Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

+2
fchenjaeger
Sedriss
6 verfasser

Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Sedriss Di 11 Nov 2014, 10:31

Da die Rotgardisten mit Bis an die Grenzen (Push the limit) leider in der aktuellen "mein- Pilotenwert (Pilot Skill) -ist-größer-als-deiner-Meta" nicht mehr sooo überzeugend sind, habe ich mir mal eine alternative Einsatzmöglichkeit für meine Interceptoren gesucht.

Weil das Manöverrad abgesehen von der 5er K-Wende identisch zu dem des Tie-Fighters ist habe ich mir die Frage gestellt, warum beide Schiffstypen nicht zusammen in die Schlacht führen? Und wer ist besser dafür geeigenet als Miss Kreischläufer, um der Staffel noch mehr Punch zu verleihen.

Herraus kam diese risikofreudige Liste.

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

2xPS 8 und 3x PS 3 sind für den Tjost schon mal nicht ganz schlecht und der Buff von Kreischläufer lässt auf RW 1 ganze 19 Angriffswürfel über den Gegner hinwegrollen. Inklusive 4 Rerolls und Fokus. Ich würde das schon als bedrohungspotential sehen und mir zweimal überlegen, ob ich das Aufeinandertreffen Face to Face riskieren würde. Sollte der Schwarm zerbrechen oder Kreischläufer gehen kann man dann die Formation auch auflösen, da die Interceptoren auch als Einzelgegner eine extrem mobile Gefahr darstellen

Sicherm, der Verlust einzelner Schiffe ist hier wesentlich schmerzhafter als beim klassischen Schwarm , aber das "erhöhte" Offensivpotential, geringfügig höhere Pilotenwerte und die bessere Wendigkeit durch Schub sollten die Investition wert sein. Es ist mir im Übrigen bewusst, dass ein Schwarm aus 6 Obsidanern mit Kreischläufer auf RW 1 zwei Würfel mehr zur Verfügung haben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ties mitunter Probleme haben auf RW 2 und 3 ihre 2 Angriffswürfel durch die gegnerische Verteidigung eines E oder A-Wing geschweige denn anderer Ties zu bekommen. Reroll hin oder her. Ich sehe da größere Chancen wenn ich einen Würfel mehr pro Wurf ins Fokusfeuer bringe.

Diese Liste ist vielleicht nicht Turniertauglich, aber ich werde sie demnächst mal testen. Wär doch schade wenn meine geliebten Interceptoren Staub ansetzen, wenn sonst nur noch Soontir gassi gehen darf. ;)

Meinungen?


Zuletzt von Sedriss am Di 11 Nov 2014, 10:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  fchenjaeger Di 11 Nov 2014, 10:36

Wenn Schwarmtaktik schon dabei sein soll, dann mach doch aus 2 der Interceptoren die billigen Avengers. Dann kannste Kreischi noch ein Stealth Device (oder Hülle, je nach Vorlieben) sowie Schwarmtaktik geben. Dann hast Du in Formation 2x 1er Piloten, 2x 3er Piloten und die 8er Dame
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Sedriss Di 11 Nov 2014, 10:48

Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber mir gefällt der Gedanke, das jedes Schiff auf der Matte den gleichen Wert besitzt und PS1 hat halt den nachteil das man quasi definitiv als letzer schießt, wenn Kreischläufer gegangen ist. So feure ich  vor Blues, Anfängern, Banditen, Goldstafflern, Testpiloten, Akademixer, Deltas und bei Ini ach noch vor vielen anderen mehr.  Die Glaskanonen wollen schließlich was zu fressen bevor sie von der Platte gehen und nicht andersherum. ^^


Zuletzt von Sedriss am Di 11 Nov 2014, 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Papa Muftak Di 11 Nov 2014, 12:14

So feure ich vor Blues, Anfängern, Banditen, Goldstafflern, Testpiloten, Banditen, Akademixer, Deltas und bei Ini ach noch vor vielen anderen mehr. Die Glaskanonen wollen schließlich was zu fressen bevor sie von der Platte gehen und nicht andersherum. ^^
´
Warum, da ja auch abgeschossene Jäger noch in der Runde feuern können, wo ist der Unterschied? <-- Newbie-Frage Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 466763034
Papa Muftak
Papa Muftak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Gast Di 11 Nov 2014, 12:24

Einen Unterschied macht es nur bei Piloten, die einen Pilotenwert (Pilot Skill) von zwo oder drei haben.

Ansonsten feuern abgeschossene Piloten nur dann noch einmal, wenn sie von einem Piloten mit dem selben Pilotenwert (Pilot Skill) abgeschossen wurden.


Zuletzt von Bounty Hunter am Di 11 Nov 2014, 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Tattoomaniac Di 11 Nov 2014, 12:28

@Papa.Muftak: Die angegebenen Piloten der verschieden Mühlen haben einen niedrigeren Pilotenwert als die Avengerpiloten. Somit können die nicht mehr zurückschiessen, falls die Abfangjäger diese Schiffe vorher aus dem Orbit fegen. Nur Piloten mit gleichem Pilotenwert dürfen in der selben Runde noch zurückfeuern.

D.h. schiesst ein Avengerpilot (PS 3) einen X-Wing Anfängerpilot ab (PS 2), so kann der Anfängerpilot nicht mehr zurückfeuern, da er laut seinem Pilotenskill erst nach allen Schiffen mit PS 3 schiesst. Schiesst der Avengerpilot jedoch einen X-Wing, der von Tarn Mison (PS 3) geflogen wird, ab, darf Tarn noch zurück ballern, da beide einen identischen Pilotenskill von 3 haben.

@Sedriss: Eine interessante Liste, die so wohl eher selten geflogen wird. Ich glaube durchaus, dass sie ein paar Versuche wert ist. Der Nachteil ist halt, dass jeder Verlust eines Tie Interceptors doppelt schwer wiegt.

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 4195751084 Han shot first! Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Sedriss Di 11 Nov 2014, 13:29

Deshalb habe ich ja auch geschrieben das die Liste risikofreudig ist.
Da ich bevorzugt Listen mit Minischwärmen spiele (4-5 Ties die von einem Flanker/Schadensausteiler wie Spray, Phantom, Defender od. Soontir begleitet werden ), die aber oft zerfallen wenn die Speerspitze des Schwarms (Kreischläufer) wegbricht, wollte ich einfach mal ein wenig rumprobieren und da kamen mir meine geliebten Interceptoren gerade recht. Die brauchen keine Kreischi um gefährlich zu sein profitieren aber von ihrem Buff so lange sie die Formation halten. Wenn die Chefin dann gehen sollte muss der Gegner noch immer mit 4 hochmobilden Schiffen klarkommen, die für sich alleine noch immer eine Gefahr darstellen. Einzelne generische Ties sind da oft nur lästige Mücken, die man auch mal zu gunsten lohnenderer Ziele ignorieren kann.

So habe ich 5 Schiffe auf der Matte die alle ein ähnliches Gefahrenpotential besitzen.
20 Punkte finde ich gerade noch so vertretbar und man bekommt dafür ein Schiff was es in sich hat, auch ohne Bis an die Grenzen (Push the limit).

@Papa.Muftak
Wie Bountyhunter und Tattoomaniac schon sagten. Das gilt nur wenn ein Schiff mit gleichem Pilotenwert (Pilot Skill) dein Schiff zerstört und für Fels Wrath. Im idealfall sollte man Gefahrenquellen (Schiffe mit vielen Angriffswürfeln) also von der Platte räumen bevor sie kontern können und das funktioniert nur wenn dein Pilotenwert (Pilot Skill) höher ist als der des Ziels.

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Udo77 Di 11 Nov 2014, 20:53

PS3 hat auch den Vorteil, dass man nicht so anfällig gegen Jagdinstinkt ist.
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-3pr-70b8
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Corellianer Di 11 Nov 2014, 21:13

Die Liste ist tatsächlich sehr gefährlich. 4 Abfangjäger mit Rerolls  Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 4067243505 Die lassen es schon krachen.

Ein echter Schwarm ist es in folgendem Sinne aber nicht:
Tattoomaniac schrieb:Der Nachteil ist halt, dass jeder Verlust eines Tie Interceptors doppelt schwer wiegt.

Ein echter Schwarm lebt davon, dass der Verlust einzelner Schiffe nicht stark ins Gewicht fällt. Das ist hier ja offenbar anders, da alle Schiffe mit 20 Punkten schon vergleichsweise teuer sind.

Gegen andere Schwärme hast du natürlich den Vorteil, idR. zuerst schießen zu dürfen. Aber was machst du, wenn diese selber mit "Ich schieß zuerst"-Ausstattung daher kommen? Tain hat dieses Jahr in der vor-Welle-4-Phase mit solchen Elite-Schwärmen + PTL-Interceptor für ordentlich Kopfzerbrechen gesorgt. Gegen Elite-Squads hast du natürlich den Vorteil, dass du sehr viel Feuerkraft gegen die wenigen Schiffe aufbringen kannst. Wenn du Pech hast, verlierst du aber bereits im Anflug 2 Schiffe, bevor du zurück schießen kannst.

Ein weiterer Nachteil: Dieser relativ kleine Schwarm, der ohne Flanker auskommen muss, lässt sich vergleichsweise leicht ausmanövrieren. Ich bin gespannt, wie er sich gegen C3PO-Millennium-Falke + Triebwerke schlägt.

Probier es aus und berichte. Lustig wird die Liste allemal werden. 3W + Fokus + Reroll ist auf jeden Fall eine Ansage  Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 2500311745

Mir persönlich gefällt die 4 x PTL-Variante besser, da die mAn länger überleben können und eine vergleichbare Feuerkraft mitbringen. Kreischläufer bringt selbst mAn kaum eigenes Angriffspotential mit. Sie ist im Wesentlichen ja zum buffen da und muss eigentlich ihre Aktion für die Defensive einsetzen.

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Sedriss Mi 12 Nov 2014, 08:10

Ja, Kreischläufer bringt nur was, so lange der Minischwarm in Formatiomn bleibt. Leider profitiert sie ja nicht von ihrem eigenen Buff. Daher ist sie eher als Supporter anzusehen und um diese Funktion voll auszufüllen gab auch noch die Schwarmtaktik oben drauf. ^^

Leider habe ich gestern Abend schmerzlich feststellen müssen, das ich nur einen Avengerpiloten habe. Irgendwie fehlen die Avengers und die Alphas bei den Aces. Warum nur ... Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. 377612346

Macht nichts! Also wird umgebaut da ich kein Freund vom Proxen bin.

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Alpha-Staffel (18)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Pilot der Saber-Staffel (21)

Pilot der Saber-Staffel (21)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Fliegt sich zwar umständlicher und Kreischi muss dem Alpha mit Schwarmtaktik unter die Arme greifen und das Punktegleichgewicht kommt auch etwas ins Wanken, aber im Schnitt gewinnt man sogar ein wenig Pilotenwert (Pilot Skill).

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Sedriss Mo 17 Nov 2014, 07:13

Und eben diese Liste habe ich am Wochenende gegen X, Z, Y, Y geflogen und ohne Verluste gewonnen, was aber auch nicht zuletzt an der Gegnerkonstelation lag und mein Gegenüber seine (naja eigentlich meine) "Stress-Ionen-Liste", zum ersten Mal flog und diese etwas Synergieüberladen war, so das gefühlte 50% der Möglichkeiten nicht ausgereizt wurden.

"Hobbie" Klivian (25)
R3-A2 (2)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Fazit:
Interceptoren kommen einfach zu gut mit Stess klar. Nur Gleichzeitige Ionentreffer mögen sie gar nicht. :)

Der erste Anflug glich einem Alphastrike und köpfte direkt die Speerspitze der gegnerischen Staffel und selbst nachdem der Minischwarm in den Infight gegangen war profitierte immer mindestens ein Schiff von Kreischläufers Doppelbuff.

Ich werde diese Interceptoren Liste definitiv weiter im Auge behalten. Gegen Schwärme und Schiffe mit Pilotenwert (Pilot Skill) kleiner 4 ist sie auf alle Fälle sehr mächtig. Außerdem ist die psychologische Wirkung von 4 Dolchen in Formation mit Kreischi als Buffquelle nicht zu vernachlässigen. Das Fliegen macht auf alle Fälle einen heiden Spaß. Das nächste Mal geht es gegen eine Stammliste und dann ziehe ich mein endgültiges Fazit. ^^

_________________
Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm. Empty Re: Ti(iiii)e mal anders. Der etwas schubigere Minischwarm.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten