#ffg_genderskandal

+18
TheRealStarkiller
Loken5888
Blubber
Darth Bane
Subzero
Wolfen
mortimer
D.J.
fchenjaeger
Widukind
Darth Starmin
Urobe
Udo77
Sarge
TobiWahn
Dalli
TKundNobody
skyballer
22 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

#ffg_genderskandal Empty #ffg_genderskandal

Beitrag  skyballer Mi 26 Nov 2014, 19:26

Alles hat mit einer lustigen Idee angefangen, die in einem Facebook-Post resultiert hat: "Kann man Flügelmann auf Jan Ors, Howlrunner, etc. packen?"

Die Pointe der Geschichte: Natürlich kann man, von der rein spieltheoretischen Seite her, aber das Upgrade heißt "FlügelMANN" (meine Hervorhebung  #ffg_genderskandal 3321612284 );
Jan Ors und Howlrunner, aber auch Kath Scarlet, Nera Dantels und Rear-Admiral Chiraneau (die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und zukünftig wahrscheinlich noch mehr Pilotierende, die das Upgrade nehmen können, sind aber FRAUEN!
Versteht mich nicht falsch, ich werde deswegen nicht den Steuerknüppel aus der Hand legen (nicht was ihr denkt), aber beim weiteren darüber nachdenken fand ich es dann trotzdem eine ungeschickte Wortwahl.


Bin ich mit der Einstellung so allein wie ich denke?

Ist männlicher Chauvinismus eine Star Wars Tradition, die FFG bewahren will und soll?
(endlich finde ich für den hier mal eine Verwendung: #ffg_genderskandal 4078213871 )

Ist Chewbacca eventuell auch eine Frau (wenn ja, wo beginnt dann ihr Schamhaar)? Oder sind Wookies womöglich Hermaphroditen?



Anmerkung:
Das hier ist ähnlich wie die Frage zu Magic:TheGathering: "Kann ich "Remove Soul" auf den "Soulless One" spielen?"
Allerdings werden dabei keine Frauen benachteiligt/herabgewürdigt/vernachlässigt (wählt bitte die Formulierung, die für euch am empörtesten klingt), sondern... keine Ahnung, Zombies?
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Gast Mi 26 Nov 2014, 19:32

Sagst du auch "die Salzstreuerin"?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  TKundNobody Mi 26 Nov 2014, 19:39

Lächerlich. Wingman/Flügelmann ist ein nicht von Star Wars oder ffg geprägter begriff. Sondern existierte schon davor in den Sprachen diese anzupassen oder einen ggf weniger passende Alternative zu wählen ist vergeudete müh und macht ggf das feeling kaputt. Lieber mehr Zeit in neue Schiffe stecken und solche Kommentare ignorieren.

Es ist auch der Pilot und nicht überall der/die/das Pilot/Pilotin. Liest sich schieße und hat mMn nix mit frauenfeindlichkeit zu tun, sondern ist einfach pragmatismus. Dazu kommt wer will schon so große karten haben, wo der driss draufpasst. Im Gegensatz zu anderen Welten gibt es hier immerhin weibliche Characktere (ohne das deren Busen als Rettungsboje für die Titanic herhalten könnte).

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
#ffg_genderskandal T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Dalli Mi 26 Nov 2014, 19:44

Ich liebe diese humoristischen Postings - habe mich maximal gekringelt vor lachen. Danke dafür #ffg_genderskandal 377612346

_________________
#ffg_genderskandal Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  TobiWahn Mi 26 Nov 2014, 20:10

Darf jetzt im MER getrollt werden? Anders ist dieses Thema doch nicht zu verstehen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Sarge Mi 26 Nov 2014, 20:26

Wir sind ja hier an der Bar.
Also das geht schon in Ordnung.
Stimmt schon, dass es Wingman heißt.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Frau kein Wingman ist.
Der Begriff ist weder auf Männlein noch auf Weiblein fixiert sondern Unisex.
Das weiss auch jeder und Frauen haben mit sowas überhaupt keine Probleme.
Also wo liegt denn das Problem. #ffg_genderskandal 422093346 #ffg_genderskandal 3321612284 #ffg_genderskandal 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Gast Mi 26 Nov 2014, 20:31

Bro Code, Artikel 22 und 134 schrieb: Es gibt keine Regel, die besagt, dass ein Bro nicht weiblich sein kann. Und: Ein Bro darf auch einen weiblichen Wingman haben.

Hervorhebungen von mir #ffg_genderskandal 377612346

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Sarge Mi 26 Nov 2014, 20:35

:lachendemaan: :hiphop: #ffg_genderskandal 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  TobiWahn Mi 26 Nov 2014, 21:34

@ Bounty Hunter: Schachmatt :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Udo77 Mi 26 Nov 2014, 22:15

Das offizielle X-Wing Forum bei FFG hatte letzten Monat ein großes Trolling Problem. Dort wurden unzählige Themen über angeblichen Rassismus und Chauvinismus in X-Wing und Star Wars eröffnet, mitsamt Parodien darauf.

Da das FFG Forum so gut wie nicht moderiert wird ist das ganze dann entgleist. Das Ansehen der Communty dort hat einiges an Schaden genommen. Einige haben das Forum daraufhin sogar verlassen.

Ich hoffe nicht, dass dieser unsägliche Trend jetzt hier herüberschwappt. Im Gegensatz zu FFG wird hier sehr wohl moderiert. Sarge holt im Notfall dann ganz schnell seinen Hammer heraus #ffg_genderskandal 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Sarge Mi 26 Nov 2014, 22:32

So sieht´s aus! #ffg_genderskandal 2500311745 #ffg_genderskandal 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Urobe Do 27 Nov 2014, 07:32

Ich bin ja für die Einführung geschlechtsneutraler Bezeichnungen. Entweder durch lange, beschreibende Wörter oder völlig neue Wortschöpfungen. "Flügelgeschlechtsneutralerbegleiter" klingt doch super. "Pilotes" statt Piloten, da wären dann auch gleich die viel geschmähten Gungans eingebunden.
Allerdings ist das nur die Spitze des Eisberges. Es kommen ja auch Bezeichnungen vor die ein gesellschaftlich nicht anerkanntes Verhalten propagieren. "Opportunist" und "Aggresiv" als Beispiel, das geht ja gar nicht. Ersteres wäre mit "Dem Umstand angemessen reagierend" besser und weniger negativ beschrieben. Aus zweiterem machen wir "Bei Matetee ausdiskutiert". :lachendemaan:

Gemäß der Verordnung zur Inhaltsangabe weise ich darauf hin, dass Spuren von Ironie und Sarkasmus in diesem Post enthalten sein müssen. #ffg_genderskandal 3321612284

_________________
#ffg_genderskandal 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." #ffg_genderskandal 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Dalli Do 27 Nov 2014, 07:42

Ich hoffe wir machen jetzt dem Vorurteil - dass deutsche Humorlos sind - nicht alle ehre. Ich hab das jedenfalls als feine Satire verstanden und mich köstlich amüsiert und wüsste auch nicht warum darunter eine Community leiden soll. Schließlich sind wir ja die beste - zumindest steht das hier überall mal da. #ffg_genderskandal 377612346

_________________
#ffg_genderskandal Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Darth Starmin Do 27 Nov 2014, 07:53

Aus aktuellen politischen Gründen bin ich für die Einführung der Frauenquote bei X-wing.
Gleichzeitig muss ich aus sicherheitstechnischen Gründen die Nachrüstung von Einparkhilfen bei ca. 30% der X-Wing Schiffen fordern.

_________________
#ffg_genderskandal 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Urobe Do 27 Nov 2014, 08:01

Richtig mindestens 30% aller Piloten müssen weiblich sein, Nachweispflicht liegt beim Commander der Squad. Dem kann man nur entgehen in dem man seinen Kontrahenten als weinerlich bezeichnet und er sich gefälligst an die Regeln halten soll. #ffg_genderskandal 377612346

_________________
#ffg_genderskandal 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." #ffg_genderskandal 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Widukind Do 27 Nov 2014, 08:08

Ein Hauptmann der Bundeswehr heisst ja auch so, wenn es eine Frau Hauptmann ist. Es gibt weder Hauptmännin noch Hauptfrau.

Aber es stimmt schon, in Zeiten der Frauenquote muss man sich über sowas natürlich Gedankinnen machen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


#ffg_genderskandal T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  fchenjaeger Do 27 Nov 2014, 08:39

Naja, ich wäre ja schon glücklich, wenn in der Szene wenigstens 30% der PilotINNEN weiblichen wären... #ffg_genderskandal 1233288525
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  D.J. Do 27 Nov 2014, 08:47

Meine sehr veehrten Damen und Herrinnen, Sie werden jetzt Zeuginnen eines unvergleichlichen Ergnisses:
DAS D.J. setzt sich bei diesem Thema auf seine Fingerinnen.
Gebrannte Kindin scheut eben das Feuer #ffg_genderskandal 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Urobe Do 27 Nov 2014, 08:53

Wenn ich das so lese kommt in mir langsam der Verdacht auf, dass zwischen geschlechtsneutraler Rede und schlechtem Deutsch ein Zusammenhang besteht. :scratch:

Vielleicht sind das ja alles Fälle geschlechtsneutrale Rede in der Gesellschaft zu verankern.

_________________
#ffg_genderskandal 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." #ffg_genderskandal 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  mortimer Do 27 Nov 2014, 09:25

Dann lasst uns doch einfach ganz Geschlechtsneutral das Wort "Wingmen" verwenden.
Eigentlich müsste dann auch mal geklärt werden wie wir das Wort "Millenium Falcon" übersetzen. Ist das jetzt ein weibliches Raumschiff? Oder doch ein männliches?

In der Tradition der Seefahrt müsste das ja eigentlich weiblich sein. Vielleicht ist es ja nach Han's Ex-Frau benannt... ;)

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Widukind Do 27 Nov 2014, 09:56

mortimer schrieb:...In der Tradition der Seefahrt müsste das ja eigentlich weiblich sein. ...

Wikipedia sagt:

Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel. Ein Schiff, welches einen Tiernamen trägt oder bekommen soll, heißt durchaus z. B. „Der Falke“, „Der Löwe"....

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


#ffg_genderskandal T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Wolfen Do 27 Nov 2014, 10:10

Mensch, das ich mir da aber nie Gedanken drüber gemacht habe, ich böses Chauvinistenschwein. Aber gut das es mal jemand anspricht, da ist bestimmt noch einiges im Argen bzw. unklar.

Gott sei Dank gibt´s bei X-Wing ja (bisher) keine Rückwärtsmanöver, sonst müsste man sich noch über ganz andere Dinge Gedanken machen. Aber wie ist das bei Attack Wing geregelt? Wenn ich mit einem weiblichen Captain ein Rückwärtsmanöver durchführe, muss ich dann #ffg_genderskandal 3668359715 #ffg_genderskandal 3668359715 würfeln und erhalte ggf. allen kritischen und normalen Schaden?

Was ist wenn ein männlicher Pilot ein Manöver durchführt, das zu einer Überschneidung mit einem weiblichen Piloten führt? Muss der dann wegen sexueller Belästigung vom Feld?

Werden bei weiblichen Piloten an von FFG festzulegenden Tagen des Monats alle Manöver als rote Manöver gewertet?

Wenn männliche Piloten nur #ffg_genderskandal 3701701180 #ffg_genderskandal 3701701180 #ffg_genderskandal 3701701180 würfeln, was sagt das dann über ihre "Standhaftigkeit" in gewissen Situationen aus?

Kann Howlrunner mit kleinen Ties schwanger werden, wenn sie einen kritischen Treffer erhält, da sie ja nicht mit Schilden "verhüten" kann? Natürlich stellt sich die Frage nicht wenn sie ein rotes Manöver geflogen ist, soviel sollte klar sein.

Wenn männliche Piloten nur #ffg_genderskandal 2883822417 oder #ffg_genderskandal 2957814006 würfeln, dürfen sie dann als Spanner beschimpft werden?

Ist Prinzessin Leia unglücklich, da Han ja immer zuerst schiesst? Aber zur Not gibt´s ja noch nen zweiten Versuch und wenn´s dann immer noch nicht reicht, können blonde Farmerjungen oder haarige Bettvorleger einspringen

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Subzero Do 27 Nov 2014, 10:21

Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob der Ausganspost ernst gemeint war oder nicht, vielleicht bitte Aufklärung.
Wenn der Post nämlich ernst gemeint ist, dann finde ich es nicht cool sich darüber gleich lustig zu machen, auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin, dass die Verwendung geschlechtsneutraler Begriffe oder beider Geschlechter Sinn macht. Besonders nicht in einem fiktiven Universum, in dem es Spezies gibt, die überhaupt nicht mit dem Begriff "männlich" oder "weiblich" gefasst werden können.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Darth Starmin Do 27 Nov 2014, 10:36

egal ob der Ausgangspost ernst gemeint ist oder nicht... darüber zu diskutieren ist Schwachsinn und Zeitverschwendung.

_________________
#ffg_genderskandal 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Darth Bane Do 27 Nov 2014, 10:40

Too be honest! Gender ist schon ne wichtige Sache. Auch bei X-Wing.

Ich möchte die Herren auch mal daran erinnern, das es einen Haufen weiblicher Pilotinnen gibt, die uns mitunter schon öfters aus dem Himmel geschossen haben. Und so manchen Rebellen wie auch Imperialen schon Alpträume beschert haben!

Denken wir nur an Howlrunner, deren männliche Meute voller Begeisterung #ffg_genderskandal 3668359715  in #ffg_genderskandal 2582641339 verwandelt.
#ffg_genderskandal StarWarsArmada07

Oder an die unbekannte Schönheit Whisper (ja das ist eine Frau!) - die unser gesamtes Meta zu Beginn von Welle 4 in Angst und Schrecken versetzte!
#ffg_genderskandal Female_Tie_Pilot_by_JoeRichmondVA

Denken wir an Kyles Wingwoman Jan Ors, die so manchem Rebellen für :Stress: neue #ffg_genderskandal 2582641339 bescherte!
#ffg_genderskandal JanOrs


Zusammenfassend! Wir möchten unsere weiblichen Pilotinnen doch nicht missen! Drum hebt die Daumen für eben diese! #ffg_genderskandal 3308163271


_________________
#ffg_genderskandal Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

#ffg_genderskandal Empty Re: #ffg_genderskandal

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten