Anfänger der Rebellion

+9
John Tenzer
Necrogoat
Arlic
Sarge
hddejonge
Agrefits
Dexter
Widukind
PrinzNoctis
13 verfasser

Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Anfänger der Rebellion

Beitrag  PrinzNoctis Mo 18 Mai 2015, 23:21

Guten Abend,

ich habe noch nix und würde mir gerne eine Rebellenflotte aufbauen. Oder sollte man alle drei Fraktionen haben? Ich bin leider wirklich noch ein Anfänger und bin grade bei mich reinzulesen. :) Also her mit den Ratschlägen, ich habe sie nötig :)

PrinzNoctis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Widukind Di 19 Mai 2015, 08:01

Als Anfänger ist es am günstigsten, sich eine gebrauchte Sammlung aus Hobbyaufgabe zuzulegen, denn auch wenn man vielleicht am liebsten nur eine Fraktion spielt, so sind doch in den anderen Schiffen immer auch Karten enthalten, die man gut gebrauchen könnte. Und dann spielt man doch mal die anderen Seiten, um deren Taktik besser zu verstehen.

Aber wenn du erstmal nicht so viel GEld ausgeben willst, bitte schön, dann kaufe dir ein Grundset, ein paar Erweiterungen und du wirst sehen, der Reiz wächst.
Und der Reiz wird zur Gier und die Gier wird zur Sucht und die Sucht führt dich zur dunklen Seite der Macht. Anfänger der Rebellion 3108036513

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfänger der Rebellion T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Dexter Di 19 Mai 2015, 08:50

PrinzNoctis schrieb:Guten Abend,

ich habe noch nix und würde mir gerne eine Rebellenflotte aufbauen. Oder sollte man alle drei Fraktionen haben? Ich bin leider wirklich noch ein Anfänger und bin grade bei mich reinzulesen. :) Also her mit den Ratschlägen, ich habe sie nötig :)

Wie Widukind schon schrieb, ist es schwer sich auf eine Fraktion zu konzentrieren.
Nicht was das spielen angeht, sondern das kaufen.
Denn natürlich sind die Karten so verteilt, dass man als Rebell auch furchtbar gerne Karten der Schiffe haben will die dem Imperium oder Scum beiliegen.

Alternativ kannst du natürlich versuchen die Karten hier zu bekommen. Klappt meist auch ganz gut.

Ansonsten kommt es ganz auf dein Budget an.
Wenn wenig, dann Grundset und Erweiterungen der Schiffe die du magst.
Da empfehle ich immer von jedem Typ eines zu haben um zu sehen was einem liegt.

Spielst du auf Fun und Fluff ausschließlich oder willst du oben bei Turnieren mitspielen?
Wenn Fluff, ist es eigentlich egal was du kaufst.
Als "Profi" musst du schon schauen welche Karten in welchen Sets liegen und dann gezielt kaufen.

Ein reines Rebellenstartersquad wäre z.B. das hier
Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Luke Skywalker (28)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dazu brauchst du das Grundspiel und je einen Flieger (außer X-Wing) als Erweiterung.
Da hast du bis auf große Schiffe eigentlich alles mal vertreten um zu schauen wie sich die Möglichkeiten spielen
sind so über den Daumen 60€.

In dem Squadbuilder kannst du übrigens auch wunderbar sehen in welchen Erweiterung die Karten für die Slots drin sind... Anfänger der Rebellion 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Agrefits Di 19 Mai 2015, 10:40

Nur in eine Fraktion ist mMn. ein falscher Weg, in das Spiel zu investieren. Einerseits, weil wie oben schon erwähnt dir gewisses Kartenmaterial fehlen würde.

Andererseits... und meiner Meinung nach noch VIEL wichtiger: Weil du dich dann bei deiner Gegnersuche auf selber sammlende Spieler beschränken musst. Hast du 2 Fraktionen kannst du dich in deinem Freundes- und Bekanntschaftskreisen aktiv machen. (Die Schiffe/Karten der gegnerischen Fraktion stellst dann zu zur Verfügung).  

Ich nimm mal michselbst als Beispiel:

Hätte ich in  nur eine Fraktion investiert, müsst ich auf Gegnersuche im Internet gehen..da hätte ich persönlich bisher seit Herbst 2014 nur ein einziges Spiel gespielt (Liegt wohl auch daran dass vorallem in Oberösterreich relativ tote Hose ist). Da ich jedoch mich auf alle Fraktionen etwas ausgebreitet habe, konnte ich meinen Bruder, und ein paar Freunde das Spiel schmackhaft machen, und so komme ich trotzdem regelmäßig zu meinen casual matches. (Wichtig: Informier dich vorher ob in deinem Freundeskreis eventuell interesse daran besteht, zeig ihnen das Tutorial Video etc).


Mein Tipp also:
- Mach dich schlau im Freundeskreis
- Wenn interesse vorhanden, Investiere auch in eine 2. Fraktion bzw. eventuell mit deinen Freunden in eine (vielleicht auch nur vorrübergehende) gemeinsame Sammlung
- Fang klein an, und erweitere die Sammlung dann Monat für Monat ein wenig.


Ich Persönlich habe angefangen mit:
- 2 x Core Set
- 1 x Rebel Aces
- 1 x Imperial Aces
- 1 x Tie Fighter
- 1 x X Wing

Musst du nicht in der Reihenfolge kaufen, dass ist geschmackssache. Bis du jedoch die ersten zwei drei Einführungsmatches gespielt hast und mit den Regeln vertraut bist, vergeht  meistens eh ein Monat und für diese Spiele braucht man keine komplette Sammlung. Wenn ihr dann auf den geschmack gekomment seit, liegts an euch wann, und in welchen Richtungen die Sammlung erweitert wird.

_________________
Anfänger der Rebellion Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Widukind Di 19 Mai 2015, 10:55

Agrefits schrieb:Nur in eine Fraktion ist mMn. ein falscher Weg, ... Weil du dich dann bei deiner Gegnersuche auf selber sammlende Spieler beschränken musst.....
"
Noch ein Tipp von mir: LAss dich nicht darauf beschränken nur gegen andere Fraktionen zu spielen, auch ein Spiel "Rebellen gegen Rebellen" hat seinen Reiz.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfänger der Rebellion T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Agrefits Di 19 Mai 2015, 11:09

Widukind schrieb:
Agrefits schrieb:Nur in eine Fraktion ist mMn. ein falscher Weg, ... Weil du dich dann bei deiner Gegnersuche auf selber sammlende Spieler beschränken musst.....
"
Noch ein Tipp von mir: LAss dich nicht darauf beschränken nur gegen andere Fraktionen zu spielen, auch ein Spiel "Rebellen gegen Rebellen" hat seinen Reiz.


Natürlich, aber dafür benötigt es dann auch doppelt an Rebellenmaterial. :D

_________________
Anfänger der Rebellion Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  hddejonge Di 19 Mai 2015, 13:27

Ich rate auch dazu, Dich nicht nur auf eine Fraktion zu beschränken, wegen der oben genannten Gründe UND:
Nehmen wir mal an, Du erzählst jemandem von diesem neuen, tollen Spiel und er/sie will es probieren.
Wenn Du dann fluffmäßig die Imperialen und die Rebellen da hast, kann man ein schönes Spiel mit viel Star Wars Flair spielen.
Das macht das alles gleich viel schöner.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Sarge Di 19 Mai 2015, 13:46

Äh nö.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Erstmal mit einer Fraktion anzufangen ist nicht falsch.
Ich habe zu Beginn den Fehler gemacht, neben meinem geliebten Empire auch Rebellen komplett mitzukaufen.
Immer mit dem Hintergedanken einen anderen Spieler ohne Schiffe zu versorgen.
Vergiss das mal ganz schnell wieder.
Du wirst genug Spieler finden, die eine Flotte haben.
Da mach Dir mal keine Gedanken.
Davon abgesehen sind die Wochenendspieler, die sich nie mit Listenplanung beschäftigen und nur mit Deinen Schiffen spielen nicht ewig verfügbar, weil sie nicht so richtig angefixt sind.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Also Kauf Dir erstmal eine Grundbox und mach ein paar Spiele.
Flieg flieg flieg.
Dabei mach Dir Gedanken welche Fraktion Dir optisch am besten gefällt.
Wenn Du das weißt, Kauf Dir entsprechende Erweiterungen um Deine Flotte zu verstärken.
Wenn Du es beim Grundboxkauf schon weißt Kauf die gleich mit.
Dabei natürlich auch Erweiterungen von anderen Fraktionen nicht vergessen, wenn Du Karten haben willst, die es in Deinen Sets nicht gibt.
Aber das hat erstmal Zeit.
Im Forum steht ne Menge dazu.
Und Verkauf alles, was Du nicht zum Spielen benötigst.
Also alles was nie genutzt wird weggeben.
Das ist totes Kapital, was ein anderer vielleicht braucht und Du für neues Material ausgeben kannst.
(Sollte ich auch mal tun)
Ich habe mal Interceptoren nur mit blankem Basefuß verkauft und den gleichen Preis erhalten, den man für eine komplette Box zahlt.
Alles geht........das Spiel läuft und ist begehrt.
Ach und wenn Du Dir sicher bist, dass Du dabei bleibst, Kauf Dir gleich ne zweite Grundbox.
Die nicht benötigten Flieger und Materialen einfach verkaufen.........naja Du weißt schon.
Es gibt sogar Leute, die neue Manöverschablonen brauchen usw usw..........

Fazit:
Frühzeitiges festlegen auf eine Fraktion und gezieltes Kaufen spart Kohle!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  hddejonge Di 19 Mai 2015, 14:43

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Also das oberste vom Sarge, das wegen der Mitspieler... (Dem unteren stimme ich zu, das ist eine persönliche Entschiedung)

Wenn Du, wie ich, in einem "ländlich geprägen Raum" wohnst, in dem es schwer ist, Interessierte überhaupt zu treffen, dann ist es meiner Meinung nach gut, wenigstens einen Grundstock aller Fraktionen zu haben.
Der Sarge hat es da (neidvoll rüberblick) einfacher, da er quasi in einer X-Wing-Hochburg wohnt und nahezu jederzeit mit gleich zwei Läden im Städchen jemanden zum Spielen finden kann. Wenn man es so "bequem" hat, dann kann man sich auf die Lieblingsfraktion konzentrieren.
Ich würde es nicht tun.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Arlic Di 19 Mai 2015, 16:16

Ich fand es auch schön, von zwei Fraktionen Schiffe zu haben. So konnte ich dann auch einen Freund überzeugen einzusteigen Anfänger der Rebellion 3321612284

Wenn du in deiner Nähe mühelos Spieler findest reicht aber sicher eine Fraktion am Anfang.
Schau, was dir vom Fluff am besten gefällt.
In der Regel spielt man mit 100 Punkten. Hier könntest du schauen, was du für 100 Punkte brauchst (und da steht auch jeweils in welchem Pack man die Schiffe findet): https://geordanr.github.io/xwing/

Über kurz oder lang wirst du um eine zweite Grundbox nicht rumkommen wegen dem enthaltenen Material.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Necrogoat Di 19 Mai 2015, 17:04

Ich für meinen Teil hab rein mit einer Imperialen Armee angefangen (und bin nun auch fast mit dem ausbau derselbigen fertig, zumindest für meinen Geschmack - oder vermutlich nur erstmal Anfänger der Rebellion 974313676 )
Meinem besten Freund dem ich das Spiel gezeigt habe, hab ich einfach dann ein paar der Imps abgegeben (unter anderem da er sowieso wie ich auch auf diese Seite tendiert).

Nach und nach wird jetzt dann mal die Rebellenflotte ein wenig ergänzt (eher nur damit alle Schiffe einmal zumindest vorhanden sind), die Scum Abteilung reizt mich zb hingegen gar nicht (wurde aber nötig für ein paar Schiffe da gewisse Karten nur dort enthalten sind).

Also ich finde mit einer Fraktion kann man ganz gut anfangen.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Sarge Di 19 Mai 2015, 17:29

hddejonge schrieb:Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Also das oberste vom Sarge, das wegen der Mitspieler... (Dem unteren stimme ich zu, das ist eine persönliche Entschiedung)

Wenn Du, wie ich, in einem "ländlich geprägen Raum" wohnst, in dem es schwer ist, Interessierte überhaupt zu treffen, dann ist es meiner Meinung nach gut, wenigstens einen Grundstock aller Fraktionen zu haben.
Der Sarge hat es da (neidvoll rüberblick) einfacher, da er quasi in einer X-Wing-Hochburg wohnt und nahezu jederzeit mit gleich zwei Läden im Städchen jemanden zum Spielen finden kann. Wenn man es so "bequem" hat, dann kann man sich auf die Lieblingsfraktion konzentrieren.
Ich würde es nicht tun.
Ja das stimmt natürlich.
Ist tatsächlich dem Umstand geschuldet, dass man hier in Hamburg fast an jeder Ecke X-Wing spielen kann.
Hier kommen sogar Spiele unter der Woche Vormittags zustande.
Also ja .... bestätige ... kommt auf das Umfeld an. Anfänger der Rebellion 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  John Tenzer Di 19 Mai 2015, 17:34

Ich denke, es macht beim Aufbau einer Sammlung Sinn, den Schwerpunkt auf seine Lieblingsfraktion zu setzen und dann für Demos mit interessierten potentiellen Anfängern einen Grundstock einer der anderen beiden Fraktionen zu haben.

Wenn Du also Rebellen spielst, aber noch eine zweite Partei als Antagonist brauchst, würde ich folgendes vorschlagen:

- 2 die Grundbox: damit hast Du schonmal 2 X-Wing, Spielmaterialen/Token/Templates und Würfel für zwei Spieler und einen soliden Grundstock Antagonisten in 4 Tie-Fightern.

Danach dann

- für den Antagonisten: 1x Blister Tie-Fighter-Expansion, 1x Tie Advanced (weil da Darth Vader drin ist). Damit kommst Du bei den Imperialen auf die gewöhnlich gespielte Punktgröße 100p. und kannst bei den Antagonisten erstmal den Deckel drauf machen.

Ansonsten dann kannst Du für Deine Lieblingsfraktion nach den beiden Coreboxen jeden  

- Rebellenflieger Deiner Wahl in mehrfacher Ausführung nehmen; mit Ausnahme der HWK, die ich mir eher für ganz später aufheben würde.

study

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  PrinzNoctis Di 19 Mai 2015, 22:43

Ich danke schonmal für die vielen Tipps :) Ich denke ich werde mir 2 mal die Grundbox holen und dann erweitern nach dem was mir gefällt. Ich gehe aber davon aus das ich wohl eher zu den Rebellen tendiere :D

PrinzNoctis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Sarge Di 19 Mai 2015, 23:24

Neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin!!! Anfänger der Rebellion 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 20 Mai 2015, 12:44

Schaue dir mal das Angebot von DJ an https://www.moseisleyraumhafen.com/t6106-verkaufe-kleine-rebellenflotte-der-allianz#111020 das sieht zum Einstieg Super aus insbesondere mit R3 A2 und Taktiker zusätzlich. Schreibe ihn bei Interesse an.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Magelan Mi 20 Mai 2015, 13:57

Die ist nu schon weg, hattest Du Glück?
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  PrinzNoctis Mi 20 Mai 2015, 16:45

Leider nicht aber nett von euch :)

PrinzNoctis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Kniepa Di 13 Okt 2015, 18:40

Hi, Ich fange auch gerade mit X WIng an und möchte Rebellen und Söldner fliegen.

Bei den Söldnern weiß ich ungefähr wohin es geht.

Nun zu den Rebellen. Ich habe einmal die rote und blaue Startbox, dazu einen Y-Wing und einen B-Wing. Was sollte man sich als nächstes zulegen?
Nach einigen Videos und Listen schätze ich, dass ein YT-2400 und ein E-Wing ganz gut wären. Tendenziell vllt. auch ein zweiter Y-Wing oder die Fliegerasse der Rebellenallianz?

Bräuchte da echt mal Rat. Würde mir sonst glaub ich erstmal alles einmalig holen und dann weiter sehen...

LG

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  xstormtrooperx Di 13 Okt 2015, 23:12

Rebellenasse sind nie verkehrt zu haben. Ein zweiter Y-Wing und wenn du noch einen K-Wing holst kannst du die schön mit Zwillingsläserkanonen ausrüsten (ist nämlich beim K-Wing 2x dabei). Das käme auch den Scum zugute wenn du die mal spielen willst! K-Wing (Miranda vor allen Dingen) ist sowieso ein ziemlich starker, nicht zu unterschätzender Gegner!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger der Rebellion Empty Re: Anfänger der Rebellion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten