Durch Schiffe bewegen

+8
JayCop
Waramo
Udo77
Sens
TobiWahn
Durian Khaar
Flo-Master
Korron
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Gast Do 26 Feb 2015, 16:29

Moin,

ich bin relativ neu und schon öfter in folgende Situation geraten, zu der auch das Regelwerk keine Informationen gibt (falls ich es nicht übersehen habe).

z.B.: Angenommen, ein Schiff mit Pilotenwert 5 fliegt genau von hinten gegen ein Shuttle mit Pilotenwert 2. In der nächsten Runde bleibt das Shuttle stehen, das 5er Schiff hingegen deckt eine gerade 2 auf. Darf sich das Schiff vor das Shuttle bewegen, oder muss es stehen bleiben, nach dem Motto: hat es vorher das Shuttle berührt würde es nach diesem Manöver ja immernoch das Shuttle berühren?

Besten Dank!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Durian Khaar Do 26 Feb 2015, 16:56

Sollte sich immernoch berühren.

Die Regel, dass beide Schiffe sich nicht mehr berühren gilt (oder galt ?) nur wenn beide das gleiche Manöver fliegen.

_________________
Durch Schiffe bewegen Unicor11Durch Schiffe bewegen Unicor12Durch Schiffe bewegen Unicor14
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Korron Do 26 Feb 2015, 16:58

Manöver ist nicht durchführbar, da ich das PS5 Schiff nicht wirklich an die Manöverschablone anlegen kann. Die große Base ist halt genau 2 lang.
Aber es ist ja vorhersehbar das das Shuttle stehen bleiben kann.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sarge Do 26 Feb 2015, 18:12

Ich bin der Meinung, dass man mit einer 2 drüberkommt, wenn man direkt und mit der kompletten Frontkante an der großen Base stand.
Schiffe gelten nach dem Kollidieren als berührend aber nicht nach dem nächsten Manöver.
Vorausgesetzt man landet nicht auf einer Anlegemarke der Base!
Juhuuuuuu......ich hab einen vernünftigen Begriff für die Schnupsis gefunden! Durch Schiffe bewegen 377612346

Also ich sage................es geht und es berührt nicht, wenn das Shuttle stehenbleibt.

Die Situation ist eigentlich extrem selten, weil man wirklich mit der ganzen Kante dranstehen muss.
Da darf kein (ihr wisst schon welches) Haar mehr zwischen passen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Flo-Master Do 26 Feb 2015, 18:49

Hmmm die base ist genau 2 lang und ich glaub nicht das man dann mit ner 2 drüberkommt...

_________________
Durch Schiffe bewegen Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  JayCop Do 26 Feb 2015, 18:57

Es kommt einfach darauf an, wie die Schiffe kollidiert sind. Hier die Beispiele - in Beispiel 1 geht es nicht, in Beispiel 2 geht's. Schlüssel ist tatsächlich die zusätzliche Distanz der Anlegemarken:

Durch Schiffe bewegen Z87vjfi8

_________________
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Durian Khaar Do 26 Feb 2015, 19:33

Super Beispiel, damit ist es auf jeden Fall klar Durch Schiffe bewegen 3433072416

_________________
Durch Schiffe bewegen Unicor11Durch Schiffe bewegen Unicor12Durch Schiffe bewegen Unicor14
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sarge Do 26 Feb 2015, 19:39

Ja stimmt!
Natürlich nicht auf voller Länge, da ja die Anlegemarken auch ein bestimmtes Maß haben.
Weiss garnicht genau wieviel............weiß das jemand?
Zwei drei Milimeter, oder?
Mit der gesamten Vorderkanten war natürlich schlecht von mir formuliert und schlichtweg falsch.
Also grundsätzlich müsste das Schiff so versetzt stehen, wie in Jays Beispiel.
Und hundertprozent parallel. (hinsichtlich des Rüberkommens)
Alle anderen Positionen hinter dem Shuttle würden zur erneuten Kollision und so zum Stehenbleiben führen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Flo-Master Do 26 Feb 2015, 20:27

Das Bild ist super danke dafür!

_________________
Durch Schiffe bewegen Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  TobiWahn Do 26 Feb 2015, 20:54

Diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt und das Bild erklärt es wunderbar. Darf ich an der Stelle trotzdem ein "aber" einwerfen und fragen, welchen Sinn es macht, dass die Anlegeponüppel was daran ändern? Das sind doch einzig und allein Spielhilfen. Ob das Design es zugelassen hätte, dass es eine Art Lücke in der Base gibt, in die man die Schablone reinsteckt, um überstehende Ponüppel zu vermeiden? Ist eigentlich egal, weil es eben nicht so ist. Trotzdem finde ich es mal wieder unlogisch, dass diese Ponüppel in genau so einer Situation den Unterschied machen. Problematisch in der Hinsicht, dass die Dinger ja auch beim Aufstellen nicht über die Matte und RW1 hinaus ragen dürfen und damit theoretisch eine Pinwheelaufstellung nicht möglich ist. Ich persönlich habe aber noch nie Kontrolliert, ob mein Gegner das auch genau so macht, weil es mir persönlich egal ist. Da ergibt sich grad die nächste Frage: ist der Gegner in Schussreichweite, wenn ich mit dem Ruler zwar nicht bis auf die Base komme, aber einen der Ponüppel berühre?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  JayCop Do 26 Feb 2015, 20:58

Ich meine das steht explizit im Regelbuch: Die Anlegedinger zählen für die Bewegung, nicht für den Beschuss.

_________________
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sarge Do 26 Feb 2015, 21:09

Das ist GeFAQt worden (und evtl. ins Regelbuch übernommen worden?!).
Anlegemarken sind nur beim Messen hinsichtlich des Beschussabstandes zu ignorieren.
Bei der Bewegung gelten sie auch als Base.
Das macht auch Sinn, weil sie sonst tierisch stören würden und das Spiel dadurch ungenauer würde, wenn man das Schiff nicht richtig platzieren könnte.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sens Do 26 Feb 2015, 21:12

Ich denke die Dinger heißen Nippel und da muss man die Schablone zwischen schieben Durch Schiffe bewegen 3321612284
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sarge Do 26 Feb 2015, 21:14

Er nu wieder! Durch Schiffe bewegen 1233288525
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Udo77 Do 26 Feb 2015, 22:17

Der korrekte Terminus ist "Stopper" Durch Schiffe bewegen 377612346

Im FFG Forum wird ab und an argumentiert, dass die Schablonen minimal kürzer als eine Base seien.
Ich würde so knappe Manöver lassen. Im Spiel darf man nicht argumentieren dass man theoretisch drüber kommen würde. Es zählt konkret wie die Schiffe auf dem Tisch stehen. Und wenn die Schiffe minimal schräg stehen oder jemand dagegen kommt hat man schon Pech gehabt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Waramo Fr 27 Feb 2015, 08:31

@ JayCaop:

ist gitb niche eine 3 Möglichkeit, das ein Schiff mit seinen "Stubsies" (vorne) gegein eine anderes Schiff mit seinen "Stoppern" (Hinten) kommt^^

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  JayCop Fr 27 Feb 2015, 08:47

Das ist aber keine 3. Möglichkeit, denn auch da funktioniert das Manöver in der Folgerunde nicht. Ich wollte bloß 2 verschiedene Präzendenzfälle darstellen.

_________________
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Gast Fr 27 Feb 2015, 11:56

Hey danke JayCop für die super Abbildung! Welche Software ist denn da im Einsatz?
Klar, jetzt sehe ich auch ein, dass die Noppen das 2er Manöver in Fall 1 verhindern. Aber ich muss noch einmal frech weiterfragen: warum genau berührt das Schiff in Fall 2 das Shuttle nicht? Abgesehen davon, dass man hier, wie schon erwähnt, über einen theoretischen Fall spricht, der praktisch so nicht vorkommen wird - wenn der Abstand vorher 0 ist und ein Manöver genau gleich der Länge der Shuttle-Base ausgeführt wird, ist der Abstand hinterher immernoch 0.

Ist das jetzt zu spitzfindig? Durch Schiffe bewegen 422093346 Also ich bin da noch etwas im Unklaren. Durch Schiffe bewegen 974313676

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  JayCop Fr 27 Feb 2015, 12:13

"Abstand 0" wie du es nennst ist aber keine Überschneidung, die passiert erst wenn Schiffe ein Manöver physisch tatsächlich nicht ausführen können.

Frank Brooks schrieb:The only way two ships can become touching is if one ship overlaps another ship when executing a maneuver. [...] Similarly, a maneuver would only cause you to become touching if it overlapped.

Also, keine Überschneidung heißt auch keine "richtige" Berührung, das Lambda Shuttle dürfte sogar auf den X-Wing schießen, wenn der X-Wing sich nach dem Shuttle bewegt!

edit: Oh, das Bild ist übrigens einfach nur ein Screenshot aus Vassal Durch Schiffe bewegen 3433072416

_________________
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen T3_ntr_rank
Durch Schiffe bewegen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Sarge Fr 27 Feb 2015, 12:42

Es gibt hier im Forum auch schon einen Thread, der sich in ausufernder Form mit Überschneidungen und dem Vorher Hinterher Berühren beschäftigt.
Einfach mal Luschern gehen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Gast Fr 27 Feb 2015, 13:09

Aaah super alles klar. Besten Dank!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  parafly Do 12 März 2015, 09:19

Danke, sehr hilfreich. Eine Frage habe ich aber noch:

Was passiert, wenn das Shuttle in der nächsten Runde zuerst fliegt. Sagen wir 2 gerade aus. Und dann der X-Wing danach ebenfalls 2 geradeausfliegt.

Verliert der X-Wing die Aktion?
Dürfen sich die Schiffe in der Runde angreifen? [Edit: Darf der X-Wing das Shuttle angreifen... das Shuttle kann kann ja nicht nach hinten schießen ... Durch Schiffe bewegen 3321612284 ]

Alles unter der Annahme, dass die Schiffe exakt parallel stehen (0°).

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Vollie Do 12 März 2015, 09:49

FAQ:

"Überschneidende Schiffe in einer Linie:
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche Geradeaus Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen, selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten."

Wenn Shuttle und X-Wing beide zwei  Weiß G fliegen, ist das Shuttle aufgrund der großen Base sowieso "schneller" und eine Berührung nahezu ausgeschlossen.

Würde das Shuttle eins Weiß G  fliegen und der X-Wing zwei Weiß G würde der X-Wing erneut seine Aktion verlieren, da gleich zwei Bedingungen des FAQ_Eintrages nicht erfüllt sind: Nicht das gleiche Manöver, keine gleichgroßen Bases.

_________________
Durch Schiffe bewegen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  parafly Do 12 März 2015, 09:54

Oh man... das sind ja Sonderregeln :-)

Nehmen wir an, im Beispiel wären es zwei gleichgroße Schiffe gewesen. Würden dann beide die Aktion behalten und beide aufeinander schießen dürfen? Und es geht jetzt nicht, weil sie unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Manöver geflogen sind?

Edit: Oder wurde der von Dir beschriebene Sonderfall einfach nicht beschrieben? :-) Ich denke nämlich, dass es auch im von Dir beschriebenen Fall so sein müsste, auch wenn es nicht explizit in den FAQ steht.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Vollie Do 12 März 2015, 10:06

Es könnte so einfach sein: Was sich physisch berührt, berührt sich.

Die FAQ macht das ganze kompliziert und schafft eben diesen einen Sonderfall. Ich würde daraus keine weiteren Sonderfälle ableiten und einfach so spielen, wie es sicher mal gedacht war, was sich auf dem Tisch berührt, berührt sich.

Die Situaiton hat man aber, wie gesagt, nicht wirklich oft, da die Schiffe schon nach dem ersten Zug nicht mehr exakt Parallel stehen.

_________________
Durch Schiffe bewegen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Durch Schiffe bewegen Empty Re: Durch Schiffe bewegen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten