Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

+5
extecy
Firefly
Sarge
Dexter
SirTycho
9 verfasser

Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  SirTycho Di 21 Apr 2015, 15:45

Im Grunde eine Diskussion die schon hinfällig ist, aber seid ihr der Meinung, dass es für Schiffe wie die IG-2000 aus der einen Richtung und jetzt TiePunisher und K-Wing aus der anderen Richtung, eine mittlere Basegröße sinnvoll gewesen wäre?
Sprich, einfach eine Basegröße zwischen A-Wing und Decimator (um mal die vielleicht jeweils kleinsten bzw. größten Vertreter ihrer Kategorie zu nennen).

_________________
"But… it was so artistically done." ―Thrawn
SirTycho
SirTycho
Einwohner des MER


http://www.tic-shadowrun.de/

Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Dexter Di 21 Apr 2015, 15:48

Ja, denke das wären sie gewesen.
Die Maße sind ja prinzipiell jetzt
eine Baselänge oder
zwei Baselängen.
Da eine Reichweite aber 2,5 Baselängen ist, wäre eine Base mit 1,5 Baselängen sehr interessant und auch problemlos umsetzbar.
Vielleicht für später?

Einfach laut genug bei FFG schreien... Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? 974313676
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Sarge Di 21 Apr 2015, 15:57

Ja eine schöne Idee zumal da noch etwas mehr das Auge gefragt ist.
Ist ja vermutlich schwerer abzuzählen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Firefly Di 21 Apr 2015, 16:07

Mir würde das nicht zusagen. X-Wing ist grundsätzlich ein "einfaches" Spiel, welches aber durch seine Karten den Tiefgang erreicht. Diese Kombination finde ich super. Easy to learn, hard to master.
Bei einer weiteren Basengröße, zwischen den beiden bereits bekannten, und deren Zusammenhang mit Bewegungschablonen und Feuerreichweite, würde das Spiel in seiner "Einfachheit" leiden.
Und mal weiter gedacht, wenn es 3 Basengrößen gibt, warum dann nicht auch 4 oder 5 oder mehr.
Finde, was das angeht, sollte es einfach gestrickt bleiben.
Im Gegenzug neue Bewegungsmuster, weitere Aktionsmöglichkeiten und Karten, welche die Größe eines Schiffes reflektieren: immer her damit.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  extecy Di 21 Apr 2015, 16:15

keine schelchte idee aber ich vertraue da ffg das es schon so passt

_________________
Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Udo77 Di 21 Apr 2015, 16:39

In Formation fliegen wird dann aber schlecht möglich wenn der 1,5fach so große Kollege deswegen vor- und zurückzuckeln muß. Geradeaus müßte man immer die Geschwindigkeit variieren, und im Vergleich würde einmal vorne, einmal hinten was überstehen. Kurven würden deswegen ganz schwer.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Tifi Di 21 Apr 2015, 23:28

Wenn es eine mittlere Base Größe geben sollte, wäre ich für rechteckige Bases mit einer kleinen Base seit und einer langen.

Mit der schmalen Seite als Front, hätte man schnelle (Schablone+2) Schiffe mit eingeschränkten feuerbereich, und etwas sperriger als die normale kleine Base.

Mit der Breiten Seite als Front, hätte man normal schnelle, sperrige schiffe mit großem Feuer Bereich. Das würde zb zum K wing super passen.


Andere Base maße als 1er&2er Schablone fände ich dagegen doof, wegen dem Formation Problem.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Widukind Mi 22 Apr 2015, 09:14

Also mir reichen die drei Schiffsgrößen jetzt schon.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  extecy Mi 22 Apr 2015, 10:02

eine alternative wäre ja gewesen um den ich kann nicht richtig fliegen entgegen zu wirken eine schmale base
sprich sie ist 2 lang aber nur 1 breit

aber da würde es immernoch probleme geben Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? 377612346

_________________
Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Vollie Mi 22 Apr 2015, 10:39

Optisch würde es natürlich (teilweise) besser passen. Spiel-technisch ist es (mMn) mit den zwei Größen wohl schon die beste Lösung, um es nicht unnötig kompliziert zu machen.

Wenn schon eine Zwischengröße, dann Tifis Vorschlag mit breiten oder schmalen Bases im "2 zu 1"-Format. Was durchaus interessante Möglichkeiten bieten würde, zu Lasten der Einsteigerfreundlichkeit...


Gruß
Vollie

_________________
Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Udo77 Mi 22 Apr 2015, 11:04

Das würde mir auch gefallen. Regeltechnisch kommt ja nichts dazu. Und wenn man eine große Base abschätzen kann, dann sollte es nicht so schwierig sein.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Dexter Mi 22 Apr 2015, 11:15

Ja okay, bei den neuen breiten Modellen (K-Wing und Punisher) wäre 2 breit und 1 lang auch ziemlich sinnig.
Das würde dann aber ziemlich breite Feruerwinkel geben, wenn sie von der Mitte wieder zu den Ecken gezogen würden.
Irgendwas ~120°, oder?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Vollie Mi 22 Apr 2015, 11:17

Man könnte auch mittig einen normalen Feuerwinkel aufdrucken, oder eben die Mitte des hinteren Randes als Bezugspunkt nehmen, um einen Feuerwinkel, wie bei den großen Bases zu erreichen.

Da muss man es nicht unnötig kompliziert machen, die 120° wären aber natürlich auch eine Möglichkeit... oder man gibt ihnen direkt 180°, bzw. 360° (wie der K-Wing)...

_________________
Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Dexter Mi 22 Apr 2015, 11:19

Sicher, aber dieser neue Feuerwinkel hätte auch Charme mit seinen...Moment

126,87°

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? 974313676
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen? Empty Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten