[100][DF] geduckter Bomber

+6
Sedriss
Chak
D.J.
sharkus
Darth Bane
Tie-Bomber
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Tie-Bomber So 24 Mai 2015, 11:15

Ahoy, hier meine Liste

GEDUCKTER BOMBER

98 points

PILOTS

Major Rhymer (53)
TIE Bomber (26), Ion Torpedoes (5), Advanced Proton Torpedoes (6), Homing Missiles (5), Assault Missiles (5), Push the Limit (3), Seismic Charges (2), Munitions Failsafe (1)

Krassis Trelix (45)
Firespray-31 (36), Seismic Charges (2), Intelligence Agent (1), Slave-1 (0), Tactical Jammer (1), Ion Torpedoes (5)

Die Idee ist, am Anfang die 31 vorrausfliegen zu lassen und den Bomber dann mit einem Weiß WR dahinter zu positionieren, dann wird so langsam wie möglich auf den Feind zugeflogen, sobald die anderen in Reichweite sind, gibts Rakete auf Rakete. Durch die Tacical Jammers können die Feinde den Bomber nicht angreifen. Zuerst feuert die Firespray ihr Ionentorpedo, dann der Bomber, damit können sich die meisten Flieger schonmal nichtmehr so einfach bewegen und müssen weiter langsam auf meine Schiffe zufliegen, während sie jede Runde Raketen und Torpedos fressen, dank Push the Limit & Grün Geradeaus .
Gegen Schwärme hab ich genug Flächenschaden, gegen Nervbolzen wie Phantome die Homing Missile und der Verbesserte Protonentorpedo, der auch gegen größere Schiffe taugt.
Von Hinten sollte keine Gefahr drohen da ich Bomben habe und die Firespray auch nach hinten feuern kann, nur Schiffe die neben mir fliegen können echt auf den Keks gehen. Auch wenn der Feind die ganze Geschichte durchschaut und von Anfang an seine Flieger auf der ganzen Breite des Spielfelds verteilt machen die ganzen waffen nurnoch halb so viel Spass.
Der Geheimagent ist da um die Bomben besser planen zu können.

Ich hatte auch überlegt die Dezimator zu nehmen, mehr Lebenspunkte aber weniger ausweichen... knifflig.

Tie-Bomber
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Darth Bane So 24 Mai 2015, 11:55

Aus der Sicht deines potentiellen Gegners:

"Hmmmmmm da fliegt Major Rhymer .... hmmmmm er hat 6 Hüllenpunkte und 2 Ausweichwürfel. Und ist sage und schreibe 53 Punkte wert! Spiel, Satz, Sieg!"


=> Kardinalfehler! NIEMALS einen Bomber dermaßen überladen. Du wirst nicht mal die Hälfte von all deinem Zeug loswerden. Die meisten Gegner werden sich auf Rhymer konzentrieren, ihn in 1-2 Schussphasen runterholen - die Feuerkraft ist dafür da - und dann hast du nur noch Kath und bereits über 50% deiner Punkte verloren und vergeudet!

=> Ah hier ist der Denkfehler, Tactial Jammer (deutscher Name will mir gerade partout nicht einfallen). Der Gegner kann deinen Bomber sehr wohl angreifen. Das funktioniert nur wie ein Hindernis, so das dein Bomber dann einen zusätzlichen Verteidigungswürfel bekommt, was ihm vlt. 1-2 Runden länger leben lässt. Dafür musst du die Spray aber auch permanent als Schild fliegen lassen, was sowohl Kaths Bewegungsfreiheit hemmt als auch dem Manöveraspekt des Spiels außen vor lässt. Dein Gegner kann dich hier also überrumpeln - u.a. via Asteroid-Placement.

=> Die Idee mit den Ionentorpedos ist nicht schlecht, aber auch hier denkst du das dein Gegner brav in enger Formation auf dich zufliegen wird. Und selbst wenn, du hast keine Bewegungsoption um ionisierte Schiffe auszutricksen, was mitunter sogar ein Nachteil für dich sein könnte.


_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  sharkus So 24 Mai 2015, 12:03

Ich halte von der Liste leider gar nix. Teile auch die Meinung Darth Bane bezüglich dem Bomber. Weis nicht wie viele Spiele du schon gemacht hast. Absolviere einfach einige Spiele und dann wirst du merken, dass dein Squad optimaler sein kann.

Btw: schussbahn versperren heißt nur, das du einen weiteren grünen Würfel beim verteidigen bekommst!

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Tie-Bomber So 24 Mai 2015, 12:29

hm, ok, wenn der Tactical Jammer die Schüsse nur erschwert und nicht verdeckt ist die Liste tatsächlich unbrauchbar. Schade.

bzw eine Frage zur Auswertund der Punkte bei Turnieren: Gelten alle Punkte die auf einem Schiff sind/waren? Also z.b. auch Punkte von Sekundärwaffen die schon abgefeuert wurden (die hat das Schiff ja quasie nichtmehr und "freiwillig" abgegeben.

Tie-Bomber
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  D.J. So 24 Mai 2015, 12:43

Alles was zu 100% abgeschossen wurde, sind Siegpunkte.
Ob du die Bomben abgeworfen hast oder nicht, ist egal.
Das Schiff hat am Anfang 30 Punkte gekostet, es wurde abgeschossen nachdem du die Seismischen Bomben abgeworfen hast (2 Punkte die also effektiv weg waren) und somit hat dein Mitspieler 30 Punkte gewonnen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  sharkus So 24 Mai 2015, 15:26

Tie-Bomber schrieb:hm, ok, wenn der Tactical Jammer die Schüsse nur erschwert und nicht verdeckt ist die Liste tatsächlich unbrauchbar. Schade..

Aber das liegt ja ncht nur an der einen Karten. Streich etwas Ausrüstung, nimm ein paar Flieger mehr mit und mach ein paar Spiele.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Chak So 24 Mai 2015, 17:49

Tie-Bomber schrieb:


Major Rhymer (53)
TIE Bomber (26), Ion Torpedoes (5), Advanced Proton Torpedoes (6), Homing Missiles (5), Assault Missiles (5), Push the Limit (3), Seismic Charges (2), Munitions Failsafe (1)

Tut mir leid, aber sowas wird im Tabletop-Jargon auch Punktegrab genannt.

Der Gute ist wirklich vieeeeel zu teuer. Die Menge an Raketen/Torpedos wird der niemals los.
Wenn du Bomber ausprobieren möchtest, dann würde ich dir recht simple Listen empfehlen mit Scimitars mit seismischen Bomben/Minen und höchstens mal Flechette Torpedos. Ansonsten kann man in einige Listen mal einen Scimitar Bomber mit Mine/Bombe (und ggf. Flechette) reingeben, einfach um ein bisschen Spielfeldkontrolle/Autoschaden/Stress zu verteilen.

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Sedriss So 24 Mai 2015, 18:08

Ja, der Major ist leider in der Grundausstattung viel zu teuer.
Was ich jedoch mit Welle 7 testen werde ist das.

Major Rhymer — TIE Bomber 26
Treffsicherheit 3
Extra Munitions 2
Verstärkte Protonen-Torpedos 6
Experimentelles Interface 3
Ship Total: 40

2 Angriffe mit 5 nahezu sicheren Treffern auf RW1-2 sollte er loswerden können, auch wenn 40 Punkte natürlich extrem grenzwertig sind. ^^

_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Chak So 24 Mai 2015, 18:13

Die Welle 7 betrifft uns aber auch erst im Herbst/Winter... sollte man nicht vergessen... [100][DF] geduckter Bomber 2717214276
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Der Sigmarpriester So 24 Mai 2015, 18:20

Ui ein Tie Bomber mit 40 Punkten :D
Ist immer noch zu teuer für ein Tie Bomber. Mit etwas glück ist der nach einer Schußrunde weg [100][DF] geduckter Bomber 974313676
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Sedriss So 24 Mai 2015, 18:21

Och man spielt ja nicht nur auf Turnieren. Im stillen Kämmerlein unter Freunden kann man ruhig schon ein wenig proxen. [100][DF] geduckter Bomber 3308163271

Und so eine Behauptungen er wäre nach einer Runde weg halte ich für aus der Luft gegriffen. Man führt ja nicht nur den einen Bomber ins Feld. [100][DF] geduckter Bomber 3321612284

Im Grunde wäre es dann schwachsin jedes Schiff > 40 Punkte einzusetzen. Ich hab auch schon eine Spray dank unglücklicher Würfel in einer Runde vom Feld gehen sehen und die wog saftige 50. ^^

Dafür hat ein 40 Punkte Y-Wing in meinen Squads schon 75 Minuten überlebt. Alles relativ! ^^

_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Darth Bane So 24 Mai 2015, 18:37

Da kann ich nur zustimmen. Das neue Extra Munitiosn Upgrade wird interessant auf Rhymer! :)


Zuletzt von Darth Bane am So 24 Mai 2015, 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Der Sigmarpriester So 24 Mai 2015, 18:39

Sedriss ich mag den Tie Bomber sehr, aber selbst ich habe nach 1 Spiel schon festgestellt das die Torpedos und Raketen fast alle nutzlos sind. Mehr als eine Mine kann man den nicht geben. Mit Jendon und den ST-321 Titel ist das schon wieder was anderes. Nur das sind dan auch wieder 29 Punkte für diesen Support.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Sedriss So 24 Mai 2015, 19:09

Naja Lenkraketen und Bomben/Minen sind für die Nonames immer eine gute Wahl und machen das Schuttle überflüssig, wobei ich Gammas immer den Vorzug vor Scimitars geben würde.

Die verstärkten Torpedos sind wiederum für Rhymer eine gute Wahl wenn man ihm zwei Aktionen verschafft, was ja z. b. auch stressfrei durch Staffelführer geht.

_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Tie-Bomber Mo 25 Mai 2015, 10:30

sharkus schrieb:
Tie-Bomber schrieb:hm, ok, wenn der Tactical Jammer die Schüsse nur erschwert und nicht verdeckt ist die Liste tatsächlich unbrauchbar. Schade..

Aber das liegt ja ncht nur an der einen Karten. Streich etwas Ausrüstung, nimm ein paar Flieger mehr mit und mach ein paar Spiele.

Erstens reicht es wenn man es einmal schreibt, zweitens ist die Unterstellung dass ich noch nicht "ein paar Spiele gemacht habe" unverschämt. Ich hatte eine Karte falsch verstanden, nachdem das geklärt war hatte sich die Aufstellung erledigt.

Zurück zum Thema: Ja die Aufwertung der Bomben-/Raketen-/Torpedoschächte wird wirklich interessant. Bisher sind zumindest Raketen und Torpedos doch knackig teuer. Nehmt ihr auf euren Defendern/Firesprays und anderen Schiffen häufig Torpedos und Raketen mit? Bomben sind ja recht günstig (zumindest seismische) und bieten auch... Unterhaltungspotenzial.

Tie-Bomber
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 25 Mai 2015, 11:50

Raketen siehste fast nie in den Listen, dazu gibt es aber auch wenig gründe :D
Sind halt doch etwas zu teuer, nur einmal einsetzbar, man muss ihn gemarkert haben, wie Mindestreichweiten. Es ist zwar schade aber die Teile haben fast keine Daseinsberechtigung, somindest finde ich das so.



Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Xun Mo 25 Mai 2015, 15:16

Da muss ich dich korrigieren Sigmar es gibt einige Raketen die sehr wohl gerne genommen werden.

Protonenrakete auf Awing oder advanced
Clusterrakete auf NdruShulak
Ionen oder Flecette Torpedos in controll listen
Angriffsrakete gennerell

Also sie haben schon ihre aufgaben, Alpha Strike zb, aber natürlich darf man es nicht übertreiben.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 25 Mai 2015, 15:35

Einzelne Ausnamen die ich nie sehe :D
Erlich das sind so minimale einsetze.
Advanced habe ich seit 6 Monaten nicht gesehen :D
A-Wing 3 mal in 4 Monaten :D
Ionen, Protone oder Flecette Torpedos noch garnicht :D
Oder Protonentorpedos die ein Sinnbild sein müsten in Spiel sind auch nicht existent.


Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  ComStar Mo 25 Mai 2015, 16:15

Och also Flechettes mit ausfallsicherer Munition sieht man schon häufiger mal.
Die sind toll um high Agility Schiffe zu stressen, da der Torpedo dazu nichtmal treffen muss. Ausserdem sind sie verhältnismäßig günstig.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100][DF] geduckter Bomber 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 25 Mai 2015, 16:30

Maja "schon häufiger mal" ist auch so ein denbarer Begriff [100][DF] geduckter Bomber 377612346
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  ComStar Mo 25 Mai 2015, 16:37

Ja im Endeffekt hängt es immer vom lokalen Meta und der subjektiven Wahrnehmung ab.
Aber gerade gegen z.B. Phantome und Krabben taugen sie was.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100][DF] geduckter Bomber 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  sharkus Di 26 Mai 2015, 09:58

Tie-Bomber schrieb:Erstens reicht es wenn man es einmal schreibt, zweitens ist die Unterstellung dass ich noch nicht "ein paar Spiele gemacht habe" unverschämt. Ich hatte eine Karte falsch verstanden, nachdem das geklärt war hatte sich die Aufstellung erledigt.

Unverschämte Kommentare sehen für mich anders aus. Die X-Wing Spieler sind alle recht entspannt und freundlich.

Es kann ja durchaus möglich sein, mit der Karte Taktischer Störsender eine Liste zu bauen. Deswegen habe ich vorgeschlagen die Ausrüstung zu wechseln und noch andere Schiffe mitzunehmen und dann ein paar Spiele mit dieser Liste zu machen. Wir sind immer offen für Erfahrungsberichte mit unkonventionellen Listen und Karten.
Allerdings ist es nun mal Fakt, dass man mit Listen einige Spiele absolvieren muss, um zu sehen, ob sie funktionieren.

Nach etwas Übung und Spielerfahrung wird man dann auch feststellen, dass es schwierig ist, mehr als ein Torpedo / Rakete loszuwerden. Wenn dann ein Bomber mit 4 Raketen / Torpedos und einer Bombe in einer Liste auftaucht, hatte ich halt vermutet, dass du auch noch nicht so viele Spiele gemacht hast. Allerdings war der Kommentar diesbezüglich darauf bezogen, dass man mit Listen einfach üben muss. Ist doch alles halb so wild. [100][DF] geduckter Bomber 2380918332


_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Tie-Bomber Di 26 Mai 2015, 10:37

alles klar, no bad feelings :) bei mir isses nur grad andersrum, ich komm nur so ca. 1 mal die Woche zum zocken, da kann ich leider nicht alle Listen ausprobieren die ich möchte, deswegen wollt ich die hier erstmal auf Herz und Nieren prüen lassen. Und das hat sich ja dann auch als gut rausgestellt.



benutzt ihr die Homing Missiles nie? In dem einen Turnier bei dem ich mitgemacht habe waren einige [100][DF] geduckter Bomber 439503852 untwegs. So eine in einem [100][DF] geduckter Bomber 1390813838 mitgeführt stell ich mir schon nützlich vor, auch gegen [100][DF] geduckter Bomber 680953042 [100][DF] geduckter Bomber 3184396713 [100][DF] geduckter Bomber 1730941655 usw, aber selbst gegen einen [100][DF] geduckter Bomber 3507842758 ist sie noch nett aus großer Entfernung wenn man sonst kein besseres Ziel hat.

Tie-Bomber
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Sedriss Di 26 Mai 2015, 10:41

Ich benutze nur die Homingmissles auf generischen Bombern, weil der Rest einfach zu ineffektiv ist wenn man keinen Zugriff auf Reroll oder sonstige Würfelmodifikation hat. Allerdings hab ich sie bisher nicht im Turniermodus eingesetzt. Richtig interessant wird das alles erst mit Welle 7.

Für Defender und Spray bieter sich für 2 Punkte mehr aber direkt die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) an. Hier sind Raketen angesichts ihrer Kosten/Nutzen eher suboptimal.

_________________
[100][DF] geduckter Bomber Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Tie-Bomber Di 26 Mai 2015, 11:04

wenn ich das richtig les und versteh, musst du bei der Homing aber das Targetlock nicht ausgeben, sondern hast es für den Angriff zur verfügung. Dh du hast 4 Angriffswürfel auf die du 2 mal würfeln kannst und die der Feind auch mit 4 Ausweichen nicht ausweichen kann. Mit nem Fokus den du woher auch immer haben kanst fuer so ne Rakete, sind das ja schon fast 4 Autotreffer (njaja... fast eben :D)

Tie-Bomber
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] geduckter Bomber Empty Re: [100][DF] geduckter Bomber

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten