Huge Ships und Kollisionen

4 verfasser

Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  fchenjaeger Mi 17 Sep 2014, 13:41

Da wir gerade unser erstes Epic Spiel vorbereiten hier mal Fragen an das werte Publikum:

1: Zwei Huge Schips treffen in der Bewegungsphase frontal aufeinander. Jeder Schaden usw. In den folgenden Bewegungsphasen kann sich dann (meistens) keines der beiden Schiffe am anderen vorbei schieben. Bleiben die beiden Schiffe also so lange Kopf an Kopf, bis beide Front-Sektionen crippled sind (Schaden geht ja nach meinem Verständnis nur auf die Front-Sektion) und danach stehen sie weiterhin blöd gegenüber?
Antwort: JA

2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Antwort: NEIN - Zählt als ein Schiff, deswegen kein Gegenseitiger Beschuss

3: Der Transporter wird als Hindernis benutzt. Nun rammt ein Huge Ship in dieses Hindernis hinein, auch noch so geschickt, dass es in den folgenden Runden kein Manöver gibt, welches nicht zur Überschneidung führt. Führt dies dann ähnlich wie bei Frage 1 dazu, dass die Front-Sektion langsam aber sicher verkrüppelt wird und man bis zum Ende des Spiels fest steckt?
Antwort: JA Einschränkung: Situation kommt eigentlich nicht vor, da Transporter nur in Standard Spielen, nicht aber in Epic spielen als Hindernis verwendet werden kann


Zuletzt von fchenjaeger am Mi 17 Sep 2014, 14:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Barlmoro Mi 17 Sep 2014, 13:57

fchenjaeger schrieb:Da wir gerade unser erstes Epic Spiel vorbereiten hier mal Fragen an das werte Publikum:

1: Zwei große Schiffe treffen in der Bewegungsphase frontal aufeinander. Jeder Schaden usw. In den folgenden Bewegungsphasen kann sich dann (meistens) keines der beiden Schiffe am anderen vorbei schieben. Bleiben die beiden Schiffe also so lange Kopf an Kopf, bis beide Front-Sektionen crippled sind (Schaden geht ja nach meinem Verständnis nur auf die Front-Sektion) und danach stehen sie weiterhin blöd gegenüber?
Leider ja, die bleiben stehen  Huge Ships und Kollisionen 466763034 (Du meinst bestimmt mit "Zwei große Schiffe" "riesige Schiffe")
FAQ Seite 7 schrieb:Überschneidungen mit riesigen Schiffen
Wenn ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und sich danach eine seiner
Sektionen mit einem oder mehreren riesigen Schiffen überschneidet, gelten die
gewohnten Regeln für Überschneidungen, wie sie auf S. 17 der Grundregeln
beschrieben sind. Allerdings muss das riesige Schiff, das sich soeben bewegt
hat, den Schritt „Aktion durchführen“ nicht überspringen. Stattdessen erhalten
beide riesigen Schiffe eine offene Schadenskarte, die von dem Stapel der
jeweils betroffenen Sektion gezogen wird.

fchenjaeger schrieb:2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Den Fall hatte ich noch nicht und ich habe das keine spezielle Regelung gefunden.  Huge Ships und Kollisionen 422093346  Aber ich würde wie Du zu "NEIN" tendieren. Da würde ich mal an den  :Waschbär:  weitergeben.


fchenjaeger schrieb:
3: Der Transporter wird als Hindernis benutzt. Nun rammt ein Huge Ship in dieses Hindernis hinein, auch noch so geschickt, dass es in den folgenden Runden kein Manöver gibt, welches nicht zur Überschneidung führt. Führt dies dann ähnlich wie bei Frage 1 dazu, dass die Front-Sektion langsam aber sicher verkrüppelt wird und man bis zum Ende des Spiels fest steckt?
Das Hinderniss egal ob Asteroid oder Rebellentransporter wird vom Spielfeld genommen.

FAQ Seite 8 schrieb:Überschneidungen mit Hindernissen
Wenn ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und danach eine seiner
Sektionen sich mit einem oder mehreren Hindernismarkern überschneidet,
erhält das riesige Schiff eine offene Schadenskarte, die vom Stapel
der betroffenen Sektion gezogen wird. Wenn beide Sektionen an der
Überschneidung beteiligt sind, entscheidet der Gegenspieler, welche Sektion
den Schaden nimmt.
Hindernisse führen nicht dazu, dass das riesige Schiff den Schritt „Aktion
durchführen“ überspringen muss. Alle an der Überschneidung beteiligten
Hindernismarker werden sofort von der Spielfläche genommen.

Die oben genannten Effekte treten nur dann ein, wenn sich eine Sektion
eines riesigen Schiffs mit einem Hindernis überschneidet, nicht wenn die
Manöverschablone das tut.

In der aktuelle FAQ ist eine gute Zusammenfassung, die man als Anleitung benutzen kann.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  fchenjaeger Mi 17 Sep 2014, 14:09

zu 1: Text editiert, dass es jetzt korrekt "Huge Ships" heißt statt Große Schiffe

zu 3: Der letzte Satz bei den Regeln für Transporter als Hindernis besagt jedoch:
Sämtliche Regeln für Überschneidungen und Versperren bei
riesigen Schiffen gelten auch für riesige Schiffe als Hindernisse, aber sie
bewegen sich nicht, können nicht angegriffen werden, Schaden nehmen oder
zerstört werden
Deswegen denke ich, dass der Transporter unverrückbar auf dem Spielfeld bleibt. Gegenargumente?
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Barlmoro Mi 17 Sep 2014, 14:16

fchenjaeger schrieb:
zu 3: Der letzte Satz bei den Regeln für Transporter als Hindernis besagt jedoch:
Sämtliche Regeln für Überschneidungen und Versperren bei
riesigen Schiffen gelten auch für riesige Schiffe als Hindernisse, aber sie
bewegen sich nicht, können nicht angegriffen werden, Schaden nehmen oder
zerstört werden
Deswegen denke ich, dass der Transporter unverrückbar auf dem Spielfeld bleibt. Gegenargumente?
Nach der Regel bleibt der (unzerstörbare)Transporter im Spiel. Also ganz böses Hindernis. Huge Ships und Kollisionen 1521561431
Dann ist das auch geklärt

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Quexxes Mi 17 Sep 2014, 14:24

Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!

Wäre mal ne Frage für die Bären ...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Ruskal Mi 17 Sep 2014, 14:27

Barlmoro schrieb:
fchenjaeger schrieb:2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Den Fall hatte ich noch nicht und ich habe das keine spezielle Regelung gefunden.  Huge Ships und Kollisionen 422093346  Aber ich würde wie Du zu "NEIN" tendieren. Da würde ich mal an den  :Waschbär:  weitergeben.

Da alles andere schon beantwortet wurde, kümmer ich mich nur mal um das hier.
Deine Tendenz ist richtig, Barlmoro. Die Huge Ship Rules machen keinen Unterschied, in welche Sektion man rein schippert, oder was aneckt. Hier zählen die Sektionen des riesigen Schiffes zusammen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Barlmoro Mi 17 Sep 2014, 14:29

Quexxes schrieb:Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!

Wäre mal ne Frage für die Bären ...
Der Gedanke das sich das Zerstören auf den nicht erlaubten Angriff bezieht kam mir auch. Aber das war mir dann doch zu abwegig.
Mir persönlich würde die Regelung besser gefallen wenn das "Hindernis Rebellen Transporter" vom Spielfeld wie ein Asteroidenmarker entfernt würde.
Ich prüfe nachher mal die englische Version.

Edit:
Englische FAQ Seite 8 schrieb:USING HUGE SHIPS AS OBSTACLES
Players may use huge ships as obstacles instead of as a ship in standard play. To do so, flip the ship token to the starfield side and follow the rules for adding obstacles described on page 20 of the core set rulebook, with the following change: one player places the huge ship obstacle first instead of his three asteroid tokens. Huge ships may not be used as obstacles during tournament play, except in casual events in which the Tournament Organizer has announced prior to the event that they will allow huge ships to be used as obstacles.

The huge ship obstacle is not controlled by any player. It uses the rules for overlapping and obstructing described under the “Additional Huge Ship Rules” section of this rulebook. It does not move, and it cannot be attacked, damaged, or destroyed.
Bringt mich auch nicht weiter. Huge Ships und Kollisionen 422093346
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ.pdf

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Ruskal Mi 17 Sep 2014, 14:37

Barlmoro schrieb:
Quexxes schrieb:Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!

Wäre mal ne Frage für die Bären ...
Der Gedanke das sich das Zerstören auf den nicht erlaubten Angriff bezieht kam mir auch. Aber das war mir dann doch zu abwegig.
Mir persönlich würde die Regelung besser gefallen wenn das "Hindernis Rebellen Transporter" vom Spielfeld wie ein Asteroidenmarker entfernt würde.
Ich prüfe nachher mal die englische Version.

Hier ist die englische Version:
Huge Ship Rules schrieb:The huge ship obstacle is not controlled by any player. It uses the rules for overlapping and obstructing described under the “Additional Huge Ship Rules” section of this rulebook. It does not move, and it cannot be attacked, damaged, or destroyed.
Da der Absatz mit dem "nicht zerstört werden" direkt nach dem Satz kommt, dass die Riesen-Schiff-Hindernisse die selben Regeln nutzen, wie unter dem Punkt Additional Huge Ship Rules ist für mich eigentlich klar, dass sich das "nicht zerstört werden" auf ein Riesiges Schiff als Hindernis bezieht. Also ich finde das schon recht eindeutig.
Außerdem gelten diese Regeln für "Standard Play". Und da gibt es keine Riesigen Schiffe, die Hindernisse zerstören könnten Huge Ships und Kollisionen 3433072416

Using Huge Ships as Obstacles schrieb:Players may use huge ships as obstacles instead of as a ship in standard play.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Huge Ships und Kollisionen Empty Re: Huge Ships und Kollisionen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten