Problem mit aufhörenden Ligaspielern

+3
Yanadil
hddejonge
Allanon
7 verfasser

Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Allanon Mo 25 Aug 2014, 16:46

Hallo.

Die Liga Hilden geht bald in die Dritte Saison. Die Ankündigung dazu kommt die Tage,
In Saison Zwei wurde ich leider mit der Situation konfrontiert, dass Spieler mitten in der Saison das Handtuch geworfen haben.
Das Problem was sich mir nun stellte war, wie werte ich das möglichst fair.

Meine Entscheidung war, die Spieler dieser Spieler aus der Wertung zu nehmen. Das hat die Tabelle mitunter ordentlich durcheinander geworfen, da nicht unbedingt nur 2 oder drei Spiele betroffen waren. Ich war und bin auch jetzt noch, nicht glücklich damit.

Nun geht es auf Saison drei zu und die Möglichkeit besteht ja auch diesesmal wieder.
Ich habe in Euren Regelwerken gesucht ob es da einen Passus zu diesem Thema gibt, aber habe beim drüberfliegen nichts dazu gefunden. Daher meine Frage, wie handhabt ihr das?
Zumindest bei Wien weiß ich, dass ihr diesen Fall schon hattet. Wie seid ihr damit dann schlussendlcih umgegangen?

Hoffe hier auf ein paar hilfreiche Ideen.
Vielen Dank schonmal.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  hddejonge Mo 25 Aug 2014, 17:04

Ich habe bislang weder auf Turnerien noch in einer Liga gespielt, aber wie sieht es damit aus, dass alle weiteren Spiele als verloren gewertet werden?

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Yanadil Di 26 Aug 2014, 14:06

Für diese Problematik sehe ich aktuell leider auch keine wirklich befriedigende Lösung.

Bei uns in Frankfurt ist im Laufe der Saison bisher ein Spieler ausgestiegen - das aber noch, bevor er sein erstes Spiel gespielt hatte, so dass ein anderer Spieler problemlos für ihn einsteigen konnte. Grundsätzlich ist das ganze während einer laufenden Saison aber schwer zu lösen. Am besten wäre es vermutlich, wenn man einen Spieler findet, der den Punktestand des alten Spielers übernimmt und für ihn weiterspielt. Denn letztendlich kann man theoretisch natürlich (wie auch von hddejonge als Idee eingebracht) alle weiteren Spiele dieses Spielers als verloren werten. Praktisch gesehen ist das aus meiner Sicht aber sehr unfair und nicht umsetzbar. Denn die Spieler, die bisher noch gar keine Gelegenheit hatten, gegen den aussscheidenden Spieler zu spielen, haben dann plötzlich eine Niederlage auf ihrem Konto, ohne etwas dafür zu können.

An erster Stelle steht daher für mich die Lösung, einen Ersatzspieler zu akquirieren. Für den neuen Spieler kann es eine Möglichkeit sein, schon mal ins Ligaleben reinzuschnuppern und man kann ja in der Tabelle markieren (oder drunter schreiben), dass besagter Spieler erst ab Spieltag X eingestiegen ist.

Sollte das nicht machbar sein, scheint mir die von Dir praktizierte Lösung, den ausscheidenden Spieler komplett aus der Wertung zu nehmen, noch am fairsten für alle. Wenn auch nicht wirklich optimal.
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Torden Di 26 Aug 2014, 14:58

Bei uns in der lokalen Liga wird das so gehandhabt:
Wir sind 11 Spieler und im besten Fall machen alle Spieler 10 Spiele.
Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass jeder Spieler alle Spiele machen wird, und dass zusätzlich die Anzahl der Spiele pro Spieler nicht gleich ist.

Um der Ungleichheit bei der Anzahl der Spiele Herr zu werden, mitteln wir einfach die Siegpunkte mit der Anzahl der Spiele. Da man bei nur einem Spiel und gleichzeitig einem Sieg einen ungerechten Vorteil hätte, haben wir eine mindest Anzahl von 5 Spielen angesetzt um in die Endwertung zu kommen.

Das dürfte bei euch ähnlich funktionieren. Jeder der gegen einen Aussteiger gewonnen hat, kann die Siegpunkte behalten, wird aber dadurch, dass die Siegpunkte pro "absolvierter Spiele" gezählt werden, nicht bevorteilt.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich und hilfreich.

_________________
Problem mit aufhörenden Ligaspielern Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  DerSeb86 Di 26 Aug 2014, 23:02

Als "Betroffener" denke ich ehrlich gesagt, dass deine Lösung eigentlich die beste war, die man machen konnte. Die fehlenden Spiele wie auch immer zu werten ohne dass diese statt gefunden haben hätte ja nur zu einer noch größeren Verzerrung geführt. Und 3 neue Spieler aus dem Hut zaubern hätte wohl auch auf die Schnelle nicht geklappt.

Wir hatten wohl einfach Pech, dass sich 4 von 10 Leuten (jemanden der in gut 4 Monaten 3 Ligaspiele macht zähle ich jetzt einfach auch mal als Aussteiger) verabschiedet haben.
Ich gehe aber davon aus, dass sich die Problematik mit Ausstiegen zu einem relativ spätem Zeitpunkt der Saison mit der angedachten neuen Terminregelung auch stark verringert. Außerdem kann man sich denke ich darauf verlassen, dass die Spieler welche die letzte Saison beendet haben auch in der 3. bis zum Ende dabei sind!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass du dich auch von den aufgetretenen Problemen nicht entmutigen lässt und wir bald in die 3.Saison starten! Problem mit aufhörenden Ligaspielern 3308163271
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Allanon Mi 27 Aug 2014, 15:26

Hi, hatte die letzten beiden Tage ein wneig mehr zu tun, daher bin ich gerade erst dazu gekommen hier wieder rein zu schauen.

Erst einmal Danke für die Meinungen und Ideen. Ich schreibe einfach mal was ich dazu denke, denn ich hatte mir ja auch gedanken gemacht. Nur leider den Stein der Weisen nicht gefunden. Daher der Thread hier.

@ hddejonge
Die ausstehenden Spiele des ausgestiegenen Spielers für diesen einfach verloren zu geben war auch damals eine meiner Ideen. Das führt allerdings zu einem Problem. Ist der Spieler bisher ohne Sieg so ist das kein Problem. Hat er aber noch aktive Spieler bereits geschlagen, so wird der Wettbewerb hier massiv verzerrt, da die anderen Spieler quasi ein geschenkten Sieg bekommen.

@ Yanadil
Die Idee der Erstazspieler ist grundsätzlich eine Gute. Und ich denke, dass diese Methode tatsächlich einige Probleme aus dem Weg räumt. Daher werde ich mir das zumindest nachmal genauer durch den Kopf gehen lassen. In dem Konkreten Fall wäre es aufgrund der Zeitspanne bis zum Ende der Saison unpraktikabel gewesen. Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut. Auch mit dem Hinweis, dass so Interessierte Spieler schon einmal reinschnuppern können...

@ Torden
Das finde ich eine ziemlich spannende Idee. Ich hatte während der letzten Saison schon über ein System nachgedacht um mehr Spieler aufnehmen zu können, das nur die 10 Besten Spiele in Wertung berücksichtigt hätte oder etwas in der Art. Dein Vorschlag finde ich da noch besser. Ich muss an dieser stelle aber auch gestehen, dass ich nicht genau verstanden habe wie ihr die Spiele und Siegpunkte miteinander verrechnet. Teilt ihr einfach die Punkte durch die Anzahl der Spiele?
Wie gesagt ist eine spannende Idee.

@ Der Seb86
Hi, du armer Betroffener :)
Ich glaube du hast durch meine Entscheidung wirklich einiges an Punkten verloren. Hat am Endergebnis aber nichts verändert. Bei dir hat aber auch, Gott sei dank, nicht die Motivation dadurch nachgelassen. Bei anderen ist das ja leider passiert, was ich durchaus verstehen konnte und immernoch kann. Daher meine Anfrage hier.


Einen Königsweg scheint es nicht zu geben. Tordens Vorschlag scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein. Was mich daran ein wenig stört sind die nicht absoluten Ergebnisse die dabei entstehen. Das ist dann geschmacksache, denke ich. Ich bin da eher ein Fan der geraderen Linie. Was auch zu meinem Dilemma oben führt.
Trotzdem glaube ich, dass dieses Thema auch für andere Ligen interessant ist. Also sollte man, so man weitere Ideen dazu hat, diese einfach hier durchdiskutieren. Vieleicht hilft es der ein oder anderen Ligaleitung weiter...
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Xun Mi 27 Aug 2014, 19:55

Bei uns in Wien werden jetzt in der neuen Saison als erstes die Anzahl der Spiele gewertet, dann die Ligapunkte (bester Sieg ist 7-0) und als Feinwertung die zerstörten Punkte.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Torden Do 28 Aug 2014, 13:43

Allanon schrieb:@  Torden
Das finde ich eine ziemlich spannende Idee. Ich hatte während der letzten Saison schon über ein System nachgedacht um mehr Spieler aufnehmen zu können, das nur die 10 Besten Spiele in Wertung berücksichtigt hätte oder etwas in der Art. Dein Vorschlag finde ich da noch besser. Ich muss an dieser stelle aber auch gestehen, dass ich nicht genau verstanden habe wie ihr die Spiele und Siegpunkte miteinander verrechnet. Teilt ihr einfach die Punkte durch die Anzahl der Spiele?
Wie gesagt ist eine spannende Idee.

Ja, einfach die Siegpunkte durch die gespielten Spiele teilen und die Tabelle danach sortieren. Als Feinwertung können z.B. die "Anzahl Spiele" oder die MoV/Spiele verwendet werden. Dann werden alle Spieler die weniger als z.B. 5 Spiele gemacht haben gestrichen.

Versuch doch einfach die Tabelle der vorherigen Saison damit aufzustellen und schau, ob es deiner Meinung nach so gegenüber den Spielern gerechtfertigt werden kann.

_________________
Problem mit aufhörenden Ligaspielern Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Yosha Fr 29 Aug 2014, 16:46

Xun schrieb:Bei uns in Wien werden jetzt in der neuen Saison als erstes die Anzahl der Spiele gewertet, dann die Ligapunkte (bester Sieg ist 7-0) und als Feinwertung die zerstörten Punkte.
Verstehe ich das richtig: Der mit den meisten Spielen gewinnt? Erst wenn alle gleich viele Spiele haben, zählt, wie oft man gewonnen hat?
Auch interessant. Obwohl man ja am ehesten Schwierigkeiten mit weniger motivierten Spielern hat, wenn diese Spieler erfolglos sind. Und dann bestraft man doch auch die Gegner, die vielleicht mehrmals versucht haben, einen Termin zu vereinbaren. Die sind dann auch gekniffen. Oder sehe ich da was falsch?

_________________
Problem mit aufhörenden Ligaspielern Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Problem mit aufhörenden Ligaspielern 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Problem mit aufhörenden Ligaspielern Empty Re: Problem mit aufhörenden Ligaspielern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten