2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015

3 verfasser

Nach unten

2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 Empty 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015

Beitrag  Wolfen Di 05 Mai 2015, 15:38

Seid unserem letzten Turnier hatte ich nur ein paar Runden mit Scum geflogen und war irgendwie ratlos was ich spielen sollte. Nach einiger Überlegung entschied ich mich meine erprobte Rebellenliste vom letzten Turnier noch einmal zum Tanz zu führen, allerdings mit einigen kleinen Änderungen. Da ich teilweise Probleme mit den Zielerfassungen hatte, musste Blount weichen und nach einigen Tests und guten Ratschlägen im Voyager wurde er durch Airen Cracken ersetzt.

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Airen Cracken (19)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Wir spielten über 4 Runden a 60 Minuten und am meisten Angst hatte ich im Vorfeld vor Abfangjägern, Corran Horn und Doppelkrabben.

Spiel 1:
In der ersten Runde hatte ich es mit den Rebellen von Uggi zu tun, ich bin nicht 100% sicher, meine aber es wäre diese Liste gewesen:
Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Spielablauf:
Ich stellte mittig auf, er Dash links und Ten Numb rechts mir gegenüber. Mein erster Anflug war nicht so wirklich toll durch die Mitte. Ich verteilte erst mal Zielerfassungen auf Dash und eine Rakete traf auch ihr Ziel, aber einer der Z musste noch mit voller Raketenladung  vom Feld. Dash flog und schubte einmal quer über´s Feld und platzierte sich schließlich hinter Ten Numb, der sich etwas weit vorgewagt hatte. Ich verlor einen weiteren Z, konnte aber im Gegenzug mit vereinten Kräften den B-Wing vom Feld räumen. Das gab mir etwas Kampfeswille zurück, nachdem ich schon mit einer schallenden Niederlage gerechnet hatte. Ich schaffte es Dash zu blocken, so das er auf einem Asti stehen bleiben musste und ich eine freie Schussrunde bekam. Dash Schilde waren mittlerweile passe und auch Cracken und der letzte Bandit pfiffen schon aus dem letzten Loch. Es gelang mir Dash den zweiten Ionenmarker reinzudrücken und ihn noch eine weitere Runde auf dem Asti zu blocken, so das ich ihn dann komplett zerlegen konnte.
Sieg mit 100:32

Spiel 2:
Schon wieder Rebellen und wie schon beim letzten Turnier in Runde 2 mein eigener Sohn als Gegner. Er spielte die exakte Liste vom letzten Turnier und obwohl er sie mittlerweile relativ beherrscht, hat er gegen meine Liste immer wieder Probleme.

Nera Dantels (26)
Meisterschütze (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Flechet-Torpedos (2)
Flechet-Torpedos (2)

Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)

Anfängerpilot (21)

Anfängerpilot (21)

Spielablauf:
Ich gewann die Initiative und er baute mittig auf, ich dankbar direkt gegenüber, nur etwas gedehnt um entspannt durchs Asteroidenfeld zu kommen. Er versuchte diesmal was neues und ließ die X-Wing nach links und rechts ausschwenken, der Rest kam weiter frontal, aber sehr langsam. Ich rückte ihm langsam entgegen und hatte die Xwing im Visir. Einer hatte auch noch Pech und landete mit der Ecke auf einem Asti. Ich schickte zwei Raketen auf den linken X-Wing und er platzte ohne nennenswerte Gegenwehr, der auf dem X-Wing büsste noch einen Schild auf RW3 ein. Da die linke Seite jetzt frei war, rückten die verbleibenden Banditen mit Raketen auf den B-Wing vor, die HWK ignorierte ich erst einmal völlig. Sein Beschuss kostete einen Z alle Schilde und einen Hüllenpunkt, dann flogen die Raketen los und nachdem ich noch mit ein paar Blasterschüssen nachtrat, war Nera Geschichte. Der X-Wing wurde konstant ionisiert bis ihn die Z´s auf RW 1 vom Feld nahmen und die HWK konnte nur noch Nadelstiche setzen, bis sie das gleiche Schicksal ereilte. (Ich war froh das seine anderen drei Spiele besser liefen.)
Sieg 100:0

Spiel 3:
Nochmal Rebellen. Und diesmal einer vor dem ich eine Heidenangst hatte: Corran Horn. Bei der Liste bin ich auch unsicher, sowas in der Art jedenfalls. Ich wusste das Neschan ziemlich gut X-Wing spielt und hatte echt Bammel vor der Runde. Mehr Muffensausen hätte ich wohl nur vor seiner Interceptorliste gehabt.  2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 3321612284

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Chewbacca (42)
Lando Calrissian (Crew) (3)
C-3PO (3)
Millennium Falke (1)

Spielablauf:
Corran stand rechts, Chewie links, ich wieder in der Mitte. Ich lenkte meine komplette Flotte auf Corran, platzierte in Runde 2 ganze 4 Zielerfassungen auf ihm (2 mit Fokus) und schickte drei Raketen auf den Weg. Rakete 1: 4 Treffer - 3 Evade +1 Ausweichetoken, Rakete 2: 3 Treffer - 3 Evade, Rakete 3: 4 Treffer - 3 Evade -> 1 Schild weg -> WTF?!?!
Damit war das Spiel quasi gelaufen. Nach und nach pflückte er mir einen Z nach dem anderen vom Feld, lud den 1 Schild wieder auf und freute sich seines Lebens. Ich schoss bei jeder Gelegenheit nur auf Corran und brachte es insgesamt nochmal auf einen Hit dem er nicht auswich. Am Ende wurde es noch mal kurz spannend, als es mir fast noch gelungen wäre den Falken vom Tisch zu ionisieren, aber durch geschicktes Stellungsspiel rettete er Chewie mit dem im Weg stehenden Corran. Dann war´s auch für den Y-Wing Zeit zu gehen und mit dem Letzte-Runde Signal endete das Spiel. Bittere Niederlage mit dem herben Beigeschmack den Würfelgott verstimmt zu haben.
Niederlage 0:100

Runde 4:
Die Niederlage schmerzlich wegsteckend ging´s in die letzte Runde und diesmal waren es... wieder Rebellen. Eric hatte das erste Spiel gegen meinen Sohn verloren aber seine wendige Liste flösste mir im ersten Moment soviel Respekt ein wie ein paar Abfangjäger. Dann vielen mir die fehlenden Bis an die Grenzen auf und ich wurde zuversichtlicher.

Gemmer Sojan (22)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)

Jake Farrell (24)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Tycho Celchu (26)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Verbesserte Hülle (3)

Spielablauf:
Ich probierte mal was neues und ich stellte mich in der linken Ecke zur Mitte ausgerichtet auf. Eric stellte die A-Wings in die Mitte, schwenkte aber dann gleich auf mich ein. Ich vermutete das er mit den Protonenraketen gerne schnell an mich heran wollte, also flogen meine Jungs alle 1er Manöver bis auf einen Z der todesmutig 4 nach vorne flog. Der Plan ging voll auf und zwei seiner Jungs blieben hängen, alle noch schön in RW2-3. Zielerfassungen wurden verteilt und die ersten Raketen flogen los. Nach Rakete 1 und ein wenig Ionenbeschuss war Jake Farrell schon vom Feld, ich büsste nur einen Schild auf Cracken durch Tycho ein. In der nächsten Runde ging das blocken weiter und der aktionslose Grünstaffelpilot konnte seine Raketen nicht loswerden, bekam dafür aber eine Salve von meinen und ging als nächstes vom Feld. Gemmer flog unglücklich auf einen Asti und behinderte dadurch auch noch Tycho. Meine Jungs hatten alle schon Zielerfassung und außer Dutch legten alle nen K-Turn hin. Die letzten beiden Raketen flogen ihren Zielen entgegen und da wo gerade noch zwei A-Wings flogen, gab es jetzt nur noch ein paar Trümmer. Auch wenn ich denke ich etwas besser geflogen bin als mein Gegner, war mein mir im letzten Spiel abhanden gekommenes Würfelglück, welches in diesem Spiel mit Macht zurückgekommen war, defintiv der entscheidende Faktor für den schnellen Sieg. Das nach nur vier Runden schon alle A-Wings weg waren lag vor allem auch an den unglücklichen Verteidigungswürfeln meines Gegners.
Sieg 100:0

Das reichte für Platz 2 nachdem Neschan das Turnier noch verdient für sich entscheiden konnte in dem er auch sein viertes Spiel gewann. Ich hatte wieder viel Spaß, war danach aber auch wirklich platt und freue mich schon auf´s nächste Mal. Dann aber wohl mit komplett anderer Liste. Danke für´s Lesen! 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 3433072416


Zuletzt von Wolfen am Mi 06 Mai 2015, 07:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 Empty Re: 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015

Beitrag  Fettzo Di 05 Mai 2015, 16:06

Schön geschriebene Berichte! Auch gut zu lesen, dass die Tests am letzten Mittwoch hilfreich waren. 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 3433072416
Fettzo
Fettzo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 Empty Re: 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015

Beitrag  Neschan Di 05 Mai 2015, 22:48

Dass Corran Horn aus deiner 5-Schiff Zange lebend rauskam, war zu 10% Können und zu 90% Würfelglück. :D
Wäre er da gefallen, wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen. Freue mich auf das nächste Mal!

Zur Vollständigkeit:

Chewbacca (42)
Bis an die Grenzen (3)
C-3PO (3)
Lando Calrissian (Crew) (3)
Millennium Falke (1)

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Neschan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015 Empty Re: 2. Clubturnier in Sinzig 03.05.2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten