3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

+2
Corellianer
M.o.D
6 verfasser

Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  M.o.D Mi 21 Aug 2013, 23:07

Hallo zusammen,

Mal eine Liste die an die Saga erinnern soll. Mir ist bewusst das 3 X-Wing wenig Flieger sind aber ich finde die drei haben einfach eine Chance verdient.

Zumal die Herren ja einen Todesstern auf dem Gewissen haben  3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 974313676 

Wedge Antilles ( 37 P. )

R2 Astromech
Proton Torpedos
Push the Limit

Luke Skywalker ( 31 P. )

R5 Astromech
Swarm Tactics

Biggs Darklighter ( 31 P. )

R2 F2
Stealth Device

Gesamt ( 99 P. )

Bitte gebt mir ein Feedback was ihr von dieser Liste haltet. Habe vor sie nach 1-2 Testgames auf einem Tunier zu spielen  3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 974313676 

Gruß
M.o.D
M.o.D
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Corellianer Mi 21 Aug 2013, 23:45

Die Idee einer Elite-Rot-Staffel finde ich interessant. Hier meine Gedanken zu deiner Aufstellung:

Biggs und R2F2 sind zunächst eine sinnvolle Kombination. Dumm nur, dass du nicht gleichzeitig Fokus und R2F2 als Aktion nutzen kannst.

Protonen-Torpedos in X-Wings sind mAn zu teuer. Du verlierst beim Abschießen die Zielerfassung und erhältst nur einen amputierten Fokus. Die 3 Angriffswürfel des X-Wing mit Fokus sollten nicht viel schlechter sein -- wenn überhaupt. Andererseits bekommst du mit "Push the Limit" die Möglichkeit, noch einen Fokus zu setzen und für den Abschuss der Torpedos einzusetzen. Dadurch erzeugst du aber eine gewisse Redundanz mit dem amputierten Fokus der Torpedos. Ich würde die Protonen-Torpedos eher raus nehmen.

Wofür genau möchtest du "Push the Limit" einsetzen? Eine Kombination "Fokus" + "Zielerfassung" kann schon sehr tödlich sein -- zumal bei Wedge. R2 ist dann sicher sinnvoll gegen den Stress.

Luke ist sicher stimmig, aber mAn nicht effektiv genug. Er schießt zwar schneller als andere und kann dies an Biggs durch Schwarmtaktik weitergeben, ich würde aber lieber mehr in die Defensive von Biggs investieren. Alternativvorschläge: Luke mit Staffelführer, um Biggs einen Fokus zu spendieren, oder Garven Dreis statt Luke. Letzteres ist etwas offensiver, da Dreis noch einen Fokus einsetzen kann (und muss!!).

Bei letzterer Variante hast du dann noch 11 Punkte, um in R2D2, R5D8/K6, weitere Stealth Devices oder Extra Shields zu investieren.

Davon abgesehen wurde neulich hier eine ähnliche Liste gepostet, die sich anscheinend bereits bewährt hat.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Laminidas Do 22 Aug 2013, 20:48

Ich komme zwar nur auf 10 Punkte, aber egal...  3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 377612346 

Rebellen klauen zwar gerne, aber wenn du näher bei deiner ursprünglichen Liste bleiben möchtest, schlage ich das hier vor:

Wedge Antilles ( 37 P. )
R2 Astromech
Push the Limit
Engine Upgrade

Luke Skywalker ( 31 P. )
R2 Astromech
Squad Leader

Biggs Darklighter ( 31 P. )
R2 F2
Stealth Device

Gesamt ( 99 P. )


Den Protonentorpedo hat der Corellianer ja schon angesprochen - den durch verbesserte Triebwerke zu ersetzen eröffnet Wedge jede Menge neue Möglichkeiten, die er sogar optimal ausnutzen kann, da er seine Manöver und Aktionen ja (meist) als letzter durchführt und so sich der Situation anpaßt. R2 bleibt zum besseren Streßabbau drin.

R5 bei Luke ist nett, aber wie oft erhalten X-Wings offene Schadenskarten, bevor sie explodieren? Richtig, nicht allzu oft. R2 zum Streßabbau dürfte besser sein, denn der macht auch die 1-Manöver nach einem Ionentreffer grün. Und eben mit Staffelführer, um bei Bedarf Biggs mit der Macht zu unterstützen. Hm, hat etwas von der Kampfmeditation der Jedi... 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Flytrap Fr 23 Aug 2013, 15:40

Für unseren Battle of Yavin werden wir folgende Staffeln aufstellen:

Als Mission wird der Trenchstar Run von Dagobah Dave dienen, wir erweitern ihn nur um die Tie Spawns und evtl noch ein paar Turbolaser.

Fünf Spieler sind vorgesehen, die Geschwaderzusammensetzungen orientieren sich am Film

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 325px-Battle_of_Yavin




Rotes Geschwader 1 / 2
Total Squad Points: 86

Pilot: Garven Dreis
X-Wing (26)
Proton Torpedoes (4)
Squad Leader ()

Pilot: Red Squadron Pilot 1 (ggf. Porkins)
X-Wing (23)
Proton Torpedoes (4)

Pilot: Red Squadron Pilot 2
X-Wing (23)
Proton Torpedoes (4)




Rotes Geschwader 2 / 2
Total Squad Points: 99

Pilot: Biggs Darklighter
X-Wing (25)
Proton Torpedoes (4)

Pilot: Luke Skywalker
X-Wing (28)
Deadeye (1)
Proton Torpedoes (4)
R2-D2 (4)

Pilot: Wedge Antilles
X-Wing (29)
Proton Torpedoes (4)




Gold Geschwader

Total Squad Points: 84

Pilot: "Dutch" Vander
Y-Wing (23)
Proton Torpedoes (4)
Proton Torpedoes (4)

Pilot: Gold Squadron Pilot 1 (Tiree)
Y-Wing (18)
Proton Torpedoes (4)
Proton Torpedoes (4)

Pilot: Gold Squadron Pilot 2 (Davish Krail)
Y-Wing (18)
Determination (1)
Proton Torpedoes (4)
Proton Torpedoes (4)




Wenn das letzte Geschwader in den Trench fliegt (oder das erste Geschwader vernichtet ist) taucht außerdem Han Solo auf

Millenium Falcon

Total Squad Points: 51

Pilot: Han Solo
YT-1300 (46)
Millenium Falcon (1)
Chewbacca (4)





 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste BlackSquadron_Battle_of_Yavin





Black Squadron
Total Squad Points: 84

Pilot: "Dark Curse" Tie Fighter (16)
Pilot: Black Squadron Pilot 2 Tie Fighter (14)
Pilot: Black Squadron Pilot 3 Tie Fighter (14)
Pilot: Black Squadron Pilot 4 Tie Fighter (14)
Pilot: Black Squadron Pilot 5 Tie Fighter (14)
Pilot: Black Squadron Pilot 6 Tie Fighter (14)

Wird ein BS Tie zerstört, dann erscheint er nächste Runde in einem intaktem Spawn Punkt (Hangars auf dem TS Board) nach Wahl das BS Geschwader Commanders. Dark Curse wird durch einen normalen BS Piloten ersetzt




Darth Vader

Total Squad Points: 67

Pilot: Darth Vader
Tie Advanced x1 (29)
Squad Leader (2)

Pilot: "Mauler Mithel"
Tie Fighter (17)
Marksmanship (3)

Pilot: "Backstabber"
Tie Fighter (16)
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Sarge Fr 23 Aug 2013, 19:23

Seeeehr fluffig!!!  3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Corellianer So 25 Aug 2013, 01:03

Bezogen auf den Startbeitrag...

Ich habe eine ähnliche Liste nun getestet:

Rot 1 Garven Dreis ( 30 P. )
Verbesserte Schilde

Rot 2 Wedge Antilles ( 39 P. )
R2-D2
Schwarmtaktik
Verbesserte Schild

Rot 3 Biggs Darklighter ( 31 P. )
R2 F2
Tarnvorrichtung

Gesamt ( 100 P. )

Die Idee dahinter war, einerseits Biggs möglichst lange durchhalten zu lassen (Tarnvorrichtung und R2-F2 erhöhen die Wendigkeit um +2), und andererseits noch genügend Firepower mitzubringen (Wedge). R2-D2 und die Zusatzschilde sollten in einer späteren Phase dafür sorgen, dass Wedge und Garven länger überleben. Garven unterstützt Biggs durch seinen Fokus, Wedge sorgt durch Schwarmtaktik dafür, dass dies gleich zu Beginn der Kampfphase geschieht.

Da mein Gegner Backstabber in seiner Liste (Pilotenwert 6) und gleichzeitig die Initiative hatte, hat sich die Schwarmtaktik durchaus ausgezahlt. Alternativ hätte man Wedge auch Staffelführer geben können, das hätte aber seine Offensivstärke stark geschwächt (Verlust von Fokus oder Zielerfassung).

Leider hatte Wedge gleich zu Beginn Würfelpech, so dass seine Offensivstärke nicht zur Geltung kam. Zusätzlich versagte bei Biggs die Tarnvorrichtung, so dass er anschließend schneller aufgerieben werden konnte als geplant.

Fazit:
Insgesamt erschien mir die Liste zu sehr als vom Würfelglück abhängig. Funktioniert sie und die Mechanismen greifen in der ersten Begegnungsphase, so dass einerseits Biggs lange genug durchhält und die drei X-Wings ordentlich konzentrierten Schaden austeilen, dann kann man sicher schnell die Oberhand gewinnen. Ansonsten hat man schnell schlechte Karten. Besser als die Tarnvorrichtung erscheinen mir für Biggs dann doch die verbesserten Schilde. Schwarmtaktik müsste dann wohl raus fliegen und ggf. durch etwas anderes ersetzt werden.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Moe Sa 21 Sep 2013, 19:00

Wedge mit Torpedos und Pusch the Limit ist beim ersten Schuss eine Tötliche Kombination besonders wenn du gegen imperiale Elitepiloten wie Baron Fel antritst.
-leider bisst du darauf angewiesen das du zimlich exakt in 3er Reichweite deines gegners landest um deine vorteile nutzen zu können. Biggs daneben fliegen zu lassen um beschuss von Wedge abzulenken kann sich durchaus auszahlen- die Punktkosten für Biggs würde ich aber niedrig halten oder R2F2 und Schildupgrade einsetzen. Leider zwingt dich das dazu noch exakter zu manövrieren da biggs ja immer noch in reichweite sein muss aber kein zu Leichtes Ziel abgeben soll.
Garvin Profitiert denke ich am meisten von der Tarnvorrichtung da er ja möglichst immer den Fokus benutzt - bei drei Wüfeln ist es dann schon wahrscheinlicher das auch ein Auge Fällt

Deine drei Piloten Würde ich allerdings wie folgt einsetzen:
Wedge Antilles, R2, Pusch the Limit, Protonentorpedo 37p.
Luke Skywalker, R2D2, Marksmentship 35p.
Biggs Darklighter, R2 F2 28p.
Moe
Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste Empty Re: 3 Rot Staffel ( Yavin 4 Battle ) Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten