Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

+53
fedorov
smiling~bandit
extecy
Yosha
fchenjaeger
John Tenzer
D.J.
hddejonge
DerVater
Widukind
Kupoku
FPAlpha
Fearamus
Chak
Zallinor
Udo77
N4-DO
Darth Starmin
Raven17
mortimer
Der Sigmarpriester
Failix
Darth Bane
ByronC
TKundNobody
Sedriss
SenShi
Vollie
Tarkin
Kyle_Nemesis
TobiWahn
GirolEnji
Drachenzorn
CountGermaine
Anomander Rake
frengor
Quexxes
Dexter
Dalli
Barlmoro
CommanderCobra
Tattoomaniac
Farlander
Gukki
Loken5888
DerSeb86
arathorn
Arni
Durian Khaar
Mattes
TheRealStarkiller
Sarge
JayCop
57 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn So 01 März 2015, 18:06

Ich möchte hier zur Diskussion stellen, in wie weit es fair ist, zu mehreren Storechampionchips zu fahren (also nicht nur bei "seinem" Store) und dort Tokens und etc. abzugreifen die ja eigentlich für die ortsansässigen Spieler gedacht sind.
Ich hab bis Dato nicht darüber nachgedacht und bin auch zu verschiedenen gefahren, aber die Ansicht, dass das eigentlich für lokale Spieler gedacht ist, kann ich nachvollziehen und im Grunde nur unterstützen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  JayCop So 01 März 2015, 18:10

Dann interessiert dich dieser kurze Exkurs bestimmt Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4674-7-2-15-dusseldorf-mage-store-store-championship-2015#83907

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? T3_ntr_rank
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? T3_ntr_rank
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge So 01 März 2015, 18:21

Also ich finde nichts Schlimmes an den Token-Touris !
Jeder so wie er mag und was er bereit ist zu investieren.
Ich hätte auch mal Lust nach Wien zu fliegen.
Ist mir halt momentan zu teuer.
Viele wollen ja auch einfach nur mal gegen andere gute Spieler antreten.
Warum nicht auf die Art.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn So 01 März 2015, 18:46

Ja klar, dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Es gibt ja verschiedene Formate. Gamenights und Storechampionships oder einfach Turniere von Dritten. Stellt sich die Frage, ob man diese unterschiedlich betrachtet. Oder so ein guter Sportsmann ist und bei einem eventuellen Gewinn auf die Tokens zu Gunsten der Lokalen verzichtet. Den Sachpreis (Schiff, Gutschein) würde ich ihm aber gönnen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Mattes So 01 März 2015, 18:46

Ich bin ja nun auch schon auf ein paar Turnieren gewesen, nicht so weit unterwegs wie andere aber ich werde Ende März z.B. auch nach Wien fahren.
Die Preise sind aber nicht der Grund, klar die Soontir Fel Promokarte wollte ich haben, gebe ich zu Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284

Auf Turniere im allgemeinen zieht mich einfach das Spiel und die Leute. Ich finds super zu manchem hier im Forum auch das Gesicht / die Person mal kennenzulernen und einfach mal mit unterschiedlichen Leuten zu spielen. Auf den Stores sind halt auch richtig gute Spieler unterwegs, da macht das Spiel einfach Laune und ist irre spannend.
Andererseits kann ich schon verstehen wenn man sich ärgert, dass die lokalen Spieler keine Plätze mehr bekommen. Da sollte man aber auch alle Gründe mal ansehen. Eine Store für 14 Leute (Heidelberg z.B.) zu machen, wenn im Preiskit schon mal 32 Karten sind... hm. Desweiteren kommt das auch drauf an wie die Anmeldungen gestaltet werden. Es steht jedem Store offen die Stammspieler vorab zu informieren und ggf. Plätze zu reservieren und dann erst die T3 Anmeldung zu schalten. Nur, was gilt als lokal? Wenn es in einer Stadt mehrere Stores gibt, wird dann auf Stadtviertel eingegrenzt? In Nürnberg waren gestern 49 Leute, zugegeben etwas viele vielleicht, aber da hat der Ultracomix halt einfach für entsprechend viel Platz gesorgt.

Für Anfänger gibt es hier im Großraum z.B. Turniere im Rahmen von allg. Spieletagen. So eines war auch mein erstes Turnier und dort hab ich die meisten Unicorns dann kennengelernt. Da kann man mal "Turnierluft" schnuppern und schauen ob man das mag.

Generell finde ich, wenn man sich schon Gedanken dazu machen will, den Teilnehmerkreis eines Turniers einzuschränken, dann läuft es für unser Spiel doch richtig richtig gut! Das ist doch viel besser als wenn man keine Mitspieler finden würde oder nur alle paar Monate mal irgendwo ein 10-Personen Turnier stattfindet!
Mal ehrlich, wie geil ist das denn, dass es an sich dauernd irgendwo ein Turnier gibt?

Vielleicht sind wir hier auf dem Lande auch nur gewohnt etwas weiter zu fahren. Von Bamberg nach Nürnberg sind es halt auch mal eben 60+ km, die man mal eben fährt um ein oder zwei Runden zu spielen, da ist man ggf. auch ne Stunde unterwegs. Da ist der Schritt 2h zu einem richtigen Turnier zu fahren halt nicht sehr groß. Wenn ich natürlich in einer großen Stadt wohne wo ich in gleicher Zeit 4km Entfernung überwinde, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das als seltsam rüberkommt wenn man "so weit" fährt.
Für Gasthaus Prummer war die Anfahrt etwas mehr als 2 Stunden, wir waren zu 4. im Auto und der Fahrer hat pro Person 8,- € für Diesel kassiert. Für die 8 Euronen komme ich mit den Öffentlichen bei uns nicht weit.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TheRealStarkiller So 01 März 2015, 18:52

Ist doch super.
Die lokalen Spieler, die nicht so oft in den Genuss kommen zu spielen, finanzieren mit ihrer Startgegühr die Preise für diejenigen, die sich X-Wing zum Lebensinhalt gemacht haben und wirklich weite Strecken und Mühen auf sich nehmen um möglichst alle Plaketten, Acryltokens und Säcken, damit diejenigen diese in eBay einstellen und alle die auf den SC schon gerne hätten Acryltokens gewinnen wollen, können sie dann in eBay kaufen. So ist jedem gedient.

Ich habe mir nach dem letzten SC-Turnier echt überlegt einfach abzukürzen, die Teilnahmegebühr zu sparen und mir einfach die Karten und Tokens gleich bei eBay zu kaufen.

Was? Ist das etwa nicht Sinn der Sache?

...

Gut mittlerweile kann man wenigstens nur noch einmal das Buy gewinnen.
Mit der Plakette sollte man das aber genauso machen.
Einmal Store Champion pro Nase sollte genügen.

Der Store in Karlsruhe richtet keine Store Championships mehr aus, weil die lokalen Spieler gegen die Bummer-Profis keine Chance haben und das dem eigentlichen Sinn der Store Championships entgegen läuft. Laut dem Veranstalter vor Ort würden solche Veranstaltungen der lokalen Spielergemeinde eher schaden als nützen.
Ich kann das in gewisser Weise sogar nachvollziehen.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Mattes So 01 März 2015, 19:02

Wenns dir tatsächlich nur um die Tokens und nicht ums spielen gehen sollte, wäre ebay wohl wirklich besser....

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Durian Khaar So 01 März 2015, 19:22

MAAAAAAAN

Geht dieser Sch*** jetzt hier auch schon wieder los, vor kurzem gabs diese dämliche Diskussion bereits in der FB Gruppe,
muss das sein ?
Wenn jemand Bock hat durch die ganze Republik und darüber hinaus zu tingeln um ein Store Championships zu spielen, dann soll er das tun.
Das ist mit Sicherheit nicht darauf gemünzt, dass bloß kein anderer die Tokens oder irgendwelche Preise bekommt, sondern diese Personen
hat wohl einfach Bock viele Spieler kennenzulernen und selbst ihren Spielstil durch massig qualifizierte Übung zu verbessern.

Und dann muss man eben einfach mehr Übung haben und gut genug spielen um sein Plätzchen auf dem Treppchen zu erhalten.

Und das von mir, der gestern 42.er geworden ist ! (Immerhin die Antwort auf DIE FRAGE)

Entschuldigt bitte, ich hab nur in letzter Zeit das Gefühl, das ständig, wegen irgendetwas rumgeheult wird (Gut das wir den Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 354473896 haben)
nur weil einige zuviel freie Zeit haben.

Ja ich muss den Thread nicht lesen, und ja ich reihe mich damit in genau die gleiche Sparte ein.
Ich habe einfach das Gefühl, dass diese tolle Community in letzter Zeit von Heulsusen, Trollen und Motzbacken heimgesucht wird, die
ihren Frust irgendwie an anderen rauslassen müssen, was ich tierisch unfair und anstrengend finde.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Arni So 01 März 2015, 19:43

Genau Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 377612346

_________________
Mein Hangar:
Arni
Arni
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  arathorn So 01 März 2015, 19:45

Ich war soeben auf einem SC in Bratislava. Dort hat der to die 50 tokens an alle 12 Spieler ausgeschüttet für jeden 4 für die top 2 5. es gab auch ein winterkit.
Somit ist auch der letzte mit 4 f-token 2 promos und einem tarntoken heimgegangen...ihr deitschn und eure suderei....
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Farlander So 01 März 2015, 19:52

TheRealStarkiller schrieb:Der Store in Karlsruhe richtet keine Store Championships mehr aus, weil die lokalen Spieler gegen die Bummer-Profis keine Chance haben und das dem eigentlichen Sinn der Store Championships entgegen läuft. Laut dem Veranstalter vor Ort würden solche Veranstaltungen der lokalen Spielergemeinde eher schaden als nützen.

Äh, aber warum bestellt der Laden das Kit nicht einfach und sagt, dass die Anmeldung nur in Person im Laden geht? Oder eben nur die eigene Stammkundschaft? Also das ist eine - für mich seltsame - Argumentation.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Loken5888 So 01 März 2015, 19:58

Ich finds komisch das das immer von leuten kommt die wohl auch auf nem lokal begrenzten turnier nicht vorne mitspielen würden. Die sollten sich mal Gedanken machen warum sie gegen die SC-Touris verlieren... würden sie wenigstens was sinnvolles machen anstatt hier immer und immer wieder das gleiche thema anzukreiden...

Wenn man lokal bleiben möchte was will man dann mit dem Bye für das Regional? man will ja eh net aus seiner großen Stadt raus...

Wenn sich mal bekannte, gute Spieler, dazu äußern würden das es sie nervt wärs verständlich... aber die machen das nicht... Warum? weil die den ehrgeiz haben gegen jeden zu gewinnen, egal wo er her kommt und wie weit er gefahren ist... die freuen sich wenn jemand kommt der stärker ist, denn nur so lernt man... Wenn man immer gegen die selben Nasen wie sonst auch spielt, wird man nicht besser...

Over and Out.


Zuletzt von Loken5888 am So 01 März 2015, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  DerSeb86 So 01 März 2015, 20:02

Ich finde das ist ein sehr vielschichtiges Thema:

Da wäre erstmal die Frage wer oder was ist "lokal"?

Mal an meinem persönlichen Beispiel: Ich habe mich für beide Düsseldorfer SCs angemeldet. Ich war schon in beiden Läden zum zocken und hab auch schon in beiden eingekauft. Hier ist die Sache denke ich eindeutig, dass ich auch ein volles Recht habe teilzunehmen und gegebenenfalls auch die Preise zu gewinnen.
Ich habe mich zusätzlich auch für die SC im Highlander Dortmund bei T3 eingetragen. Hier habe ich mich allerdings noch nicht fest angemeldet, was u.a. daran liegt, dass ich eben auch 2 SCs in "meiner" Stadt habe und da den Ruhrgebietlern nicht eine ihrer wenigen Chancen wegnehmen möchte.
Ich bin schon mehrfach von Düsseldorf nach Dortmund auf kleinere Turniere gefahren (und habe da zumindest teilweise Preise gewonnen und somit den "lokalen" Spielern weggenommen). Gleichzeitig habe ich dann aber auch immer mal wieder was im Laden gekauft und z.B. mal nen Acryl-Ionenmarker an den Zweitplatzierten verschenkt. Bin ich da jetzt ein "lokaler" Spieler oder ein "gemeiner Preiseklauer"? Wäre jemand, der in Dortmund wohnt aber vielleicht noch nie einen Fuß in den Laden gesetzt hat eher berechntigt an einer SC teilzunehmen als ich?

Darf jemand aus Duisburg nach Düsseldorf fahren aber Essen ist schon zu weit? Oder sollen wirklich nur Düsseldorfer spielen dürfen? Wo liegt die Grenze? Oder muss man vorher x Stunden im Laden gespielt haben oder y € ausgeben haben um teilnahmeberechtigt zu sein? Die Frage ist denke ich kaum zu beantworten.

Der zweite Punkt wäre, dass ein Turnier ja auch kompetitiv und abwechslungsreich sein sollte:

Lässt sich soetwas erreichen wenn nur die Stammspieler des Ladens teilnehmen? Wir hatten in Düsseldorf z.B. vor kurzem ein GNK Turnier welches nur im Laden selbst z.B. bei unserem Stammtisch bekannt gemacht wurde. Einerseits war es eine super entspannte Runde, man kennt die anderen und alles lief super locker ab. Wir teilten die Preise dann untereinander auf und haben z.B. die Tokenpakete so zerpflückt dass jeder was bekommt. Wäre mal interessant wie die Spieler reagieren würden wenn auf einer SC alle 20 Teilnehmer 2 Fokustoken bekommen würden, anstatt nur die ersten vier jeweils 10. Wenn es bei einem Turnier allen nur um den Spaß geht, wäre da ja nichts gegen zu sagen.
Aber entspricht das ganze dann noch dem Turniergedanken? Will ich bei einem Turnier gegen die gleichen Leute spielen, gegen die ich sowieso schon mehrfach im Monat antrete?

Wahrscheinlich hätte ich bei einer wirklichen "Lokal"meisterschaft jetzt einen Beutel Fokustoken zu Hause und natürlich würde ich mich darüber freuen. Andererseits hätte ich auch nicht die Erfahrung gehabt gegen zwei angereiste Experten zu spielen (und zu verlieren) und mal wieder zu sehen, was man noch besser machen kann. So habe ich jetzt also keine Tokens aber immerhin einen (echt hässlichen) Würfelbeutel, den ich mir dafür unter einer ganzen Reihe von Spielern hart "erarbeitet" habe.
So oder so, beides hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Punkt 3: Lohnt sich eine "Lokal"meisterschaft?

Bleiben wir mal bei meinem Beispiel aus Düsseldorf:
Lokales Turnier mit interner Ankündigung: 9 Teilnehmer
SC mit öffentlicher Werbung: 44 Teilnehmer
Ich würde mal behaupten, dass es für einen Laden kaum lukrativ ist eine SC mit 9 Leuten auszurichten. Das führt dann wohl dazu, dass es gar keine SC gibt, weder für die "Lokalen" noch für die "Touris". So verlieren also alle.

Lösungsansätze?

Was mir persönlich einfallen würde wäre den Läden bei der Preisverteilung freie Hand zu lassen. Wenns 4 Tokenpakete gibt, warum soll man dann nicht z.B. eines oder zwei davon für Stammspieler des Ladens rausgeben dürfen. Unabhängig davon, ob die jetzt auf Platz 1 und 2 oder 13 und 17 gelandet sind? So stärkt man die lokale Community, aber auch die angereisten Spieler haben Chancen auf Preise.

Eine andere Möglichkeit wären Sperren. Bei den vom Pegasus Verlag organisierten Munchkin-Turnieren darf ein Sieger (der somit alle Preise hat) an keinem weiteren Turnier in dieser Saison teilnehmen. Das führt dann aber auch mal dazu, dass Spieler im 1.Turnier absichtlich verlieren, weil sie eben aus Spaß gerne an einem weiteren teilnehmen wollen. Zudem ist das ganze zumindest bei der derzeitigen Anzahl an SCs sicherlich kaum zu kontrollieren. Alles in allem halte ich das auf dieser Ebene für keine gute Lösung.
Für die Regionals wäre das ganze aber vielleicht interessant. Hier könnte man z.B. eine Lösung anstreben, dass man sich zunächst nur für eines der Turniere anmelden kann. Ab einem gewissen Zeitpunkt sind dann auch Mehrfachteilnahmen möglich, insofern noch Plätze verfügbar sind. Das würde dann sicherlich auch eher dem Geiste eines "regionalen" Turniers entsprechen, weil sich die meisten wohl doch für das mit dem geringsten Anfahrtsweg entscheiden würden.


Insgesamt eine komplexe Angelegenheit.
Da helfen weder Aussagen wie "Ihr kommt von zu weit weg ihr dürft nicht mitmachen." noch das immer wieder kehrende Argument der Gegenseite "Hör auf zu jammern und spiel besser." wirklich weiter.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Farlander So 01 März 2015, 20:07

Seb, wäre das hier Facebook, ich würde dich so was von "liken"! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 967649317


_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TheRealStarkiller So 01 März 2015, 20:14

Durian Khaar schrieb:MAAAAAAAN

Geht dieser Sch*** jetzt hier auch schon wieder los, vor kurzem gabs diese dämliche Diskussion bereits in der FB Gruppe,
muss das sein ?
Wenn jemand Bock hat durch die ganze Republik und darüber hinaus zu tingeln um ein Store Championships zu spielen, dann soll er das tun.
Das ist mit Sicherheit nicht darauf gemünzt, dass bloß kein anderer die Tokens oder irgendwelche Preise bekommt, sondern diese Personen
hat wohl einfach Bock viele Spieler kennenzulernen und selbst ihren Spielstil durch massig qualifizierte Übung zu verbessern.

Und dann muss man eben einfach mehr Übung haben und gut genug spielen um sein Plätzchen auf dem Treppchen zu erhalten.

Und das von mir, der gestern 42.er geworden ist ! (Immerhin die Antwort auf DIE FRAGE)

Entschuldigt bitte, ich hab nur in letzter Zeit das Gefühl, das ständig, wegen irgendetwas rumgeheult wird (Gut das wir den Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 354473896 haben)
nur weil einige zuviel freie Zeit haben.

Ja ich muss den Thread nicht lesen, und ja ich reihe mich damit in genau die gleiche Sparte ein.
Ich habe einfach das Gefühl, dass diese tolle Community in letzter Zeit von Heulsusen, Trollen und Motzbacken heimgesucht wird, die
ihren Frust irgendwie an anderen rauslassen müssen, was ich tierisch unfair und anstrengend finde.

Diskussionen werden eigentlich erst durch solche Beiträge dämlich.

Mir waren in Vergangenheit die Regionals zu weit und die Aussicht auf einen Gewinn einfach zu gering ... die Store Championships als kompetitive Plattform mit Spielern gegen die man zum Großteil mit einer gewissen Regelmäßigkeit spielt und auch Aussicht auf einen Gewinn bieten waren vor einem Jahr noch attraktiver als heute, in der es eine "Elite" gibt die es sich zum Ziel gemacht hat, möglichst viele Store Championships zu gewinnen.
Und warum soviel Ehrgeiz? Muss man sich etwas beweissen? Es hat schon ein bisschen was von Newbie-klatschen ... auch wenn den sportlichen Anreiz des Trophäensammelns in gewisser Weise anerkenne.

Was mich wirklich vom Hocker hauen würde wenn mal einer die Amis auf ihrem Grund besiegen würde. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge So 01 März 2015, 20:50

Ich denke das war eher sarkastisch gemeint. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284

Ich denke dass keiner wegen der Preise herumreist.
Ich denke es geht den Leuten nur ums Spielen und das Prestige.
Und das die Leutchen dann mithilfe der Preise ihre Anreisen und Startgebühren finanzieren finde ich legitim.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Loken5888 So 01 März 2015, 20:57

Danke Sarge

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3308163271 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3308163271 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3308163271 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3308163271
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tattoomaniac So 01 März 2015, 21:31

Bin ich ein erfolgreicher Turnierspieler? Nein!
Bin ich ein erfahrerner Turnierspieler? Nein!
Habe ich schon an einem SC teilgenommen? Ja!
Habe ich eine Meinung? Ja!

DurianKhaar schrieb:Entschuldigt bitte, ich hab nur in letzter Zeit das Gefühl, das ständig, wegen irgendetwas rumgeheult wird (Gut das wir den haben)  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 354473896 nur weil einige zuviel freie Zeit haben.

Ja ich muss den Thread nicht lesen, und ja ich reihe mich damit in genau die gleiche Sparte ein.
Ich habe einfach das Gefühl, dass diese tolle Community in letzter Zeit von Heulsusen, Trollen und Motzbacken heimgesucht wird, die
ihren Frust irgendwie an anderen rauslassen müssen, was ich tierisch unfair und anstrengend finde.

Erstmal wird nix so heiß gegessen wie gekocht! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284 Ich konnte bisher nicht wirklich einen Thread erkennen, in dem sich jemand beschwert hat, rumgetrollt oder geheult hat. Zugegeben The RealStarkiller hat seinen Beitrag mit ordentlich Sarkamsmus und Ironie gewürzt. Ich fand seine Meinungsäußerung aber wirklich amüsant. Dein Beitrag kommt jedoch mit ein wenig mehr Schärfe, aber vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Lesegewohnheiten und ein ungleiches Leseverständnis. Sei's drum. Ich interpretiere dein Kommentar eher als ein Ventil um Frust rauszulassen, weil dir notorische Nörgler gegen den Strich gehen. Das kann ich nachvollziehen und akzeptiere deinen Standpunkt auch. Ich habe damit absolut kein Problem. Ich empfinde deinen Ton aber als etwas zu gereizt, dass ist aber bloß eine subjektive Wahrnehmung. Das geschriebene und das gesprochene Wort sind halt immer zwei unterschiedliche Kommunikationsartikulationen oder -medien, die nicht gleichartig erschlossen werden können. Heißt im Klartetx: ich habe größere Probleme Ironie in der Schrift zu identifizieren als im gesprochenen Wort. Deswegen stolpere ich über folgenden Beitrag:

Loken5888 schrieb:ch finds komisch das das immer von leuten kommt die wohl auch auf nem lokal begrenzten turnier nicht vorne mitspielen würden. Die sollten sich mal Gedanken machen warum sie gegen die SC-Touris verlieren... würden sie wenigstens was sinnvolles machen anstatt hier immer und immer wieder das gleiche thema anzukreiden...

Wenn man lokal bleiben möchte was will man dann mit dem Bye für das Regional? man will ja eh net aus seiner großen Stadt raus...

Wenn sich mal bekannte, gute Spieler, dazu äußern würden das es sie nervt wärs verständlich... aber die machen das nicht... Warum? weil die den ehrgeiz haben gegen jeden zu gewinnen, egal wo er her kommt und wie weit er gefahren ist... die freuen sich wenn jemand kommt der stärker ist, denn nur so lernt man... Wenn man immer gegen die selben Nasen wie sonst auch spielt, wird man nicht besser...

Over and Out.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass dieser Beitrag ironisch gemeint ist. Falls ich falsch liege, dann bläst du aber mächtig ins falsche Horn. Wenn das ernst gemeint ist, dann finde ich dein Kommentar im höchsten Maße unsportlich und überheblich. Was bedeutet "würden sie wenigstens was sinnvolles machen anstatt hier immer und immer wieder das gleiche thema anzukreiden"? Was ist "das Sinnvolle"? Sich 24/7 mit X-Wing zu beschäftigen? Immerhin gibts noch ein Leben abseits der quadratischen PVC-Matte. Das jemand der Ehrgeiz, Zeit und durch den Token-Tourismus (wie ich finde übrigens ein sehr amüsante Bezeichnung) auch 'ne Menge Geld investiert, an sich selbst den Anspruch hat auch möglichst viel zu erreichen, sei's bei der Platzierung oder durch das Erzielen von Gewinnen (Schiffe, Token, usw.), das kann ich nachvollzeihen. Auch den Weiterverkauf solcher Preise, immerhin müssen ja auch die Unkosten etwas gedeckt werden. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber du schlägst mit einer Axt einen grundsoliden Baum entzwei. Der Baum steht für eine druchaus harmonische Community. Dein Kommentar ist fast wie Öl ins Feuer gießen. Du trennst zwischen dem durchschnittlichen Turnierspieler oder Spaßspieler und der wie auch immer gearteten Turnierelite. Ich finde das den völlig falschen Ansatz. Wir sind eine Community der Nische der Nische der Nische der.... Du bist mit Sicherheit zurecht ein erfolgreicher Turnierspieler, aber macht dich das gleicher als Andere? Ich wage das zu bezweifeln. Du machst einen expliziten Unterschied zwischen "bekannte[n], gute[n] Spieler[n]" und dem Rest. Für mich hört sich das so an, dass nur diese bekannten, guten Turnierspieler das Recht haben sich zu äußern oder etwas zu missbilligen und der Rest, der nicht zu dieser Elite gehört, hat - um es jetzt mal wirklich drastisch zu formulieren - die Schnauze zu halten. Denkst du das ist der richtige Weg? ich will dir nichts unterstellen, vielleicht missverstehe ich deinen Beitrag auch nur. ich möchte nur zu Bedenken geben, wie man deinen Beitrag durchaus interpretieren könnte.

ABER: Ich gehe halt nicht davon aus, dass er bierernst gemeint ist, somit passt's schon Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284

BTT:

Mir ist das Schnuppe von wo einzelne Spieler anreisen. Es ist deren Geldbeutel und nicht meiner. Wenn ein X-Wing Spieler aus Casablanca an einem SC in Schwäbisch-Gmünd teilnehmen will, warum sollte er das nicht tun. Ich persönlich habe es auf meinen wenigen Turnieren genossen mich mit anderen Spielern zu messen, die ganz anders spielen als ich es von den meisten Partien unseres lokalen Stammtisches gewohnt bin. Dafür muss ich nicht mal so weit fahren. In Köln spielen sich anders als in Bochum oder um noch kleinräumiger zu bleiben: Ich spiel anders als mein Kumpel. Ich mag diese Variation, dies Abwechslung, weil sie mir dabei hilft mein Spiel zu verbessern, naja im besten Fall und weil sie mir dabei hilft neue Spielerfahrungen zu sammeln. Ich bin auf der SC in Düsseldorf übrigens das erste Mal gegen nen Fat Han geflogen. In Bochum habe ich dagegen noch nie gespielt und das obwohl ich dort seit Monaten regelmässig zwei doer mehr Spiele gegen wechselnde Gegner absolviere.

Ein anderes Thema sind begrenzte Örtlichkeiten. Ich finde es völlig legitim, wenn ein Laden eine SC ausrichtet, aber nur Platz für 12 Spieler hat, dass die Plätze vorrangig an Stammkundschaft gehen. Warum auch nicht? Warum solld er Inhaber des Ladens nicht seinen Stammgästen ein Vorzugsrecht gewähren als Dankeschön für treue langjährige Stammkundschaft? In meiner Stammkneipe bekomm ich auch hin und wieder ein Bier aufs Haus. Warum soll das nicht auch für eine SC gelten. Habe damit überhaupt kein Problem.

TheRealStarkiller schrieb:Der Store in Karlsruhe richtet keine Store Championships mehr aus, weil die lokalen Spieler gegen die Bummer-Profis keine Chance haben und das dem eigentlichen Sinn der Store Championships entgegen läuft. Laut dem Veranstalter vor Ort würden solche Veranstaltungen der lokalen Spielergemeinde eher schaden als nützen.

Ein durchaus berechtigter Einwand, der einfach mal zur Kenntnis genommen werden sollte. Die Kundschaft vo Ort ist nunmal überwiegend diejenige, die einen dauerhaften Umsatz für den lokalen Laden generiert und nicht unbedingt Spieler, die aus ganz Deutschland zu einem Turnier anreisen. Ich finde es engstirnig immer nur das Interesse der Spieler im Fokus zu behalten, ohne Geschäfte, die ihre Räumlichkeiten zum Spielen bereit stellen oder gar Turniere ausrichten, wäre die Community um einiges kleiner.

Das soll es vorerst von mir und meinem Wort zum Sonntag gewesen sein.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und wetzt keine Klingen  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3321612284 .

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 4195751084 Han shot first! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn So 01 März 2015, 21:40

Durian Khaar schrieb:MAAAAAAAN

Geht dieser Sch*** jetzt hier auch schon wieder los, vor kurzem gabs diese dämliche Diskussion bereits in der FB Gruppe,
muss das sein ?
Wenn jemand Bock hat durch die ganze Republik und darüber hinaus zu tingeln um ein Store Championships zu spielen, dann soll er das tun.
Das ist mit Sicherheit nicht darauf gemünzt, dass bloß kein anderer die Tokens oder irgendwelche Preise bekommt, sondern diese Personen
hat wohl einfach Bock viele Spieler kennenzulernen und selbst ihren Spielstil durch massig qualifizierte Übung zu verbessern.

Und dann muss man eben einfach mehr Übung haben und gut genug spielen um sein Plätzchen auf dem Treppchen zu erhalten.

Und das von mir, der gestern 42.er geworden ist ! (Immerhin die Antwort auf DIE FRAGE)

Entschuldigt bitte, ich hab nur in letzter Zeit das Gefühl, das ständig, wegen irgendetwas rumgeheult wird (Gut das wir den Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 354473896 haben)
nur weil einige zuviel freie Zeit haben.

Ja ich muss den Thread nicht lesen, und ja ich reihe mich damit in genau die gleiche Sparte ein.
Ich habe einfach das Gefühl, dass diese tolle Community in letzter Zeit von Heulsusen, Trollen und Motzbacken heimgesucht wird, die
ihren Frust irgendwie an anderen rauslassen müssen, was ich tierisch unfair und anstrengend finde.

Und dafür gibt es keine Abmahnung vom Mod? Man stellt eine ganz normale legitime Frage und wird so dumm von der Seite angemacht? Dazu kommt noch, dass du die Tatsachen total verdrehst. Es ist ein Unterschied ob jemand mit Absicht anderen die Tokens wegnehmen will (was hier nicht unterstellt wird) oder ob er durch seine Anreise von wer weiß wo den ansässigen Spieler die Chance nimmt, welche zu gewinnen. Also aktive Absicht gegen passive Chance. Und weil man das nicht einfach so beantworten kann, sollte man das diskutieren. Es gibt bestimmt genug Spieler, die nicht mal daran denken bei einem Turnier teil zu nehmen, weil sie auf solche Progamer keine Lust haben, bzw. sich keine Chancen ausrechnen. Da geht es nicht um Preise sondern einfach um persönlichen Erfolg. Und andere Spieler pendeln um neue Leute kennen zu lernen und denken nicht an Gewinne, aber vllt auch nicht daran diese eventuell weiter zu geben (würden das aber freiwillig tun, wenn man das allgemein so machen würde).

Um eine ausreichende Spieleranzahl zusammen zu bekommen, muss man "lokal" auch mal etwas freier definieren.

Ich lasse mich nicht als Heulsuse, Troll oder Motzbacke bezeichnen und fühle mich als Threadersteller persönlich angesprochen und angegriffen.

edit: und nochmal, es geht nicht darum irgendjemand für seine Turniertourne anzuprangen, sondern darum herauszufinden, wie das ein jeder für sich entscheidet, bzw. ob es dazu eine allgemeine Meinung gibt. Denn ich denke, dass sowas in der Community ausgesprochen werden sollte und nicht einzelne dadurch gefrustet sind, es aber aus genau solchen Gründen nicht ansprechen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gukki So 01 März 2015, 21:47

Fakt ist, dass der Veranstalter das Hausrecht ausübt und somit frei entscheiden kann, wen er für sein Turnier zulässt oder eben auch nicht (Es sei denn dies wird, für spezielle Events, durch FFG/Heidelbären reglementiert.) Ich weiß nicht warum man darüber diskutieren muss. Hatten das ja schon ausgiebig im DM-Bereich...

P.S. Ich bin persöhnlich "negativ" durch diese Tatsache betroffen und kann die Gedanken hinter dem Unmut durchaus verstehen.

Gukki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Farlander So 01 März 2015, 21:48

Ich möchte generell darum bitten, die Laser auf Betäubungsschuss zu stellen. Danke.

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 974313676

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor11Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor12Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tattoomaniac So 01 März 2015, 21:53

Farlander schrieb:Ich möchte generell darum bitten, die Laser auf Betäubungsschuss zu stellen. Danke. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 974313676

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3433072416 CONFIRmED! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3433072416

Habe das Gefühl, dass hier ein wenig heißes Blut ins Wallen gerät. Ich mag Diskussionskultur so lange sie sachlich bleibt. Nicht das sich die Gemüter hier noch hochschaukeln.

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 4195751084 Han shot first! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CommanderCobra Mo 02 März 2015, 01:01

Meine Gedanken als X-Wing Neuling sind, dass es natürlich ärgerlich ist, auf einem SCC in der eigenen Stadt oder Umgebung keinen Startplatz zu bekommen, und nachträglich zu erfahren dass ein "Profi" zB. 300km weit angereist ist, um seine 4te oder 5te Promo Karte abzugreifen. Die Karte kann ich dann kurze Zeit später in der Bucht kaufen oder mit Glück gegen ähnliches Tauschen. Lieber wäre mir aber gewesen, an dem Turnier teilzunehmen, Spielspass und Spannung mitzuerleben, und gleich dem Erfolg oder Misserfolg auf dem Turnier mit meiner Promo Karte nachhause zu gehen. Ich meine hierbei wirklich explizit nur die Preise, die für die alleinige Teilnahme an einem Event ausgeschüttet werden. Ich bin was die weiteren Gewinne, wie zB. Token, Plaketen und Freilose angeht klar der Überzeugung, dass diese Gewinne für Leistung vergeben werden sollten, und nicht für "Store-Zugehörigkeit".

Wer Preise gewinnen will, der muss halt üben und besser werden, aber wer an einem Event in der Nähe teilnehmen will, und sich rechtzeitig drum kümmert, der sollte auch die Möglichkeit dazu bekommen. Hierbei sind aber dann zuerst die Veranstalter gefragt, bevor man einen "ortsfremden" Spieler vor die Wahl stellt, zurückzutreten, um den lokalen Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen.
Hierbei finde ich die Idee sehr gut, einen Teil der Startplätze per vor Ort-Kasse zu vergeben, und nicht alle Startplätze online auszuschreiben.

Letztendlich kann man aber Niemandem verbieten, 300km zu reisen um an einem Turnier teilzunehmen, wo sollte das hinführen?!
Gedanken sollten wir uns machen, wenn zB. auf einem lokalen SCC (zB. Berlin) mit 20 Teilnehmern kein einziger Berliner teilgenommen hat.
Es heisst nunmal Lokalmeisterschaften, und was hat es für einen Sinn, dann dort keinen Lokalen Gegner zu finden?

just my 2 cents

_________________
"Lasst den Wookie gewinnen"

Mein Hangar:
CommanderCobra
CommanderCobra
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Barlmoro Mo 02 März 2015, 06:23

Beim SC Iserlohn haben alle eine Promokarte bekommen. In den Game Night Kit sind 32 Karten und es waren 40 Teilnehmer. Die schon eine Soontir Fel Promokarte hatten, haben für die hinteren Plätze auf diese verzichtet. Sonst wären die letzten 8 Leer ausgegangen.
Ein Lichtblick Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 3308163271

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Dalli Mo 02 März 2015, 08:25

Ich finde das Thema ebenfalls vielschichtig.

FFG hat 3 Stufen von offiziellen Turnieren in einem Land. Die Heidelberger setzten das auch so um. Die unterste Stufe sind die Store Championships. Diese wurden bewusst umbenannt, um noch einmal zu unterstreichen, dass dieses offizielle Turnier vornhemlich einen Ortbezug hat. Zusätzlich wurde verkündet, dass diese Turnierschiene vor allem auch für Anfänger gedacht sein soll. Letzteres ist klar und kann wohl nie zu 100% eingehalten werden, da an jedem Ort wo X-Wing irgendwie organisiert gezockt wird, es unterschiedlich starke Spieler gibt. Der Ortsbezug ist aber dummerweise Interprätationssache und ich finde man sollte niemanden für seine Meinung dazu verurteilen. Wenn jemand sagt das dort nur Lokale hingehen sollten, dann hat derjenige Recht. Denn es deckt sich auch mit den Aussagen von den Bären/FFG. Wenn jemand sagt, dass es egal ist und es die Gemeinschaft doch zusamenbringt wenn Ortsfremde anreisen, dann hat derjenge auch Recht. So ist es und so wird es bleiben, da die Bären und FFG sicherlich nie eine Ausweispflicht einführen würden, um irgendwelche geografischen Einschränkungen durchzusetzten.

Was mich allerdings traurig macht, ist die Ignoranz von denjenigen, die die Sorgen von eben diesen Leuten mit "Ortbezug" einfach abtun. Denn die gibt es nunmal und auf dem Papier haben diese Leute nunmal auch Recht. Ich bin einer von dehnen die durchaus beide Seiten verstehen können.

Auf unserem Store werden Beispielsweise einige Lokale nicht kommen. Der Grund ist, das dehnen zuviele von - sagen wir mal - ausserhalb Sachsen kommen. Da sieht man auch ganz gut wie stark das interprätationssache ist. Da wir in unserem Bundesland vieleicht zwei dutzend Spieler sind (und das ist mittlerweisle auch echt super) die dafür in Frage kämen, während das woanders nur ein Teil der Spieler einer Stadt wären. Nichts desto trotz würde sich eine lokale Meisterschaft in genau diesem Dunstkreis lohnen und es würde auch dem Namen dieser Turnierart alle Ehre machen. Denn trotz das wir eine Sachsenliga haben - und trotz da wir auch häufig gemeinsam spielen, wäre es eine super Sache in einem _offiziellen_ Turnier einen Meister zu bestimmen.

Das nun auch welche aus Berlin kommen, finde ich super. Weil ich weiß, dass es dort irgenwie nicht so recht zu klappen scheint und ich neue Leute kennenlernen darf. Das nun welche aus Richtung Braunschweig kommen finde ich aber auch super, weil man die Leute da mittlerweile kennt und gern wieder sieht. Wenn dann vieleicht Kai gewinnt, weil Dalli Orga ist und Ihn nicht wegputzen kann  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 377612346  Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? 377612346  würde das aber auch bedeuten, dass der lokale Meister einer aus der Gegend Braunschweig ist. Genau das fühlt sich einfach komisch an, weil es zumindest so keinen großen Sinn macht. Und genau deshalb springen Lokale ab, weil es Leute gibt die auf sowas eben Wert legen, das bei einem offizellen Turnier, was so heißt, dann auch jemand "lokaler" Meister werden sollte.

Ich kann den Läden mit viel X-Wing Kundschaft, die das ausrichten vieleicht nur empfehlen, die lokale Community anzusprechen und im Laden Werbung zu machen, bevor T3 benutzt wird - zumal die einen Draht haben müssen wenn der Laden auch genutzt wird (was üprigens noch ein Grund sein sollte) - um das Turnier in einen angemssenen Rahmen zu packen. Wenn dann dadurch >20 Leute kommen ist das doch super - wenn nicht, dann muss man es eben doch über T3 machen und akzeptieren das es Turniertouristen gibt. Für alles andere gibt es dann die Regionals und die privaten Turniere. Eine Unterscheidung die auch in dem Zusammenhang selten angestellt wird.

In meiner Brust pochen, was das angeht, jedenfalls 2 Herzen.

LG


Zuletzt von Dalli am Mo 02 März 2015, 10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten