[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

+4
smox
Addico
buma.ye
Vollie
8 verfasser

Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Vollie Di 07 Apr 2015, 22:27

Heute hatte ich zum ersten mal das Vergnügen Imperial Assault (live und in Farbe) ausprobieren zu dürfen. Zum Spiel selbst gibt es (noch) nicht viel zu sagen, aber ich hätte eine Frage zur "praktischen Anwendung"... der Aufbau der Karte gestaltete sich (bei einer nur grob sortierten Sammlung der Kartenteile) etwas fummelig.

Meine Frage richtet sich an die Kreativen und die Bastler unter euch:

Wie könnte man die Kartenteile sinnvoll aufbewahren, sodass alle Teile schnell griffbereit sind und sich der Aufbau zeitlich weniger aufwendig gestaltet?


Könnte so ein Karteikartenkasten funktionieren? Welche Größe müsste dieser haben?

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Kasten10

Da sich das Spiel noch nicht in meinem Besitz befindet, kann ich das leider (noch) nicht selber ausmessen und ausprobieren...


Gruß
Vollie

P.S.: Für den kommenden Turnieralltag kam uns die Idee, die beliebtesten Skirmish-Karten auf PVC-Folien zu drucken, um schnell diverse Settings parat zu haben. Was haltet ihr von der Idee?


Zuletzt von Vollie am So 13 Sep 2015, 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  buma.ye Di 07 Apr 2015, 22:50

Wir verwenden ne alte Mappe für CDs (Anm.: Altes Speichermedium der Prä-Cloud-Ära). Da passen alle rein, außer die beiden ganz großen Teile...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Addico Do 09 Apr 2015, 17:31

Ich benutze für die Aufbewahrung der Tiles 9er Sortimentskästen von EuroPlus
- die gibts auch ohne Fächer, und da passen alle Teile (bis auf die größten) ordentlich rein.

Außerdem sind zwei dieser Sortimentskästen nebeneinander genau so groß, wie eine Half-Size-Schaumstoffeinlage von Feldherr... [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 3321612284
Addico
Addico
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Vollie Di 21 Apr 2015, 15:16

Könntet ihr evtl. Fotos von euren Lösungen posten? Bin immer noch unschlüssig, wie ich das lösen werde...


_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  buma.ye Di 21 Apr 2015, 15:31

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Cd-mappe-120
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Addico Mo 27 Apr 2015, 13:32

Entschuldige bitte die verspätete Antwort- dafür wird sie etwas ausführlicher [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 377612346

Wie bereits erwähnt lagere ich meine Komponenten in Feldherr Half-Size Schaumstoffeinlagen:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21464&authkey=!AKFel74uW4uwYfU&ithint=folder%2c

Der AT-ST wird in einer speziellen Schaumstoffeinlage gelagert und bekommt bald einen Nachbarn (sobald er fertig bemalt wurde):
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21452&authkey=!ACwS0B9D6dQ6ql4&v=3&ithint=photo%2cjpg

Die Tokens, Würfel, sowie die Tiles werden in Sortimentskästen gelagert (Gibts in vielen Einteilungen). Der Vorteil dieser ist, dass zwei nebeneinander genau die Größe einer Half-Size Schaumstoffeinlage haben:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21465&authkey=!AOuAKd4lkdUqmtU&ithint=folder%2c

Meine Mini- Kartn werden in kleinen Boxen verstaut:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21461&authkey=!AEVuc4_-3DlWOek&v=3&ithint=photo%2cjpg

Zusammen sieht`s dann so aus:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21466&authkey=!AN0kU_F5BD5wfhY&ithint=folder%2c


Zuletzt von Addico am Fr 22 Mai 2015, 06:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Addico
Addico
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  smox Mo 18 Mai 2015, 13:36

".... Die Tokens, Würfel, sowie die Tiles werden in Sortimentskästen gelagert (Gibts in vielen Einteilungen). Der Vorteil dieser ist, dass zwei nebeneinander genau die Größe einer Half-Size Schaumstoffeinlage haben:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21465&authkey=!AOuAKd4lkdUqmtU&ithint=folder%2c ..."

Danke für die Info und die Bilder. Steht auf den EuroPlus Kästen evtl. noch eine Artikelnummer?

smox
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Barlmoro Do 21 Mai 2015, 14:16

Ich bin gerade hier drauf gestoßen. Vielleicht ist das ja für einen was, wenn man viel Geld los werden will:
Laser Touch
und in günstiger:
Battlefoam

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Sarge Do 21 Mai 2015, 17:39

Addico schrieb:...............

Der AT-AT wird in einer speziellen Schaumstoffeinlage gelagert und bekommt bald einen Nachbarn (sobald er fertig bemalt wurde):
https://onedrive.live.com/redir?resid=1267F34EF0F48DA0!21452&authkey=!ACwS0B9D6dQ6ql4&v=3&ithint=photo%2cjpg
...........

Im Spiel ist es ein AT-ST (All Terrain Scout Transporter) [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 3321612284 [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 974313676
Ein AT-AT ist ein All Terrain Amored Transporter, hat vier Beinchen und ist ne ganze Ecke größer. [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 3321612284 ~Klugscheißmodus aus~

Dafür bräuchte man dann den Feldherr AT-AT Transportkoffer 6XL
Schaumstoffeinlage 250 Euronen. [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Addico Fr 22 Mai 2015, 06:54

@Sarge, wieso? AT-ST steht doch in meinem Post [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 377612346

Addico
Addico
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  BePic Di 16 Feb 2016, 11:41

Hoi,

kaper einfach wieder den Thread.

Hat schon wer ne neue Idee für die ollen Puzzle Teile?
Geht ja nicht nur drum sie einfach nur aufzuheben. Auch Ordnung macht für die Kampagne ja schon Sinn.

Hab mal angefangen sie in ner CD Mappe (wie der Vorschlag oben) zu bunkern. Die wird nur ziemlich dick, geht nicht mehr zu und alles bekomme ich da auch nicht unter.
Aber sortiert, hat sich gezeigt, spart stumpf 2/3 der Aufbau Zeit. Das ist schon fesch.

Eventuell hat ja jemand was genau passendes, für ne schmale Mark und hat nebenbei auch noch nen passenden LINK für mich...


_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Mych Di 16 Feb 2016, 12:34

BePic schrieb:
Hab mal angefangen sie in ner CD Mappe (wie der Vorschlag oben) zu bunkern. Die wird nur ziemlich dick, geht nicht mehr zu und alles bekomme ich da auch nicht unter.

Kommt natürlich ein bisschen drauf an wie viel man hat und wie groß die Mappe ist: Ich verstaue in meiner Mappe (von Ikea mein ich, ähnlich wie oben abgebildet) derzeit nur die Grundspiel Tiles und die gehen ohne Probleme rein. Twin Shadows & Return to Hoth habe ich noch nicht einsortiert, aber hier mag es dann wirklich sein, dass man eine zweite Mappe benötigt.

Ich hatte die Idee hier aus dem Forum (vermutlich sogar aus diesem Thread), mittlerweile viele Leute getroffen die IA spielen und ich muss sagen ich hab noch kein besseres System zur Aufbewahrung und Organisation der Tiles gesehen.
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Vollie Di 16 Feb 2016, 16:18

Ich habe auch immer noch kein System, allerdings bin ich auch immer  noch nicht dazu gekommen die Kampagne zu spielen, weshalb ich die Kartenteile einfach in die Box geworfen habe und in den Keller gebracht habe...

Für das Gefecht nutzen wir ausschließlich PVC Matten...

_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2016, 18:26

Ich hab größere gefrierbeutel aus dem rewe dazu ( wiederverschließbare), in denen habe ich nach Set und 10er Nummer sortiert. Passt eigentlich auch recht zügig und man ist variabel mit dem was man auf Turniere mitnimmt. Die werden in der kleinen Twin Shadows Box aufbewahrt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  BePic Do 18 Feb 2016, 10:43

Tach,

so hab mal meine alten CD Taschen ausprobiert.
Am besten war eine große wo 2 CDs übereinander reinpassen. Und dann die "um die 100 CDs Klasse".

Hier konnten dann alle Kartenteile einsortiert werden.
Und die beiden großen passen auch gerade so rein. Zwar lose, aber immerhin.
Natürlich ist auch noch Platz für Erweiterungen. Mit der kleinen Einschränkung das die Pappteile tatsächlich deutlich dicker sind als CDs.

Kann am WE mal Fotos machen wenn gewünscht.



_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Vollie Do 18 Feb 2016, 11:13

BePic schrieb:
Kann am WE mal Fotos machen wenn gewünscht.

Ist gewünscht.

_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  BePic Do 18 Feb 2016, 16:02

Bitte sehr, bitte gleich [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile 2814660190


[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile _dsc3411


[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile _dsc3410


Werde dann nochmal mitnem Dymo Zahlenaufkleber machen und dann ist das eigentlich gut.
Einzig doofe, paßt so natürlich in keine Orginal Kiste.


_________________
[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile Empty Re: [IA] Aufbewahrung/Ordnung der Kartenteile

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten