[Armada]Staffeln

+22
XxFarinxX
tormentor
BlackLegion
Herendon
Barlmoro
Kalmir
ILMO
TKundNobody
Laminidas
Bambino77
Packman
Raliwutsch
Gortag
fry0815
Grrum
Tarkin
Ferox21
Flo-Master
Immatar
Durian Khaar
Der Sigmarpriester
AlanShore
26 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Raliwutsch Sa 25 Apr 2015, 12:37

Ich hab nochmal die Frage wie das mit "Eskorte" zu verstehen ist. Die eine Antwort vorher erübrigt sich mir nicht.

Auf der Karte steht...
'Eskorte'...'Staffel die mit dir im Nahkampf sind können keine Staffeln ohne das Schlüsselwort Eskorte angreifen, es sei denn sie Führen einen Konter anangriff aus.'

Beuspielsituatuion:
Ich habe 3 Xwing Staffeln ( x 1-3) gegn 2 Ties (T1 und 2)

X wing hat den Vorteil, und macht seinen Angriff zwei schiessen ganz normal auf die Ties ( dürfen ja immer nur 2). Beide Ties überleben. Nun dürfen die auch angreifen (ist das dann ein Konter? Für moch wäre es ein normaler angriff) im falle eines Konters dürfen alle X anvisiert werden. Richtig?

Sollten die ties nun aber anfangen zu schiessen ist dies kein Konter (das ist ja klar) dürfen die Ties dann nur eine einzige (dieselbe) xwing staffel angreifen und die anderen Eskorten nicht? Auch wenn sie in Reichweite sind?

Oder ist es so, das wenn nur eine Xwing staffel in Reichweite ist und die eskorten nicht, das die eskorten dann trotzem schiessen dürfen?

So, hab ich noch was vergessen? Bitte erklärt mit diese tolle Regel! Möglichst anschaulich... ist immerhin mein Einstueg ins Tt geschäft

Raliwutsch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore Sa 25 Apr 2015, 12:48

Ein Konterangriff kannst du nur mit Staffeln machen die auch Konter als Schlüsselwort/Fähigkeit haben.

Eskorte bedeutet, das wenn du verschiedenen Einheiten hast. Beispiel: 2 X-Wing und 2 A-Wing, alle sind im Nahkampf. Der Gegner kann nur die X-Wing beschiessen und dicht die A-Wing. Da die, dass Schlüsselwort/Fähigkeit Eskorte nicht haben.

Wenn du jetzt 4 X-Wing hast darf der Gegner alle angreifen, so wie er es will. Da alle das Schlüsselwort/Fähigkeit Eskorte haben.


Für die Grundbox ist das egal, da gibt es ja noch kein Konter und alle X-Wing haben Eskorte. Erst mit Welle 1 wird das wichtig.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Raliwutsch Sa 25 Apr 2015, 13:13

Achsooo... das habe ich jetzt verstanden!

Raliwutsch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Raliwutsch Fr 01 Mai 2015, 19:36

Frage 1:
Können Staffeln "durch" Asteroidenfelder schiessen? -> Ich sage Nein...

Frage 2: (zwar nicht Staffel, bezogen NUR auf Schiffe!)
Bei Kollision durch Bewegung, also Maneuver. Angenommen ich darf "Schub 4 fliegen" und kollidiere aber schon bei Schub 2. demnach stelle ich ein Schiff auf Schub 1 ab (ist max. Reichweite ohne Kollision) Bekomme ich dann 3 Schadenskarten für 4,3,2 Schubweite? Oder nur eine Schadenskarte.

Frage 3:
Kreischläufer bei den Ties, hat der im Endeffekt 5 Würfel? Wenn Schwarm dazugenutzt wird? Oder auch nur 4. (Es wird Schwarm-ability vorausgesetzt)

Frage 4:
Ist Großmoff Tarkin als Erweiterung, der ja Kommandotoken an Freundschiffe weitergibt (ich hoffe das war der jetzt auch) ohne Erweiterung also mit nur einem VSD nicht etwas Sinnbefreit? (Unnütz)

Hm, heute bei spielen waren noch ein zwei Fragen aufgekommen,... naja... erstmal die beiden ;D

Danke

Raliwutsch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Durian Khaar Fr 01 Mai 2015, 19:51

Frage 1: Wieso nicht ?
Frage 2: Die Endposition ist entscheidend, wenn du also das Schiff mit Schub 4 platzieren kannst, ist es egal ob du bei Schub zwei kollidiert wärst
Frage 3: TIEs haben 3 blaue Angriffswürfel, wenn sie in RW 1 zu Kreischläufer stehen haben sie 4, wenn mehr als ein TIE-Schwarm im gleichen Nahkampf sind können sie einen Würfel wiederholen. Kreischläufer selbst bekommt den Buff nicht, greift also immer nur mit 3 Würfel an.

Frage 4: Tarkin wirkt auch auf das eigene Schiff.

_________________
[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor11[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor12[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor14
[Armada]Staffeln - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  fry0815 Fr 01 Mai 2015, 20:36

Raliwutsch schrieb:Frage 1:
Können Staffeln "durch"  Asteroidenfelder schiessen? -> Ich sage Nein...
doch geht. Die Staffel ist zwar nicht im Nahkampf, aber angreifen kann sie trotzdem. Referenzbuch, Seite 9, links unten. Es wird halt ein Würfel abgezogen, das heißt beim TIE-Fighter dann 2 Blaue statt 3 und auf Schiffe greift er zwar an, aber die Würfelanzahl ist null, der B-Wing hätte noch statt mit zwein die Möglichkeit mit einem Würfel auf Schiffe zu schießen.

Raliwutsch schrieb:
Frage 2: (zwar nicht Staffel, bezogen NUR auf Schiffe!)
Bei Kollision durch Bewegung, also Maneuver. Angenommen ich darf "Schub 4 fliegen" und kollidiere aber schon bei Schub 2. demnach stelle ich ein Schiff auf Schub 1 ab (ist max. Reichweite ohne Kollision) Bekomme ich dann 3 Schadenskarten für 4,3,2 Schubweite? Oder nur eine Schadenskarte.
wenn überhaupt, dann nur eine Karte, es ist egal um wieviel du deinen Schub zurückfahren musst.

Viel interessanter ist die Frage, was ist wenn eine Tanive 4 mit schub 4 über Zwei Victorys will und nicht kann. Mit welcher stößt sie zusammen, bzw. bekommen alle drei eine Schadenskarte?

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Packman So 03 Mai 2015, 04:58

Bei unseren Testspielen haben wir uns gefragt wann die Staffeln beim Kommandorad/Token denn aktiviert werden? Wir haben es so gespielt das solang das Schiff in seiner Phase ist das wir an beliebiger Stelle das Kommando ausgeführt werden kann, sprich auch nachdem das Schiff sein Manöver ausgeführt hat und bevor die Reihenfolge zum nächsten Schiff wechselt.

Oder ist das Grundverkehrt und es gibt eine Regel die den Zeitpunkt festlegt?
Packman
Packman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Bambino77 So 03 Mai 2015, 09:46

Beim Kommando werden sie unmittelbar nach aufdecken des Rades aktiviert. Siehe Referenzhandbuch Seite 8, Kommandos, Staffel.

Zu der Frage

fry0815 schrieb:
Raliwutsch schrieb:
Frage 2: (zwar nicht Staffel, bezogen NUR auf Schiffe!)
Bei Kollision durch Bewegung, also Maneuver. Angenommen ich darf "Schub 4 fliegen" und kollidiere aber schon bei Schub 2. demnach stelle ich ein Schiff auf Schub 1 ab (ist max. Reichweite ohne Kollision) Bekomme ich dann 3 Schadenskarten für 4,3,2 Schubweite? Oder nur eine Schadenskarte.
wenn überhaupt, dann nur eine Karte, es ist egal um wieviel du deinen Schub zurückfahren musst.

Viel interessanter ist die Frage, was ist wenn eine Tanive 4 mit schub 4 über Zwei Victorys will und nicht kann. Mit welcher stößt sie zusammen, bzw. bekommen alle drei eine Schadenskarte?

Referenzhandbuch S.12 schrieb: Dann wird dem gerade bewegtem Schiff so wie dem nächstgelegnem Schiff, ....
Also 1 Karte für CR90 un 1 Karte für den näheren SD.

Bambino77
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  fry0815 So 03 Mai 2015, 11:49

Bambino77 schrieb:

Zu der Frage

fry0815 schrieb:
Raliwutsch schrieb:
Frage 2: (zwar nicht Staffel, bezogen NUR auf Schiffe!)
Bei Kollision durch Bewegung, also Maneuver. Angenommen ich darf "Schub 4 fliegen" und kollidiere aber schon bei Schub 2. demnach stelle ich ein Schiff auf Schub 1 ab (ist max. Reichweite ohne Kollision) Bekomme ich dann 3 Schadenskarten für 4,3,2 Schubweite? Oder nur eine Schadenskarte.
wenn überhaupt, dann nur eine Karte, es ist egal um wieviel du deinen Schub zurückfahren musst.

Viel interessanter ist die Frage, was ist wenn eine Tanive 4 mit schub 4 über Zwei Victorys will und nicht kann. Mit welcher stößt sie zusammen, bzw. bekommen alle drei eine Schadenskarte?

Referenzhandbuch S.12 schrieb: Dann wird dem gerade bewegtem Schiff so wie dem nächstgelegnem Schiff, ....
Also 1 Karte für CR90 un 1 Karte für den näheren SD.

ok, cool, also ist die Kollision mit mehreren Schiffen nicht so schlimm wie ich vermutet hab...

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Packman So 03 Mai 2015, 18:25

Bambino77 schrieb:Beim Kommando werden sie unmittelbar nach aufdecken des Rades aktiviert. Siehe Referenzhandbuch Seite 8, Kommandos, Staffel.


Und der Commandtoken, ist da der Zeitpunkt frei wählbar?
Packman
Packman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 03 Mai 2015, 19:03

Nein. Es ist so wie das Kommandorad.

Reparieren - Rad und Marker sofort nach aufdecken des Rades
Staffeln - Rad und Marker sofort nach aufdecken des Rades
Navigieren- Rad und Marker beim Bewegen des Schiffes
Feuerbereitschaft - Rad und Marker beim Angreifen des Schiffes
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 03 Mai 2015, 21:03

Frage:

Kann ich mit dem Staffelkommando auch Staffeln im Nahkampf aktivieren? Also das sie vor dem Gegner schiessen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Laminidas So 03 Mai 2015, 21:39

Das Staffel-Kommando sagt: "...kann angreifen und sich bewegen.". Ja, ich sehe keinen Grund, warum der Angriff auf Kommando nicht gehen sollte. Nur bewegen nicht. Gute Möglichkeit, feindliche Staffeln früher loszuwerden, damit man keine eigenen Verluste erleiden muß.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 03 Mai 2015, 21:53

Da fällt mir ein, was wäre in diesem Fall.

Ich aktiviere 3 Staffeln die mit 1 Generischen Staffel im Nahkampf stehen, mit dem Kommando. Die erste Feuer und vernichtet die Gegnerische Staffel. Die anderen 2 dürfen sich ja jetzt trotzdem noch bewegen und gegebenfalls Feuern. Darf die Staffel die gefeuert hat sich auch noch bewegen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Durian Khaar So 03 Mai 2015, 22:03

Da du dir das beim Staffelbefehl raussuchen darfst ob du erst feuerst und dann bewegst: Ja

_________________
[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor11[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor12[Armada]Staffeln - Seite 2 Unicor14
[Armada]Staffeln - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  TKundNobody So 03 Mai 2015, 22:21

Oder erst abschießen und dann bewegen (wenn man nicht mehr im NK ist) [Armada]Staffeln - Seite 2 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada]Staffeln - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 03 Mai 2015, 22:41

Ok, danke.

AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  ILMO So 03 Jan 2016, 14:45

Können Staffeln die im Nahkampf sind, feindliche Schiffe angreifen?

_________________
SUCHE Armada: MC30C Fregatte, Sturm-Korvette
ILMO
ILMO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Kalmir So 03 Jan 2016, 15:10

Wenn sie gebunden sind dann nicht. Ist fast immer.
Dh. Wenn die Gegnerische Staffel nicht schwer ist bist du gebunden.

_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"

lg Dennis
Kalmir
Kalmir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Barlmoro So 03 Jan 2016, 15:50

Referenzhandbuch Seite 9 schrieb:NAHKAMPF
Solange eine Staffel in Entfernung 1 zu einer oder mehreren feindlichen Staffeln ist, ist sie mit allen diesen feindlichen Staffeln im Nahkampf.
• Eine Staffel im Nahkampf kann sich nicht bewegen.
• Sobald eine Staffel angreift, muss sie falls möglich eine Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, angreifen (und kein feindliches Schiff).
• Mit Schiffen und befreundeten Staffeln ist eine Staffel nie im Nahkampf.
• Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln ver sperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem.
• Eine Staffel ist nicht mehr im Nahkampf, falls die letzte Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, zerstört wird.
• Staffeln geraten nicht in einen Nahkampf, solange sie sich bewegen, selbst wenn ein Teil des Maßstabs in Entfernung 1 zu einer feindlichen Staffel liegt. Nur Start- und Endposition sind entscheidend.
Verwandte Themen: Versperrte Sichtlinie, Bewegung von Staffeln

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Laminidas So 03 Jan 2016, 16:34

Barlmoro schrieb:
Referenzhandbuch Seite 9 schrieb:NAHKAMPF
• Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem.
Wieso steht der Satz nicht auch unter Sichtlinien? Danach habe ich mir eben einen Wolf gesucht. Danke, daß du mir die Stelle zeigst! [Armada]Staffeln - Seite 2 2717214276
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  ILMO So 03 Jan 2016, 19:12

Danke, habe das gestern voll überlesen. [Armada]Staffeln - Seite 2 3937720041

Hätte die Heimat Eins doch überlebt [Armada]Staffeln - Seite 2 377612346

_________________
SUCHE Armada: MC30C Fregatte, Sturm-Korvette
ILMO
ILMO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Herendon So 03 Jan 2016, 19:32

Das eine gebrochene Sichtlinie den Nahkampf unterbindet wissen erstaunlich wenige.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Laminidas So 03 Jan 2016, 20:04

Ja, weil der entscheidende Satz reichlich schwer zu finden ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  BlackLegion So 03 Jan 2016, 20:27

Der steht auch nicht im Regelbuch, sondern nur im Zusammenfassungsheft.
BlackLegion
BlackLegion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln - Seite 2 Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten