(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

4 verfasser

Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  D.J. Sa Sep 20, 2014 4:59 pm

Ausgehend von den derzeit beliebten Super-Han's und den Überlegungen, die unser amtierender Deutscher Meister Nick in einem anderen Thread zu einem anderen Thema** ausführte, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken über die Möglichkeiten des Imperiums zu diesem Thema gemacht.

Das Rückgrat der Liste
Mein Ansatz einer Zwei-Schiff Liste ging dabei aber nicht vom kommenden Decimator aus, sondern von dem Material, das wir bereits jetzt als imperiale Commander zur Verfügung haben. Für das »Rückgrat« der Idee - bzw. der ersten Liste - griff ich auf die Firespray und einen Piloten (Pilotin?) zurück, der (die) bisher wenig in Erscheinung getreten ist.
Kath Scarlet.

Kath verfügt über einen Eliteslot und einen guten PS von 7. Gegen Han, der mit Veterinärinstinkten auf einen Pilotenskill von 11 kommt, macht es also wenig Sinn, hier den Slot ebenfalls mit VI zu nutzen. Da sie (?) immer noch leicht über anderen Piloten liegt, sollte es gegen andere Squads und / oder Begleiter Hans aber immer ausreichen. Die Firespray selber hat zwar keinen 360°-Schusswinkel, aber dafür einen vorderen und einen hinteren, den ich ausnutzen wollte.
So war das Erste, was ich Kath verpasste, das Eliteskill »Ausmanövrieren«.
Dem Gegner eine Wendigkeit verweigern wenn Kath nicht in dessen Feuerwinkel ist, kann schon Spaß machen. Dazu noch einen Stress, wenn der Gegner einen kritischen Schaden negiert … very funny.

Damit die Firespray, die mit ihrem großem Base schon sehr schnell durch oder um das Spielfeld manövrieren kann, noch flinker wird, aber auch um die Elitefähigkeit je nach Situation besser nutzen zu können, rüstete ich die Firespray mit "Verbesserten Triebwerken" aus.

Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 45
View in Yet Another Squad Builder

Der Begleiter
Für meine ersten Flüge mit dieser Zwei-Schiff Liste griff ich auf einen Hard-Hiter zurück.
Das Phantom.
Entgegen meinen Erfahrungen, die ich bisher mit Echo machte, packte ich in die ersten Flüge »Whisper« mit ein. »Whisper« hat ohne Veteraneninstinkte einen PS von 7. Zudem ist er leichter handelbar, da er seine Enttarnung mit der geraden 2er-Manöverschablone macht.

Exkurs:
Heute habe ich dann festgestellt, dass ich durch die vielen Flüge mit Echo schon so sehr an dessen Fähigkeiten gewohnt bin, dass ich mit Whisper nur aneckte, mich ohne Tarnung vor Feinden aufbaute etc. Hier kann ich jedem, der diese Idee ausprobieren möchte, nur raten, auf das Phantom zurückzugreifen, mit dem er die meisten Flugstunden auf dem Buckel hat!

Hintergrund für die Wahl Whispers war der gleiche Pilotenwert von Kath. Zwei 7er Schiffe verlangen weniger Hirnschmalz, wann wer fliegen muss und man kann sich stärker auf die eigentlichen Manöver konzentrieren. Und auch hier war wieder mein Gedanke, das man mit PS7 + VI Han das Wasser nicht riechen kann. Als Letztes wollte ich das Phantom, abgesehen von der »Verbesserten Tarnvorrichtung« etwas anders ausrüsten, als man es gewohnt ist.
So kam ich auf die Idee, die Stärke eines Phantoms, das Anschleichen an den Gegner außerhalb des Feuerwinkels auszunutzen und gab auch Whisper die Fähigkeit »Ausmanövrieren« mit.

"Geflüster" (32)
Ausmanövrieren (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 39
View in Yet Another Squad Builder  

Die Liste wächst
Ausgehend von diesen beiden Schiffen in ihrer »Grundausstattung«, versuchte ich in erster Linie einen Konter gegen große Pötte zu finden. Gleichzeitig sollte die Liste aber auch gegen eventuelle Begleiter bzw. komplett aus kleinen Schiffen bestehende Squads bestehen können.
Heraus kam dabei die

Liste I

Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Lenkraketen (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Geflüster" (32)
Ausmanövrieren (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Diese Liste bin ich heute gegen zwei verschiedene Listen des Imperiums geflogen. Da beide Mitspieler ebenfalls auf dem Dormagener Turnier antreten möchten, möchte ich diese Listen jetzt nicht detailliert darstellen. Grob gesagt waren aber in der ersten Liste:
Darth Vader im Advanced, Tie-Fighter mit Zielerfassungssystem und Howlrunner
In der zweite Liste stellte ich mich gegen ein Shuttle (nicht Doom), und eine Handvoll named TIE-Fighter mit Akademikern.
Gegen beide Listen habe ich zwar verloren, aber eminent wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Erfahrungen mit »Liste I«

- »Ausmanövrieren« ist eine harte Nuss für den Gegner! Kath kann diese Fähigkeit mit den verbesserten Treibwerken und durch die zwei Feuerwinkel der Firespray sehr gut nutzen. Ein Phantom mit dieser Elitefähigkeit ist ebenfalls ein harter Brocken. 4 – 5 rote Würfel gegen 0-2 grüne sind schon eine Hausnummer, zumal das Phantom beim Schießen sowieso enttarnt sein muss.

- Das Fliegen eines Phantoms muss man üben und man sollte nie ein »winning Team« wechseln, sprich: wer viel mit Echo fliegt, wird sich mit Whisper am Anfang paradoxerweise etwas schwer tun, ebenso umgekehrt. Bei beiden empfiehlt sich aber auf alle Fälle der Navigator auf dem Sitz des Copiloten. Ein Manöver zwar nicht in der Richtung, aber dafür in der Reichweite ändern zu können ist je nach Situation lebensrettend für das Phantom

- Die »Liste I« hat den großen Nachteil, das sie nur zwei Angriffe pro Runde hat.

- Ihr größter Vorteil ist das »freie Hirnschmalz«, das einem zur Planung der Manöver bleibt. Wenn man in Ruhe nachdenkt hat man schnell Möglichkeiten entdeckt, auch aus dem dicksten Knäuel zu entfliehen.

Fazit zu »Liste I«:
Diese Mini-Liste ist anspruchsvoll und leicht zugleich.
Leicht, weil man auch unter Turnierbedingungen mehr Zeit für die Planung aufwenden kann.
Anspruchsvoll, weil die Planung sitzen muss. Diese Liste verzeiht keine Fehler.

Änderungen für de nächsten Testflüge
Folgende Änderungen werde ich an der Grundliste für die nächsten Spiele vornehmen.

Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Annäherungsminen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

"Echo" (30)
Ausmanövrieren (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Navigator (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Ideen hinter den Änderungen:
Mit den Annäherungsminen werde ich versuchen, dem Gegner einen Weg zu verengen.
Die verstärkten Protonen-Torpedos sollen im Nahkampf genutzt werden. Eine Zielerfassung kann man schließlich schon früh im Spiel vornehmen und mitnehmen.
Mit Echo habe ich zum Einen mehr Flugstunden, zum Anderen schätze ich diesen Piloten als brandgefährlich ein, wenn er mit Ausmanövrieren und Navigator geflogen wird.
Die verbesserten Sensoren auf dem Phantom sollen mir auch dann einen Fokus- oder Ausweichtoken sichern, wenn ich einen K-Turn mache, was auf einem Phantom ebenfalls ein nicht oft gesehenes Manöver ist.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich diese Liste in der Hitze Schlacht testen konnte.
Zu scharfem Stahl geschmiedet, oder zu einem Klumpen qualmenden Plastik eingeschmolzen … wir werden sehen.

Nachtrag und strategische Überlegungen

Da diese Liste und ihre kommenden Alternative nicht auf die Initaitve ausgelegt sind, kann man diese ruhigen Gewissens seinem Gegenüber überlassen denn:

- Schiffe mit gleichem PS dürfen in einem direkten Duell "nachschießen". Das heißt, wenn ein Echo mit PS6 von einem andern Schiff PS6 und Initative abgeschosen wird, darf Echo vor seinem Ableben noch zurückschießen (Gleichzeitigkeit der Angriffe)

- Die Schiffe des Mitspielers mit gleichem PS muss er zuerst aufbauen. Auf diesen Aufbau des Mitspielers kann man dann mit seinem eigenen besser reagieren.

Allgemeine Gedanken:

- Die Asteroiden sollte man möglichst so aufbauen, dass auf einer Seite des Felds ein freier Platz als Auslaufzone bleibt. Die Firespray braucht den manchmal.

- Hinter dem dichtesten Asti-Getümmel aufbauen! Reines Tjosten und mit Holdrijoh und röhrenden Triebwerken auf den Gegner ist für diese Liste der Tod. Sie ist eher wie eine U-Boot Waffe zu führen. Anschleichen, zuschlagen, abtauchen. Der Aufbau hinter einem Wall aus Felsbrocken hilft dabei, die Bewegungsmuster des Mitspielers besser einzuschätzen und dann darauf reagieren zu können.

- Die Liste sollte man defensiv-aggresiv fliegen. Defensiv, in dem man versucht, seine Stärken (Ausmanövrieren) zu nutzen und dem Mitsüpieler die Stärkern seiner Liste nach Möglichkeit zu verweigern (aus dem Feuerwinkel raus mit Schub, Wendigkeit um 1 verringern, überraschende Manöver wie der K-Turn eines Phantoms oder einer Firespray, die scheinbar in einer Ringecke feststeckt ...) Sobald sich eine Gelegenheit ergibt, kommt der aggresive Part der Liste: Nach Möglichkeit gebündeltes Feuer auf ein gegnerisches Schiff oder so verteilt, dass es seine Pläne vereitelt. Hierfür sind Ionenwaffen das nächste Mittel, dass ich ausprobieren möchte.


Zuletzt von D.J. am Sa Sep 20, 2014 6:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Darth Bane Sa Sep 20, 2014 5:14 pm

Moin Dirk,

du bist jetzt also auch auf die 2-Schiff Schiene aufgesprungen? Ich wusste doch dass dir Admirals Trafalgarbrecher mehr gefallen, als die zwarten TIE-Bienchen im Blumenfeld des Alls (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346
Spaß beiseite, dann wollen wir uns deine Liste doch mal näher ansehen! (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

Deine Erfahrungen lesen sich sehr interessant, ich werde jetzt mal davon ausgehend direkt zu deinem neueren Build übergehen!

DJ schrieb: Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Annäherungsminen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

Kath ist übrigens eine Frau und obendrein eine knallharte Piratin (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346 - das vorweg!
Ausmanövrieren in Kombination mit Schub ist eine solide Sache und insbesondere auf der (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3507842758 dank ihres hinteren Feuerwinkels eine feine Sache!
Annäherungsminen, Aufklärungsexperte & die Protonen-Torpedos finde ich in dem Build jedoch eher kontraproduktiv.
Wieso?
Die beiden erstgenannten Upgrades beißen sich mit den verbesserten Triebwerken - denn jedes einzelne von ihnen benötigt klipp & klar eine Aktion.
Die Kombination aus Ausmanövrieren & Schub verlangt vor allem eines - Mobilität! Du wirst im Spiel also eher oft den Boost einsetzen, um in ideale Schussposition zu kommen & dem ein oder anderen Fire-Arc zu entkommen! Ich empfehle diesen Bat-Rep als Paradebeispiel für gutes Arc-Dodging mit einer Spray' - gleichzeitig erkennt man hier aber auch das Problem - man kann geblockt werden & verliert seine Aktion. Dies trifft dann vor allem deine anderen Upgrades!
Was ist dir lieber? Doppel-Fokus um deine Protonen-Torpedos loszuwerden? Wobei hier noch das Problem besteht, dass du ja auch noch eine Zielerfassung brauchst - ebenfalls eine Aktion, die du für 1-2 andere Sachen hättest gebrauchen können.
Ganz zu Schweigen von deiner Mine, die du natürlich auch optimal einsetzen möchtest - aber auch hier steht eine Aktion an, die du mitunter nicht hast, weil du eine andere Aktion dringender benötigst - bei 2 Schiffen wird das zu 90% der Schub sein, denn du brauchen wirst, um feindlichen Feuer zu entkommen! Denn auch eine Spray mag zwar viel aushalten - insbesondere mit Doppel Fokus - aber auch hier gilt die Formel, lieber ausweichen denn auf gut Glück einstecken!

Ich finde daher, dass du darüber nachdenken solltest, deine wichtigen Slots mit Upgrades zu füllen, die deiner Haupt-Intention (Arc Dodgen & via Ausmanövrieren Schaden machen) eher entsprechen hier eine Synergie entfalten, die dein Konzept zu 100% füllt!

Zum Phantom schreibe ich jetzt mal nichts, weil ich denke, dass du hier bereits ausreichend Erfahrungen gesammelt hast! Mal keine Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) finde ich btw sehr mutig (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3433072416 und halte es für eine gute Sache, da man mit PS 8 ohnehin vor vielen gefährlichen Schiffen nicht zuerst schießen wird und man hier dann doch eher auf Echos Manöverrad setzen kann & obendrein mal einen anderen EPT bekommt. Ich bin überzeugt, dass es einige Elite-Fähigkeiten gibt, die sich sehr gut auf dem Phantom bezahlt machen! Insbesondere Ausmanövrieren in Kombination von 4-5 Würfeln! (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346

_________________
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  D.J. Sa Sep 20, 2014 5:21 pm

Hi Nick (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 974313676
Jau, deine Erfahrungen zur Firespray sind es, die mir noch fehlen. Danke dir für deine Tipps, denn so habe ich es noch gar nicht gesehen! (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3308163271
Ja, da gehe ich nochmal ans Reißbrett  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3308163271
Zum Elite-Phantom nur soviel:
Obwohl mir Echo merkwürdigerweise eher liegt (wahrscheinlich, weil ich auf ihm mehr Flugstunden habe) und ich mit Whisper 0-Erfahrung hatte, konnte der Gute zwei (oder waren es drei?) One-Hits auf seinem Konto verbuchen (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346
Nichts ist schöner, als auf RW1 mit 5 Roten zu klackern und dem Mitspieler frech grinsend einen Grünen zu verweigern (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346
Very funny, das :lachendemaan:

Ich werde mir diese Tage das Build der Firespray genauer unter die Lupe nehmen und abändern.
Und, klar, berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 974313676
Nur soviel:
I'm in Love with this Ship (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 918286263

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Darth Bane Sa Sep 20, 2014 5:58 pm

D.J schrieb: Und, klar, berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe  
Nur soviel:
I'm in Love with this Ship
 

Hihi! (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3433072416  btw steht nicht auch ein gewisses EPIC-Match noch an (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284  mal so ganz nebenbei gefragt!

D.J schrieb:Ja, da gehe ich nochmal ans Reißbrett  

Ich kann dir gern auch ein paar Tipps geben! Ein paar Vorschläge für's Reißbett -  zum philosphieren & nachdenken bei einem kühlen Glas corellianischen Whiskeys  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284
Vorweg - die beziehen sich jetzt primär auf das Build dass du vorgeschlagen hast & gerne fliegen möchtest! Es gibt nen ganzen Haufen von sehr erfolgreichen & interessanten Spray'Builds - du hast deine Idee bereits entwickelt & ich möchte dem Fall ein paar Upgrades vorschlagen, die hier synergieren würden!

Crew
Der Crew-Slot ist bei der Spray (u. eigentlich fast allen Schiffen, die ihn haben) sehr wichtig und sollte optimal genutzt werden!
Meine erste Idee wäre hier:

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Lin4-77-03c6
Gedanke dahinter: bei 2x Schiffen kann jeder Fehler & somit auch leider jeder misslungene Würfelwurf zum Quäntchen an der Waage werden! Der Bordschütze soll dafür sorgen, dass deine Angriffe auch sitzen! Nichts ist frustrierender als wenn du auf Reichweite 1 nur  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 2582641339  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3668359715  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3668359715  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3668359715  würfelst oder viele  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 2957814006  erzielst ohne einen  Fokus Token parat zu haben! Der Bordschütze springt dann in die Bresche & sorgt dafür, dass auch ein miserabler Wurf noch Schaden raushaut! Rein statistisch gesehen müsstest du wirklich extremes Würfelpech haben - um 2x Angriffe hintereinander komplett zu verwürfeln (freilich das kommt auch vor - aber für derartige Pechsträhnen empfehle ich dann entweder einen schleunigsten Gang ins örtliche Tiergeschäft zwecks Hasenpfote oder einen Exorzismus bei der Kirche um die Ecke!) - das Beste am Bordschützen? Nada Aktion! Der triggert immer! Weiterer schöner Nebeneffekt? Hast du einen  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 4195751084 zuvor gewürfelt & dein Gegner ist diesem ausgewichen - der Hecht(!) - kannst du ihm dank Kaths Fähigkeit schön Stress verpassen & und dann nochmal mit dem zweiten Angriff nachsetzen! Kostenspektrum 5; + Offensive

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-3br-d2a2
Gedanke dahinter: der Fluglehrer ist ein sehr unterschätztes Upgrade & bietet für 4 Pkt. die Option, Verteidigungswürfel zu wiederholen! Bei dem bekannten Glück, das man im Werfen dieser grünen achteckigen Dinger hat, kein schlechter Hintergedanke! Insbesondere in Kombination mit 2x Verteidigungswürfeln halte ich ihn für eine solide Option, um die eigene Defensive zu stärken. Zu Welle III Zeiten saß der gute Fluglehrer regelmäßig in meiner Spray' und verpasste mir so manche Flugstunde, wobei die Prüfung durch seine Hilfe mitunter glücklich (daher Rückkehr zur Raumbasis - nicht abgeschossen!) endete. Jeder Punkt Schaden der durch seine Hilfe nicht auf Hülle oder Schilde der Spray' prasselt ermöglicht deiner Kath das Überleben! Vorteil? Auch er braucht keine Aktion und ist zudem bei jedem Würfelwurf aktiv! Eindeutiger Nachteil jedoch - er entfaltet seine volle Stärke bei Low-Level Pilots, die man mitunter bisher ja eher selten antrifft - aber auch hier gilt Fokus haben oder nicht. Kostenspektrum 4; + Defensive

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-3bw-7734
Gedanke dahinter: Um "Ausmanövrieren" voll zu entfalten, musst du aus dem gegnerischen Feuerwinkel entkommen. Das kann bei unerwarteten Manövern des Gegners oder besonders trickreichen Piloten mitunter sehr schwierig werden! Der Navigator ermöglicht dir hier nochmal nachzubessern, insbesondere wenn du falsch antizipiert hast & somit verhindert man bisweilen ja sogar eine Kollision - was dann eine Aktion (Boooost!) ermöglicht, um das ganze Prozedere von vorn zu nutzen! Ich persönlich würde jedoch von ihm abraten, da du ja bereits verbesserte Triebwerke installiert hast! Zumal du mit PS 7 ja leider auch noch weitere Piloten als Gegner hast, die erst nach dir manövrieren - sodass der Navigator hier nicht vollends zur Geltung kommt. Kostenspektrum 3; +- Off/Def; ++ Manövrieren

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-3pf-d143(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-35w-df42
=> wären in deinem Build noch das eheste was sich lohnen würde. Da jedoch durch die Reichweitenbeschränkung sehr begrenzt einsetzbar, wirklich Zweitwahl ... eindeutiger Vorteil wäre hier natürlich der Preis! Aber aus genannten Gründen keine 100% Synergie - eher 50-60%!

Was würde sich denn noch anbieten? Der Bomben-Slot!  Geräte  - den solltest du unbedingt nutzen, da du dir hier einige unangenehme Feinde vom Hals schaffen kannst! Nicht nur dass der Gegner dir nicht so ohne weiteres folgt - Nein mitunter vergisst er es und findet sich dann in (für dich!) idealer Abwurfposition wieder! Da du dann ja noch ein paar Punkte hast, empfehle ich dann eindeutig den Griff zur:

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-3bx-1019
Ja ja 5 Punkte teuer - sehr situationsabhängig bla-bla - boy ignorier das Gesülz! Die Kosten der Protonbenbombe sind die besten 5 Punkte die man im gesamten Spiel investieren kann! Allein der Gesichtsausdruck deines Gegners, wenn du ihm das Ding vor die Nase setzt & eines seiner Schiffe (ja das kann mitunter auch ein gieriger  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 439503852 sein!  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346 ) in Reichweite 1 zum Marker ist und du ihn dann höflich daran erinnerst, dass es sich um die Protonenversion handelt ("Ja die ignoriert deine Schilde  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 1521561431 ") => unbezahlbar!
Sie ignoriert Schilde - dealt kritische Treffer & wird in 80% der Fälle vom Gegner vergessen! Die Investition lohnt sich! Wobei du natürlich aufpassen solltest, dass dein eigener Phantom nicht in die Nähe kommt - aber bei einer solchen 2 Schiff-Liste gehe ich einfach mal davon aus, dass du ohnehin mit ausreichendem Abstand manövrierst! Und das beste? Nada Aktiona!  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346

Just my cents!  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

Edit: großen Dank an Barlmoro btw für seine exzellente Bildübersicht!  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3308163271

_________________
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  D.J. Sa Sep 20, 2014 6:10 pm

Ah! Das Epic! Keine Angst, nicht vergessen (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346  Das machen wir asap, Ehrenwort (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3308163271

Zu deinen Build-Ideen:
Du warst schneller als ich, obwohl ich schon eine ganze Mappe mit Alternativen (12 Stück) hier liegen habe (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

Meine nächste Liste wäre:

Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Protonenbomben (5)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Echo" (30)
Aggressiv (4)
Störsender (4)
Navigator (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier greife ich ganz tief in die ifese Trickkiste (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 1521561431
Aggresives Echo mit Navigator ...auf RW1 6 Rote!
Störsender wollte ich eh ausprobieren,seit ich das Shuttle habe. Dem Gegner einen Reroll verneinen ... ein Träumchen!
Kath, die Gute, hat in diesem Build den Gunner angeheuert. Sie hasst es einfach, wenn sie kein großes Badabumm macht. Aber dafür, sollte im ersten Angriff ein Kritischer negiert worden sein, gibt es wenigstens Stress.

In diesem Build ist keine Ionenkanone verbaut, das ist den Listen IV- VII vorbehalten  (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Darth Bane Sa Sep 20, 2014 6:18 pm

Sehr schön! Freue michd rauf! (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3433072416

D,J schrieb: Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Protonenbomben (5)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Echo" (30)
Aggressiv (4)
Störsender (4)
Navigator (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

Kath Top (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3433072416
(Von Kanonen habe ich übrigens mal abgesehen, weil du sie mitunter ja ohnehin sehr selten einsetzt - für 3 Pkt wäre die Ionenvariante vermutlich noch am interessantesten - aber da man Sekundärwaffen nicht im Rücken benutzen kann, ists ne Kanone die man viel zu selten einsetzt!)
Echo Flop! Aggressiv raubt dir einen Verteidigungswürfel! Dann hast du nur noch einen - bei 4 HP! Petri Heil! Da muss du dich nur einmal verschätzen und wirst dann auf RW 1 von irgendnem X-Wing gegrillt! Also eindeutig "Meh" (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284
Und Aggressiv braucht halt eine Aktion - heißt da fehlt u.U der Fokus für die Verteidigung & auch mit 6 Würfeln hat man mitunter ja genügend Blanks parat! Elende Würfelblenderei! Mehr Angriffswürfel heißt nicht dass die besser sind - lieber einen Vader mit Fokus + TL und 2 Würfeln als lediglich 3 mit vielleicht einem Boost - um mal die Debatte in anderer Form als Beispiel zu nutzen!

_________________
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  D.J. Sa Sep 20, 2014 6:25 pm

Ach, bei Palpatines Falten! Stimmt (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3937720041  Die Aktion, die Aggresiv verbraucht!
Okay, dieses Build ist so  nicht unbedingt spielbar.
Ich nutze dann das Recht des Königs und ersetzte Aggresiv auf Echo gegen Ausmanövrieren (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

Deine Bedenken wegen den Kanonen habe ich übrigens auch bekommen, je mehr Alternativen ich im Kopf (und auf der heimischen Platte) durchexerzierte.
Aber jetzt genug davon.
Ich will ja nicht meine Dormagener Liste jetzt schon vorstellen (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284

Off-Topic
Huch!!!
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 4067243505
Der große alte Mann da oben, hat mich gerade geblitzt!
Ich mach jetzt mal aus hier, bevor mir was gegrillt wird. Die Hauseigentümer halten nichts von Blitzableitern (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 466763034
Bin aber später / morgen wieder hier zum fachsimpeln (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 377612346

Read ya later (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 974313676

Nachtrag:
Das Gewitter ist weg und ich möchte hier schnell die leicht geänderte Liste aufzeigen, in der ich Aggresiv auf Echo auf Anraten Darth Banes wieder in Ausmanövrieren geändert habe. Jetzt hat sie sogar nur 99 Punkte (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284 Jetzt kann man sogar je nach Liste des Mitspielers entscheiden, ob man die Initative selber behalten oder abgeben möchte.
Wenn ich es zeitlich schaffe, probiere ich diese Liste schon im Laufe der Woche aus, sonst eben am Samstag, wie immer im Kölner X-Wing Stammtisch (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3321612284
Erfahrungsbericht ist selbstverständlich, Spielbericht versuche ich zusammenzubekommen, verspreche aber nichts (wenn ich konzentriert spiele, vergesse ich schnell mal Bilder etc. Sorry (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 466763034 )

Kath Scarlet (38)
Ausmanövrieren (3)
Protonenbomben (5)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Echo" (30)
Ausmanövrieren (3)
Störsender (4)
Navigator (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Zuletzt von D.J. am Sa Sep 20, 2014 11:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Dalli Sa Sep 20, 2014 7:04 pm

Darth Bane schrieb:
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ew0j-3bx-1019
Ja ja 5 Punkte teuer - sehr situationsabhängig bla-bla - boy ignorier das Gesülz! Die Kosten der Protonbenbombe sind die besten 5 Punkte die man im gesamten Spiel investieren kann!

Darf ich das zweimal unterschreiben?

_________________
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Chak Sa Sep 20, 2014 10:26 pm

Protonen Bomben sind...
(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Image

Auch die Zusammenfassung von DB ist sehr gut, da ist eigentlich nichts hinzuzfügen (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 3433072416
Gunner (Spray) & Navigator (Phantom) sind sehr solide und liefern in dem Build imo deutlich mehr als andere Crewmitglieder. Aber.. je nach dem, wie gut du das Phantom beherrscht würde ich da gegebenenfalls auch noch über noch einen zweiten Gunner oooder aber den Gefangenen nachdenken, jedoch sind Flugfehler gerade bei Listen mit wenig Schiffen unverzeihlich, daher wäre alles andere als ein Navi auch recht risikoreich. Teste es am besten Mal. Wenn ich Morgen Zeit dafür habe, dann werde ich sowas ähnliches mal spielen. Kath mit ein oder zwei Begleitern, da schwirrt mir auch schon länger was durch den Kopf, besonders nach dem kläglichen Versagen meiner Glaskanonen Interceptoren neulich (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) 51084394
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste) Empty Re: (100 Pkt.) Kath + (Zwei-Schiffliste)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten