, was Starkiller will oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich finde diese Möglichkeit eigentlich richtig gut und es gibt nur eine Karte bei Vader, die die bei meinen Listen verdrängt: Schwarmtaktik
Habe das Experthandling schonmal bei Vader genutzt, um ihm mehr Schutz gegen Sekundärwaffen zu geben: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t160-kampfverband-trelix-99-pkt
Ist auch ziemlich beruhigend im Spiel!
Bei dieser Liste liegt der Focus aber auf Firepower und Abwehrtechnik.
Aber ich würde Deine Liste einfach mal testen.
Interessant ist die auf jeden Fall!


Zuletzt von Sarge am Mi 12 Jun 2013, 18:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Udo77 Mi 12 Jun 2013, 18:41

In Welle 3 wird ja dazukommen, dass man Zielerfassungsmarker herumreichen kann. Dann werden die sicherlich auch mehr genutzt. Und wenn der Pilot mit Expert Handling einen höheren Pilotenwert hat kann er den Zielmarker gleich wegmachen, was den Gegner extremst ärgern dürfte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Sarge Mi 12 Jun 2013, 18:52

Udo77 schrieb:In Welle 3 wird ja dazukommen, dass man Zielerfassungsmarker herumreichen kann. Dann werden die sicherlich auch mehr genutzt. Und wenn der Pilot mit Expert Handling einen höheren Pilotenwert hat kann er den Zielmarker gleich wegmachen, was den Gegner extremst ärgern dürfte.
Die Zielerfassung wird jetzt schon extrem häufig genutzt.
Zumindest wenn man offensiv spielt.
Man kann die ja durchaus auch zum Neuwürfeln der verpatzten Primärangriffe nutzen.Bewegungsunfug (Vader + Fett) 3321612284
Da ist ein Experthandling im Gepäck schon ne feine Sache.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Starkiller Mi 12 Jun 2013, 18:56

Nochmal zum Verständnis :

Ich bin davon ausgegangen das Expert HAndling eine Freie Fassrolle gewährt und habe das "Aktion : " falsch interpretiert.
Das bedeutete für mich : Vader macht zwei Aktionen (z.B. Fokus und Evade) und kann noch zusätzlich eine Fassrolle machen.
Ist aber nicht so. Ergo finde ich die Karte nicht mehr so gut. Wird mit Welle 3 eventuell wieder interessant, derzeit sehe ich aber kaum Verwendung dafür, außer bei den Rebellen.
2 Punkte um ein TL wegzumachen ist mir derzeit noch zu teuer.

_________________
"Desolation. Destruction. Death. That's what I bring wherever I go. Ten stormtroopers, a hundred, a thousand—the numbers don't matter. Faceless, futureless, disposable, they're all the same to me."
―Starkiller, reflecting on his life as Darth Vader's apprentice
Starkiller
Starkiller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Sarge Mi 12 Jun 2013, 19:10

Starkiller schrieb:...Ergo finde ich die Karte nicht mehr so gut. Wird mit Welle 3 eventuell wieder interessant, derzeit sehe ich aber kaum Verwendung dafür, außer bei den Rebellen.
2 Punkte um ein TL wegzumachen ist mir derzeit noch zu teuer.
Versteh ich auch nicht wirklich........denn.......
1. ist eine Zielerfassung schon jetzt ziemlich heftig.
2. hat die Faßrolle ja bei den Imperialen kaum negative Auswirkungen, weil ja bei vielen die Faßrolle im Profil steht.
Ich finde das Experthandling deshalb gerade bei den Imperialen interessant.
Dazu kommt, dass eine Zielerfassung bei einem Tie schon ziemlich tödlich enden kann..............
das sollte man sich mal vor Augen führen.
Aber sorry.............ich verunstalte den Thread gerade in Richtung "Experthandling"...............
vielleicht sollten wir mal diese Karte in der Squadaufrüstung diskutieren.Bewegungsunfug (Vader + Fett) 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Udo77 Mi 12 Jun 2013, 19:17

Ich finde es spricht für ein gutes Balancing wenn es so unterschiedliche Meinungen zu einer Karte gibt!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  DiceMaster Mi 12 Jun 2013, 19:21

Sehe ich genauso Udo.

 Witziger Weise habe ich diese Karte noch nie in Erwägung gezogen, auch weil ich sie kaum kapiert habe. Jetzt ist es klarer, aber die Karte wird deshalb kaum interessanter für mich. ...
DiceMaster
DiceMaster
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Shaadea So 17 Nov 2013, 02:06

Ich werd das Expert Handling demnächst mal auf nem Firespray testen. Damit wird der mit der HLC quasi zu einem stationären Geschütz... minimal vorfliegen, mit der Barrel Roll wieder zurücksetzen. Damit bleibt man möglichst lange von den bösen Rebellen weg, so daß die keinen Bonus Würfel im Angriff haben, aber 4 Würfel von der HLC hinnehmen müssen. Erscheint mir in der Theorie nett genug, um einen Testlauf damit zu machen :)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Sarge So 17 Nov 2013, 09:29

Nimm einfach Krassis Trelix. Bewegungsunfug (Vader + Fett) 3321612284 

Das mit der "Zurückhaltung" klappt meist nicht lange.
Man ist oft schneller am Feind als einem lieb ist.
Aber im Nahkampf ist ne Spray auch ganz gut.........abgesehen vom dicken Hintern.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Shaadea So 17 Nov 2013, 11:01

Hab mit Krassis schon sehr gute Erfahrungen. Ich will aber mal die oben erwähnte BR Geschichte testen :) Und das geht nicht mit Krassis.
Wegen der Entfernung zu den Feinden mach ich mir nicht so viele Sorgen, wenn es zu nah wird kann ich ja durchstarten, entweder mit nem K-Turn oder einfach gradaus, hab ja nach hinten auch einen Angriff Bewegungsunfug (Vader + Fett) 377612346

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegungsunfug (Vader + Fett) Empty Re: Bewegungsunfug (Vader + Fett)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten