6er oder 5er Schwarm

+4
Chak
ComStar
TobiWahn
BB-Spiele
8 verfasser

Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  BB-Spiele Do 25 Dez 2014, 17:51

Im Augenblick spiele ich einen 6er Schwarm mit 3 Tie-Fightern und 3 Tie-Abfangjägern. Ich mag die Liste sehr überlege aber ob ich zu Gunsten von mehr Abfangjägern auf ein Schiff verzichte. Was denkt Ihr?

Sechserpack:

3x TIE-FIGTHER
"Kreischläufer" (18) +Schwarmtaktik (2)
Pilot der Akademie #1 (12)
Pilot der Akademie #2 (12)
3x TIE-ABFANGJÄGER
Pilot der Alpha-Staffel #1 (18)
Pilot der Alpha-Staffel #2 (18)
Pilot der Alpha-Staffel #3 (18) + Zielerfassungssystem (2)

Fünferpack:

4xTIE-ABFANGJÄGER
Pilot der Alpha-Staffel #1 (18)
Pilot der Alpha-Staffel #2 (18)
Pilot der Alpha-Staffel #3 (18)
Carnor Jax (26)

1xTIE-FIGTHER
"Kreischläufer" (18) +Schwarmtaktik (2)

BB-Spiele
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  TobiWahn Do 25 Dez 2014, 18:43

Genau diese 5er Liste will ich demnächst auch mal ausprobieren.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  BB-Spiele Do 25 Dez 2014, 18:52

Ja test die mal und schreib mir deine Erfahrungen. Vielleicht kann man auch Schwarmtaktiks auf Carnor Jax packen, aber ich tendiere zur Howlrunner.

BB-Spiele
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  TobiWahn Do 25 Dez 2014, 19:46

Ich würde eher 4 Alphas mit Zielerfassungssystem nehmen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  ComStar Fr 26 Dez 2014, 07:03

Und ich würde bei der 1. Liste bleiben.
Kreischläufers Fähigkeit bringt ja nur was, wenn man dicht beieinander bleibt. Wenn die Abfangjäger dicht bei dem einzigen TIE bleiben, beschränkt das ihre Beweglichkeit schon ziemlich. Dann lieber 3 TIEs im Verband fliegen und die Abfangjäger ihr Ding machen lassen, oder Kreischläufer gegen einen weiteren Abfangjäger austauschen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. 6er oder 5er Schwarm 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Chak Fr 26 Dez 2014, 07:20

Mich würde interessieren:
Warum überhaupt die PS1 Interceptoren?
Die haben einen roten Würfel mehr als Academys, haben Boost (den sie aber kaum sinnvoll nutzen können) und haben ein paar grüne Manöver mehr - und dafür 6 Punkte mehr bezahlen? Obwohl sie kein bisschen mehr aushalten? Ich finde das nicht so super bzw. würde ich als Gegner doch mehr Angst vor mehr Schiffen haben, die von Howli profitieren. Übrigens wäre ich mir nicht einmal sicher, ob man mit den Alphas wirklich mehr Schaden macht, denn mit dem Mehr an Academys stattdessen hätte man auch wieder nen Haufen rote Würfel und die würden noch einmal jeder für sich von Howlrunner profitieren 6er oder 5er Schwarm 3321612284

Aber davon ab bin ich sowieso kein Fan von den PS 1-2 Schiffen (außer dem Shuttle und Scimitar-Minenlegern), denn es fliegen da draußen jede Menge Schiffe mit Predator herum, und die machen da echt ganz dicke Löcher rein 6er oder 5er Schwarm 3321612284
Ich denke, dass ein Obsidian-Schwarm da gewisse Vorteile hat.
Übrigens würde ich unbedingt mal schauen, was du mit Howli defensiv machst, der kann so nämlich ziemlich fix abgeschossen werden 6er oder 5er Schwarm 466763034
Hülle, Schild, Tarnvorrichtung, PtL + Flügelmann, Feuer auf mich ziehen wären da mögliche Ansätze.

So, wenn du nun aber unbedingt Alphas willst, dann würde ich einfach zwei in die Liste mit aufnehmen und fertig. Oder überleg mal einfach einen richtigen Interceptor als Ergänzung zum Schwarm mitzunehmen... also Turr, Carnor oder direkt den allerbesten Interceptor: Soontir 6er oder 5er Schwarm 3433072416

Kurz zur Zielerfassung:
Die Zielerfassung finde ich auf Alphas auch nicht so sinnig, denn die haben PS1, müssen ihre TLs also als allererste in der Runde setzen, wo dann früh im Spiel schlichtweg nichts in Reichweite ist und überhaupt haben sie doch lieber Fokus/Evade, eben da sie super zerbrechlich sind.
Die Zielerfassung nehme ich beim Imperium auch nur in drei Fällen mit:
1. Ich habe ein gigantisches Punkteloch
2. Ich will mit dem Interceptor auf jeden Fall Schaden machen (z.B. bei meinen Soontir + Bomber-Listen)
3. Ich will einen TL setzen von dem Vessery profitiert.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  BB-Spiele Fr 26 Dez 2014, 10:32

Chak schrieb:
Warum überhaupt die PS1 Interceptoren?
Die haben einen roten Würfel mehr als Academys, haben Boost (den sie aber kaum sinnvoll nutzen können) und haben ein paar grüne Manöver mehr - und dafür 6 Punkte mehr bezahlen?

Ich beantworte die Frage mit einem eindeutigen JA, es ist mir 6 Punkte wert. Howlrunner wird offensichtlich zuerst rausgeschossen, dann löst man oft recht schnell die Formation auf. Dannach kann man mit den Interceptoren viel besser manövrieren, mehr Schaden machen und ist variabler. Der rote Extrawürfel ist meines Erachtens immer super, insbesondere gegen Schiffe mit hoher Wendigkeit. Die Zielerfassung braucht man nicht unbedingt, aber es sind halt 2 Punkte über deshalb ist sie drauf, evtl kann man es für die Initiative weglassen. Über den defensiveren Howlrunner kann man dagegen durchaus nachdenken, das kostet einen Alpha der zum TIE wird, das werde ich mal probieren.




BB-Spiele
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Sarge Fr 26 Dez 2014, 11:02

Also ich denke auch ab und an mal an Interceptor Formationen, die man im ersten Anflug mit Howlrunner pushed und danach dann auseinander driften lässt.
Howlrunner ist sowieso das erste Ziel des Gegners.
Nur wenn sie abgeschossen wird geht der Plan nicht auf, weil die Alphas sehr spät schießen.
Gesehen hab ich solch eine Taktik ehrlich gesagt noch nie.
Probieren würde ich sie aber gerne mal denn es sind bei vier Alphas und Howlie immerhin auf normale Kampfentfernung 14+4 Angriffswürfel.
Auf Reichweite 1 immerhin 18(19)+4

Howlie ist vielleicht auch ganz gut in einem Royal Guard Anflug-Diamanten.  6er oder 5er Schwarm 3321612284

6er oder 5er Schwarm 3754367707 6er oder 5er Schwarm 3754367707  6er oder 5er Schwarm 3754367707
-----------------6er oder 5er Schwarm 680953042
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  TobiWahn Fr 26 Dez 2014, 12:47

Chak hat eigentlich das Totschlagargument Nr.1 genannt: Predator. 2 Rerolls sind tötlich. Allerdings würde ich diesen Intereptorschwarm in einem Epic Spiel mal ausprobieren wollen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Dalli Fr 26 Dez 2014, 17:54

Meine bescheidene Schwarmmeinung ist, dass man bei 6 oder 5 Fliegern versuchen sollte, höhere Pilotenwerte als 1 oder 3 zu bekommen. Diese Faustregel kann/sollte/muss man nur brechen, wenn man 7+ im Schwarm spielt.

Die Begründung ist einfach:

- Spielst Du mit 7+, dann fällt vor den eigenen Angriffen fast immer mind. ein Fighter aus - weshalb man letztendlich auch "nur" 6 in die Waagschale bei den Angriffen werfen kann.

- Spielst Du mit 5/6 dann brauchst Du die Angriffe vor den Gegnern, damit Du ganz einfach dieselbe Angriffanzahl wie oben erwähnt ausschöpfen kannst. Was häufig dazu führt selbst keinen Fighter zu verlieren, da Du die Angriffspower des Gegners vorher schwächst. (Abschüsse, Tokenusing)

Ich bevorzuge letzteres, weil es im "Late-Game" einfach mehr Punch hat. Vorher zu schießen ist dann einfach der Trumpf.

Ich würde selbst keine Alpha Interceptoren einsetzen. Da man damit einfach zu anfällig ist. Viele Würfel zu haben ist zwar schön, aber wenn der Gegner mit dem gleichen Aufwand wie bei einem normalen Tie gleich 3 rote klaut, bevor die zur Wirkung kommen und nicht 2  - und dazu noch etwas mehr Punkte Kassiert - ist das nicht gut. Da nützt es Dir auch nichts, wenn man anfänglich mehr rote hat.

Generell halte ich den klassischen Schwarm immer noch für stark und auch Phantome sind machbar, wenn man Ahnung vom Blocken hat und die maximal 2 oder 3 Chancen einer Falle - die man in einem solchen  Spiel hat - zum Abschuss nutzen kann... Aber das geht nicht ohne Modifikation. Die heutigen Schwärme müssen einfach irgendwelche Gimmiks mitbringen um bestehen zu können.

Ich spiele mein selbst ausgedachtes "Baby" seit Anfang des Jahres und bin damit äußerst zufrieden. Interceptoren haben da aber kaum Platz - obwohl ich schon damit experimentiert habe.

Deshalb mein Fazit: Interceptoren als Schwarm? - > Eher nicht.

_________________
6er oder 5er Schwarm Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Chak Fr 26 Dez 2014, 18:13

Dalli schrieb:
Ich spiele mein selbst ausgedachtes "Baby" seit Anfang des Jahres und bin damit äußerst zufrieden.
Liste posten or it didnt happen! 6er oder 5er Schwarm 377612346 6er oder 5er Schwarm 3433072416

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Araushnar Fr 26 Dez 2014, 21:16

Ich bin vor Welle 4 viel 3 x Alpha, Howlrunner, Backstabber und Akademiker geflogen. Dann kam Whisper.... Momentan überlege ich einen Alpha durch Mauler Mithel mit VI zu ersetzen um oben genannten ein wenig in Schach halten zu können.
Araushnar
Araushnar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Sedriss Fr 26 Dez 2014, 23:06

Ich habe es hier ja schon mal angesprochen und bin letzendlich mangels Avenger Karten dabei gelandet ...

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Alpha-Staffel (18)

Pilot der Avenger-Staffel (20)

Pilot der Saber-Staffel (21)

Pilot der Saber-Staffel (21)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das eine Testspiel was ich damit machen konnte, war ziemlich überzeugend. ^^

Allerdings ist meine Ligaliste dank zusätzlichem Flanker wesentlich flexibler.

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
6er oder 5er Schwarm Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Dalli Fr 26 Dez 2014, 23:52

Chak schrieb:
Dalli schrieb:
Ich spiele mein selbst ausgedachtes "Baby" seit Anfang des Jahres und bin damit äußerst zufrieden.
Liste posten or it didnt happen! 6er oder 5er Schwarm 377612346  6er oder 5er Schwarm 3433072416


Na gut - man kann ja nicht von jedem verlangen kurz zu recherchieren 6er oder 5er Schwarm 377612346

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)

"Mauler Mithel" (17)
Ausmanövrieren (3)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
6er oder 5er Schwarm Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Sarge Sa 27 Dez 2014, 16:11

Ich spiele immer ungern solche PW-Mix Listen, weil es später im Infight echt kompliziert wird.
Man bleibt ja nicht immer in Anflugformation.
Damit meine ich beide Vorpostings.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Sedriss Sa 27 Dez 2014, 20:56

Was ist den an Kreischläufer und 4 Akademikern PW-Mix? 6er oder 5er Schwarm 4067243505

Gleiches gilt für Kreischi und die 4 Avenger.hab ja geschrieben das der Mix nur mangels Karten entstanden ist. 6er oder 5er Schwarm 3321612284

Natürlich muss man vor allem bei Dallis Schwarm den Überblick behalten, aber ich durfte ihn schon in Aktion erleben und er ist bedeutend gefährlicher als der übliche Holzklasse-8er, wenn man damit umgehen kann. 6er oder 5er Schwarm 3433072416

_________________
6er oder 5er Schwarm Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Dalli Sa 27 Dez 2014, 23:41

Sarge schrieb:weil es später im Infight echt kompliziert wird.

Es geht ja auch um das können des Kommandanten 6er oder 5er Schwarm 377612346 6er oder 5er Schwarm 377612346

Sedriss schrieb:Natürlich muss man vor allem bei Dallis Schwarm den Überblick behalten, aber ich durfte ihn schon in Aktion erleben und er ist bedeutend gefährlicher als der übliche Holzklasse-8er, wenn man damit umgehen kann. 6er oder 5er Schwarm 3433072416

*Lorbeerkranz nehm und aufsetz*

_________________
6er oder 5er Schwarm Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6er oder 5er Schwarm Empty Re: 6er oder 5er Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten