Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

5 verfasser

Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Grommet Di 08 Jul 2014, 12:07

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich die folgenden Regeln eh richtig anwende.

Nehmen wir einmal an ich habe eine YT-1300 mit 2x "Aufklärungsexperte" darin.
Daneben fliegt eine HWK mit "Jan Ors" als Crewmitglied.

Soweit ich weis, kann man ja Crewmitglieder auch mehrfach verwenden, solange Sie keine Aktion verbrauchen und nicht einzigartig sind (als Beispiel wurde im offziellen FAQ der "Angeheuerte Kopilot" gennant) also sollte es für "Aufklärungsexperte" auch gelten. Das ergibt  :Fokus:  :Fokus:  :Fokus: wenn ich fokusiere.
Und "Jan Ors" Fähigkeit erlaubt es einem Fokus- in Ausweichmarker umzuwandeln.

Wenn die YT-1300 nun die Fokus Aktion durchführt, kann ich dann 3 Marker zum Schiff legen welche eine beliebige Kombination aus Fokus- und Ausweichmarkern sind?
Ich könnte sogar  :Ausweichen:  :Ausweichen:  :Ausweichen:  haben und dann nochmal eine "Ausweichaktion" mit "Bis and die Grenzen" machen.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Ruskal Di 08 Jul 2014, 12:16

Nein, ich denke das geht nicht. Mehrere Aufklärungsexperten ist okay, aber man kann nicht alle Fokus-Tokens umtauschen wie man möchte.
Jan Ors Fähigkeit ist auf einmal pro Runde begrenzt und zusätzlich ist hier nur von einem Fokus bzw. Evade Token die Rede, nicht von mehreren Tokens. So mal meine Interpretation. Dein Beispiel mit dem Angeheuerten Kopiloten ist hier eigentlich auch noch zur Erklärung nütze, da der eine angeheuerte Kopilot nur einen Schaden umdreht, mehrere Kopiloten könnten auch mehrere Schaden zu Krits machen. Wenn man also mehrere Evades möchte, bräuchte man mehrere Jan Ors', aber die ist halt einzigartig ^^

Hier nochmal der Text der Karte:
Jan Ors, Crew schrieb:Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may assign it an evade token instead.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  D.J. Di 08 Jul 2014, 12:23

Wenn ich das richtig sehe, macht Jan Ors auf dem Beifahresitz immer nur EINEN  :Fokus:  zu einem  :Ausweichen: 

Die YT 1300 mit Millenium Falke und zwei Aufklärungsspezialisten hätte also einmal Fokussieren =  4x :Fokus: 
Einen davon könnte Jan zu einem  :Ausweichen:  machen.

Hast du PTL dabei, ginge tatsächlich folgendes:
 :Ausweichen:  als Aktion 1,  Aktion 2 Fokussieren  und 4 x :Fokus: ziehen.
Von denen ändert Jan eines in einen  :Ausweichen:.
Ergebnis: du hast 2  :Ausweichen:  und 3  :Fokus: 

Ein Fokus für den Angriff, einen für den einen grünen Würfel den der YT1300 hat und zwei mal ausweichen. Ein Fokus ist dann für den Lokus  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 3321612284 

Böse Kombi, das, sofern sie machbar ist  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 4067243505

Nachtrag
Tante Edith sagt, dass der Waschbär schneller war  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 974313676


Zuletzt von D.J. am Di 08 Jul 2014, 12:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Grommet Di 08 Jul 2014, 12:23

Verdammt. Das "Einmal pro Runde" habe ich überlesen. Dann ist ja doch nicht so stark wie gedacht. ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Sedriss Di 08 Jul 2014, 12:29

D.J. schrieb:Die YT 1300 mit Millenium Falke und zwei Aufklärungsspezialisten hätte also einmal Fokussieren =  4x :Fokus: 

Wie kommst du auf 4?

Der Aufklärungsspezi gibt doch für die Aktion Fokusieren einen zusätzlichen Fokus. Also ich komme da "nur" auf 3. Wenn man zwei von denen an Bord hat.  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 974313676

_________________
Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  D.J. Di 08 Jul 2014, 12:32

UPS!
Kopfrechnen war noch nie meine Stärke und da ich beim Tippen meine Finger auf den Tasten hatte ...  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 377612346 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Sedriss Di 08 Jul 2014, 12:34

Naja, wie du schon schriebst ... der eine Fokus war eh für den Lokus. ;)

_________________
Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  D.J. Di 08 Jul 2014, 12:34

Siehste  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Sarge Di 08 Jul 2014, 13:12

Allerdings ist die Wegwerffokusfabrik auch nicht schlecht.
Drei  :Fokus: Sind für Verteidigung und Angriff schon nicht schlecht.
Ob das allerdings bei einem bis zwei modifizierbaren Würfeln soviel ausmacht?
Noch dazu sind alle Beifahrerplätze belegt.
Man weiß es nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Grommet Di 08 Jul 2014, 13:56

Naja. Mit Jan Ors in der Nähe wären es immerhin  :Ausweichen: :Fokus: :Fokus: 
Also wenn Gunner drin sitzt kann man das schon mal verbrauchen.

Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Ruskal Di 08 Jul 2014, 14:01

Wenn ein Gunner mit drin sitzt, gibt's keine drei Fokus-Marker, weil ein Crew-Slot fehlt  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 3321612284 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Grommet Di 08 Jul 2014, 15:21

Verdammt. Immer diese Details ^.^

Das ist diese Hitze! Mein Hirn kocht sicher schon im eigenen Saft.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Sedriss Di 08 Jul 2014, 15:26

Wie sagte mal ein weiser Waschbär?

Man kann es mit der Synergie auch übertreiben. ^^

_________________
Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte Empty Re: Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte

Beitrag  Sarge Di 08 Jul 2014, 16:32

Vor allen Dingen steht und fällt jede Synergie mit Deinem Flügelmann.  Jan Ors [Crew] & Doppelter Aufklärungsexperte 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten