[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

+28
Larkis
The Hutt
Coryn
Kupoku
Dexter
Darth Bader
Hesekiel
TheRealStarkiller
Xun
Carnis
Gariel
PeeWee
Thrawn
Der Sigmarpriester
Cut
OrcishBard
neuoettinger
druss
Tarkin
Mace Windu
Blubber
FPAlpha
SirWillibald
wolftech
sybarith
AlanShore
Durian Khaar
Ferox21
32 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 06 Apr 2015, 22:05

Cut  haste einmal ein Grundspiel von X-Wing gespielt?  Das ist einfach nichts 1-2 Runden und es ist langweilig und man zwingt einen zum erweitern, um weiterhin Spaß zu haben. Das gleiche gild auch so für Armada.

Dazu ja, es lohnt sich 2 Grund-boxen zu haben ich habe 2 stk und bin super zufrieden :D  Mit 2 Victorys kann man schöne Runden spielen auf 300p und wer mit den ganzen " aber dann fehlen ja die Ausrüstungskarten" kommt sage ich auch nur und? Die Teile zu stark Auszurüsten killt die doch eh und bei 300p passt eh kaum was rein, außer noch einige Staffeln und den Admiral.

Staffel Vielfalt hätten die machen können, aber dann würde keiner mehr die Staffel-boxen kaufen.

Dazu muss man sagen die Flieger sind auch etwas aufwändiger in der Herstellung und man weis nicht wie die Kosten genau zusammen setzen. Dazu kann man die Schiffebase mit mit der von X-Wing nicht vergleichen. Da stecken bei weiten x Arbeitsstunden mehr drinnen um die so hinzubekommen.

Die Aufgabe von der Armada Box war auch das die nicht über 100$ kosten sollte und mit den bemalten Staffeln wäre die bei über 120$ gekommen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Cut Mo 06 Apr 2015, 22:13

Wer will denn bemalte Staffeln??

Ich will angemessenen Gegenwert für meine Kohle. Und da schwächelt das Grundspiel für mich einfach.

Und anders als du, SP, bin ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Die fighter bases sind nicht so gut gelungen und haltbar wie die von X-Wing.

Dass das Spiel X-wing mit nur einer Grund Box auch nicht so dolle war, bestreite ich ja gar nicht. Aber es war viel kosteneffizienter möglich, dieses Manko auszugleichen.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Ferox21 Mo 06 Apr 2015, 22:33

Ich denke wir sind uns einig, dass man bei X-Wing allein mit einer Starterbox kaum ein interessantes Spiel zu Stande bekommen konnte. Dies ist in gewissem Rahmen auch bei Armada der Fall. Zwar bietet diese Starterbox wesentlich mehr Optionen als bei X-Wing, aber auch hier wird es mangels Auswahlmöglichkeiten schnell langweilig.

Aber wir müssen noch zwei Sachen bedenken:

X-Wing war bei Release billig und ist jetzt noch billig. Die Anschaffung einer zweiten Starterbox ist damit beinahe Pflicht. Dazu waren damals bei Release bereits Welle 1 und damit 2 neue Schiffe, sowie die zwei aus der Starterbox mit neuen Karten verfügbar. Damit konnte man gleich vom Start weg bei X-Wing variieren. Außerdem ist der Staffelbau mit seinen 100 Punkten bis heute realtiv überschaubar.

Armada ist wesentlich größer, das merkt man sofort. Allerdings ist man doch auch hier recht schmell an den Grenzen der Starterbox angelangt. Hier fehlt einfach schmerzlich Welle 1 - die ja eigentlich zum Release auch hätte verfügbar sein sollen. Ich denke die Verzögerung hat auch taktische Gründe, um die Käufer nicht zu überfordern. Aber so fehlen eben die Optionen wie das mittelgroße Rebellenschiff, ein zweites Imperiales Schiff oder die unterschiedlichen Jäger. Und klar, Armada ist teuer, ich denke auch ZU teuer - 60 - 70 Euro wären für die Grundbox, die ja kaum mehr als ein Einstieg ist, das Maximum gewesen.

Will sagen:
1. Armada ist teurer als X-Wing, das können wir nicht wegdiskutieren.
2. Allein von der Starterbox kann man wie bei X-Wing nicht auf das vollwertige Spiel schließen, bei X-Wing ging es auch erst mit Welle 2 richtig los...
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 06 Apr 2015, 22:38

Cut was ist den ein SP? :D

Und wegen den bemalten Staffeln bei den X-Wing habe ich jetzt 8 bemalte Staffeln in versiedenden Farben. Von der Rot-Staffel bis hin zur Gold Staffel ist alles dabei. :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Thrawn Mo 06 Apr 2015, 22:47

FFG nutzt den Erfolg von X-Wing um mit Armada Kasse zu machen.
Ist irgendwie auch verständlich. FFG beißt sich wahrlich heute noch in den Hintern, dass sie damals nicht mehr verlangt haben.
Aber mit dem Erfolg hatte ja niemand gerechnet, und Preise im Nachhinein zu erhöhen ist schwerer beim Kunden durchzusetzen, als sie zu senken.

Vielleicht schaut sich FFG die Sache mit Armada an, ob die Preise gut angenommen werden. Wenn nicht, senkt man sie und steht auch noch gut da.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Cut Mo 06 Apr 2015, 22:50

Ich habe deinen Nutzernamen abgekürzt, da ich am Handy schreibe. ;)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 06 Apr 2015, 23:12

Aso aber dann hätte es doch DSP sein müssen :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  sybarith Di 07 Apr 2015, 00:14

Cut schrieb:Ja, das sage ich. Und dabei bleibe ich. Die Armada-Minis sind nicht wesentlich größer als bei vergleichbaren X-Wing Produkten, dafür deutlich teurer. Zwei Standard Erweiterungen und eine wie der Falke oder Outrider (welche in etwa dem VSD entsprechen) kämen im niedergelassenen Handel auf 10 € + 10 € + 23 €. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Spiel - für das was es bietet - mit 60 € ausreichend bepreist gewesen wäre. Immer im Vergleich zu X-Wing.

Nö sie sind nicht wesentlich teurer. Den VSD würde ich nicht mit einem Falken vergleichen, klar ähnlich lang, aber VSD ist deutlich Massiver, wenn man Länge und Masse vergleicht liegt der VSD eher am Decimator. Die Nebulon-B ist deutlich größer als ein X-Wing die mit 10€ zu bemessen passt vorne und hinten nicht.

Cut schrieb:Ich bemängele die Bemalung nur beiläufig, wenn überhaupt. Ich lobe sie sogar ausdrücklich:
Die Modellbemalung ist nicht so gelungen wie bei X-Wing.
Kein Lob zumindest nicht im Fazit.


Cut schrieb:Die beiden Jägertypen sind was ihren Detailgrad angeht natürlich nicht auf dem Miniaturenspiel-Niveau von X-Wing oder der großen Schiffe. Vielmehr findet man hier ein Niveau vor, was man bei einem Brettspiel erwarten könnte. Ich sage mal Star Trek Catan oder so. Muss man halt wissen, damit man nicht enttäuscht ist. Dann ist’s aber auch in Ordnung.
Brettspielniveau, aha, nicht wirklich. Bei 6 mm Tabletops ist der Detailsgrad bei Kunststoffminis auch nicht besser, nicht verwunderlich, weil dem ganzen einfach mal technologische Grenzen gesetzt sind, für die Größe der Jäger sind die Details vollkommen in Ordnung.

Ja ich habe nicht alles gelesen sondern das Fazit, weil mich der riesen Text nicht wirklich interessiert hat und da fällt halt auf das primär kritisiert wird, teilweise auch recht sinnfrei. Bei Armada habe ich 5 Einheiten Typen, bei der gerne zum Vergleich heran gezogenen X-Wing Grundspiel habe ich 2 Einheitentypen. Trotzdem ist es bei Armada zu wenig, man hätte gleich mehr Einheitentypen beilegen müssen, Stichwort mehrere unterschiedliche Jägervarianten. Das ganze Fazit liest sich für mich als ob jemand seinen Frust raus lassen will und mit zweierlei Maß an die Sache heran geht.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Blubber Di 07 Apr 2015, 11:24

Cut schrieb:http://weiterspielen.net/its-a-trap-spielbericht-star-wars-armada/
Nachdem ich den zweiten Artikel gelesen habe, werde ich den dritten definitiv nicht mehr lesen. Der erste Artikel ist absolut unmotiviert (bei einigen Aussagen merkt man, dass Du Dich vorher keine fünf Minuten damit beschäftigt hast) und im zweiten erkennt man bereits im Titel, dass Du das Spiel eigentlich gar nicht mögen willst. Dazu liest er sich, als würdest Du Armada ankreiden, dass es sich nicht wie X-Wing spielt.

Bezüglich des Preises der X-Wing-Grundbox gab es von den Bären in der Vergangenheit mehrfach die Aussage, dass die Box "unter Wert" verkauft wird, um den Einstieg möglich günstig und attraktiv zu machen. Die Armada-Grundbox ist im Vergleich dazu "realistisch" bepreist. Daher taugt der Preisvergleich der beiden Boxen nicht.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Cut Di 07 Apr 2015, 11:58

Doppelpost....


Zuletzt von Cut am Di 07 Apr 2015, 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Cut Di 07 Apr 2015, 12:05

@Der Sigmar Priester: Du hast natürlich völlig Recht - die korrekte Abkürzung Deines Namens hier wäre DSP gewesen. Ich bitte das zu entschuldigen  [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 974313676 Im Ernst, war keine böse Absicht, ist mir durchgerutscht.

sybarith schrieb:
Cut schrieb:Ja, das sage ich. Und dabei bleibe ich. Die Armada-Minis sind nicht wesentlich größer als bei vergleichbaren X-Wing Produkten, dafür deutlich teurer. Zwei Standard Erweiterungen und eine wie der Falke oder Outrider (welche in etwa dem VSD entsprechen) kämen im niedergelassenen Handel auf 10 € + 10 € + 23 €. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Spiel - für das was es bietet - mit 60 € ausreichend bepreist gewesen wäre. Immer im Vergleich zu X-Wing.

Nö sie sind nicht wesentlich teurer. Den VSD würde ich nicht mit einem Falken vergleichen, klar ähnlich lang, aber VSD ist deutlich Massiver, wenn man Länge und Masse vergleicht liegt der VSD eher am Decimator. Die Nebulon-B ist deutlich größer als ein X-Wing die mit 10€ zu bemessen passt vorne und hinten nicht.

Du würdest es nicht, ich mache es.

sybarith schrieb:
Cut schrieb:Ich bemängele die Bemalung nur beiläufig, wenn überhaupt. Ich lobe sie sogar ausdrücklich:
Die Modellbemalung ist nicht so gelungen wie bei X-Wing.
Kein Lob zumindest nicht im Fazit.

Das ist eben so, wenn man nicht den Roman, sondern die Zusammenfassung im Readers Digest liest. Da gehen einem Nuancen flöten.

sybarith schrieb:
Cut schrieb:Die beiden Jägertypen sind was ihren Detailgrad angeht natürlich nicht auf dem Miniaturenspiel-Niveau von X-Wing oder der großen Schiffe. Vielmehr findet man hier ein Niveau vor, was man bei einem Brettspiel erwarten könnte. Ich sage mal Star Trek Catan oder so. Muss man halt wissen, damit man nicht enttäuscht ist. Dann ist’s aber auch in Ordnung.

Brettspielniveau, aha, nicht wirklich. Bei 6 mm Tabletops ist der Detailsgrad bei Kunststoffminis auch nicht besser, nicht verwunderlich, weil dem ganzen einfach mal technologische Grenzen gesetzt sind, für die Größe der Jäger sind die Details vollkommen in Ordnung.

Etwas, dem ich beipflichte. Etwas weiter im Text schreibe ich sogar

Weiterspielen.net schrieb:

Was mir gefällt, ist das der TIE-Jäger (jaja, so heißt der) tatsächlich deutlich erkennbare Unterschiede hinsichtlich Vorder- und Rückseite hat.

Ach, ja, steht auch nicht in der Zusammenfassung... *seufz*

sybarith schrieb:
Ja ich habe nicht alles gelesen sondern das Fazit, weil mich der riesen Text nicht wirklich interessiert hat und da fällt halt auf das primär kritisiert wird, teilweise auch recht sinnfrei.

Stimmt, ich war und bin enttäuscht. Dem habe ich Ausdruck verliehen. Dass Du das "sinnfrei" findest, finde ich wieder nicht ansprechend von Dir formuliert, aber bitte schön.

sybarith schrieb:
Bei Armada habe ich 5 Einheiten Typen, bei der gerne zum Vergleich heran gezogenen X-Wing Grundspiel habe ich 2 Einheitentypen. Trotzdem ist es bei Armada zu wenig, man hätte gleich mehr Einheitentypen beilegen müssen, Stichwort mehrere unterschiedliche Jägervarianten.

Hier argumentierst Du zum ersten mal. Ja, die unterschiedliche Anzahl von Einheitstypen und deren Menge könnte man anders gewichten als ich es getan habe. Ich ziehe da andere Schlüsse draus und habe andere Ansprüche. Auf diesem Niveau würde ich mich gerne weiter mit Dir auseinandersetzen. Lass doch so Sachen wie "sinnfrei" weg.

sybarith schrieb:
Das ganze Fazit liest sich für mich als ob jemand seinen Frust raus lassen will und mit zweierlei Maß an die Sache heran geht.

Das ganze Fazit liest sich für mich als ob jemand seinen Frust raus lassen will und mit zweierlei Maß an die Sache heran geht aufgeschrieben hat und inständig hofft, dass das Spielerlebnis und auch die neuen Wellen das Spiel zu dem machen, was ich mir erwartet und erhofft habe. (fixed that for you).




Blubber schrieb:
Cut schrieb:http://weiterspielen.net/its-a-trap-spielbericht-star-wars-armada/
Nachdem ich den zweiten Artikel gelesen habe, werde ich den dritten definitiv nicht mehr lesen.

Das ist natürlich Dein gutes Recht.

Blubber schrieb:
Der erste Artikel ist absolut unmotiviert (bei einigen Aussagen merkt man, dass Du Dich vorher keine fünf Minuten damit beschäftigt hast)

Das finde ich etwas frech, aber bitte, wenn das Dein Empfinden ist. Es war übrigens ein unboxing Bericht und ich schreibe ganz deutlich, dass man Dinge hätte wissen können, die ich aber im Vorfeld des Kaufs eben nicht im Internet ausgekundschaftet habe.

Blubber schrieb:
Cut schrieb:http://weiterspielen.net/its-a-trap-spielbericht-star-wars-armada/
[...]im zweiten erkennt man bereits im Titel, dass Du das Spiel eigentlich gar nicht mögen willst. [...]

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 354473896

*seufz* Ich schreibe zwar etwas völlig anderes in beiden Artikeln, aber wenn Du das in den spassigen Titel reinlesen möchtest, ist das wieder Deine Wahrnehmung.



Blubber schrieb:
Dazu liest er sich, als würdest Du Armada ankreiden, dass es sich nicht wie X-Wing spielt.

Im Gegenteil. Das ist einer der größten Vorteile den Armada hat. Nach X.Wing, STAW und DDAW brauche ich nicht noch ein weiteres Raumschiffspiel mit Flight Path Regeln. Ich stelle fest, wo sich das Spiel von X-Wing deutlichst unterscheidet. Weil ich das für interessant für am Spiel Interessierte halte.

Blubber schrieb:
Bezüglich des Preises der X-Wing-Grundbox gab es von den Bären in der Vergangenheit mehrfach die Aussage, dass die Box "unter Wert" verkauft wird, um den Einstieg möglich günstig und attraktiv zu machen. Die Armada-Grundbox ist im Vergleich dazu "realistisch" bepreist. Daher taugt der Preisvergleich der beiden Boxen nicht.

Das ist Deine Meinung. Sie steht gegen meine und die anderer Spieler. Ich will Dich nicht bekehren, ich lege nur da, wie ich zu meinen Überzeugungen und Schlüssen gelangt bin, die ich dann aufschreibe. Niemand zwingt Dich, meine Berichte zu lesen, oder meiner Ansicht zu sein.


Zuletzt von Cut am Di 07 Apr 2015, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Tarkin Di 07 Apr 2015, 12:09

Cut ist meines erachtens unvoreingenommen an das Spiel herangegangen, was ein großer Pluspunkt ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass jeder das Recht auf seine Meinung hat und wenn Cut an Armada etwas nicht gefällt was wiederum uns gefällt, ist das doch nur rechtens. Wenn man den ganzen Artikel liest, merke man, dass er zwar nicht sofort Luftsprünge macht, wenn er "Armada" hört, aber dem Spiel auch nicht abgeneigt ist. Er gibt dem Spiel ja eine relle Chance und selbst wenn es ihm überhaupt nicht gefallen würde und er "seine" Meinung dazu äußert, seine Kritikpunkte herausarbeitet und das Endurteil vernichtend wäre, was ist daran schlimm? Ich finde es furchtbar das man immer mit Zähnen und Krallen alles verteidigen muß was einem gefällt, ohne sich mal fundiert die Meinung von jemanden anders anzuhören der etwas nicht mag, was einem gefällt. Zu leicht argumentiert man dann mit den typischen Phrasen: "Du hast dich nicht damit beschäftigt, du kennst die Szene nicht, du bis ein Noob und kannst nicht mitreden" - mit solchen Kommentaren erreicht man nähmlich eher das Gegenteil, dass sich jemand, der schon nicht von einem System begeistert ist nur noch mehr abwendet und am Ende überhaupt kein Interesse mehr am Spiel hat. Geht doch mit der Kritik von Cut freundschaftlich um, unterstellt ihm nicht gleich unwissen oder anderes, sondern überlegt, warum er sich mit Armada so schwer tut: Vielleicht ist es einfach nicht sein Spiel, wenn ihm "Flightpath Spiele" so begeistern. Das muß akzeptiert werden und das die Kritik dann negativer ausfällt als zb. bei mir, der nur auf so ein Spiel gewartet hat, sollte verständlich sein. Ich freu mich jedenfalls auf den dritten Artikel und bin gespannt wie seine Reise im Armada Universum weitergeht. [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  neuoettinger Di 07 Apr 2015, 13:54

Ja. Leben lernen im Spieleforum.
Ich finde die Beiträge von Cut tragen zur Sache konstruktiv bei.
Tarkins Avatar sollte mal wer nachbearbeiten, mit Roter Mütze und weissem Bart.
Mit seinem Beitrag schlage vor, die Ich Du Ebene zu verlassen.

Wir haben jetzt hier eine handvoll Erfahrungswerte von ersten 300er Spielen.
Hat jemand ausserhalb MER Spielberichte gefunden - mit einem Sieg der Rebellen? Gestern wurden unsere Rebellen nämlich wieder chancenlos von der Platte gefegt.

Unser nächstes Spiel lässt auf sich warten - vielleicht schaffe ich selber einen Spielbericht zu schreiben.
neuoettinger
neuoettinger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Tarkin Di 07 Apr 2015, 23:20

neuoettinger schrieb:Tarkins Avatar sollte mal wer nachbearbeiten, mit Roter Mütze und weissem Bart.

Das meinst du doch nicht ernsthaft oder? Der "weiße" Bart stört beim "Prinzessinen befragen" und die "rote Mütze" rutscht mir beim zielen auf Rebellen Schiffe immer vor die Augen [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  PeeWee Mi 08 Apr 2015, 12:52

Ich will jetzt hier kein neues Thema aufmachen und schreib es einfach mal hier rein...

Mal Hand auf´s Herz. Wie gefällt euch Armada bis jetzt ohne die ganzen Wellen im Vergleich zu X-Wing? Ist es eine Alternative, ein Klon oder sind beide Spiele wirklich gänzlich gleichberechtigt zueinander? Wie sieht es mit der Spielbarkeit aus? Hat es gar Potenzial X-Wing den Rang abzulaufen?

Mich würde mal eure Meinung generell interessieren... Ich habe Armada selbst (noch) nicht...
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Durian Khaar Mi 08 Apr 2015, 13:08

Armada ohne die Wellen...nettes Spiel, aber noch etwas holprig, Regeln wirken teilweise etwas ungeschliffen. Da fand ich die X-Wing Regeln klarer formuliert.

Die Spiele sind mMn. gleichberechtigt, da sie sich grundsätzlich anders spielen.

Ohne Zusätzliches Material dürfte sich der Spaß aber im Grenzen halten. Etwas unverständlich ist mir grad noch inwiefern ich wirklich 180cm Spielfläche benötige, v.a. da dabei irgendwie die ganzen Hindernisse überflüssig klein wirken.

Ob es Potentential hat X-Wing den Rang abzulaufen ? Nein, auf keinen Fall (zumindest bei mir). X-Wing ist deutlich schneller, Actiongeladener und präziser (v.a. für Turniere wichtig)

Daher: Armada ist nett, macht Spaß, aber wenn ich Star Wars Action haben will, greif ich zu X-Wing

_________________
[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Unicor11[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Unicor12[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Unicor14
[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Gariel Mi 08 Apr 2015, 13:59

Armada ist definitiv gleichberechtigt. Es spielt sich anderst, man muss zum Teil ziemlich viel voraus planen. Es ist einfach taktischer, zumindest für mich als Imperialer, da ich zur Zeit nur das 3er Konmandodeck habe und darf in Runde eins schon bis in Runde drei planen.

Für Alle denen X-Wing zu Banane ist, sollten mit Armada glücklich werden, so geht es zumindest mir. Ich bin mal gespannt, wie es sich in Welle 1 so spielt. Momentan hab ich kein Bock auf X-Wing, da ziehe ich persönlich lieber mit nem Victory in den Krieg [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 3433072416

Und die 90x180 haben wir bei unserem 300er Spiel auch nicht gebraucht, da sich alles auf 90x90 abgespielt hat. Hätte aber der Rebelle die 180 ausgenutzt wäre es für den Imp. nicht so einfach gewesen.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 08 Apr 2015, 14:04

Aramda wird X-Wing nicht erssetzen, aber beide sind auf den gleichen Niveau.
Es sind 2 völlig unterschiedliche Spiele. Dazu hat Armada auch eine gute Chanze sehr erfolgreich in der Turnierzene Fuß zu setzen.
Dazu wäre Armada wieder so ein schnelles Spiel wie X-Wing, würde es doch nur beiden schaden. Schnelle Jäger Dogfight gegen zich tausende von Tonnen von Kampfschiffe. Teilweise sind die Schiffe doch richtig Träge und wer einmal versucht hat mit der Victory mal eine 360 Grad Kurve einzulegen wer weis was ich meine. [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 377612346

Der hohe Preis von Armada streckt zwar auf den ersten Blick ap. Aber nach 1-2 mal nachdenken und man stellt fest das alles in einen gesunden Rahem ist.

300p kann man auch sehr gut auf eine 90x90 Matte spielen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Carnis Do 09 Apr 2015, 12:40

-Armada ohne Erweiterungen:
Gutes Spiel. Man kann mit der Grundbox Spaß haben,aber das volle Potential wird sich wohl tatsächlich erst mit den Erweiterungen zeigen (aber die sind ja bald erhältlich).

-Im Vergleich zu X-Wing:
Man merkt dem Spiel schon ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis zu X-Wing an, trotzdem ist das Regelwerk sehr eigenständig und es spielt sich definitiv anders als X-Wing. X-Wing ist schneller, Armada spielt sich etwas langsamer und fängt damit aber gut das Gefühl von schweren Raumpötten ein. Insgesamt ist es taktisch anspruchsvoller als X-Wing, da man eine Vielzahl an "Ressourcen" managen (Verteidigungsmarker, Staffeln) und mehr im Voraus planen muss(kommandoräder). Von daher: Ein eigenständiges Spiel,welches gleichberechtigt mit X-Wing koexistieren kann.

-X-Wing den Rang ablaufen:
Ob es aber im Vergleich zur Spielerschaft im selben erfolgreichen Rahmen koexistieren wird, ist glaube ich von anderen Faktoren als dem Regelwerk abhängig. X-Wing ist für Turniere denke ich stressfreier, weil man bei Armada echt ziemlich häufig Modelle unabsichtlich verschiebt, sei es beim Anlegen der Manöverschlange oder beim Schilde runterdrehen bzw. bei den Staffeln beim Lebenspunkte runterdrehen. Zudem dauert das durchschnittliche Spiel einfach länger.X-Wing kann man halt auch schnell mal in der Mittagspause spielen, Armada dann eher erst nach Feierabend*g*.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Xun Do 09 Apr 2015, 13:20

Wir hatten gestern in Wien ein Testspiel.

Ich zitire mich mal selbst.

Xun schrieb:Also war gestern ein tolles Spiel trotz viel nachlesen.

180P, ca 90min Spielzeit.
Wir haben noch ohne Mission gespielt

Bei mir:
VSD 2 mit Tarkin
5(6) TIE Schwadronen + (1)Howlrunner Schwadron

Gegen
Nebulon B mit Jan Dodonna
CR90
Luke Skywalker Schwadron
4? X wing Schwadronen

VSD hat sich langsam vorbewegt und bald die NebulonB auf Kernschussweite gehabt. KABOOOMM!
Dafür haben sich die Ties zuweit aus der Kommandoreichweite ihres Capital gewagt und sind auf die X geschwärmt.
Die hatten ihr Kommando in Reichweite und ein paar Eischalen gingen Plopp, Plopp, Plopp.
Rache an Skywalker und dann ging Howli als letzte TIE.
In der Letzten Runde bekommt der VSD noch die CR 90 in Reichweite und das zwote Rebellen Capital geht Schrott.
Der VSD und zwo X wings bleiben am Feld

Lehren:
Halte deine Schwadronen in Kommandoreichweite.
Denke gleich an Howlis Fähigkeit.
Und ein wenig mehr Gefühl für den Kommandostapel braucht man noch.


Also Armada scheint Laune zu machen und mein Widerstand bröckelt schon arg.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  TheRealStarkiller Do 09 Apr 2015, 14:12

Ich bin begeistert von deinen Soundeffekten im Bericht.
Damit wird er plastischer als die Realität. Bilder sind so gut wie überflüssig.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Xun Do 09 Apr 2015, 14:29

Och das. Das liegt daran das ich grad wieder Empire at War spiele am PC.
Da hatte ich die Soundeffekte sozusagen im Hinterkopf. [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 377612346 [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 377612346 [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 377612346

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  PeeWee Do 09 Apr 2015, 15:12

Vielen Dank schonmal für eure Berichte bis jetzt... Das klingt alles in allem so, als würde Armada definitiv Spaß machen... so richtig überzeugt bin ich persönlich noch nicht. Die Idee von dem Spiel find ich an und für sich Klasse... allerdings ist mir ein zweites Spiel neben X-Wing (was ich defintiv nicht aufgeben möchte) mit so einem Kostenfaktor einfach zu hoch. Ich kenne mich... ich bestell Armada und schon müssen alle Wellen her. Das macht mein Geldbeutel nicht mit [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 4067243505

Hoffentlich komme ich mal zu einem Spiel und kann selber mal testen...
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Ferox21 Do 09 Apr 2015, 19:31

Auch wenn es etwas her ist, habe ich mir die Berichte von Cut über Armada nochmal angesehen und dazu noch andere Erfahrungsbericht zur Grundbox im Netz gelesen. Dazu kommte die jüngste Diskussion hier. Ich möchte dazu mal ein paar Punkte, die man immer mal wieder hört, aufgreifen und was dazu sagen:

1. Armada hat in der Grundbox ein schlechtes Preil/Leistungsverhältnis.

Stimmt! Das muss ich hier so sagen. Wenn man sich mal realistisch anschaut, was in der Kiste alles drin ist und das mal auf einen Haufen packt, dann ist das reichlich wenig die die verlangen UVP von 89,99. Auch merkt man, dass die große Kiste mehr Schein als sein ist und nur die die Größe blenden soll. Die Starterkiste hätte man locker auch nur halb so groß machen können und hätte immer noch bequem Platz für alles gehabt. Allein die Pappeinlage nimmt ja mal gleich die Hälfte an Volumen weg. Dazu ist unter der Plastikverpackung der Schiffe viel Luft und auch über dem restlichen SPielmaterial ist noch Platz in der Kiste.

Das ist aber nur das eine. Dazu kommt dann noch eine im Detail nicht ganz reibungslos gelaufene Qualitätssicherung. Das sind einmal die Raumschiffmodelle. Der Sternenzerstörer ist top, keine Diskussion. Die Correlianische Corvette gut und bei der Nebulon B fehlt halt deutlich was an Wash. Außerdem habe ich jetzt meine zweite Kiste Armada erhalten und da ist einer der beiden Dreiecksfinnen am Heck der Nebulon B in der Mitte durchgebrochen. Das wieder ankleben wird schwierg. Dann haben wir die TIEs mit den verbogenen Flügeln, was man evtl. besser hätte lösen können. Auch leicht verbogene Karten hatte ich bei den Schiffs- und Missionskarten in der zweiten Kiste. Würde nur einer dieser Punkte auftreten, dann würde ich darüber hinwegsehen können, aber zusammen genommen ist es eben auffällig, vor allem wenn man bei dem verlangten Preis jetzt nochmal genauer hinschaut. Von Fantasy Flight Games bin ich da insgesamt einen höheren Qualitätsstandard gewöhnt.

Im Endeffekt ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch. 70 Euro UVP hätten es maximal sein dürfen, zumal ja schnell klar wird, dass man eigentlich noch wesentlich mehr investieren muss, um ausgeglichene Gefechte spielen und das Regelsystem voll nutzen zu können.


2. Die Regeln sind unausgegoren.

Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich muss zugaben, nach den ersten Testspielen war ich auch etwas ernüchtert, aber mann muss Armada wirklich erst ein paar mal mit dem vollen Regelwerk spielen und erst dann hat man alle taktischen Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu noch die große Spielfläche und die Missionen. Außerdem braucht man wie erwähnt nochmal deutlich mehr Schiffe. Aber ja, ohne weitere Investitionen bleibt Armada nur mit der Grundbox nicht mehr als ein unfertiges Gerüst.

Das sich zwei Schiffe, die sich frontal anfliegen unausweichlich blockieren könne ist mir aber auch erst durch Cuts Bericht klar geworden. Einzig Schiffe, die Speed 3 oder 4 fliegen können, können sich aus so einer Stellung wieder befreien. Ich denke ja, dass das durchaus als taktisches Element angesehen werden kann, um einen Gegner in einer Stelle festzuhalten. Denn anders als in X-Wing zieht eine Kollision jetzt keine Konsequenzen außer der einen Schadenskarte nach sich. Ansonsten muss man eben mit dem navigieren aufpassen, wenn man so eine Stellung nicht aufbauen will.

Die Staffeln finde ich von den Regeln übrigens sehr gelungen und ein weiteres taktisches Element, dass viele Möglichkeiten bietet.


3. Armada ist kein Turnierspiel.

Sehe ich auch so. Zumindest wird Armada jetzt auf Turnieren Probleme mit der Größe bekommen - ich denke mal, die Beschränkung mit den 6 Runden wurde auch aus dem Grund eigeführt. Dennoch wird X-Wing einfach das schnellere, schlankere und einfachere Turnierspiel bleiben. Armada ist eine ganz andere Hausnummer und eher für gemütlichere Spiele zu Hause ausgelegt, wo man an einem Nachmittag ein Großgefecht.schafft.


4. Armada vs X-Wing

Regeltechnisch sind beide Spiele unterschiedlich, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten gibt - Schadenskarten, Schussreichweiten, Treffer mit hit/krit-System. Auch sind beide Systeme für sich genommen gut und für das jeweilige Szenario geeignet. Ich sehe hier aktuell kein System vorn oder besser. Wie bereits erwähnt ist Armada aber komplexer und damit etwas behäbiger als X-Wing.
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 21:13

So, jetzt will ich mal meinen Senf dazu geben.

Nen Freund und Ich spielen gerade Armada und waren jahrelang Warhammer 40k Spieler.

Von daher ist es schon einen Umgewöhnung, schiessen vor bewegen, wenn du mit den Staffeln Angreifst darfst du nicht mehr schissen. Aber allem in allem ist es gut.

Was das Turnier angeht.

Ich habe noch nie X-Wing gespielt, interessiert mich auch nicht. Habe Jahre lang auf so en Spiel gewartet, zwar für Star Trek, aber was solls. Mag sein das X-Wing schneller und Action geladener ist, aber Armada wird seinen Platz bei Turnieren finden(wenn FFG es nicht selbst verbockt). Zumal sie ja selbst die Store Championships und Deutsche Meisterschaften und und und in die Gänge treiben.

Mit der Grundbox kommt ein gutes Spiel, es ist zu Teuer und es fehlen wichtige Elemente. Mehr Schiffe und Staffeln.

Über den Preis kann man Streiten, aber was sind schon in der Heutigen Zeit Humane kosten?

Das dem Spiel was fehlt, ist gewollt. Man will ja auch andere Produkte verkaufen.

Für mich ist es nix neues, ist wie bei Warhammer, Starterbox schön und Gut aber es fehlt viel. Warhammer Turniere gibt es ja auch, mann muss eben einfach mehr Zeit einplanen und man braucht mehr Platz. Aber es geht ja auch bei Warhammer.

Zum bewegen der Schiffe und Staffeln.

Es ist nicht schlecht und genau ist es auch im gewissen masse. Wenn ich bei Warhammer an manche Gegner denke die fast geheult haben weil die Einheit 1 mm weiter vorne Stand. Naja lassen wir das.
Bei den Staffel stört mich die Lebensanzeige und den Aktivierungsslide. Wenn da 3-4 zusammenstehen, muss man die ja zwangsweisse bewegen um da dran zu kommen. Hätte man besser machen können.

Mein rat, wartet ab und lehnt euch zurück. Es ist ein gutes Spiel und bis zur 3 Welle wird es ausgewogener und wahrscheinlich noch besser.

AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox - Seite 2 Empty Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten