Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

+5
csaa4902
TKundNobody
extecy
Mootaz
Bin gleich da
9 verfasser

Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Bin gleich da Do 03 Jul 2014, 09:57

Hallo X-WING Gemeinde,

beim gestrigen Spiel hatten wir eine Regeldiskussion.

Ein Phantom enttartne sich und wollte nach dem Enttarnvorgang eine scharfe 1er Kurve fliegen. Das Ende der 1er Schablone endete direkt an der hinteren Schiffsbase eines Rebellenschiffs, so dass es zu einer Kollision kommt.
Für Kollisionen gilt ja, dass das Schiff dann soweit auf der Schablone entlang geführt wird, bis die beiden Bases sich berühren.

Bei den längeren Schablonen ist das oft leicht möglich, weil man mit den vorderen und den hinteren Führungsnippeln (schönes Wort) genau die Position des Schiffes ausrichten kann. Die scharfe 1er Kurve ist aber so kurz, dass man nur an die vorderen Nippel auf der Schablone führen kann. Mein Gegner war nun der Meinung, dass er das Schiff dann direkt hinter mir parallel aufstellen kann. Also das Schiff zwar mit dem Rebellenschiff kollidiert, aber trotzdem den vollen 90 Grad Winkel schafft, weil die hinteren Nippel nicht auf der Schablone geführt werden können. Das würde quasi einer Art Drift des Phantomhecks darstellen.
Ich war der Meinung, dass die 90 Grad Drehung nur erreicht wird, wenn das Phantom die komplette Kurve schafft. Wenn es vorher kollidiert, kann es niemals 90 Grad Drehung erreichen. Entscheidend war natürlich der zu erreichende Schusswinkel des Phantoms nach der Bewegung.

Was sagt ihr?

Ich habe es dann durchgehen lassen, um die Diskussion zu beenden und habe später gewonnen  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 4112837954 

_________________
Haltet sie mir noch etwas vom Hals
Bin fast da
bin fast da  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 2444431675
Bin gleich da
Bin gleich da
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Mootaz Do 03 Jul 2014, 10:11

Du bewegst das Schiff entlang der Schablone, bis es zur Kollision kommt. Bei dieser kurzen Schablone ist das schwer, aber du musst nur schauen, wieviel Prozent der vollen Bewegung du geschafft hast und soviel Prozent der Drehung machst du auch. Kann natürlich nur eine Schätzung sein, reicht aber, um in Freundschaftsspielen gut abzuschätzen, wieviel der Drehung du schaffst. Im Turnier fragst du halt den Judge.
Oder anders gesagt: Wenn dir zur vollen Bewegung nur ein paar Millimeter fehlen, dann schaffst du die 90 Grad auch fast ganz. Wenn du schon nach der Hälfte krachst, dann drehst du dich auch nur um 45 Grad.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  extecy Do 03 Jul 2014, 11:04

die schablone muss zwischen den hinteren nippeln liegen

du musst also das schiff an den hinteren nippel über die schablone führen bis sie sich berühren

die kurve wird er wohl nicht packen


_________________
Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  TKundNobody Do 03 Jul 2014, 11:09

@Exctesy: Die Antwort ist wohl nicht hilfreich.

BTT: Also generell gilt die Noppen vorne UND hinten müssen entlang der Schablone bewegt werden. D.h. in eurem Fall bewegst du die vorderen noppen entalng der Schablone bist du rein krachst, dadurch erhälst du eine kleine Drehung. Die hinteren Noppen sollten optimaler Weise sich nur gedreht haben. Wenn du es korrekter machen willst, könntest du eine der geraden Schablonen an das eine Ende der Schablone legen, so kannst du sicherstellen, dass die hinteren noppen, richtig sind und wenn das Schiff nicht anecken würde, würdest du merken, dass die Noppen dann auch richtig auf der  Weiß WL Schablone ankommen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Bin gleich da Do 03 Jul 2014, 11:34

Die ersten Antworten von Euch zeigen mir schonmal, dass eine 90 Gard Drehung nicht möglich wäre. Der Tipp mit der kurzen 1er Geraden als Orientierung ist gut. Das man auf die einfachsten Dinge nie selbst kommt.


_________________
Haltet sie mir noch etwas vom Hals
Bin fast da
bin fast da  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 2444431675
Bin gleich da
Bin gleich da
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  csaa4902 Do 03 Jul 2014, 12:15

Stell dir vor, das Schiff würde über die Manöverschablone gleiten und sich entsprechend drehen. In dem Moment, in dem die Bewegung endet, z.B. auf Grund einer Kollision, endet auch die Rotation, d.h. der Winkel des Schiffes ist abhängig von seiner Bewegung. Kollidiert das Schiff früher in seiner Bewegung, dreht es sich entsprechend weniger, als wenn es später kollidieren würde. Um dein Beispiel aufzugreifen: Es ist unmöglich, dass ein Schiff vor Vollendung der harten 1 Manöverschablone kollidiert und dennoch den vollen Rotationswinkel schafft, ergo hättest du Recht gehabt und dein Freund nicht.  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 377612346 
Hoffe es war verständlich.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Grommet Do 03 Jul 2014, 13:24

Wenn es wirklich um eine sehr exaktes Manöver geht (weil z.B. Feuerwinkel davon abhängen) könntest du an die 1er Schablone noch vorne und hinten eine gerade Manöverschablone dranstückeln, damit du mit den vorderen und den hinteren Noppen genau auf den Schablonen sein kannst.

@Exctesy: Der Begriff "Hintere Nippel" würde wohl in jedem anderen Kontext schreckliche Bilder im Kopf hervorrufen. ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Fearamus Do 03 Jul 2014, 13:49

Richtig spaßig wird das immer, wenn der YT-1300 ne  1 Weiß WL fliegt. Dann sieht man von der Schablone gar nichts mehr... Aber der Tipp mit dem anlegen der Geraden ist gar nicht übel.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Quexxes Do 03 Jul 2014, 16:30

Fearamus schrieb:Richtig spaßig wird das immer, wenn der YT-1300 ne  1 Weiß WL fliegt. Dann sieht man von der Schablone gar nichts mehr... Aber der Tipp mit dem anlegen der Geraden ist gar nicht übel.

Was allerdings nicht wirklich einfach ist, wenn man bedenkt das ja etwas im weg steht...sonst gäbe es ja keine Kollision Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 3321612284

Aber das ist oft auch eine etwas schwierige Situation. Gerade weil oftmals der entstandene Feuerwinkel sehr wichtig ist!
Der ein oder andere Spieler schiebt da schon mal etwas weit, bzw dreht trotz Kollision recht weit ein....

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Sarge Do 03 Jul 2014, 17:13

Ein großes Schiff bleibt meistens fast stehen.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  TKundNobody Do 03 Jul 2014, 17:27

Kommt immer drauf an wo es geblockt wird  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 3321612284  Aber generel haste da recht Sarge  Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision 3433072416 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision Empty Re: Scharfes 1er Manöver 90Grad und Kollision

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten