Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

+10
Zec-Lot
Mootaz
Sarge
Ruskal
sulfur
JayCop
TKundNobody
Laminidas
csaa4902
thegab
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  Ruskal Do 10 Jul 2014, 16:29

Spitfire schrieb:Was hat das mit der Initiative zu tun?
Schießen tun immer noch beide, egal wer von beiden die Initiative hat.

In diesem ganz besonderen Fall wäre die Ini nicht unbedingt egal. Gehen wir davon aus, dass Carnor den letzten Hüllenpunkt nur zerstört hätte und nicht zig Schaden über Tod verteilt hätte, dann hätte Luke überleben können, hätte der Rebell die Ini. Cracken schießt, Luke repariert einen Hüllenpunkt um auf zwei zu kommen. Jetzt schießt Carnor zwar zeitgleich, aber ein Schaden bringt Luke jetzt nicht mehr um. Und tadaaaa: Ini rettet Leben  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 3433072416 Ist natürlich sehr viel hätte hätte Fahrradkette...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  TKundNobody Do 10 Jul 2014, 16:41

Ich mag den  :Waschbär:  der versteht mich  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 377612346 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  Spitfire Do 10 Jul 2014, 17:36

Okay, unter dem Umstand, dass Luke genau den einen notwendigen Schaden bekommt vom imperialen Spieler ist das tatsächlich ein relevanter Fall.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  buma.ye Do 10 Jul 2014, 21:59

Ruskal schrieb:In diesem ganz besonderen Fall wäre die Ini nicht unbedingt egal. Gehen wir davon aus, dass Carnor den letzten Hüllenpunkt nur zerstört hätte und nicht zig Schaden über Tod verteilt hätte, dann hätte Luke überleben können, hätte der Rebell die Ini. Cracken schießt, Luke repariert einen Hüllenpunkt um auf zwei zu kommen. Jetzt schießt Carnor zwar zeitgleich, aber ein Schaden bringt Luke jetzt nicht mehr um. Und tadaaaa: Ini rettet Leben  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 3433072416 Ist natürlich sehr viel hätte hätte Fahrradkette...

Nach langem Überlegen bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich dürfte die Initiative kein Rolle spielen. Es ist kein "Pilotenwert + 0,5".

Wir sprechen von gleichzeitigen Angriffen und Ereignissen. Es sollte also egal sein wer die Initiative hat, sie hilft nur um "Unklarheiten ... zu beseitigen" beim Spielablauf. Daher gibts für mich zwei Möglichkeiten:

1. Luke überlebt, egal wer die Initiative hat.

2. Luke stirbt, egal wer die Initiative hat: Crackens Fähigkeit triggert NACH seinem Angriff (also auch nach den gleichzeitigen Angriffen der anderen beiden Schiffe).
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  Udo77 Do 10 Jul 2014, 23:05

Ich sehe parallelen zu dem Zustand "getroffen" und dem Zustand "zerstört".

Den Zustand getroffen bekommt ein Schiff bekanntlich nach dem Ergebnisvergleich. Hat es einmal diesen Zustand erreicht kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden, etwa durch "Das Feuer auf mich ziehen".

Ähnlich beim Zustand "zerstört". Einmal zerstört lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.

Generell kenne ich bei X-Wing nichts, was einem "Unterbrechungszauber" gleicht, also in die Zeit zurückgeht und bereits Geschehenes rückgängig macht. Hier darf man nicht die Denkweise von anderen Sammelkartenspielen anwenden dass man etwas verhindern kann, wenn man die Ursachen nachträglich manipuliert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  Ruskal Do 10 Jul 2014, 23:13

buma.ye schrieb:
Nach langem Überlegen bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich dürfte die Initiative kein Rolle spielen. Es ist kein "Pilotenwert + 0,5".

Wir sprechen von gleichzeitigen Angriffen und Ereignissen. Es sollte also egal sein wer die Initiative hat, sie hilft nur um "Unklarheiten ... zu beseitigen" beim Spielablauf. Daher gibts für mich zwei Möglichkeiten:

1. Luke überlebt, egal wer die Initiative hat.

2. Luke stirbt, egal wer die Initiative hat: Crackens Fähigkeit triggert NACH seinem Angriff (also auch nach den gleichzeitigen Angriffen der anderen beiden Schiffe).

Das ist so nicht ganz richtig. Ich erinnere an kritische Effekte, die ja auch bei Initiative triggern und einen Vorteil bescheren können.
Bestes Beispiel ist hier Turr Phenirr. Hat er den gleichen Pilotenwert wie sein Gegner, aber die Intiative, darf er doch auch direkt nach seinem Schuss seine Fähigkeit nutzen und sich zum Beispiel aus dem Feuerwinkel des Gegners rollen, so dass ihm nichts mehr passiert.
Ähnliches ist in diesem Beispiel bei Luke der Fall. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Carnor schießt, hat Luke wieder eine Hülle reparieren können, und war ja noch nicht auf 0 Hüllenpunkten. Man muss jetzt mit dem neuen Wert rechnen und da reicht dann ein Schaden nicht mehr aus um ihn zu zerstören.
Bitte also nochmal zur Sicherheit bedenken: Das Beispiel ist NICHT das aus dem Anfangspost!!! Es ging jetzt darum aufzuzeigen, dass eine andere Initiative-Reihenfolge vor dem ganzen Dilemma aus dem Anfangspost die Situation retten könnte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 - Seite 2 Empty Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten