Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

+16
Zerknautscher
Wolfen
mortimer
Anomander Rake
fchenjaeger
Hammer666
Subzero
Kopfgeldjäger
TKundNobody
Waramo
KernelPatch
D.J.
Bruchpilot
Szid
Failix
Vollie
20 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Wu-san Do 05 Feb 2015, 21:43

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem letzten Turnier bemerkt wie sehr es mir geholfen hat, dass ich für mein X-Wing Squad, einen Abend vorher ein paar Formationsflüge mit ausgefalleneren Manövern geübt habe.

Nun hat sich eine ganz schöne Liste an Squad-Manövern angesammelt, so dass ich mir nicht sicher bin ob ich mir wirklich alle merken kann.

Frage: Gibt es irgendeine Regel, die ich bis dato noch nicht gefunden habe, die einem die Nutzung von Aufzeichnungen zur Abhandlung von Squad-Manövern untersagt?
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Vollie Do 05 Feb 2015, 21:53

Solange das den Spielfluß nicht beeinträchtigt, spricht (regeltechnisch) nichts dagegen.

_________________
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Anomander Rake Do 05 Feb 2015, 22:09

In den aktuellen Turnier-FAQs (Version 2.3D / Stand 12.01.2015 / Basierend auf V2.2.1E.) steht folgendes:

Selbst entworfene „Aufbau­Schablonen“, die den Spielern beim Aufbau ihrer Jägerstaffeln helfen sollen, sind nicht erlaubt. Um eine Hilfe beim Aufbau
von Startformationen zu haben, dürfen die Spieler ihre Maßstäbe und Manöverschablonen während des Aufbaus der Jägerstaffeln verwenden.

Das von Dir angesprochene "Manöverheftchen" ist natürlich keine Schablone. Denke aber, dass wir hier über eine Grauzone sprechen. Zuhause und auf inoffiziellen Turnieren sollte der Gegner / der TO vor der Nutzung zustimmen. Habe mir bei meinem ersten Turnier selbst zwischendurch die möglichen Manöver der gegnerischen Schiffe auf dem iPad angesehen. Zusätzlich habe ich meine Gegner aber auch darauf hingewiesen und um Zustimmung gefragt.

Turnierebenen:

Bei offiziellen Turnieren würde ich als TO/Gegner die Nutzung verbieten. Es ist eine Sache die Manöverblätter für die genutzten eigenen und gegnerischen Schiffe auf den Tisch zu legen, aber eine andere Sache sich ganze Spielzüge (zumindest verstehe ich Dich so) vorzubereiten.

Wie oben schon gesagt ist das hier eine Grauzone.... Aber wo fängt dann die erlaubte Hilfe an und wo hört sie auf?
Hmmm.... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 422093346 Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 422093346 Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 422093346


Just my two cents.....

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Udo77 Do 05 Feb 2015, 22:16

Nein, ist für Turniere nicht erlaubt.

1. Es ist kein offizielles Spielmaterial
2. Man muss Manöver nach Augenmaß planen (S.6 Grundregelwerk) -> ... und nicht irgendwo ablesen
3. Der Turnierorganisator hat das letzte Wort

Manöverübersichten  (alle Manöver, die einem Schiff zur Verfügung stehen) sind hingegen erlaubt: Sie sind Teil des Spielmaterials, und haben laut Regeln griffbereit und für alle Spieler einsehbar zu sein. Ob man die sich übersichtlich auf ein Blatt Papier zusammenfasst sollte keinen Unterschied machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Vollie Do 05 Feb 2015, 23:30

Udo77 schrieb:1. Es ist kein offizielles Spielmaterial

Das sind die übersichtlicheren Manöverübersichten auch nicht, lediglich die Beipackzettel sind wirklich "offiziell" und die hab ich noch nie auf nem Turnier gesehen...  

Ohne das nachgelesen zu haben wäre dann die Eieruhr, welche die Spielzeit anzeigt, nicht auch kein offizielles Spielmaterial? Zeit könnte man auch abschätzen...

Udo77 schrieb:2. Man muss Manöver nach Augenmaß planen (S.6 Grundregelwerk) -> ... und nicht irgendwo ablesen

Da bleibt einem nichts anderes übrig?

Aber wie hilft mir da ein Zettel weiter, auf dem steht ich soll "5 geradeaus" fliegen? Mir persönlich... gar nicht.

Kurzer Einschub:
Viel kritischer sehe ich da diverse Spielmatten (allen voran die Todessternmatten) welche durch sich wiederholende Muster einem das Abschätzen wirklich erleichtern. Und solche Matten habe ich bereits auf Turnieren gesehen...

Udo77 schrieb:3. Der Turnierorganisator hat das letzte Wort

Das steht so schwarz auf weiß, dem ist nicht zu widersprechen. Obwohl ein guter TO seine Entscheidungen auch begründen können sollte...

Udo77 schrieb:Manöverübersichten  (alle Manöver, die einem Schiff zur Verfügung stehen) sind hingegen erlaubt: Sie sind Teil des Spielmaterials, und haben laut Regeln griffbereit und für alle Spieler einsehbar zu  sein. Ob man die sich übersichtlich auf ein Blatt Papier zusammenfasst sollte keinen Unterschied machen.

Das ist der Punkt! Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Schiffe und Manöverschablonen sind auch offizielles Spielmaterial. Und das beschriebene Taktik-Buch ist theoretisch auch nichts anderes, als dieses Spielmaterial übersichtlich auf einem Blatt Papier zusammenzufassen...

Hinter den Pro/Contra Positionen sehe ich viel mehr persönliche Meinungen und Vorlieben, als klare Regelungen.


Ich möchte hier keinen Streit anfangen, klugscheißen, oder gar diese Spickzettel fördern, aber ich kann einfach den Regeln und der gängigen Praxis nicht zweifelsfrei entnehmen, dass es verboten wäre sich "Spielzüge"  aufzuschreiben.

Persönlich sehe ich keinen Bedarf mir so ein Playbook zuzulegen, aber ich könnte meinem Gegner auch keine überzeugenden Argumente liefern, warum das verboten werden sollte, oder bereits ist.

Für mich entsteht dadurch auch kein unfairer Vorteil, da der Gegner schließlich das selbe tun könnte. Beim Abschätzen hilft mir so ein Bildchen ebenfalls nicht und die Spielweise des Gegners kann es erst recht nicht berücksichtigen...

Beim American Football gewinnt auch nicht das Team mit dem dickeren Taktik-Buch, sondern das Team, welches (nach Augenmaß) die richtigen Spielzüge in der richtigen Situation auswählt... der letzte Spielzug der Seahawks am Montag Morgen bspw. mag auf dem Papier vielleicht gut ausgesehen haben, war aber im Spiel der totale Mist und hat ihnen den Sieg gekostet. Man muss das Spiel schon selber spielen, da hilft einem kein Buch.

In den (zugelassenen) Regelheften sind zudem auch einige Beispielbilder, welche mir helfen könnten. Diese wären erlaubt, aber wo wäre der Unterschied zu eigenen Bildern?

Denn sobald man sich soviel notiert hat das auch nur 30% der gegnerischen Möglichkeiten berücksichtigt werden, wäre diese "Fibel" nicht mehr Praxis-tauglich und würde den Spielfluß stören, womit die Sache dann auch wieder klar geregelt wäre.


Ich lasse mich aber gerne von beiden Seiten überzeugen. Bis dahin ist es mir aber erstmal weiterhin egal, was sich mein Gegner alles aufschreibt oder bereits aufgeschrieben hat.


Gruß
Vollie

_________________
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Failix Do 05 Feb 2015, 23:33

Ich finde in den Regeln (Starterregeln, FAQ und Turnierregeln) nichts, was dagegen spricht. Das gleiche gilt für Brillen, um die Augensicht zu verbessern, Uhren, um das Spielende abschätzen zu können, etc. Alles kein offizielles Spielmaterial, absolut nicht verboten und somit erlaubt.

Und ganz im Ernst: Solche "Flugpläne" überstehen den ersten Feindkontakt niemals. Meist scheitern die schon an Asteroiden.
Failix
Failix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Wu-san Do 05 Feb 2015, 23:52

Danke für die vielen Meinungen und Antworten.

Ich habe halt auch noch nichts gefunden.
Dass die Manöver auf dem Feld per Augenmaß abgeschätzt werden müssen, ist ja laut Regelheft geklärt.
Das verbietet aber immer noch nicht die Nutzung eines Taktik-Buchs. (Schöner Ausdruck. Danke Vollie)

Wie gesagt, ich komme auch ohne zurecht, aber mich beschäftigt die Frage und ich würde evtl. auch ein solches "Buch" entwerfen.
Denn es ist wie bei Spickzetteln denke ich. Alles was ich mir früher vor Klausuren auf so einen Zettel geschrieben habe, hatte ich danach im Kopf und brauchte den dann nicht mehr.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 00:29

Was wollt ihr als nächstes erlauben? Komplette Wahrscheinlichkeitstabellen für Würfelwürfe? Telefonjoker?
Auf was für eine Art von Turnier wollt ihr spielen?
Die Turnierregeln sind mit Absicht so gehalten, dass sie dem TO gewisse Freiheiten geben, und nicht in einer 100seitigen staubtrockenen kleinkarierten Überwachung enden, die keiner will.
Zeigt mir eine Regio, Nationale Meisterschaft oder Weltmeisterschaft, in der solche eigenen Spielhilfen aufgetaucht und akzeptiert worden sind. Wie FFG ihre Turniere handhabt ist für mich "best practice".

Für meine Turniere sehe ich das ganz klar und handhabe das auch begründet:
* keine externen Spielhilfen, da es kein Spielmaterial ist, und für mich nicht dem Geist des Spiels entspricht
* eine vernünftige Zeitanzeige wird von allen Spielern gewünscht. Eine Zeitanzeige kann man schlecht als nicht zum Spiel gehörendes Hilfsmittel ansehen
* Manöverübersichten sind explizit in den Regeln erlaubt. Jetzt zu fordern das es auf dem original Papier steht wäre etwas arg pedantisch

Natürlich sind da persönliche Ansichten drin. Genauso wie der TO entscheidet, ob es besser ist 60 oder 90 Minuten zu spielen, wieviel Runden, mit oder ohne Cut. Wenn er Lust hat kann er auch Runde Spielflächen zulassen. Geben die Turnierregeln alles her.
FFG plant ja auch ein Programm um TOs und Schiedsrichter offiziell zu sanktionieren. Wann und letztendlich ob es kommt steht noch in den Sternen. Dann würde es noch etabliertere Richtlinien geben.

Egal, ich gebe euch hier nur die Ansichten eines Turnierleiters mit ein wenig Erfahrung weiter. Ihr müsst dem ja kein Gewicht beimessen. Wenn jemand sein eigenes Turnier macht kann er es als Hausherr sowieso ausfüllen wie er möchte. Ihr könnt auch probieren euch anders als alle anderen Spieler auf einem Turnier zu verhalten, indem ihr "Taktikbücher" mitbringt. Bringt die auch mal zu einer Regio oder zur DM mit. Wenn das dann plötzlich von allen Spielern und TOs anstandslos akzeptiert wird wäre ich der letzte, der sich gegen eine neue gängige Praxis stellen würde.

Probiert das bitte auf den Turnieren wo ihr hingeht aus und berichtet mir von euren Erfahrungen, wie die allgemeine Akzeptanz ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Szid Fr 06 Feb 2015, 04:31

Ich glaube nicht, dass es ein Akzenptanzproblem gäbe. Und die Gründe dafür hat Vollie ganz gut dargestellt.

Astis und die Bewegungen des Gegners lassen jede tolle Eröffnung, jeden schönen Anflug, jeden perfekten Plan nach 2 Runden im Nichts verschwinden.

Die einzigen Bewegungs-/Taktikabläufe könnten beim Formationsflug helfen. Aber die Fertigkeit kommt ja beim Üben und wird da noch verfeinert. Startaufstellungen überlegt man sich auch schon vorher.

Ich sehe im Grunde einfach keinen Nutzten ein Taktikbuch zu nem Turnier mitzunehmen. Ich würde wahrscheinlich über so ein geartetes Büchlein lächeln. Aber bestimmt keine Reglementierung verlangen.

Ein richtiges Gegenargument fand ich zwar noch nicht, und gängige Praxis kann nie ein Argument sein, aber...oh man wie ich dieses Wort nicht mag...der Bedarf oder ein Mehrwert durch ein Taktikbuch seh ich in keinster Weise. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 974313676

_________________
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Bruchpilot Fr 06 Feb 2015, 07:14

Mir erschliesst sich der Sinn eines solchen Buchs nicht. Was soll denn denn drin stehen? Die Manöver einzelner Schiffe kann man auf dem Manöverrad ablesen und Formationsflug ist durch ein wenig Übung erlernbar und dann in jeder Situation anwendbar.
Wenn ein Spieler sich seine Bewegungsstrategie vor dem Spiel zurechtlegt und diese stur abarbeitet ohne flexibel auf die Bewegungen des Gegners oder im Weg stehende Asteroiden zu reagieren sehe ich das eher als Nachteil für ihn.

Nochmal was zur Uhr. Wir spielen grundsätzlich mit einem Timer auf dem Handy und der klingelt halt irgendwann. Eine offene Zeitanzeige finde ich unfair. Man denke nur an einen Falken der solange flüchtet bis der letzte Spielzug ansteht, um dann zum Angriff überzugehen und sich den Sieg durch Abschuss eines TIEs zu sichern.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  D.J. Fr 06 Feb 2015, 07:25

Hm ... ich gestehe, dass auch ich mir gerne solche Taktiken ausarbeite. Allerdings betreffen die eher die erste drei bis maximal vier Züge der Eröffnung und das Placement der Astis, sofern ich es (Initiative) beeinflussen kann. Die Züge notiere ich mir dann, eventuell mit Alternativen, und lerne sie sozusagen durch ein paar mal daheim auf der Matte "nachfliegen" auswendig. Das hilft wirklich ungemein!

Aber ein Taktikbuch Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 422093346
Was kann ich mir darunter in einem so beweglichen Spiel wie X-Wing vorstellen, wo sich die Situationen schneller ändern können, als einem manchmal lieb ist?
Wo ist der Vorteil? Ich sähe nur einen darin, nämlich das Aufschreiben von festen Formationsflügen (Platz dafür vorrausgetzt). Aber das ist etwas, was der Spieler im Kopf haben sollte, z.b. die Diamond-Formation aus dem eingefügten Link. Dafür gibt es schon tolle Hilfen, siehe hier, wo verschiedene Manöver sehr gut beschrieben werden

Was also wäre ein Taktikbuch, bzw, was wäre der tiefere Nutzen dahinter?
Football geht immer von einem festen Aufbau pro Turn aus. X-Wing ist ständige Bewegung, der Vergleich hinkt also.
Außerdem habe ich auch noch nie ein Schachturnier erlebt, wo einer oder mehrere Spieler ihre "Kochbücher" (Fachbücher) oder ihre selbst erstellten Notizen zu Rate ziehen konnten. Das macht man vorher und versucht dem Gegenspieler sein eigenes spiel aufs Auge zu drücken Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 3321612284

Also nein, ich als Spieler bin auch dagegen, denn entweder weiß ich, wie ich meine Flieger in Formation halten kann, oder eben nicht.
Und sonst wüsste ich nicht, wie ein Taktikbuch aussehen sollte.

Nachtrag:
Es gibt noch einen Grund, warum ich als Spieler gegen den Einsatz eines solchen Buches bin:
Zeitspiel.
Mitten im Spiel darauf warten, dass der Gegenspieler endlich die passende Stelle in seinem Büchlein vom Fähnlein Wieselschweif gefunden hat?
Sorry, ein ähnliches Verhalten hat mir in meinem ersten Turnier den sicheren Sieg in ein Unentschieden vergeigt.
Damals habe ich den Mund gehalten, ich war ja neu in der Kneipe und kannte den Wirt nicht.
Heute würde ich sehr wohl was sagen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  KernelPatch Fr 06 Feb 2015, 07:47

Ich sehe zwar auch nicht so richtig, dass das explizit verboten ist, habe aber auch meine Schwierigkeiten, mir das vorzustellen... Man denke sich bei Schachmeisterschaften einen Spieler der sagt, "Ich kann mir meine Eröffnung nicht merken, hab mal ein Buch mitgebracht, ist ok oder?"

Ich finde, das gehört schon ein wenig zum guten Stil und Flavor eines Piloten, seine Aufstellungen und ersten Manöver im Kopf zu haben oder intuitiv sich drauf einzustellen. Ein wenig Energie sollte man schon rein stecken.

Auf der anderen Seite ist der Wert eine "Playbooks" nicht zu unterschätzen, fragt mal Barny Stinson... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 377612346
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  D.J. Fr 06 Feb 2015, 07:50

KernelPatch schrieb:Auf der anderen Seite ist der Wert eine "Playbooks" nicht zu unterschätzen, fragt mal Barny Stinson... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 377612346

Ich musste jetzt echt googlen, um diesen ... Quarterback zuordnen zu können Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 08:14

Szid schrieb:
Ein richtiges Gegenargument fand ich zwar noch nicht, und gängige Praxis kann nie ein Argument sein, ...

Ok, Beispiel: "Jeder Teilnehmer muss ein Grundspiel von X-Wingund alle sonstigen Spielmaterialien, die er für seine Staffel benötigt, zum Turnier mitbringen."

90% der Spieler haben sicherlich kein vollständiges Grundspiel mit X-Wing, Tie-Fightern und Missionstokens dabei. Streng nach Regeln müssten alle diese Spieler disqualifiziert werden. Die Allgemeinheit der Spieler würde diese Durchsetzung für völlig irrsinnig halten. Es ist ja schon ein Running Gag geworden, dass man seinen Gegner wegen fehlender Grundbox disqualifizieren lassen will.

Ein richtiges Argument habe ich auch nicht gefunden, warum man diese Regel beugen soll.

Natürlich kann man auf gängige Praxis auch pfeiffen. Man könnte auch auf 80 x 120 cm Spielfläche spielen, wenn der TO die Spieler vor Spielbeginn darüber informiert. Wäre vollkommen turnierlegal. Ich glaube die Spieler wären aber nicht darüber begeistert.

Zum Vergleich mit den anderen Spielen / Sportarten:
beim Schach sind jegliche externen Hilfen verboten. Bereits das Klingeln des Handys reicht für eine Disqualifikation aus.
beim American Football werden Playbooks sicherlich erlaubt sein. Ich kenne das genaue Regelwerk nicht.
Bei X-Wing hat man recht knappe, einsteigerfreundlich gehaltene Regeln, deren leere Stellen der TO auszufüllen hat.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Vollie Fr 06 Feb 2015, 08:28

Udo77 schrieb:Was wollt ihr als nächstes erlauben?

Hier geht es ja primär nicht darum, was erlaubt werden soll, sondern was bereits verboten ist.

Udo77 schrieb:Auf was für eine Art von Turnier wollt ihr spielen?

Auf solchen, wo der Spielfluß dank guter Organisation, fähiger Judges und fairer Mitspieler sichergestellt ist. Der Rest entscheidet sich auf dem Feld...

Mir wäre es lieber mein Gegenüber ließt seine Spielzüge zügig von einem Zettel ab, als das er (gerade wenn er Phantom-Spieler ist) für jede Entscheidung eine halbe Ewigkeit braucht.

Udo77 schrieb:Die Turnierregeln sind mit Absicht so gehalten, dass sie dem TO gewisse Freiheiten geben, und nicht in einer 100seitigen staubtrockenen kleinkarierten Überwachung enden, die keiner will.

Einerseits ist das natürlich in mancher Situation wichtig und gut und erleichtert dem TO seine Arbeit, andererseits müsste man sich bei klareren Regeln nicht auf das Gutdünken des jeweiligen TOs verlassen.

Udo77 schrieb:Zeigt mir eine Regio, Nationale Meisterschaft oder Weltmeisterschaft, in der solche eigenen Spielhilfen aufgetaucht und akzeptiert worden sind.

Das liegt (mMn) aber vielmehr an dem fehlenden Nutzen der beschriebenen Spielhilfen bei gleichzeitig hohem Niveau der Spieler auf den oben genannten Events.

Maximal die ersten zwei bis vier Spielzüge sind "planbar" und wer sich schon die Mühe macht diese aufzuschreiben, der hat sie danach sowieso im Kopf und braucht den Zettel eigentlich gar nicht mehr. Wenn jemand aber zu der nervösen Sorte gehört und dieser Zettel im Sicherheit gibt, bin ich der letzte der im seinen "Glücksbringer" aus den Händen reißt.

Udo77 schrieb:Dann würde es noch etabliertere Richtlinien geben.

Das wäre nur zu begrüßen.

Udo77 schrieb:Egal, ich gebe euch hier nur die Ansichten eines Turnierleiters mit ein wenig Erfahrung weiter. Ihr müsst dem ja kein Gewicht beimessen.

Keine Sorge, ich messe deiner Ansicht mindestens das selbe Gewicht bei wie den anderen auch.

Ich würde es selber vorziehen, dass sich solch ein Papierkrieg nicht zwischen den Krieg der Sterne mischt. Gleichzeitig sehe ich aber auch keine Anzeichen, dass dieses Szenario irgendwann flächendeckend eintreten wird. Und solange sich dieser geringe Prozentsatz von Spielern mit Notizen besser und sicherer füllt und solange es diesen Spielern hilft zügig zu spielen, so steht dem (mMn) nichts im Wege und diese Diskussion hier ist so überflüssig, wie die Notizen...

Gruß
Vollie




[Nachtrag]
Udo77 schrieb:Ok, Beispiel: "Jeder Teilnehmer muss ein Grundspiel von X-Wing und alle sonstigen Spielmaterialien, die er für seine Staffel benötigt, zum Turnier mitbringen."

90% der Spieler haben sicherlich kein vollständiges Grundspiel mit X-Wing, Tie-Fightern und Missionstokens dabei. Streng nach Regeln müssten alle diese Spieler disqualifiziert werden

Streng genommen steht da nichts von "vollständig"... und ein Schadenspeck werden wohl alle dabei haben. Bei den sonstigen, benötigten Materialien steht explizit "alle" dabei.


Jetzt reicht's aber auch mit dieser "Regelfickerei" meinerseits (ich bitte diesen Ausdruck zu entschuldigen). Hier kocht die Stimmung hoch, wegen einer Diskussion über ein hypothetisches Thema...

Fly casual, oder wie sagt man hier so schön! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 2380918332 ...... study

_________________
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Waramo Fr 06 Feb 2015, 08:43

*nicht alles gelsesen*

Laut FFG darf man nur offizelles material benutzten.

Dies Zusammenfassungen von Manöver, die einige Spieler dabei haben wo man sieht welche Manöver ein Schiff kann, sind meines Wissen auch nicht zulässig.
es sei denn: Jemand schneidet sich die Manöver auf der Rückseite der Packungen raus, das ist was offizelles.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  fchenjaeger Fr 06 Feb 2015, 09:11

Ich denke man sollte mal konkretisieren, was genau in das "Taktikbuch" / die ein-zwei DIN-A4 Seiten kommt. Ich glaube der Link von D.J. ist da schon sehr gut zum veranschaulichen (OP: korrigiere mich bitte, falls der Ansatz falsch sein sollte)
http://www.boardgamegeek.com/article/15050272#15050272

Das sind Bilder, wie sich Flieger in Formation nach gewissen Manövern verhalten. Finde ich schön, finde ich hilfreich, finde ich gut. Und ich finde nicht, dass man (oder ein TO) die Spieler dazu zwingen kann, das alles genau auswendig zu lernen. Ja, es kommt mit der Zeit, und ja, diese Bilder werden dann immer unwichtiger.
Aber hey: Ich kann das ganze auch anders machen:
Dann nehme ich mir original Schiffe, original Manöverschablonen und baue das ganze neben dem Spielfeld auf. Völlig legal, völlig Banane. Und "Nein", das ist keine Spielverzögerung, denn es gibt genug Spieler, die über ihren Zug 1-3 Minuten nachdenken, was genau so lange dauert. Da ist mit einem Blick auf diese Bilder viel schneller entschieden und geplant. Finde ich persönlich angenehmer und für alle Spieler freundlicher. Ich will meinen Gegenüber ja besiegen durch besseres Fliegen und Vorausplanen, durch mein Können und nicht durch mein Auswendig-lernen, nicht dadurch, dass ich mich am Wochenende eingeschlossen habe und mir alle Manöver mit allen Schiffen in allen Formationen eingeprägt habe.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Anomander Rake Fr 06 Feb 2015, 09:18

Waramo schrieb:*nicht alles gelsesen*

Laut FFG darf man nur offizelles material benutzten.

Dies Zusammenfassungen von Manöver, die einige Spieler dabei haben wo man sieht welche Manöver ein Schiff kann, sind meines Wissen auch nicht zulässig.
es sei denn: Jemand schneidet sich die Manöver auf der Rückseite der Packungen raus, das ist was offizelles.

Was aber bedeuten würde, dass der Spieler ALLE Schiffe haben muss.

Von einem Anfänger / Einsteiger kann man das sicherlich nicht erwarten. Auf der anderen Seite müssten die Schiffe dann auch entsprechend ständig verfügbar sein. FFG schafft es aber offensichtlich nicht bedarfsgerecht zu produzieren sonst hätte man nicht die Falken bei eBay für 60€ über den Tisch gehen sehen.

Was kommt dann als nächstes? Beweis der "Originale" durch Vorlage der Proof of Purchase Counter? :scratch:

Ich denke Vollie hat da zumindest teilweise Recht. Die Stimmung kocht hier etwas hoch.

Aber wir können uns sicherlich darauf einigen, dass die von D.J. getauften Playbooks nicht Regelkonform sind PUNKT. Der TO und jeweilige Gegner können die Nutzung sicherlich im Rahmen von FlyCasuL zulassen, es sollte aber nicht ausarten. Genauso wie bei Zeitspiel und ähnlichem...


Just my two Cents....

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  D.J. Fr 06 Feb 2015, 09:19

Der Ansatz war richtig, fechenjaeger Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 3308163271
Nur frage ich mich ernsthaft, ob dieses Grübeln über dem Taktikbuch nicht ebenso zeituntensiv sein kann, wie die drei-Minuten-Bedenkpause mancher Spieler vor ihrem Zug? Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 3321612284
Ehrlich gesagt finde ich die sogar fairer, weil die Manöver eben abgeschätzt sein müssen, als das Blättern in einem Hilfsmittel "Fliegen für Anfänger" Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 3321612284
Denn gerade DAS, das Kennen der eigenen Möglichkeiten der Flieger und wie sie sich verhalten, empfinde ich als großen Teil des Spiels, gerade auf Turnieren.
Da jetzt noch eine Anleitung zu basteln und da während des Spiels rein zu schauen ... nö, büdde nicht. Ich hatte mal einen Mitspieler auf einem Turnier, der erstmal Regeln wälzte  Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? 466763034
Hat auch lange genug gedauert
Okay, ich gehöre auch zu der Sorte Spieler, die ihre Züge recht flott machen.
Aber das kommt auch zu einem Teil einfach aus der Situation, aber auch aus der Erfahrung - und ja, aus meinen Heimflügen - heraus.
Ich finde das einfach fairer.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 09:37

Grundsätzlich zur Lesart der Regelbücher: es geht darum was die Regeln erlauben. Wenn etwas nicht als erlaubt aufgeführt ist, ist es erstmal verboten. Ein explizit ausgesprochenes Verbot ist nicht nötig.

Etwas dazuzuerfinden und es als legal erklären, weil es nicht verboten ist, ist nicht der richtige Weg.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  hddejonge Fr 06 Feb 2015, 10:22

Das, Udo, ist eine sehr deutsche Art des Regeldenkens.
Die amerikanische Denkweise ist eben umgekehrt, also ist "es" erlaubt, solange "es" nicht explizit verboten ist.
Während ich Dir ansonsten (was das Thema betrifft) Recht gebe.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  TKundNobody Fr 06 Feb 2015, 10:28

Waramo schrieb:*nicht alles gelsesen*

Laut FFG darf man nur offizelles material benutzten.

Dies Zusammenfassungen von Manöver, die einige Spieler dabei haben wo man sieht welche Manöver ein Schiff kann, sind meines Wissen auch nicht zulässig.
es sei denn: Jemand schneidet sich die Manöver auf der Rückseite der Packungen raus, das ist was offizelles.

Darum gings hier nicht. Aber bevor jemand das falsch versteht. Selbst die eigenen Zusammenfassung der Manöver sind legal, sofern diese nur die möglichen Manöver enthalten. Diese Übersicht ist sogar Pflicht, da im Regelbuch steht, dass die möglichen Manöver dem Gegner immer vorzuliegen haben.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 10:33

hddejonge schrieb:Das, Udo, ist eine sehr deutsche Art des Regeldenkens.
Die amerikanische Denkweise ist eben umgekehrt, also ist "es" erlaubt, solange "es" nicht explizit verboten ist.
Während ich Dir ansonsten (was das Thema betrifft) Recht gebe.

Ich verfolge ja auch das amerikanische FFG Forum. Die sind sich da zugegeben auch nicht immer einig. Aber ich glaube die Mehrheit dort sieht es so ähnlich wie ich.

Wenn es euch so wichtig ist stellt eine offizielle Regelfrage an FFG und wartet die Antwort ab.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  hddejonge Fr 06 Feb 2015, 10:43

Aber mal ne doofe Frage: Wie muss ich mir so ein "Taktikbuch" denn für X-Wing überhaupt vorstellen?
Wenn das nur so Sachen wie "Maneuvers 101" enthält, dann brauch ich es nicht, die kenne ich schon (und vergesse sie im Ernstfall sowieso).

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Wu-san Fr 06 Feb 2015, 11:04

hddejonge schrieb:Aber mal ne doofe Frage: Wie muss ich mir so ein "Taktikbuch" denn für X-Wing überhaupt vorstellen?
Wenn das nur so Sachen wie "Maneuvers 101" enthält, dann brauch ich es nicht, die kenne ich schon (und vergesse sie im Ernstfall sowieso).

Ich fliege meine 4 X-Wings im gerne in einer Versetzten Formation, die nicht wirklich bei vielen Tutorrials angesprochen wird. Sollte ich irgendwann mal zeigen.
Auf Basis dieser Formation bin ich recht flexibel, was das manövrieren angeht und kann dann auch recht schnell ein Manöver machen, bei dem alle 4 X-Wings z.B. auffächern um dann die komplette Front im Feuerwinkel zu haben. (Falls man z.B. ein Phantom jagt).

Oder man splittet sich auf indem 2 einen K-Turn machen und 2 geradeaus fliegen. Dann stehen die sozusagen Rücken an Rücken und decken sich. usw. (Edit: bzw. Voreinander und decken den Rücken desjenigen der vor einem steht...)

Solche oder andere Squadmanöver können schon recht kompliziert werden, ja nachdem was man vor hat.
Da wäre eine kleine Karte mit einer Abwandlung dessen, was DJ verlinkt hat schon recht hilfreich.

Also wäre für mich solch ein Playbook eher eine Sammlung von 5-6 kleinen Karten zwischen denen ich mich entscheiden könnte.

Nicht falsch verstehen. Ich komme auch ohne zurecht.
Hat bei meinem zweiten Turnier auch ohne Playbook so gut gefunzt, dass ich überraschend Zweiter geworden bin.

Mich hat aber die Frage an sich und eure Meinungen im Allgemeinen interessiert.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten