Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

+2
IceFace
Gortag
6 verfasser

Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Gortag Sa 27 Jul 2013, 12:29

Hier stelle ich mal meine Erinnerungen zum Regional in Nürnberg vor.

Auch von mir vielen Dank für das (mein erstes!) tolle Turnier. Und großes Lob an die Orga.
Zum Glück hattet ihr auch ausreichend gekühltes Wasser da. Ich habe bei der Hitze gefühlte 20 Liter in mich reingekippt.

Leider gingen die Spiele nahtlos ineinander über. Ich hätte mir Wenigstens 10-15 Minuten Pausen dazwischen gewünscht.
So hatte man nur die Zeit, die einem blieb, wenn man mal schneller fertig war.

Ich flog folgende Aufstellung:

Soontir Fel
27 Tie Interceptor
3 Push the Limit
3 Stealth Device

Darth Vader
29 Tie Advanced
5 Angriffsraketen
4 Engine Upgrade

Turr Phennir
25 Tie Interceptor
1 Veteran Instincts
3 Stealth Device

Die Liste und (bis auf Vader) die Piloten hatte ich noch nie geflogen und war gespannt, wie sie sich machen würde.
Überlegung war, dass ich mit den drei 9er Piloten eigentlich auf alles reagieren könnte, was kommt. Nur hatte ich in jedem Spiel (trotz der 100 Punkte) die Initiative gewonnen.  Ein Würfel/Münzwurfglück, auf das ich gerne verzichtet hätte. Eher schießen ist zwar schön, nur wäre es mir lieber gewesen, auf die 9er Piloten (2 mal eine Han-Liste) der Gegner zu reagieren und so erst gar nicht in ihr Schußfeld zu geraten.

1. Spiel
Leider habe ich mir weder meinen Gegner noch seine Liste (kleiner TIE-Schwarm) notiert. Ein sehr ausgeglichenes Spiel, was bis zum Ende knapp war.
Trotz massivem Beschuß wichen meine Flieger allem und jedem aus. Allerdings konnte auch ich später kaum selber noch einen Treffer landen.
Schließlich endete das Spiel durch Zeitablauf mit einem modified win für mich.

2. Spiel
Das zweite Spiel ging gegen Patrickstar und seine Han-Solo-Liste (Han+Chewie+BarrelRoll+Gunner und 2 Rookie X-Wing). Die Rookies waren zum Glück schnell weg und Han musste schon Chewie um Hilfe bitten.
Schließlich hieß es zum Schluß Han oder Vader. Wobei Vader die Nerven behielt und es damit kurz vor Schluß dank ein wenig Würfelglück ein Sieg für mich war.

3. Spiel
In der dritten Runde hatte ich dann ein Dejavu und flog wieder gegen eine Han-Liste (allerdings mit Marksmanship anstelle der Fassrolle) von Thrawn.
Hier verließ mich dann meine Konzentration und mein Würfelglück. Anstelle Turr Phenirr nach seinem Angriff aus Hans Schußbereich zu manövrieren, vergaß ich mal eben seine Fähigkeit.
Die darauf folgende Breitseite von Han traf ihn mit voller Wucht (3 Treffer) und wenn 4 Ausweichenwürfel dann eine Leerseite zeigen verabschiedet sich der Interceptor.
Ein Rookie musste zwar noch dran glauben. Leider hatte der zweite mit einem übrigen Hüllenpunkt mehr Glück. Zum Schluß versuchte noch Vader vergeblich auf sich allein gestellt das Ruder rumzureißen.
Nach einem Krit, der ihn seine spezielle Pilotenfähigkeit (keine zwei Aktionen mehr) verlieren ließ, war das Spiel dann aber schnell vorbei und mir damit eine kleine 15 Minuten Pause gegönnt.

4. Spiel
Im vierten und letzten Spiel verließen mich dann endgültig die Nerven. Es ging gegen einen Vader-geführten Tie-Schwarm.
Bisher hatten die Angriffsraketen immer funktioniert. Hier wo sie am effektivsten gewesen wären, versagten sie kläglich mit nur einem Treffer, dem natürlich ausgewichen wurde.
Spielentscheidend war jedoch, dass ich in einem Anfall von völliger Amnesie mit allen drei Schiffen direkt in den Schwarm geflogen bin. Die beiden Interceptor verabschiedeten sich dann auch sofort.
Allerdings hatte mein Gegner nun zu tun, Vader von der Platte zu bekommen, der dank seiner zwei Aktionen und Boost sich immer aus der Gefahrenzone hinaus manövrieren konnte.
Trotz einiger Treffer reichte aber sein Offensivpotenzial nicht aus, auch nur einen weiteren Tie noch abzuschießen.
Im Gegenzug machte sich besonders Kreischläufers Pilotenfähigkeit für meinen Gegner positiv beim Angriff bemerkbar.
So wurde mein Vader buchstäblich in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit vernichtet.

Dummerweise hatte ich nie beachtet, dass Soontir ja 2 Focus generieren kann (1x als Aktion und einmal über seine Pilotenfähigkeit).
Zumindest im dritten Spiel hätte mich der zweite Focus-Token eine weitere Runde gerettet und auch sonst wäre die eine oder andere Gelegenheit gewesen, die beiden Focus-Tokens einzusetzen.

Soontir Fel ist auf jeden Fall seine Punkte wert und mit Push the Limit ein must have. Er hat mich äusserst positiv überrascht. Es ist schön mit ihm zu fliegen und er hat sehr gutes, offensives Potenzial.
Dank Push the Limit mit seinen 2 Aktionen und dem kostenlosen Fokus sehr flexibel einsetzbar.

Vader hat mit seinen zwei Aktionen und der Schubkarte zwar einiges Potenzial. Allerdings ist seine mangelnde Offensivfähigkeit immer wieder extrem nachteilig gewesen.
Aber auch mit ihm hat das Manövrieren, wie mit Soontir, unheimlich Spaß gemacht. Selbst normale Ties sehen da aus wie lahme Schnecken.

Turr Phennir ist leider nicht so der Überflieger wie Soontir. Wenn man daran denkt sie auch einzusetzen, kann zwar seine Fertigkeit gut sein;
aber prinzipiell kann er nichts, was nicht auch ein Interceptor mit geringerem Pilotenwert kann.

Generell war für mich die Liste mal eine willkommene Abwechslung zu Tie-Schwarm und Slave-Kombo. Wobei gerade letztere immer noch mein Liebling ist.
Auf Rebellenseite werde ich aber auf jeden Fall mal die Han-Listen meiner Gegner ausprobieren, die mich auch überzeugen konnten.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  IceFace Sa 27 Jul 2013, 13:36

Danke dir für deinen Bericht!
Sehr intressante Spiele und wie immer: DIE WÜRFELN HABEN DIE MACHT!!
Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 1521561431

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Sarge Sa 27 Jul 2013, 14:46

Jo.........dank Dir dafür!
Thrawn hat hier auch schon den Turnierbericht mit Bildern aus eigener Sichtweise kredenzt. Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 3321612284 
Vader mit Engineupgrade!.....daran hab ich auch schon gedacht...... Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 1521561431 ...aber ein Waffenupgrade wäre netter.
Stell doch mal im Imp-Bereich Deine Doppelslave Liste vor.
Würde mich mal interessieren! 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Gortag Sa 27 Jul 2013, 21:46

Sarge schrieb:
Thrawn hat hier auch schon den Turnierbericht mit Bildern aus eigener Sichtweise kredenzt. Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 3321612284 
 

Ja, schon gelesen. Bei allen Gemeinsamkeiten, ist es interessant, wie unterschiedlich so ein Spiel im Detail doch gesehen wird. Schade, dass die Videoaufzeichnung unseres Spiels dann nicht geklappt hat. Vielleicht findet Thrawn ja noch ein paar Bilder. Auch wenn ich mir nicht bei allen Details 100% sicher bin, in einem bin ichs: Es war unser beider drittes Spiel. Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 3321612284

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Udo77 So 28 Jul 2013, 23:56

Gortag, danke für den Bericht. Ich bin heute in Freundschaftsspielen auch zweimal mit Soontir geflogen und war recht zufrieden:


100 points

Soontir Fel (33)
TIE Interceptor (27), Push the Limit (3), Stealth Device (3)

Saber Squadron Pilot (21)

Backstabber (16)

Howlrunner (18)

Academy Pilot (12)


Howlrunner ("Kreischi") hat da recht gut reingepasst - Backstabber kam nicht so oft mit seiner Fähigkeit zum Einsatz, auch wegen eines doofen Kritischer Treffer

Und die Stantardkombo für Soontir mit PTL ist tatsächlich:
:Fokus: :Ausweichen: :Stress: :Fokus: !!!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Turbopups Mo 29 Jul 2013, 11:43

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.
Bei imperialen Listen mit so wenig Fliegern bin ich eigentlich immer skeptisch, aber ich werde deine Liste auch mal ausprobieren!

_________________
Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Shaadea So 17 Nov 2013, 13:09

netter Bericht.
Ich bin absoluter Fan von Turr, der ist in fast jeder meiner Imp Listen mit drin. Ausser gegen Han ist der nämlich ausgesprochen mächtig, wenn man ihn gut manövriert; es ist praktisch immer so, daß der Gegner entweder Turr oder seine Kollegen im Kreuz bzw außerhalb seines Feuerwinkels hat und sich dann entscheiden darf, gegen wen er vorgeht. Ich spiel Turr meist mit PtL, und hatte öfter SD dabei. Nach einigen Unglücklichen One-Shot Kills (nicht nur gegen Turr, sondern generell gegen alle TieArten) tendiere ich zu Shields oder Hull. Außerdem will ich ihn demnächst ein paar Mal mit Expose und evt Targeting Computer spielen, das dürfte die Aufmerksamkeit des Gegners massiv auf ihn lenken, so daß die anderen Flieger freies Agieren haben Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste 3433072416 

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste Empty Re: Regional 2013 Nürnberg - imperiale 9er Piloten-Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten