Bewegung nach Kollision...

+5
ShunSCTE
Butch
Thrawn
Udo77
Sarge
9 verfasser

Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Sarge Sa 14 Sep 2013, 17:16

Die nächste Frage......

Wenn zwei Schiffe kollidieren, bleiben sie ja vor der möglichen Baseüberschneidung Base an Base stehen.
(Sagen wir mal sie sind gerade geflogen)
Wenn diese Schiffe jetzt in der nächsten Bewegungsphase das gleiche Manöver wählen, kollidieren sie dann wieder, wenn sie den gleichen Abstand wieder herstellen oder stehen sie dann nur direkt aneinander.
Wie ist das geregelt?
Es ist ja dann im Grunde keine Überschneidung, weil die Schiffsbewegung an und nicht auf der anderen Base endet.
Oder seh ich das falsch?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Udo77 Sa 14 Sep 2013, 17:26

FAQ schrieb:Q: Can two ships be considered touching if
neither ship overlapped the other ship
during this round?
A: No.
Die Schiffe müssen sich tatsächlich überschnitten haben, nicht nur berühren. Denke das merkt man am besten daran, dass man das andere Schiff wegschieben müsste, um seines zu platzieren.

Denke es ist trotzdem ein wenig heikel, da die Schiffe nie ganz parallel stehen, mal verschoben werden, die Schablone nicht 100% gerade liegt etc. Dann kann es trotzdem zu Überschneidungen kommen, wo es rechnerisch nicht sein dürfte.

Ich würde nach Möglichkeit eine solche Situation vermeiden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Thrawn Sa 14 Sep 2013, 17:29

@ Sarge:
Du siehst das richtig. Nur bei (erneuten) Base-Überlappungen kommen die negativen Auswirkungen ins Spiel.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Sarge Sa 14 Sep 2013, 18:09

Danke euch beiden!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Butch Sa 26 Okt 2013, 14:22

Hatten gestern eine ähnliche Frage.

Wenn ein Schiff seine Bewegung über einem anderen Schiff beenden würde, wird es ja soweit zurückversetzt bis sich die Schiffe berühren. D.h. in der nächsten Runde können sie jedwedes gleiche Manöver fliegen, ohne sich wieder zu überschneiden. Mit Tabletopungenauigkeit beim Versetzten kann das ja immer noch passieren, aber rein theoretisch ja nicht.
Udo77 schrieb:Denke es ist trotzdem ein wenig heikel, da die Schiffe nie ganz parallel stehen, mal verschoben werden, die Schablone nicht 100% gerade liegt etc. Dann kann es trotzdem zu Überschneidungen kommen, wo es rechnerisch nicht sein dürfte.

Damit würde ich Einzefall sagen, rechnerisch nicht möglich, also Bewegung ohne Aktionsverlust. Vermeiden klar, aber wenn es passiert, will ich auch nicht extra doof fliegen, wenn mir so ein Rebellenabschaum genau vor die Laser fliegt.
Bewegung nach Kollision... 1522412999 
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Udo77 Sa 26 Okt 2013, 17:20

Am besten man klärt das vorher mit dem Turnierleiter oder Mitspieler ab. Die neue FAQ sagt nicht zu dem Thema.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  ShunSCTE Di 01 Apr 2014, 13:41

Hallo zusammen,

wir hatten gestern eine kleine Diskussion zu einem ähnlichen Thema, daher wärme ich diesen etwas angestaubten Thread wieder auf.

Angenommen, ich habe zwei Schiffe, die exakt gleich ausgerichtet, aber hintereinander stehen, weil das eine Schiff dem anderen in der vorausgegangenen Runde "hinten drauf geflogen ist". Wenn beide Schiffe nun in der Folgerunde eine "2" geradeaus fliegen, darf der Hintermann ja laut FAQ wieder eine Aktion durchführen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Soweit korrekt?

Was aber ist, wenn der Hintermann in der Folgerunde eine "3" geradeaus fliegt, der Vordermann aber zuvor (niedriger Pilotenwert) eine "2" geradeaus geflogen ist? Die Schablone "3" entspricht genau drei Schiffsbasislängen, die Schablone "2" entspricht genau zwei Basislängen. Wenn ich zuvor genau hinter dem vorderen Schiff gestanden hab, stehe ich dann nach diesem Zug press davor und kann sogar eine Aktion durchführen oder reicht der Platz nicht aus, weil die "Nippel" im Weg sind und ich fliege stattdessen auf den Vordermann auf?

Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen, ist nicht so einfach zu formulieren  Bewegung nach Kollision... 3321612284


Beste Grüße
ShunSCTE

ShunSCTE
ShunSCTE
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Mootaz Di 01 Apr 2014, 14:30

Die Nippel zählen dazu. Wenn die Nippel überlappen, dann überlappst du auch regeltechnisch.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Sarge Di 01 Apr 2014, 15:41

Genau!
Bedeutet, dass diese Bewegung in der praktischen Ausführung nicht möglich ist.  Bewegung nach Kollision... 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Mero Di 01 Apr 2014, 15:46

Zudem würde diese Situation wohl nur auftreten, wenn der Vordermann eine "2" und der Hintermann eine "4" fliegt.
Das hintere Schiff muss ja die zweier Schablone und zwei mal die Schifflänge des vorderen Schiffes überwinden. Bei einer drei würden die beiden wieder aufeinander stehen bzw. der Hintermann widerum geblockt werden.
Hier eine Zeichnung, die ich in mühevoller Kleinarbeit angefertigt habe  Bewegung nach Kollision... 377612346 :

A B

A B 1 2 B'

A 1 2 3 4 A'
Mero
Mero
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  ShunSCTE Mi 02 Apr 2014, 12:14

Ah, danke für eure Antworten. Mero hat übrigens gut aufgepasst Bewegung nach Kollision... 3321612284

Schade, das hätte den Formationsflug an einigen Stellen erleichtert.

Gruß
Shun
ShunSCTE
ShunSCTE
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  WolfBenrath Mo 30 Jun 2014, 01:41

Ich hatte jetzt schon 2x das ich auf mein eigenes Schiff aufgeflogen bin - wobei beide Flieger gleich ausgerichtet waren.

Ich war der Meinung, dass wenn ich in der nächsten Runde beide Flieger das gleiche "Geradeaus-Manöver" gebe, das
hintere-Schiff dann  nicht als Berührt gewertet wird. Meine Spielpartner aber immer der Meinung waren,  dass dann wieder
die Kollision-Regel Anwendung findet.

Wer hat nun Recht, in der FAQ fand ich folgendes. - Bin aber nicht sicher, ob das in dieser Situation  zur Anwendung kommt ???

Laut FAQ:

Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Sarge Mo 30 Jun 2014, 06:56

Genauso ist es richtig und genauso wird es angewendet.
Die Schiffe gelten nicht mehr als berührend und die Schiffe haben ihre normalen Aktionen zur Verfügung.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Quexxes Mo 30 Jun 2014, 08:07

Falls sie parallel zueinander stehen!

Ausnahme jedoch wenn sich der hintere vor den ersten bewegt... bei ner kleinen Base geht das 1er und bei ner grossen das 2er Manöver nicht! da sind die Schablonen-Nippel an den Basen im weg! Es seiden die sind genau neben der Base!

Bei nem Kurvenflug is es auch nur sehr sehr selten das vorher nachher gleich ist. Da wird es meist wieder ne Kollision geben.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  WolfBenrath Mo 30 Jun 2014, 13:11

Vielen dank für Eure Antworten.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung nach Kollision... Empty Re: Bewegung nach Kollision...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten