Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

+7
N4-DO
Overburn
Dexter
extecy
tgbrain
Ruskal
Kettch
11 verfasser

Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Do 16 Apr 2015, 11:36

Eben auf TeamCovenant gelesen:
http://teamcovenant.com/guidokessels/2015/04/08/x-wing-companion-removed-from-google-play/

Finde ich eine Sauerei von Disney/Lucasfilm!
Wehe die machen das gleiche mit den Squad-Builder-Apps! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 51084394

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Ruskal Do 16 Apr 2015, 11:57

Ich finde das zwar auch sehr schade, aber ganz ehrlich, wundern tut es mich nicht. Immerhin sind in der App alle Karten mit Original-Bilder vorhanden. Das ist schon nicht ganz ohne ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  tgbrain Do 16 Apr 2015, 12:04

Beim Companion wars absehbar. Dennoch sehr schade.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Do 16 Apr 2015, 12:19

In den entsprechenden Wikis werden ja auch die Original-Karten-Bilder angezeigt.

Hier im Mos-Eisley-Raumhafen werden die ja auch verwendet (Gruß an Barlmoro)...und das Original Star-Wars-Logo sehe ich auch oben im Foren-Header. Da könnte Disney ja genausogut das Forum hier dichtmachen.

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  extecy Do 16 Apr 2015, 12:23

ich glaube aber nicht dadran das hier was beschnitten wird

der grund wird sein das man im play store auch sehr einfach dafür geld verlangen könnte

da hier aber nix auf profit ausglegt ist wird das wohl nicht so schnell auf dem radar erscheinen bei disney

_________________
Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Dexter Do 16 Apr 2015, 12:31

Kettch schrieb:In den entsprechenden Wikis werden ja auch die Original-Karten-Bilder angezeigt.

Hier im Mos-Eisley-Raumhafen werden die ja auch verwendet (Gruß an Barlmoro)...und das Original Star-Wars-Logo sehe ich auch oben im Foren-Header. Da könnte Disney ja genausogut das Forum hier dichtmachen.

Das "Zeigen einer Marke" ist weniger das Problem.
Eher das Geldverdienen mit dem "Zeigen einer Marke".
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Do 16 Apr 2015, 12:40

Und wo ziehst du da jetzt persönlich die Grenze zwischen "Geldverdienen" und "kein Geldverdienen"?

Bzw. wo soll denn die X-Wing-Companion-App gewinnorientiert gewesen sein?

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Overburn Do 16 Apr 2015, 13:15

Ich glaube, nein, bin mir ziemlich sicher, das der Hauptunterschied zwischen dem X-Wing Companion und diesem Forum die einfache Tatsache ist,
das wir hier "German based" sind und hier die Rechtsprechung was das verwenden von irgendwelchen Sachen auf nonprofit-Basis eine ganz andere
ist als in den Staaten.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Dexter Do 16 Apr 2015, 13:26

Kettch schrieb:Und wo ziehst du da jetzt persönlich die Grenze zwischen "Geldverdienen" und "kein Geldverdienen"?

Bzw. wo soll denn die X-Wing-Companion-App gewinnorientiert gewesen sein?

Okay, ich kenne die App nicht.
War sie werbefrei oder wurde gg Zahlung eines Betrages X werbefrei?
Wenn ja...Geld verdient.

Wenn nein, dann sieht es erstmal überflüssig aus.
Aber sie (Disney) vertreiben ihre Marke mittels Lizenzen.
Wenn du etwas Lizensiertes nutzt, ohne eine Gebühr zu entrichten "beraubst" du den Lizenzgeber.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  N4-DO Do 16 Apr 2015, 13:40

bin auch tatsächlich gespannt, wie/ob der Lizenzwechsel zu Disney sich früher oder später auf Vassal auswirkt... Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 466763034

ob es verschwinden wird, ähnlich den GamesWorkshop Spielen, oder bleiben "darf"...
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  tgbrain Do 16 Apr 2015, 13:48

Hmmm hier im Forum Header Bild ist das original Logo und unangemeldet wird Werbung eingeblendet.
Wenn Mickey wieder Geld für Koks braucht könnts für Sarge eng werden Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 4078213871 Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3321612284

Spaß beiseite, evtl. das mal von einem privat bekannten Juristen (hier sind so viele, da wird doch wer nen Anwalt kennen) unverbindlich abchecken lassen.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  svedric Do 16 Apr 2015, 13:50

Bezweifel das Vassal betroffen sein wird. FFG hat da eigentlich immer großes Interesse dran und achtet nur darauf, dass ihre eigene Policy beachtet wird. Gerade Games Workshop ist da ein gutes beispiel, da z.B Chaos in the Old World und BloodBowl Team Manager immernoch auf Vassal zu finden sind. Ganz im Gegensatz zu den Hauseigenen Produkten.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Do 16 Apr 2015, 14:03

@Dexter
Die App ist kostenfrei gewesen, es wurde ein Werbebanner eingeblendet. Eine Bezahlversion gibt es meines Wissens nach nicht.

Wie tgbrain schon richtig bemerkt hat gibt es auch hier im MER Werbebanner und Originalbilder.
Und wenn Disney schonmal dabei ist können sie auch gleich mit dem X-Wing-Wing-Minatures-Wiki weitermachen. Sowohl auf der deutschen, als auch auf der englischen Seite gibt es Werbebanner.

Und was ist eigentlich mit den ganzen Battle-Reports auf Youtube? Da sind doch sicherlich auch viele dabei, die monetarisiert werden?! -> Alle löschen!

Überlegt euch doch mal was von unserer tollen Community übrigbleibt, wenn alle Fanseiten konsequent verboten werden!

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Dexter Do 16 Apr 2015, 14:15

Kettch schrieb:@Dexter
Die App ist kostenfrei gewesen, es wurde ein Werbebanner eingeblendet. Eine Bezahlversion gibt es meines Wissens nach nicht.

Wie tgbrain schon richtig bemerkt hat gibt es auch hier im MER Werbebanner und Originalbilder.
Und wenn Disney schonmal dabei ist können sie auch gleich mit dem X-Wing-Wing-Minatures-Wiki weitermachen. Sowohl auf der deutschen, als auch auf der englischen Seite gibt es Werbebanner.

Und was ist eigentlich mit den ganzen Battle-Reports auf Youtube? Da sind doch sicherlich auch viele dabei, die monetarisiert werden?! -> Alle löschen!

Überlegt euch doch mal was von unserer tollen Community übrigbleibt, wenn alle Fanseiten konsequent verboten werden!

Es muss doch nicht gut sein, nur weil es rechtlich korrekt ist. Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3321612284
Sie haben das Recht sowas zu machen.
Da kann man erstmal nicht großartig diskutieren.
Wenn ein Werbebanner eingeblendet wird, dann haben die Entwickler der App damit Geld verdient.
So einfach kann es manchmal sein.
Das muss man nicht gut finden...tue ich ja auch nicht.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  extecy Do 16 Apr 2015, 14:16

Kettch schrieb:Und wo ziehst du da jetzt persönlich die Grenze zwischen "Geldverdienen" und "kein Geldverdienen"?

Bzw. wo soll denn die X-Wing-Companion-App gewinnorientiert gewesen sein?

es ist durchgängige praxis bei app stores das die apps erst umsonst angeboten werden um downloadzahlen zu erreichen und dann wird irgendwann wenn die app bekannt ist wird ein preis gesetzt
das wollen die schon im vorfeld vermeiden

und dann was hier auch schon gesagt wurde

wenn die app aufeinmal werbebanner beinhaltet sind das versteckte kosten womit geld gemacht
da ist der fall aber ein anderer da geht es dann primär dadrum das sie nicht wollen das ihr produkt dann mit einer seiten werbung verbunden werden kann

stell dir mal vor du guckst nach deiner staffel und an der seite ist eine Orion werbung ...
da würde dann das image von dinsey drunter leiden

_________________
Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Do 16 Apr 2015, 14:20

Hallo? Habt ihr euch die zweite Hälfte von dem was ich geschrieben auch noch durchgelesen?
Wo ist jetzt der Unterschied zu unserem schönen Mos-Eisley-Forum?

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  extecy Do 16 Apr 2015, 14:22

Kettch schrieb:Und wo ziehst du da jetzt persönlich die Grenze zwischen "Geldverdienen" und "kein Geldverdienen"?

Bzw. wo soll denn die X-Wing-Companion-App gewinnorientiert gewesen sein?

Kettch schrieb:@Dexter
Die App ist kostenfrei gewesen, es wurde ein Werbebanner eingeblendet. Eine Bezahlversion gibt es meines Wissens nach nicht.

Wie tgbrain schon richtig bemerkt hat gibt es auch hier im MER Werbebanner und Originalbilder.
Und wenn Disney schonmal dabei ist können sie auch gleich mit dem X-Wing-Wing-Minatures-Wiki weitermachen. Sowohl auf der deutschen, als auch auf der englischen Seite gibt es Werbebanner.

Und was ist eigentlich mit den ganzen Battle-Reports auf Youtube? Da sind doch sicherlich auch viele dabei, die monetarisiert werden?! -> Alle löschen!

Überlegt euch doch mal was von unserer tollen Community übrigbleibt, wenn alle Fanseiten konsequent verboten werden!

die community seiten werden garantiert nicht beschränkt werden oder im extrem fall gezwungen werden offline zu gehen

das liegt aber dadrann das die community hier darauf gezielt ist mit dem material zu spielen,
im groben betrachtet hat man mehr davon solche sachen zu tollerieren weil es die produkt beliebtheit fördert

es würde anders aussehen wenn wir hier nur darüber schreiben wie man sachen ersetzen könnte

das schlimste was passieren könnte ist das die links zu papercraft seiten gelöscht werden müssen weil die leute so sich das zeug billig besorgen könnten
selbst der cusom bereich würde es mit seinen tausenden ideen nicht betreffen weil es ja meistens andere schiffe sind

wie gesagt unsere community ist garnicht darauf angelegt das man sachen ersetzen kann

wenn nicht gerade ein 60 jähriger paragraphen reiter hier alles auseinander nimmt der kein bezug zu diesen hobby hat wird nix passieren

_________________
Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Dexter Do 16 Apr 2015, 14:25

Kettch schrieb:Hallo? Habt ihr euch die zweite Hälfte von dem was ich geschrieben auch noch durchgelesen?
Wo ist jetzt der Unterschied zu unserem schönen Mos-Eisley-Forum?

1) Ja, habe ich und
2) Genau genommen gibt es keinen
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Udo77 Do 16 Apr 2015, 14:35

Das Thema ist ja generell nicht neu. Also mal keine Panik schieben. Hier wird auch niemand eine Rechtsberatung bieten können. Wild rumspekulieren bringt niemandem was.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Widukind Do 16 Apr 2015, 14:38

Aber wenn ich so eine App veröffentliche, dann frage ich doch vorher den Rechteinhaber nach den Regeln, anders kann ich mri das gar nicht vorstellen.
Bzw. würde ich mich in deutschland vielleciht erstmal mit den Bären in Verbidnung setzen, und zwar bevor ich allzuviel Zeit und Geld in so ein Projekt investiere.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  tgbrain Do 16 Apr 2015, 14:54

Wo kein Kläger da kein Richter, aber das Disney bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben restriktiver ist, als so manch anderer, ist ja schon etwas länger bekannt.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Thrawn Do 16 Apr 2015, 15:04

Was X-Wing Battle Reports auf YouTube & Co. angeht, sehe ich die Sache ganz entspannt.

Es gibt unzählige Let's Player auf YouTube, die Videospiele vorspielen; und in dieser Branche geht es um richtig Asche! Nicht umsonst ist FFG mit einem Mobilgame in den Markt eingestiegen.

Nintendo verlangt vor kurzem eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen, wenn man ihre Spiele auf YouTube, Twitch etc. spielt.
Als Dank gab es von der Community Shit Storms und einen PR Super-GAU

Andere Publisher, wie EA usw., haben gleich vorsorglich verlautbaren, dass sie ausdrücklich nicht diesen Weg gehen wollen.
Somit glaube ich nicht, dass FFG den Weg von Nintendo gehen oder gleich alle monetarisierten Videos verbieten würde.
Woher sollen sie sonst eine billigere Werbung bekommen?!

Übrigens bin ich durch einen Battle Report auf YouTube zu X-Wing gestoßen. Mit Tabletop hatte ich bis dato nichts am Hut.


Zuletzt von Thrawn am Do 16 Apr 2015, 15:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  N4-DO Do 16 Apr 2015, 15:06

haha Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 377612346
der gute "shitstorm" als probate Revolution des kleinen Mannes 2.0
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Udo77 Mi 05 Aug 2015, 13:46

Die Companion-App ist wieder zurück:

https://community.fantasyflightgames.com/topic/184194-x-wing-companion-is-back/
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Kettch Mi 05 Aug 2015, 15:29

Gute Neuigkeiten! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3308163271

_________________
Yub Yub, Commander! Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor Empty Re: Disney/Lucasfilm geht gegen 3rd-Party X-Wing-Apps vor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten