Wer nutzt Proxys?

+15
Sarge
Udo77
Vollie
Xun
Uraziel
Spitfire
Vlohammer
Yosha
RogueLeader
Farlander
Chak
Ruskal
hddejonge
IceFace
xstormtrooperx
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Wer nutzt Proxys?

Beitrag  xstormtrooperx Mi 24 Dez 2014, 14:46

Aufgrund der ständigen Knappheit diverser Schiffe (und auch Neuankündigungen und Ungeduld) - wer hier nutzt für Runden daheim Proxys für Aufwertungskarten?

Ich habe z.B. mit diverse Karten ausgedruckt und nutze die für Heimspiele. Seht ihr das als "Betrug" oder "Cheaten"?

Klar das man auf einem Turnier nicht mit selbstgedruckten Karten auflaufen kann, aber für gemütliche Spiele in privater Runde sollte das doch ok sein.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  IceFace Mi 24 Dez 2014, 14:50

Hast du jemanden von FFG oder Heidelberger an der Türe oder als Nachbar? Wer nutzt Proxys? 377612346

Klar darfst du zu Hause alles machen, was du willst!!
Das Spiel soll Spaß machen und keiner kann dir verbieten, was du privat auf den Zettel schreibst oder ausdruckst!
Solange du mit dem Proxies kein Massenverkauf vorhast, hast du nichts zu befürchten!! Wer nutzt Proxys? 377612346
Viele Spielrunden machen das, um die Karten zu testen bevor sie käuflich zu erwerben sind.
Also alles paletti! Wer nutzt Proxys? 3433072416
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  xstormtrooperx Mi 24 Dez 2014, 14:57

Ich wollte nur andere Meinungen einholen. Mein häufigsten Gegner sieht es als Schummeln. Ich finde es ok, gerade weil diverse Schiffe und somit Karten nicht ständig verfügbar sind.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  IceFace Mi 24 Dez 2014, 15:27

Schummeln??? Wer nutzt Proxys? 4067243505

Macht ihr euch nicht aus, was alles erlaubt ist? Also von den Wellen, die verfügbar sind?
Also ich finde es schade, dass dein Spielpartner euch die tollen Möglichkeiten einschränkt!

Das Spiel bietet so viel Gutes und dies wegen der Verfügbarleit der Schiffe einzudemmen, finde ich keine gute Lösung.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  hddejonge Mi 24 Dez 2014, 15:29

Ich habe eine Aufwertungskarte "seismische Bombe" verloren. Die habe ich mir als Proxy ausgedruckt und nutze sie (nur) zu Hause zum Spielen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Ruskal Mi 24 Dez 2014, 15:43

Ob ich Proxy-Karten nutze?? Aber sicher doch!!
Ich wüßte auch nicht, was das mit Schummeln zu tun hat. Jeder weiß, was die Karten können, wie sie heißen und was sie machen. Aber ich kann somit auch mal Sachen ausprobieren und testen, ob es überhaupt Sinn machen würde, für Turnier-Level sich einzelne Schiffe für einzelne Karten nach zu holen.
Genau so teste ich auch gerne mal gerade gespoilerte Karten, die noch lange nicht verfügbar sind. So kann man schonmal ein Gefühl für das kommende Meta bekommen. Beispiel: Interceptor mit Autothruster! Oder Y-Wing mit dem BTL-A4 oder dem Bomb-Loadout. Warum sollte ich mit dem Test warten bis die Box verfügbar ist, wenn ich doch schon jetzt die restlichen Aufwertungen dafür gespoilert sehe.
Ich mache mir nicht mal die Mühe, die Sachen auszudrucken. Ein Handy neben dem Tisch und alles gut Wer nutzt Proxys? 3308163271 Hoch lebe die Technik!

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Chak Mi 24 Dez 2014, 15:50

"Oh, du hast also nicht 4x Jagdinstinkt?! ...dann spiele ich heute doch mal wieder die Akademie-Ties!" Wer nutzt Proxys? 1521561431
-"Neiiiiiiiiiiiiiiiin, nur weil ich mir nicht viermal einen Defender gekauft habe!" Wer nutzt Proxys? 466763034

Also mal ehrlich, so im Casual-Gaming bzw. daheim in der privaten Spielrunde oder sonstwo, eben überall, wo es um kein GNK, Regional etc. pp. geht (kurz: außerhalb von Turnieren), da ist es meiner Meinung nach überhaupt KEIN Problem, wenn Leute Karten nicht im Original da haben.
Wenn ein Schiff mal geproxt wird, weil es zwei Monate nicht verfügbar ist, dann finde ich das auch okay, aber eben in Maßen, als ich anfing da gabs keine A-Wings, B-Wings und Bomber, da habe ich mit denen eben gar nicht gespielt - und ich lebe noch! - also Proxen würde ich auf ein Minimum beschränken, denn das raubt wirklich etwas vom Spielerlebnis, aber bei den Karten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Wenns um neue Karten geht, also geleakte Karten aus einer nächsten Wave, dann sollte man in jedem Fall bescheid sagen und auch mit einem "Nein" leben können, denn das ist eben erst ein zukünftiges Release, in allen anderen Fällen spricht aber wirklich gar nichts dagegen.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Farlander Mi 24 Dez 2014, 18:36

Es kommt vielleicht drauf an, worum es bei diesen Spielen zu Hause geht. In meiner Runde geht es eigentlich meist um das Ausprobieren von Listen für Turniere und da ist jeder einverstanden mit Proxies. Es geht uns da meist auch nicht ums Gewinnen, sodass auch mal dumme Aktionen und Manöver zurückgenommen werden, weil ein Test, der nach drei Runden und einem dummen Manöver zu Ende ist, bringt uns ja wenig weiter.

Aber klar, wenn ihr untereinander "kompetitiv" spielt, kann ich verstehen, warum dein Hauptgegner das nicht sooo toll findet. Aber schlepp den mal auf ein paar Turniere mit und dann ändert sich vielleicht auch der Fokus: Turnier = kompetitiv (aber immer noch Spaß!) und keine Proxies; Daheim = Casual und Proxies.

Zumindest ist das bei uns so rausgekommen.

_________________
Wer nutzt Proxys? Unicor11Wer nutzt Proxys? Unicor12Wer nutzt Proxys? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  RogueLeader Do 25 Dez 2014, 00:10

Nicht jeder kann und/oder will sich alle Schiffe mindestens vier Mal kaufen.
Da es nun mal FFGs Verkaufsstrategie ist, die Katten schön auf die einzelnen Schiffchen aufzuteilen ist es für mich und meinem Spielkreisel vollkommen okay dann auch Karten zu proxen. Das sehe ich übrigens auch bei casual Turnieren so, da sollte auch keiner eingeschränkt werden, nur weil er sich nicht alle Schiffe kaufen will oder kann...

_________________
Weiß ist dienstlich
Wer nutzt Proxys? Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Yosha Fr 26 Dez 2014, 09:42

Bei uns sind Proxies erlaubt.
In der Liga bisher nicht, da muss man die Karten (eigentlich) haben.
Ich hätte sogar auf Turnieren kein Problem damit.

_________________
Wer nutzt Proxys? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Wer nutzt Proxys? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Vlohammer Fr 26 Dez 2014, 13:31

Also ich oute mich dann mal! Wer nutzt Proxys? 4067243505

Ich habe von jeder Karte 4-5 Ausdrucke! Zum testen und um sie auf mehrere Schiffe bei EPIC spielen zu legen! Wer nutzt Proxys? 974313676

Mir ist natürlich auch klar, das man die nicht auf Turnieren benutzen darf (nicht auf jeden), aber nicht alle spielen Turniere! Also keine Panik auf dem Todesstern! Wer nutzt Proxys? 3433072416

_________________
Wer nutzt Proxys? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Spitfire Fr 26 Dez 2014, 14:26

Kann nicht behaupten das zu tun, aber bin kein prinzipieller Gegner.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Uraziel Fr 26 Dez 2014, 15:06

Der Unsinn, dass man keine Karten Proxies verwenden darf kommt noch von Magic, Pokemon und Yugio Karten. Die Hersteller und Händler haben es sehr erfolgreich geschaft vielen Leuten es weiszumachen, dass man ihre Spiele nur mit Originalkarten spielen kann.
Mit Betrügen oder Cheaten hat das überhaupt nichts zu tun - solange du den Kartentext nicht veränderst. Wer nutzt Proxys? 3321612284

Uraziel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Sarge Fr 26 Dez 2014, 17:57

Also mal abgesehen davon, dass ich schon wieder ein Großkampfschiff in einer Signatur sehe und gleich meinen
Vorposter wegsprenge... Wer nutzt Proxys? 1522412999  ...

Irgendwie hätte es auch was, wenn man privat auch Originale nutzen müsste...
Es würde in jedem Fall die Sammelleidenschaft noch etwas mehr anfachen und die Zusammenstellungen für kommende Spiele spannender machen.
Man stelle sich mal vor man fiebert einer Karte entgegen oder bekommt irgendeine Karte schwer ran, um sein Squad noch schlagkräftiger zu machen!  Wer nutzt Proxys? 3321612284

Andererseits ist das mit gesundem Menschenverstand betrachtet natürlich totaler Schwachfug und auf Dauer etwas teurer.
Aber hey...........wir sind doch sowieso so wahnsinnig und kaufen uns die Originale alle zusammen.
Ich hab ja sogar das gesamte Tantivepersonal obwohl ich nie Rebellen spiele.  Wer nutzt Proxys? 827669520  Wer nutzt Proxys? 1233288525

Abschließend kann ich nur sagen............
Privat kann jeder machen was er will!
Macht einfach das was euch Spaß macht!
Erlaubt ist Zuhause jedenfalls alles. Wer nutzt Proxys? 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Xun Sa 27 Dez 2014, 10:06

Ich hab gestern zb die TieX1 Staffel mit Vader, Maarek und Alozzen getestet.

Die karten waren auf ein A4 Blatt ausgedruckt auf dem die schildtoken und schadenskarten lagen.

Ich muss sagen die Variante würde mir auch für turniere gefallen:
alle karten (inkl doppelter doppelt) orginal mittzuhaben aber beim spielen ein(oder 2+) A4 blatt zu verwenden, räumt doch gleich den Tisch mehr auf.

Cu
Xun

Bericht: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte-vaders-boys-lock-on#75560

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty "Proxys" an die Macht!

Beitrag  Vollie Sa 27 Dez 2014, 11:38

Ich wäre dafür auf Turnieren generell ausgedruckte Listen zu verwenden. Wir spielen ein Tabletop, kein Kartenspiel. Im Fokus sollten die Modelle stehen (welche folglich auch im Original vorhanden sein sollten), die Karten und ihre Artworks kann man sich in Ruhe zu Hause anschauen und sie ggfs. bewundern und sammeln, auf Turnieren bieten sie (mir) keinen Mehrwert.


Auf den Listen des http://xwing-builder.co.uk kann man sich bspw. die kompletten Kartentexte der Piloten- und Upgrade-Karten übersichtlich zusammengefasst anzeigen lassen. Man verliert beim Tischwechsel keine Karten und spart Zeit beim Aufbau. Zudem kann man einfach eine Ausfühurung für den Gegenspieler mitbringen und ihm so gleichzeitig das Spiel erleichtern, da er weder bei Unklarheiten nachfragen, noch sich über den gesamten Spieltisch beugen muss. Bei privaten Runden nutze ich die Karten daher gar nicht mehr, nur noch diese Ausdrucke:

Wer nutzt Proxys? Gib_mi10

Wer nutzt Proxys? Gib_mi11


Gruß
Vollie

_________________
Wer nutzt Proxys? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Sarge Sa 27 Dez 2014, 15:16

Das wird teilweise schon so praktiziert.
Originale müssen aber vorhanden sein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Udo77 Sa 27 Dez 2014, 16:33

Sarge und ich haben sogar mal die B-Wings und Tie-Bomber geproxt, bevor sie erschienen sind. Und mit proxen meine ich wirklich komplett: Modell, Base, Manöverad und Karten.

Da die Manöver noch nicht bekannt waren haben wir einfach gute Schätzungen genommen. War irre witzig! Hat auch in den internationalen Foren gut für Aufmerksamkeit gesorgt :) An das Spiel erinnere ich mich noch immer gerne!

Flickr-Album

Wer nutzt Proxys? 8732208462_dab455801c_z
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Sarge Sa 27 Dez 2014, 16:37

Nostalgie pur! Wer nutzt Proxys? 974313676
Die guten alten Micro Maschines Wer nutzt Proxys? 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  TobiWahn Fr 20 Feb 2015, 16:29

Ich hab da mal eine Frage :D Es gibt Dinge, die ich gerne so einfach wie möglich mache. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich so gut wie immer die Möglichkeit habe, mir bestimmte Karten von netten Mitspielern zu leihen ... muss man sich dann überhaupt erst die Mühe machen, sich die Karten tatsächlich physisch hinzulegen? Eine ausgedruckte Liste mit klar gekennzeichneten Feldern für die jeweiligen Schadenskarten tut es doch auch?
Normalerweise wäre es ja so, dass wenn der Gegner das Fehlen von Karten oder eine ausgedruckte Liste abmahnen würde, man die Möglichkeit hätte, in die Runde zu fragen, ob jemand aushelfen könnte. Die Chancen sind groß, dass das jemand kann. Dann ist es doch egal, ob die Karten wirklich auf dem Tisch liegen oder nicht. Da es keine X-Wing Turnierpolizei gibt, ginge das meiner Meinung nach sogar bis hin zur deutschen Meisterschaft .. in den USA sollte man dann die Karten mithaben.
Ich sehe es nämlich ehrlich gesagt nicht ein, dass ich mir Schiffe der neuen Welle kaufen muss, auch wenn ich die Fraktion nicht spielen will, um an die Autothrusters und Co. ran zu kommen, die das Meta ja um einiges verändern werden.

edit: ich meine nur die Karten, Keine Diskussion über das Proxen von Schiffen bitte, denn das ist was anderes. (ich gehe davon aus, dass man schon einiges Geld investiert hat und sich so mehr oder weniger das Recht erkauft hat, auch mal einen Euro zu sparen)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  buma.ye Fr 20 Feb 2015, 16:40

Also auf offiziellen Turnieren, sprich von FFG bzw Heidelberger, will das der Veranstalter ja nicht.  Auf inoffiziellen Turnieren ist es womöglich was anderes. Jedoch gibt es viele Spieler, die sich extra ne Tantive oder ne Jagdbomber etc kaufen um eine spezielle Karte zu erhalten, denen Proxies sicher nicht recht wären...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  D.J. Fr 20 Feb 2015, 16:41

Kartenproxys nutzen wir im Kölner Stammtisch / Liga, wenn die betreffende Karte gerade nicht als "Leasingkarte" zur Verfügung steht. Eine kurze Anfrage an den Mitspieler (die meist eh mit "Machma das passt scho." beantwortet wird, und gut ist.
Auf Turnieren bin ich da zwiegespalten, ob man das zulassen sollte oder nicht. Immerhin sind die Karten ja ein Teil des Spiels / der Schiffe. Da sollte man einerseits schon vorbereitet antreten (es leiht sich ja auch kein Fußballspieler vom anderen das Trikot oder die Schuhe Wer nutzt Proxys? 3321612284 ) aber andererseits ist es wirklich herb, wenn man sich Schiffe für metaverändernde (?) Karten kaufen muss.
Hier muss ich aber FFG in Schutz nehmen.
Die Lizenz für SW ist bestimmt kein Schnäppchen aus`m 1-Euroladen gewesen. Das investierte Geld muss wieder reinkommen. Und das geht entweder nur über höhere Preise für die Schiffe oder eben über die VK-Taktik, wichtige Karten, die das Meta nachhaltig beeinflussen können, zu streuen.
Daher bin ich dafür, es lieber so zu lassen wie bisher und wenn, dann eher Boostepacks mit Eliteupgrades etc. einzuführen.
4 - 5 Karten für `nen Zehner wäre bestimmt machbar, denke ich.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Barlmoro Fr 20 Feb 2015, 16:47

Wie schon geschrieben wird es bei offiziellen Turnieren und Turniere von Shops das Nutzen von Proxis nicht gestattet sein. Die wollen das die Spieler Schiffe kaufen. Was ich aus Sicht der Heidelbären, FFG und den Händler nur verständlich und deren gutes Recht ist.



_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  D.J. Fr 20 Feb 2015, 16:50

Ich habe aber noch eine Alternative vergessen:
Gemeinsamer Kauf.
Von Wave VI brauche ich zum Bleistift eigentlich nur die Autothruster und eine (oder vielleicht zwei) Calculation. Das wären ein bis zwei Star Viper, die danach in meinem Schrank Staub absetzen Wer nutzt Proxys? 466763034 Eine kurze Frage in die Spielerrunde ergab aber, dass jemand anderes vier Star Viper braucht. Da sind dann schon ein paar Bananenschalen fällig, denn die most wanted müssen dan wohl auch dazu kommen Wer nutzt Proxys? 3321612284
Die Lösung:
Eine (oder zwei) der star Viper kaufe ich zum Originalpreis, entwende ihnen die von mir benötigten drei Karten pro Blister und die Schiffe mit allen anderen Upgrades / Karten gehen für UVP abzgl. 5 Euro an den Mitspieler.
Er hat 5 - 10€ mehr für die anderen Erweiterungen, die er holen möchte und ich habe meine Karten ohne Staubfänger.

Wer nutzt Proxys? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Udo77 Fr 20 Feb 2015, 17:55

TobiWahn schrieb:Ich hab da mal eine Frage :D Es gibt Dinge, die ich gerne so einfach wie möglich mache. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich so gut wie immer die Möglichkeit habe, mir bestimmte Karten von netten Mitspielern zu leihen ... muss man sich dann überhaupt erst die Mühe machen, sich die Karten tatsächlich physisch hinzulegen?

Früher oder später gilst du aber als der Schmarotzer, wenn du dir immer alles ausleihen musst.

Auf den Karten stehen noch die Texte drauf. Evtl. muss man sie auch mal aus dem Spiel nehmen / umdrehen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer nutzt Proxys? Empty Re: Wer nutzt Proxys?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten