Manöver Dials markieren?

+8
Flo-Master
Farlander
buma.ye
Wolfen
Udo77
Sarge
Vollie
D.J.
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Manöver Dials markieren?

Beitrag  ComStar So 15 Feb 2015, 10:15

Mal ne völlig neue Idee/Frage.
- Ich darf die Dials (die nur äusserlich verschieden sind) also nicht Fraktionsübergreifend benutzen, ok.

- Ich darf mein Spielmaterial aber individuell Kennzeichnen, um Verwechslungen am Spieltisch zu vermeiden (sehr nützlich bei Mirrormatches).

- Die aktuellen Turnierregeln machen zur Art der Kennzeichnung der Dials keine Vorschriften, ausser dem naheligenden Tipp, die Rückseiten nicht asymmetrisch zu markieren, da der Gegner sonst evtl. an der Rückseite das eingestellte Manöver ablesen könnte.

Turnierregeln schrieb:Marker und Manöverräder dürfen mit einem Zeichen versehen werden, das den Besitzer des Materials anzeigt, solange die ordentliche Funktionsweise der jeweiligen Komponente nicht beeinträchtigt wird. Die Spieler sollten auf jeden Fall darauf achten, dass sie die Rückseiten ihrer Manöverräder nicht in einer asymmetrischen Weise markieren, so dass ihre Gegner erkennen könnten, welches Manöver siegewählt haben

Was wäre jetzt also, wenn ich meine Dials aussen (vorne und hinten) komplett (natürlich mit Ausnahme des Feldes, in dem der Schiffstyp geschrieben steht) schrwarz, blau, rot, pink, wie auch immer bemale?
Die Funktionsweise wäre so nicht eingeschränkt, da noch klar ersichtlich ist, zu welchem Schiffstyp das Dial gehört. Alle Dials der gespielten Squad wären identisch (und sogar bei Mirrormatches von denen des Gegners unterscheidbar), was der Verwechslungsgefahr entgegen wirkt und ob es ursprünglich ein Scum Y-Wing oder Rebellen Y-Wing Dial war, spielt so keine Rolle mehr.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Manöver Dials markieren? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Barlmoro So 15 Feb 2015, 10:24

Die Dials kann man am Besten an der Plastikverbindung markieren. Viele nutzen kleine runde Aufkleber in verschiedensten Farben.
Die Dials selber würde ich nicht bemalen. Evtl. die Ränder einfärben, wie viele das auch mit Ihrem Token machen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  D.J. So 15 Feb 2015, 10:30

Ich habe auch kleine Kleber vorne und hinten auf die Plastikachse geklebt (danke nochnmal an Michael, die Dinger sind 1A Manöver Dials markieren? 3308163271 )
Die Ränder sind ebenfalls eingefärbt, aber der Rest des Dials unverändert, sodass man die Aufschrift jederzeit erkennen kann.
Bei Freundschaftsspielen, aber auch bei Ligaspielen, würde ich als Mitspieler die Auswahl der Dials aber locker sehen. Wer also gerne vier Scum-Headhunter fliegen möchte, aber nur 2 Scum-Dials hat, kann da gerne die Rebellen Dials nehmen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  ComStar So 15 Feb 2015, 10:31

Das war schon alles klar.
Hier ging es aber darum, die sinnlose Regel keine Scum und Reb/Imps Dials mischen zu dürfen auf legale Weise (unter Beachtung der Turnierregeln) zu umgehen und zu verdeutlichen, wie sinnlos diese Regel ist.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Manöver Dials markieren? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  D.J. So 15 Feb 2015, 10:33

Ah, okay.
Ist noch früh, der Diejäih ist noch nicht ganz auf der Höhe ... Manöver Dials markieren? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Vollie So 15 Feb 2015, 10:37

@ ComStar: Der Gedanke, die Dials so zu "kennzeichnen", dass die Fraktion unkenntlich wird, kam mir auch schon...

Auch wenn du damit den vorgeschobenen Grund entkräftest, würdest du dennoch gegen die Regeln verstoßen, sollten diese so um- und durchgesetzt werden. Denn auch ein Scum-Dial wird durch ein aufgepinseltes Rebellen-Logo nicht automatisch zum Rebellen-Dial...

Das wäre vergleichbar mit erstklassigen Proxys, welche nicht vom Original zu unterscheiden wären. Das Spiel selbst würde dadurch nicht beeinflusst werden, aber man würde gegen geltene Regeln verstoßen und nebenbei würde FFG weniger Tantive IV verkaufen. Manöver Dials markieren? 3321612284


Warten wir erstmal ab, welchen Einfluss das "Dialgate" überhaupt haben wird.

_________________
Manöver Dials markieren? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Barlmoro So 15 Feb 2015, 10:40

Bei privaten Spielen ist das so oder so egal.

Auf einen Turnier entscheidet das im Zweifel der TO.
Aus Sicht von FFG ist die Regel nicht Sinnlos, die wollen ja verkaufen.
Mehr wie zwei Most Wanted Boxen machen spielerisch aus Turnierlistensicht wenig Sinn. Realistisch werden vielleicht 2 HWK-290, 2 Firespray-31, 2 Y-Wing bzw. 3 bis 4 Z-95 auf den Tischen bei 100 Pkt. zu sehen sein.
Mit zwei Most Wanted Paketen hat man alles was man unter normalen Umständen braucht.

Es wird sowieso heißer gekocht als es gegessen wird.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  ComStar So 15 Feb 2015, 10:43

@Vollie
Ich seh das eben anders.
Ich nutze keine Proxies, sondern originalmaterial. Durch die individualisierte Markierung wird die Funktion nicht beeinträchtigt und die allseits gefürchtete Verwechslungsgefahr verschwindet ebenfalls.
Welchen Grund (ausser Geldmache) könnte man (nach den derzeitigen Turnierregeln) dagegen anführen?

Das mit der Tantive IV musst du mir allerdings bitte mal erklären.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Manöver Dials markieren? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Vollie So 15 Feb 2015, 11:10

Es wäre eben für FFG kein Original-(Scum-)Material.

Wenn ich mir den Goldjungen auf eine andere Original-Karte aufdrucke bleibt es eine Original-Karte, wird aber damit nicht zu C3-PO.

Diese Karte war auch der Hintergrund meiner Anspielung auf die Tantive, da sich einige Spieler die Erweiterung ausschließlich wegen dieser einen Karte gekauft haben.

Der Grund dahinter ist natürlich das liebe Geld. Wäre es die Verwechslungsgefahr, so würde es eine Kennzeichnungspflicht geben, welche es derzeit nicht gibt. (Bsp.: Mirror-Match TIE Schwarm)



FFG hat das bisher schon immer sehr, sehr geschickt gemacht. Die Karten werden so verteilt, dass man sich alles kaufen möchte, aber nicht zwingend muss. Die wissen genau was sie tun und was sie uns "zumuten" können, ohne dass wir uns zu sehr "gemolken" fühlen.


Barlmoro schrieb:Mit zwei Most Wanted Paketen hat man alles was man unter normalen Umständen braucht.

Es wird sowieso heißer gekocht als es gegessen wird.

Ich denke/hoffe aber auch, dass wir in ein paar Wochen über diese Diskussion lachen werden, da sie doch eher theoretischer/prinzipieller Natur war und die Praxis gar nicht so stark berührt/berühren wird.

_________________
Manöver Dials markieren? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Sarge So 15 Feb 2015, 15:50

Ich hab das Thema mal verschoben. Manöver Dials markieren? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Udo77 Mo 16 Feb 2015, 22:20

Ich als TO hätte keine Probleme damit wenn jemand seine Dials einheitlich markiert oder sogar komplett bemalt. Es ist personalisiertes Originalmaterial. Von den Turnierregeln ist es auch ok.
Ich selber bemale meine Dials am Rand blau, und klebe in der Mitte einen blauen Punkt drauf. Andere bemalen Sie am Rand grün, gelb oder rot. Ein Spieler hat an seinen Dials noch einen extra Plastikschutz drüber. Andere haben kleine Aufkleber, die den Schiffstyp anzeigen.
Alles was die Verwechslungsgefahr verringert finde ich begrüßenswert. Und wenn jemand die Markierungen schlecht/ asymmetrisch macht, kann er sich nur selber damit schaden.

Eine weniger schöne Vorstellung wäre für mich, wenn auf dem Tisch die Dials aller 3 Fraktionen liegen, und nichts ist markiert. Das ist dann ein weniger schönes Spielerlebnis.

Beispiel von meinem einheitlich markierten Spielmaterial:
Manöver Dials markieren? 13977970273_da54a8b906
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Wolfen Di 17 Feb 2015, 09:49

Ich seh schon, ich sollte meine Dials und Schablonen endlich auch mal markieren...

Gefällt mir so in Blau übrigens sehr gut Udo. Manöver Dials markieren? 3308163271

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Farlander Di 17 Feb 2015, 10:48

Barlmoro schrieb:Die Dials kann man am Besten an der Plastikverbindung markieren. Viele nutzen kleine runde Aufkleber in verschiedensten Farben.
Die Dials selber würde ich nicht bemalen. Evtl. die Ränder einfärben, wie viele das auch mit Ihrem Token machen.

Ich hab von so nem dufte, megageilen Typen so ultracoole Aufkleber in pink gekauft, die sich richtig gut auf den Dials machen.

Manöver Dials markieren? 2015-010
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  D.J. Di 17 Feb 2015, 10:57

Farlander schrieb:
Barlmoro schrieb:Die Dials kann man am Besten an der Plastikverbindung markieren. Viele nutzen kleine runde Aufkleber in verschiedensten Farben.
Die Dials selber würde ich nicht bemalen. Evtl. die Ränder einfärben, wie viele das auch mit Ihrem Token machen.

Ich hab von so nem dufte, megageilen Typen so ultracoole Aufkleber in pink gekauft, die sich richtig gut auf den Dials machen.

Manöver Dials markieren? 2015-010

Jetzt sehen deine Dials aus wie Bonitos Manöver Dials markieren? 377612346
(Dafür meine wie M&M`s, denn ich habe weiße Aufkleber vom selben duften, megageilen Typen Manöver Dials markieren? 974313676  )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  buma.ye Di 17 Feb 2015, 14:31

Farlander schrieb:Ich hab von so nem dufte, megageilen Typen so ultracoole Aufkleber in pink gekauft, die sich richtig gut auf den Dials machen.

WO? GIBT? ES? DIE?

MUSS! ICH! HABEN!

nur bitte nicht in pink...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Farlander Di 17 Feb 2015, 14:34

Der dufte Typ heißt Barlmoro und hat hier seine Ware angeboten.

_________________
Manöver Dials markieren? Unicor11Manöver Dials markieren? Unicor12Manöver Dials markieren? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Flo-Master Di 17 Feb 2015, 14:49

Ja sehr cool! Da schick ich gleich mal ne Bestellung raus^^

_________________
Manöver Dials markieren? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  CountGermaine Di 17 Feb 2015, 16:50

BTT:
Wäre ich TO und würde die Regel, dass Dials nicht Fraktionsübergreifend benutzt werden dürfen durchsetzen, so würde ich auch diesen Umgehungsversuch nicht erlauben. Wenn man das Dial umdreht sieht man ja (als Gegner), dass es nicht das Original(fraktionsspezifische) Dial ist.Gerade dann würde ich wegen nem Täuschungsversuch hart durchgreifen.

Mal ehrlich, ich hätte als Spieler kein Problem, wenn mein Gegner die Dials mischen würde, obwohl ich mir extra zwei mal Most Wanted kaufe, um zwei Sprays spielen zu dürfen/können. Aber wenn es eine Regel gibt, dann muss sich auch dran gehalten werden.

Du scheinst ja ganz arge Probleme zu haben, dass du das Thema überall breit trittst und Schlupfwinkel suchst. Welche Liste möchtest du denn spielen, wo es ein Problem wird? Ich kann dir ja einfach meine Dials geben, wenn ich die nicht brauche, dann sind alle glücklich Manöver Dials markieren? 3433072416

_________________
Manöver Dials markieren? Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Quexxes Di 17 Feb 2015, 22:52

Einfach den TO vorher fragen und fertig!
Bei unseren Turnieren in Mayen werden Manöverräder aller Fraktionen zugelassen sein (so lange es nicht irgendwann man andere Werte auf den Rädern gibt!) .....
Wartet mal ab bis die sachen draussen sind. So übertrieben wird es doch eher nicht gehandhabt würd ich mal sagen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  ComStar Mi 18 Feb 2015, 05:38

CountGermaine schrieb:[...]Wenn man das Dial umdreht sieht man ja (als Gegner), dass es nicht das Original(fraktionsspezifische) Dial ist.Gerade dann würde ich wegen nem Täuschungsversuch hart durchgreifen.[...]

ComStar schrieb:[...]Was wäre jetzt also, wenn ich meine Dials aussen (vorne und hinten) komplett (natürlich mit Ausnahme des Feldes, in dem der Schiffstyp geschrieben steht) schrwarz, blau, rot, pink, wie auch immer bemale?[...]
Manöver Dials markieren? 3321612284

Es geht mir nicht um spezielle Listen, sondern allgmein darum abzuschätzen, wie oft ich diese Box kaufen will/muss. Und zwar, bevor sie über 60€ auf ebay kostet.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Manöver Dials markieren? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Barlmoro Mi 18 Feb 2015, 06:58

Im Fall der Most Wanted Box sind zwei genug um alles Sinnvolle abzudecken.
4x Z-95
4x Y-Wing(2 Schiffe, 4x Material)
2x HWK(Ohne Schiff)
2x Firespray-31(ohne Schiff)

Mehr macht beim 100 Punkte Spiel nicht wirklich Sinn.
Außer man will 8er Z-95 Oder 6er HWK-290 Schwarm spielen. Bei den anderen kann man ja nur 2(Firespray) bzw. 4(Y-Wing) Punktetechnisch unter kriegen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Flo-Master Mi 18 Feb 2015, 15:32

Mann bekommt auch 5 Y-Wings in 100Punkte Manöver Dials markieren? 3321612284

_________________
Manöver Dials markieren? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Sarge Mi 18 Feb 2015, 15:34

Es geht darum was Sinn macht. Manöver Dials markieren? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Flo-Master Mi 18 Feb 2015, 15:40

Hey es war auch die Rede vom 6er hwk-Schwarm ^^ den Sinn hätt ich dann gern von dir erklärt Sarge Manöver Dials markieren? 377612346

_________________
Manöver Dials markieren? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Sarge Mi 18 Feb 2015, 15:49

Hab ich darüber geschrieben?
Da musst Du wohl besser den Schreiber fragen. Manöver Dials markieren? 3321612284

Ich bezog mich auf Barlmoros Posting.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Manöver Dials markieren? Empty Re: Manöver Dials markieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten