Neuer Spieler - Turnierliste

+2
Sedriss
DrNoodles
6 verfasser

Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  DrNoodles Do 27 Nov 2014, 15:25

Hallo Jungs und Mädels,

Ich spiele X-Wing seit einiger Zeit mit meinen Kumpels, aber noch nie auf Turnieren, das muss sich ändern!
Jetzt wollte ich mal hören, was ihr von meinen Lieblingslisten haltet.

Bomber Squad [100pt]

Captain Jonus
   Squad Leader
   Seismic Charges
Scimitar Squadron Pilot
  Cluster Missles
  Concussion Missles
Scimitar Squadron Pilot
  Advanced Proton Torpedoes
  Proton Torpedoes
Academy Pilot
Academy Pilot

Tie Squad [100pt]

Howlrunner
Squad Leader
Mauler Mithel
Kir Kanos
Royal Guard
Marksmanship
Black Squadron

Danke schonmal im voraus!
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  Sedriss Do 27 Nov 2014, 15:43

Hallo und herzlich willkommen. :)

Also Staffelführer auf Howlrunner halte ich für sehr bedenklich. Damit beraubt man dem wichtigsten Schiff in der Formation seiner Aktion, denn man gibt ja die Altion ab. Ohne Fokus und Evade kann der Verteidigungswurf  schnell mal nach hinten losgehen.
Dem Rotgardisten würde ich auch lieber Bis an die Grenzen (Push the limit) statt Treffsicherheit mitgeben.

Die Bombersquad sieht aber ganz ordentlich aus, auch wenn ich bezweifle, dass du da sie ganze Ladung los wirst.

_________________
Neuer Spieler - Turnierliste Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  DrNoodles Sa 29 Nov 2014, 11:37

Danke für den Hinweis, ich werd die Liste(n) nochmal überarbeiten....
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 29 Nov 2014, 13:14

Ich hab auch schon eine 3 Bomber Liste + Backstabber auf einem Turnier gespielt.
Zu der Zeit war Biggs noch viel öfter in Rebellenlisten. Biggs ist der ultimative Konter gegen Bomber + Munition.
Im Moment machen einem eher Falke + Engine Upgrade und die Phantome kopfzerbrechen.
Wenn du es schaffst den Falken mit den Jägern so zu blocken, dass er im Feuerwinkel deiner Bomber stehen bleibt, hast du gute Chancen.
Gegen Phantome? Sehr Schwer. Protonenbomben oder Annäherungsminen könnten helfen.
Das größte Problem ist dass das ganze Zeug zu teuer ist.
Es müsste alles um einen Punkt weniger kosten, dann könnte man effektive Bomberlisten bauen.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  DrNoodles Fr 05 Dez 2014, 14:35

Hey. Hab nochmal an der Bomberliste gefeilt und bin jetzt bei:

Captain Jonus
Squad Leader
Seismic Charges

Gamma Squadron
Advanced Proton Torpedoes
Munitions Failsafe

Gamma Squadron
Advanced Proton Torpedoes
Munitions Failsafe

Gamma Squadron
Cluster Missles
Munitions Failsafe

Hab die Gamma Piloten genommen, weil sie nen höheren Pilotenwert haben, und tatsächlich bekommt man die 2 Ladung Raketen echt nicht raus. Wie findet ihrs?


_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."

Neuer Spieler - Turnierliste Ew0j-3y0-bb68
NTR-Rank
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  KernelPatch Fr 05 Dez 2014, 14:50

Bei den Advanced Protons und 5 Angriffswürfel dann noch die MF einzupacken, finde ich unnötig, insbesondere da sie mit Jonus fliegen!
Dann rüste Jonus auf eine Proton-Bombe auf (dann muss aber auch der Cluster-Rakten-Bomber auf seine MF verzichten, da könnte ich das gerade noch verstehen) oder packe in einen der Bomber eine Seismische Bombe rein.
Oder eine Ionenpuls-Rakete in einen Bomber für die Long-Range und das hilflose Opfer anschließend mit den Protonen swedishen!
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  Waramo Fr 05 Dez 2014, 14:57

Ich bin selber ein Leidenschaftlicher Bomber Spieler, die list "würde" gehen.

Es ist aber leider so, das man den Großeteil der Raketen nicht rausbekommt.
Du musst sie in der 2-3 Runde beim ersten Schuss alle raushauen und dann sehr gut schaden machen.
Mehr Raketen bringen es nicht. Baue am besten auf den 3 "kleinen" so viele schaden's output in einer runde ein wie es geht. Rest in Bomben.

Munition Failsafe braucht man nicht in Combi mit Jonus!

Hast halt einen nachteil gegen 3 Eilte flieger hinter denen her zu kommen.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  DrNoodles Fr 05 Dez 2014, 15:47

Danke für die Einwände

1. Ne Ionenpulsrakete habe ich (noch) nicht. Und ohne MF gingen auch Ionentorpedos.... die hab ich nämlich.
2. Mit Bomben, insbesondere auf den "normalen" Bombern, treff ich irgendwie nicht, muss ich wohl noch etwas üben.

Ich spiele Montag einfach mal Probe!

_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."

Neuer Spieler - Turnierliste Ew0j-3y0-bb68
NTR-Rank
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  Ghrom So 07 Dez 2014, 04:07

Ich probiere seit einigen Spielen selbst, eine passende Liste mit mehr als einen Bomber zu basteln, doch während der Spiele entdeckt man immer neue Schwierigkeiten und Haken, bei denen doch nicht alles so funktioniert wie es sollte.
Deswegen versuche ich mal die ganzen Nachteile der Bomber (zugeschnitten auf deine Liste) zu formulieren, wie ich sie teils selbst schmerzlich erfahren musste:

Gamma Squadron
Advanced Proton Torpedoes
Munitions Failsafe
Das ist eine recht maue Kombi, denn:
- Der dicke Vorteil der Torpedos (womit sie überhaupt irgendwie die Kosten rechtfertigen) sind nahezu garantierte 5 hits, die man allerdings nur erreicht, wenn man auch einen Focus nutzt. Du brauchst zum Abschuß aber auch eine Zielerfassung, wodurch du einige Kritierien zeitgleich erfüllen müsst und hierbei lohnt sich ein Exkurs in die Grundmechanismen der Bomber:
Du hast auch mit den Gamma Piloten einen relativ niedrigen Pilotenwert, d.h. in der Regel ziehst du vor dem Gegner (zumindest vor den wichtigen Schiffen), hast oftmals keine Reichweite für eine Zielerfassung, erst folgend zieht der Gegner mit seiner Bewegung in Reichweite 3 -> Du bist bereits in Beschußreichweite des Gegners und kannst meist erst in der darauf folgenden Runde eine Zielerfassung legen.
In der folgenden besagten Runde legst du eine Zielerfassung... aber auf welches Schiff? Die meisten ziehen nach dir, sind zu großen Teilen beweglicher, du musst also erahnen, welches der gegnerischen Schiffe in Reichweite 1 und in deinem Feuerwinkel fliegt.... extrem schwierig, zumal dein Gegner deine Fracht kennen sollte (und immerhin wäre dein Gegner auch in Reichweite 1...das verträgt sich mit 2 grünen Würfeln nur bedingt).
Sollte dir auch das gelingen, was bereits sehr unwahrscheinlich ist (und der Gegner in der Zwischenzeit schon 2x auf dich geballert hat), dann hast du aber immer noch keinen Focus auf deinem Bomber liegen, denn er hat die Aktion für die Zielerfassung ausgegeben -> entweder schießt du die Torpedos unter Wert ab oder wartest noch eine Runde (was dann wohl dein sicherer Tod ist)

Meiner Erfahrung nach lohnen sich (wenn überhaupt) die Torpedos nur unter folgenden Bedingungen:
- Du hast einen Bomber mit PtL (also einen der 2 besseren Piloten, der nach dem Gegner zieht, Zielerfassung legt und auch noch den Focustoken generiert)
- Du hast das shuttle, welches dir am Anfang der Runde die Zielerfassung zuschiebt (und du mit dem Bomber somit nur die Focusaktion machen brauchst)
- Du hast ein Schiff, welches mit beispielsweise Flottenoffizier einen Focus spendiert (und du die Zielerfassung selbst machst) oder anderweitig Aktionen verschenkt (Staffelführer)
Außerhalb dieser Einschränkungen  wirst du in den meisten Fällen die Torpedos nicht los, zu leicht wirst du eine der erforderlichen Bedingungen (Reichweite, Zielerfassung, Focus, Feuerwinkel) nicht erfüllen.

Die Piloten:
Jonus klingt lustig, denn 2 Würfel rerollen ist mächtig... doch eigentlich sollte er diese Fähigkeit selbst haben, denn er ist der bessere Pilot! Er fliegt öfters nach dem Gegner, legt die Zielerfassung auf passende Gegner in Reichweite und Feuerwinkel und steht dann ungebuffed dar.  Er gibt die Fähigkeit weiter an die billigen Piloten, die sich aber extrem abmühen, Zielauswahl erfolgreich zu gestalten. Zudem wollen mehr als ein Schiff davon profitieren und das geht wiederum gehörig in die Punkte.

Rhymer ist eine Wucht, aber ist unendlich teuer. Torpedos auf Reichweite 2 abfeuern klingt scharf, aber damit übersteigt er schon die 30 Pkt Grenze.

Die billigen Bomberpiloten leiden alle darunter, dass sie schon im Vorfeld ihre Zielerfassung generieren müssen, noch bevor sie wissen, welches Schiff sie vor die Flinte bekommen.



Meine Ratschläge:
- Für billige Piloten empfehle ich die Concussion Missiles, denn Reichweite ist essentiell für die Bomber. Mit niedrigen Pilotenwert kannst du es dir nicht erlauben, auf Reichweite 1 zu spekulieren und durch die Sonderfähigkeit treffen sie auch ohne Hilfsmittel meist ganz passabel (mit Focus sogar extrem gut) Gerade in deiner Liste musst du ja auch die Focusergebnisse neu würfeln, da ist ein automatischer Erfolg bei einem blank sehr wertvoll. Alternativ kannst du die normalen Protonentorpedos nehmen, sofern du ohnehin nicht damit rechnest, jemals einen Focustoken beim Abschuß zu besitzen.
- Annäherungsminen sind auch ganz nett... fliegen, legen, der Gegner kann nicht anders als durchfliegen. Bomben würde ich nur in Massen (so dass man ein sehr breites Feld abdecken kann) oder auf hohen Pilotenwerten spielen (so dass du die Bewegung des Gegners abwarten kannst)

Prinzipiell bin ich von den Bombern ein wenig enttäuscht, denn ohne Unterstützung bringen sie viel zu wenig. Man kauft eine Rakete für 4-5 Punkte, die soviel hits erzeugt wie manch normales Schiff, dass einfach die Zielerfassung zur Verbesserung des Primärangriffs verwendet.

Captain Jonus
Ion Pulse Missiles
Veteran Instincts
Proton Bombs

Scimitar Squadron Pilot #1
Concussion Missiles
Proximity Mines

Scimitar Squadron Pilot #2
Concussion Missiles
Proximity Mines

Scimitar Squadron Pilot #3
Concussion Missiles
Proximity Mines

Das würde ich eher spielen, wenn ich mich an deiner Liste orientieren würde. Auf Reichweite 1 sind 3 Würfel aus dem Primärangriff auch nicht schlecht, verbesserungswürdig ist eher Reichweite 2-3 mit 2 Angriffswürfeln. Die Annäherungsminen in dieser Zahl können für Schiffe eingesetzt werden, die du sonst vielleicht nicht zu fassen bekommst (beispielsweise Phantome, die weder aus dem Feuerwinkel rausrollen können, noch mit ihren vielen Ausweichwürfeln punkten)
Jonus kann ein Ziel für eine Runde ionisieren und damit zum konzentrierten Angriff freigeben und wirft die wertvolle Protonenbombe erst ab, nachdem alle (oder die meisten) Gegner gezogen sind und unterstützt die anderen Schiffe.

Ghrom
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuer Spieler - Turnierliste Empty Re: Neuer Spieler - Turnierliste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten