[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

+2
Kettch
svedric
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  svedric So 21 Jun 2015, 01:08

Moinsen,

ich steh gerade gewissermaßen vor dem üblichen Dilemma und kann mich nicht entscheiden... Aktuell spiele ich folgende Liste:

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Störsender (4)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Störsender (4)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Liste ist schön und gut, primär bin ich sogar überraschend zufrieden mit den Ergebnissen, aber arg defensiv. Nach nem Turnier gestern gabs kleinere Diskussionansätze ob man die Liste offensiver spielen könnte, die ich natürlich aus reinem Prinzip erstmal mit "Dann verrecken die Phantoms doch viel zu schnell" geblockt habe :D Ein paar Stunden später, nachdem die Kopfschmerzen weg waren (durch das spielen der Liste...) hab ich dann doch mal geschaut. Nachdem ich irgendwann den Ceptor rausgeworfen habe kam folgendes heraus:

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Flottenoffizier (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Taktischer Störsender (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Erste Experimente mit Jendon oder ähnlichem hab ich relativ fix wieder verworfen, prinzipiell ist hier der Vader sogar Overkill, da theoretisch der Gunner mit Zielerfassung bei 4 Roten die meisten Ceptoren wegbolzen können sollte. Eventuell würde ich den noch rausnehmen und Yorr dafür nehmen. Das Shuttle selbst sollte hier eher als Blocker gelten, und zumindest temporären mehr oder minder mobilen Asteroiden für die Phantoms darstellen, damit die die ersten Runden relativ unbescholten das Feld ausdünnen können. Flottenoffizier sollte den Phantomen entweder einen zweiten Fokus oder die Möglichkeit zur Fassrolle geben um wieder hinter das Shuttle zu kommen.

Vielleicht kann mir hier wer noch Ideen/Anregungen geben, zumindest aktuell komme ich noch nicht so recht weiter.

svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Kettch So 21 Jun 2015, 09:19

Hi svedric,

kann aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen, dass sich deine erste Liste verdammt gut schlägt.
Du hast mich damit gestern, auf dem besagten Turnier jedenfalls ziemlich weggehauen! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 377612346

Wie ist denn dein 4. Spiel gestern gelaufen, dass du die Liste jetzt ändern willst? Davor hast du ja 3x gewonnen...

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  svedric So 21 Jun 2015, 11:15

Och des vierte Spiel hab ich persönlich primär versagt, da kann die Liste herzlich wenig zu :D Das ging von auf Asteroiden landen, bis weiße Manöver für gestressten Carnor legen. Und der olle Franzose ist eh ein guter Konter, davon mal abgesehen.

Ändern werde ich die Liste wohl net, aber ich denke es schadet net ein wenig rumzuprobieren. Du hast mich ja auch schlussendlich nochmal dazu gebracht nach offensiven Möglichkeiten zu schauen :)
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Elendil So 21 Jun 2015, 14:30

Habe mal eine ähnliche Liste versucht nur war statt einen Omikron-Piloten ein Patrouillenführer drinnen, welcher jedoch nackt fliegen musste. Jedoch machen 2mal 4 Rote und einmal 3 Rote/ 360 Grad eine Menge Spaß, besonders wenn man gewohnt ist nur ein Phantom einen Decimator zur Verfügung zu stellen.
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Subzero So 21 Jun 2015, 17:36

Warum sollen es denn die Gammelphantome sein? Ich hatte mal vor längerer Zeit an folgendes gedacht, aber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen:

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Deutlich offensiver durch die Fähigkeiten von den beiden Elite Phantomen und höheren PS, blocken geht immernoch mit dem Shuttle, kostet weniger Punkte, also besser zu verschmerzen, wenn es vom Tisch geht, dennoch Vader drauf für den "finalen Schuss".

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Kettch So 21 Jun 2015, 17:49

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Taktiker (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Patrouillenführer (40)
Darth Vader (Crew) (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Würde die No-Name-Phantome möglichst günstig halten...und die Begleitung halt so wählen, dass der Gegner sie nicht ignorieren kann.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Elendil Mo 22 Jun 2015, 07:21

2 Phantoms und noch ein Deci mit Vader sind schon furchteinflössend [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 974313676
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Darth Bane Mo 22 Jun 2015, 10:31

Deine erste Liste habe ich auch 1:1 so gebaut und spiele sie seit geraumer Zeit im Casual Spiel.
Sie hat durchaus Potential, erfordert aber jede Menge Geduld! Der Rolinger von den Unicorns hat auch schon eine ähnliche Liste gespielt. Wichtig ist der Umstand, das hierbei ein Phantom auch mal getarnt bleibt und blockt oder als Köder flieht - während die anderen Schiffe draufhämmern. Wenn die Synergie aufgeht, werden sogar die dünnen Phantome zu wahren Panzern, die Ausweichen und Fokus haben und auch noch vom Störsender zusätzlich geschützt werden - dessen Kombo erst richtig schön wird, wenn Carnor in RW 1 zu den Hard-Hittern des Gegners steht.

Erfordert aber viel-viel-viel Übung und jeder Fehler wird bestraft. Großes X-Wing Ballet eben ...

_________________
[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 10:42

Hab gerade meinen Turnierspielbericht eingestellt, damit ihr auch mal sehen könnt, wie sich diese Liste aus Sicht des Gegenspielers anfühlt.
Ätzend...einfach nur ätzend, sag ich nur! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3321612284

https://www.moseisleyraumhafen.com/t6495-3-kreuznacher-weltraum-schlacht-20-06-2015
(Spiel 2 gegen svedric)

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  svedric Mo 22 Jun 2015, 12:35

@Darth Bane
ja, das hab ich im letzten Turnierspiel gemerkt als ich naiv mehr oder weniger auf nen Franzosen Deci geflogen bin. Aber da liegt auch irgendwo der Reiz meiner Meinung nach.

@Kettch
Ätzend ist super, ich nehm das mal als Kompliment TK-Totlach


Ansonsten Deci überlege ich die ganze Zeit schon, erscheint mir aber irgendwie im Gesamten wieder zu fragil zu werden? Named verleiten mich leider immer zur Verb. Tarnvorrichtung, und irgendwie laufen mir dazu aktuell zu viele >9 rum bzw. wäre es Glücksspiel um die Ini. Aktuell versuche ich die zwei Phantome mit nem Defender zu paaren, schlicht weil ich das Modell recht sexy finde. Vessery könnte sogar mit dem #FKS reinpassen..

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Colonel Vessery (35)
Täuschziel (2)
Ionenkanonen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


EDIT:
zu früh abgeschickt.. eine Spray ist derzeit auch in der Debatte

Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 12:44

svedric schrieb:@Kettch
Ätzend ist super, ich nehm das mal als Kompliment TK-Totlach

So war's auch gemeint! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3308163271

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Daedalus Mo 22 Jun 2015, 17:45

Wenn Du mit den billigen Phantoms spielen möchtest, würde ich die beiden aber noch weiter im Preis senken, einfach damit Du nicht so viele Punkte verlierst, wenn eines abgeschossen wird.
D. h. ich würde mich dann nur auf den Sygium Accelerator beschränken und die verbleibenden Punkte in etwas anderes investieren.

Ganz lustig ist z. B. die folgende Liste. Egal gegen wen sich der Gegner wendet, er hat dann von jeder anderen Seite brauchbare Schiffe gegen sich, die respektabel austeilen können.
Ich denke den Verlust eines oder beider Sigma-Phantome muss man dann einfach einplanen und sich sagen: In der Zwischenzeit lasse ich Soontir Fel und Backstabber kräftig austeilen.
Alternativ kann man natürlich auch auf einen Decimator oder eine Firespray setzen...


SOONTIRS SIGMA PHANTOMS

100 points

PILOTS

Sigma Squadron Pilot (27) x 2
TIE Phantom (25), Stygium Particle Accelerator (2)

Soontir Fel (30)
TIE Interceptor (27), Push the Limit (3)

Backstabber (16)
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  svedric Mo 22 Jun 2015, 19:57

Reguläre Tie's hatte ich mal versucht (glaube n Howl+2 Academy) und gerade gegen irgendwas mit Turm wurden die leider meist relativ fix zerschossen, das mit Backstabber hätte aber vermutlich den Vorteil, das der sich gut als Lockvogel anbietet, werde ich zumindest mal testen. Soontir ist immer nett, nur wenn ich 9er dabei habe will ich ungern auf 100pkt kommen, da ist für mich bei 98 unter Umständen 99 Punkten Schluss. Minimal Phantome würde ich persönlich übrigens auf Stygium + Agent erweitern, ein geblocktes Ziel kann auch net unbedingt auf das schiessen auf das er will :)

Hier noch ein Mix der ursprünglichen und dem alt bekannten Whisper + Schwarm.

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Doppel Gammel Phantom + ? Empty Re: [100][DF] Doppel Gammel Phantom + ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten