R7 und Würfel neu werfen

3 verfasser

Nach unten

R7 und Würfel neu werfen Empty R7 und Würfel neu werfen

Beitrag  Hybriviladis Di 27 Jan 2015, 23:37

Sowohl in der FAQ, als auch über die Suche habe ich nichts gefunden. Zur Frage:
Die (deutsche) Karte des R7-Astromech-Droiden besagt:
Ein Mal pro Runde kannst du beim Verteidigen gegen den Angriff eines Schiffs, das du in Zielerfassung hast, die Zielerfassungsmarker ausgeben, um beliebige (oder alle) Angriffswürfel zu wählen. Diese muss der Angreifer neu würfeln.
Im (deutschen) Regelbuch auf S.12 unten in der Box steht auch noch:
[...] jeder Würfel kann jedoch nur einmal pro Angriff neu gewürfelt werden.

Die Frage ist also:
Wenn der Angreifer durch irgendwelche Effekte (Zielerfassung, Jagdinstinkt, usw.) bereits Angriffswürfel neu geworfen hat und der Verteidiger die Fähigkeit von R7 benutzen will, darf der Verteidiger diese bereits neu gewürfelten Würfel dann wählen? Oder bezieht sich die Passage im Regelbuch nur darauf, dass man z.B. einen durch Jagdinstinkt neu gewürfelten Würfel nicht noch einmal durch eine Zielerfassung neu würfeln darf, usw.?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon einmal.
Hybriviladis
Hybriviladis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

R7 und Würfel neu werfen Empty Re: R7 und Würfel neu werfen

Beitrag  Laminidas Di 27 Jan 2015, 23:53

Richtig ist, daß jeder Würfel nur 1x neu geworfen werden darf.

Entscheidend hierbei ist jedoch die Reihenfolge, wer welche Würfel wann modifiziert. Zuerst modifiziert der Verteidiger die Würfel des Angreifers, dann Angreifer seine. Bei der Verteidigung ist es genau andersherum.
Dadurch kann der Angreifer die modifizierten Würfel nicht mehr neu würfeln.

Regeln, S.11, "Angriffswürfel modifizieren". Und auch S.12, "Verteidigungswürfel modifizieren".
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

R7 und Würfel neu werfen Empty Re: R7 und Würfel neu werfen

Beitrag  Udo77 Di 27 Jan 2015, 23:57

Wenn beide Spieler die Angriffswürfel modifizieren wollen, führt der Verteidiger seine Fähigkeiten zuerst aus. S.11 Grundregeln.

Wenn der Angreifer also seine Angriffswürfel neu gewürfelt hat, bevor du deinen Droiden einsetzen konntest, hat er sich unerlaubt vorgedrängelt. Er muss dir die Zeit lassen deine Fähigkeit zuerst einzusetzen. Dann darf er nämlich die betroffenen Würfel nicht neu werfen, weil du es schon getan hast. Das ist ja das schöne an der Karte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

R7 und Würfel neu werfen Empty Re: R7 und Würfel neu werfen

Beitrag  Hybriviladis Mi 28 Jan 2015, 09:43

Vielen Dank für die Antwort. Durch einen genaueren Blick ins RB hätte ich mir die Frage ja auch selbst beantworten können. Aber ja, das macht den R7 zu einer interessanten Auswahl.
Hybriviladis
Hybriviladis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

R7 und Würfel neu werfen Empty Re: R7 und Würfel neu werfen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten