Imperiale Spielweise

4 verfasser

Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Imperiale Spielweise

Beitrag  Gotegas Fr 26 Apr 2013, 11:24

Sehr geehrte Staffelkommandanten,

vielen Dank für Ihr erscheinen in der Taktik besprechung des Imperialen Sternenjägercomandos.

Haben alle Platz? Noch jemand einen Kaf?

Ok. So nun, wie schon erwähnt vielen Dank für das erscheinen.


Wie Stellen Sie Ihre Staffeln zusammen, rekrutieren Sie lieber teure Veteranen oder billige Anfänger von der Akadamie?
(masse oder klasse)

Ich selbst habe in meiner Obsidianstaffel daher die Mischung. (Punktemäig in der mitte)
Wie machen Sie das, meine Werten Kollegen?

_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Imperator Fr 26 Apr 2013, 11:48

Hast du schon Erfahrungen mit deiner Staffel gesammelt????

So aus dem Bauch raus würde ich mich lieber für eine:

Akademie-Staffel entscheiden, wenn ich mit Menge den Gegner schlagen will.
Sie haben zwar schlechte Pilotenwerte, aber sie eignen sich gut um „im Wege“ zu stehen.
Und so ein Schwarm von 7 – 8 Ties unter 100 Punkte……


Schwarze Staffel entscheiden, da hast du die Möglichkeit Fähigkeiten einzusetzen.
Hier müsste man nur überlegen, ob es nicht gleich sinnvoller ist, kaum teurere „namhafte“ Piloten einzusetzen.



Welchen Vorteil siehst du denn in deiner Obsidianstaffel?
Der Pilotenwert von 3 bringt dich doch nicht viel weiter als der von der Akademie mit 1

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Imperiale Spielweise Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Gotegas Fr 26 Apr 2013, 12:02

Also da wir Aktuel mit 160 Punkten spielen kann ich alle 10 ties und meinen interceptor spielen :)


es kommt auf den gegner an, hat der gegner Piloten wert 1 oder 2 weil er punkte sparen will ist es schon wieder sehr praktisch, desweiteren kosten sie einen punkt mehr pro modell was ja noch tragbar ist :)

Die 2 Punkte Pilotenfähigkeit können sinnvoll sein müssen sie aber nicht. Da ist der Knackpunkt.
Gegen die Rot-Staffel z.B. ist es egal da die PF 4 haben.
Gegen die Anfänger Piloten schon wieder Sinnvoll.

Ich investiere da lieber Wirklich den Punkt und geh auf nummer sicher, aber ich denke ne Massenlastige Taktik spielt sich für Imps besser als eine Hall of Fame Taktik.


_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Imperator Fr 26 Apr 2013, 12:19

Wenn du auf einen Flieger verzichtest und nimmst dafür:

Kreischläufer mit Schwarmtechnik
Nachtbiest
Geflügelter Gundark
4 x Schwarze Staffel
2 x Akademie Staffel

Dann haben 8 Piloten einen höheren Wert als deine Piloten, bei den selben Punktekosten.

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Imperiale Spielweise Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Ruskal Fr 26 Apr 2013, 12:19

Was man immer beachten muss beim Spielen eines Schwarms: Je mehr Flieger auf dem Tisch sind, um so größer werden die Schwierigkeiten beim Manövrieren als Einheit. Aus meiner Erfahrung (100-Punkte-Spiele mit Asteoriden, was auch offizielle Turnier-Regeln sind, deswegen auch meist gespielt) kann ich sagen, dass eine Mischung der Piloten-Werte mit Vorsicht zu genießen ist, da man dann die Reihenfolge beachten muss, wer wann fliegt und wer sich wem in den Weg setzt.

Man sollte auf jeden Fall mit seinem Squad auf dem Tisch ein paar Trockenflüge machen und sich vielleicht mal noch diese Quelle betrachten: http://www.boardgamegeek.com/filepage/87723/movement
Sehr lehrreich!

Einen Schwarm aus 8 TIEs konnte ich noch nicht fliegen, da ich so viele nicht besitze. Ich bin mit 5 Akademie-TIEs und 2 Interceptor der Alpha-Staffel ausgerückt. Die größte Masse die ich aufbringen kann und war auch eine interessante Erfahrung. Aber wie zu erwarten haben die Neulinge nicht jedes Maneuver gemeistert und sich öfter mal selbst im Weg gestanden... diese Anfänger... ;)

Die Staffel, mit der ich gute Erfolge hatte, bestand aus zwei Akademie-Piloten, zwei Piloten der Alpha-Staffel und dem Piloten Dark Curse. Diese wurden von der erfahrenen Veteranin Kreischläufer angeführt. Die Schiffe der erfahrenen Piloten wurden mit Tarnvorrichtungen ausgerüstet. Ein gutes Squad, dass speziell für die Jagd auf die manövrierunfähigen Schrottmühlen wie den Falken oder Y-Wings geeignet ist.
Die Akademie-Frischlinge an vorderster Front sind als Bauernopfer gedacht und stellen sich dem Gegner in den Weg, bieten dem dahinter fliegenden Flügelpaar der Alpha-Staffel in den stärkeren Interceptor Chancen auf einfachere Treffer. Die Anweisungen von Kreischläufer unterstützen die Rookies dabei natürlich im Kampf, und mit der Tarnvorrichtung ist sie ein sehr schwer zu treffendes Ziel für die Rebellen. Dark Curse in dem modifizierten TIE ist noch schwerer zu treffen und geeignet um in einem knappen Gefecht die Kohlen für das Imperium aus dem Feuer zu holen (er ist ja meist der Letzte, den ein Rebell angreift auf Grund seiner starken defensiven Fähigkeit).

Dies mal für die erste Sitzung. Natürlich gibt es noch viele weitere Erfolgsversprechende Aufstellungen. Der Dunkle Lord oder das stärkste Fliegerass des Imperiums, Baron Soontir Fel, sind zum Beispiel immer eine Überlegung wert. Und auch die Firespray hat schon gute Dienste vollbracht, aber dazu bei Interesse ein ander mal mehr.
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Gotegas Fr 26 Apr 2013, 12:38

Werter Ruskal,

natürlich besteht da interesse dran, da ich immer noch am Überlegen bin ob eine Firespray oder nicht ;)


Desweiteren hast du Recht, wenn alle deine Piloten den gleichen Wert haben kannst du die Bewegung besser vorplanen und hasts ein wenig einfacher ;)

Ausserdem tuts mir leid wenn die Frischlinge direkt verheizt werden. :roll:

_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Sarge So 28 Apr 2013, 01:20

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Jungs der Akademie.
Sind zwar im Austeilen und Einstecken etwas schwach auf der Brust was man aber mit Kurzdistanz und Wendigkeit gut auffangen kann.
-Kurzdistanz: + einen Angriff
-Wendigkeit: 3 + Fokus oder extra Ausweichen
Ich habe in bisher zwei Spielen festgestellt, dass die einfachen Ties lange durchhalten.
Dazu noch einen Vader im Tie Advanced mit zwei Schilden, zwei Aktionen pro Runde und dann geht das ab.
Aber Vader ist schon fast n Thema für sich, weil der extrem Variabel ist.
Gefällt mir saugut!
Es spricht aber sicher nichts dagegen, mit besseren Pilotenwerten bei den Ties von der Stange zu arbeiten, denn mit gleichen Pilotenwerten muss man im Gedränge genauso auf eine Flugreihenfolge achten, wie mit der Einheitsvariante.
Vor allen Dingen kann der Feuervorzug auch gut wirken, den man mit höheren Pilotenwerten hat.
Aber hier ist die Zusammenstellung meiner Meinung Geschmackssache. ;-)

Mit der Firespray hab ich auch Erfahreungen..........genau wie Vader anderer Thread würde ich sagen. ;-)

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Imperiale Spielweise Empty Re: Imperiale Spielweise

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten