[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

+5
Urobe
Ruskal
Barlmoro
Dexter
Weltraumhobo
9 verfasser

Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Weltraumhobo Di 23 Sep 2014, 08:26

Hallo zusammen!

Man liest hier im Forum immer wieder viele Ideen für turnierfähige Listen, doch was ich bisher noch nicht allzu oft gelesen habe, sind Ideen, wie man seine "Bier & Chips"-Runden abwechslungsreich gestalten kann. Von uns hat sich nämlich noch niemand auf Turniere gewagt und wird es wahrscheinlich auch in nächster Zeit erst mal nicht in Angriff nehmen, daher haben wir nach ein wenig Abwechslungsmöglichkeiten gesucht.

Hier mal unser Vorschlag, den wir ab und zu auch mal gerne ausprobieren - aber Vorsicht! Hier muss man manchmal etwas leidensfähiger sein...

Vorbereitungen:
- Jeder Spieler baut sich 6 Listen mit einheitlichem Punktwert auf. In unserem Fall sind das 6 100 Punkte-Listen - und da wir beide Seiten spielen, also insgesamt 12 Listen. Geht ja mit einem Squadbuilder recht schnell.
- Diese Listen werden mit 1 - 6 durchnummeriert.
- Vor jedem Spiel, nach der Wahl der Seiten, würfelt jedes Team (wir spielen i.d.R. 2 vs 2) einmal, um die Liste der Gegenseite auszuwählen - und dann geht es los.

Diese Variante hat für uns den Vorteil, dass man sich generell Gedanken machen muss, wie man seine 6 Listen pro Seite gut ausreizt. Weiterhin macht der latente Unsicherheitsfaktor (uns jedenfalls, aber wir haben scheinbar eine sadistische Ader) Spaß - man weiß nie, was die Würfel einem zuteilen. Und zu guter Letzt ist es auch interessant, dass man so mal quer durch den ganzen Hangar seine Listen mit Schiffen bestücken und so deren Leistung gegen vielleicht seltener anzutreffende Gegner erproben kann.

Ein weiterer Vorteil: So können wir meist Hin- und Rückspiel veranstalten - und unser Sohn lernt, nicht nur immer den Falken zu fliegen... [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 377612346

Gibt es bei euch ähnliche Ideen? Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht? Mich würde mal der "Nachhall" aus der Cantina interessieren...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Dexter Di 23 Sep 2014, 08:45

Ein Vorschlag den ich hier mal gelesen habe und sehr witzig fand war die Idee, dass man eine möglicht schlechte Liste baut.
Also möglichst viele Punkte "verballern".
Aber nichts überflüssiges wie z.B. ein Zielerfassungssystem auf einen X-Wing bauen.
Es sollten immer glatt 100 Punkte sein und die Sachen sollten natürlich vorhanden sein.
Und die Sachen müssen anwendbar sein. Also keine Schwarmtaktik bei Schiffen mit gleicher PS.

So in der Art

Alternativ kann man ja auch die Missionen spielen die den Packs beiliegen?!
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Barlmoro Di 23 Sep 2014, 08:55

Dexter Jettster schrieb:Alternativ kann man ja auch die Missionen spielen die den Packs beiliegen?!
Das ist wirklich eine gute Idee [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Ruskal Di 23 Sep 2014, 09:22

Servus,

also um die eigene Hausrunde abwechslungsreich zu gestalten, kann ich auch nur die Missionen empfehlen. Dort werden immer wieder unterschiedliche Schiffstypen für unterschiedliche Anwendungszwecke gesucht. Und da der Missions Builder online ist, wird es wahrscheinlich einen fast unbegrenzten Nachschub an Missionen geben.

Dein Vorschlag finde ich jetzt nicht so verschieden zu dem was hier an Listen besprochen wird. Sechs verschiedene Listen können auch sechs verschiedene Turnier-Fähige Listen sein. Tatsächlich hat man bei X-Wing ja viele Möglichkeiten um nen Sieg zu erringen. Mit den Sechs Listen würde ich vielleicht Anforderungen stellen wie zum Beispiel: Bei den sechs Listen muss jedes Schiff insgesamt zwei oder drei mal enthalten sein oder/und es müssen mindestens zwei Raketen und Torpedos in den sechs Listen enthalten sein.
So kann man sicher gehen, dass man viele unterschiedliche Listen sieht.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Urobe Di 23 Sep 2014, 09:44

Die Idee Listen zu erstellen und sie sich gegenseitig per Würfelentscheid zuzulosen gefällt mir. Das werde ich mal Wolfrider vorschlagen.

_________________
[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Darth Bane Di 23 Sep 2014, 09:58

Moin moin,

ich glaube jeder hat ja seine ganz eigenen Vorstellungen davon, was "Casual Gaming" eigentlich ist. Ich würde jedenfalls eben zu Missionen oder alternativen Spielszenarien greifen! Hast du dir dieses verrückte Rennen mal angeschaut, dass Udo hier gefunden hat? Sieht ziemlich spaßig aus - werde ich demnächst auch mal antesten wollen! Ansonsten kann ich auch wärmstens die "Furball" Variante empfehlen, bei dem jeder 35 Punkte zur Verfügung hat um sich einen kleinen Flieger zusammenzustellen, ehe man sich dann gemeinscahftlich - auf einem präparierten Schlachtfeld jagt und möglichst viele Abschüsse erzielen muss - wird man selber abgeschossen "spawnt" man in seiner Startzone neu.

Was ich auch empfehlen möchte, ist eine Variante die wir uns ausgedacht haben. Die Leute mit denen ich angefangen habe X-Wing zu spielen, tun selbiges nur noch sehr selten. Die Tatsache dass ich DM geworden bin hat sie noch mehr vom Spiel abgeschreckt, da sie auch keine große Ahnung vom Listenbau etc haben - darum haben wir ein"Draft" Verfahren eingeführt. Hierbei werden zufällig Decks aus Piloten & Ausrüstungskarten zusammengestellt, die dann per weiterem Zufallsverfahren gezogen werden - so dass am Ende ziemlich verrückte Listen rauskommen! Nichtsdestotrotz macht's eine Menge Spaß, da man hier auch mal Kombinationen spielt, die man sonst wohl nie angerührt hätte! Neulich etwa eine imperiale Kombi aus Howlrunner [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 680953042 , Rexler Brath [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 1390813838 & Boba Fett [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3507842758 gegen Kyle Katarn & die Focus-Factory [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 544426223 mit Blount [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3254814398 und Corran Horn [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 693596578 !

beste Grüße

_________________
[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  D.J. Di 23 Sep 2014, 10:05

Darth Bane schrieb:Die Leute mit denen ich angefangen habe X-Wing zu spielen, tun selbiges nur noch sehr selten. Die Tatsache dass ich DM geworden bin hat sie noch mehr vom Spiel abgeschreckt, da sie auch keine große Ahnung vom Listenbau etc haben -
Die Kehrseite des Ruhms, Darth [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3321612284

BTT:
Die Idee eines Rennens oder eines "Paintball"-Matches finde ich klasse [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 3308163271
Was auch Spaß machen könnte, wären mehrere Missionen, die zu einer Minikampagne zusammengefasst werden.
Die sollte aber nicht zu lang sein, um die Mitspieler bei der Stange zu halten.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Weltraumhobo Di 23 Sep 2014, 10:54

@Thema "Missionen":

Die erste Mission mit der Raumfähre des Senators hatten wir bereits gespielt, wobei wir (hier nachzulesen) eher gemischte Erfahrungen gemacht hatten. Und Missionen an sich sind interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob man nicht nach zwei-, dreimaligem Durchspielen dann irgendwann mal keinen Bock mehr drauf hat...

Unsere "Listen-Würfeln"-Idee geht ein wenig in Richtung "Skirmish"; keine Missionen, keine Kampagne, keine Sonderregeln - was nicht heißen soll, dass wir nicht auch mal andere Spiele machen...

@Darth Bane:

Deine Idee mit dem Ziehen ist gut - allerdings habe ich in unserer Spielrunde da eher Bedenken, weil wir erst mal unseren Sohn (9) so weit haben wollen, dass er nicht nur die einzelnen Vorteile der Karten, sondern auch deren Zusammenhänge und Synergien versteht. Klar, das Spiel ist offiziell erst ab 14 gedacht, aber es klappt ganz gut mit unserem Kleinen. Allerdings will ich ihn dann nicht zusätzlich verwirren.

Was mir gut gefällt, ist die "Furball"-Variante - da wir zu viert spielen, macht das bestimmt Laune. Und die Geschichte mit dem Rennen hab ich auch auf dem Schirm - allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Zeit fürs Spielen. Schade nur, dass mein Arbeitgeber mich so oft im Dienst sehen will - aber wer kennt das Problem nicht? [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 377612346

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Yosha Mi 24 Sep 2014, 13:23

Dexter Jettster schrieb:Ein Vorschlag den ich hier mal gelesen habe und sehr witzig fand war die Idee, dass man eine möglicht schlechte Liste baut.
Also möglichst viele Punkte "verballern".
Aber nichts überflüssiges wie z.B. ein Zielerfassungssystem auf einen X-Wing bauen.
Es sollten immer glatt 100 Punkte sein und die Sachen sollten natürlich vorhanden sein.
Und die Sachen müssen anwendbar sein. Also keine Schwarmtaktik bei Schiffen mit gleicher PS.
Und dann muss der Gegner sie spielen?

Die Listen zuzulosen finde ich auch ganz witzig. Übrigens trainiert ihr damit auch ein wenig für Turniere, bei denen man ja eigentlich auch nicht genau weiß, auf welche Gegner man dann trifft.

_________________
[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Dexter Mi 24 Sep 2014, 13:32

Yosha schrieb:
Und dann muss der Gegner sie spielen?

Genau [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  csaa4902 Mi 24 Sep 2014, 17:21

Hier hast du einige Links in unserem Forum, wo du für Casual-Gaming Ideen fündig werden kannst:

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t610-mini-missionen-bei-grossen-raumkampfen-200-pkt

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t769-mit-der-schlechtesten-crew-zum-titel

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t620-alternativer-squadaufbau

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1157-fast-missions

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2992-play-tester-fur-coop-mission-gegen-ki-gesucht

Sollte eure Spielgruppe auf Missionen stehen gibt es den Mission Control von FFG, wo man eigene Missionen erstellen kann und von anderen Benutzern testen.


Solltest du etwas von den Ideen ausprobieren, dann berichte bitte darüber. Bin sehr neugierig [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. 377612346

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen.. Empty Re: [Casual Gaming] oder: Wie ich lernte, die Würfel zu hassen..

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten