3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

5 verfasser

Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 10:12

Da mir die Anfahrt zum MER-Community-Turnier zu weit war entschloss ich mich an einem kleinen, aber feinen, Turnier in Bad Kreuznach teilzunehmen.

Erstmal ein großes Lob an den Organisator Andy1980
War alles super organisiert. Räume waren groß und gemütlich (nachmittags dann etwas warm...aber so ist das halt im Sommer 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3321612284 )

Etwas schade war, dass 5 Spieler, trotz Anmeldung auf T3 nicht zum Turnier erschienen sind und wir dann nur zu neunt spielen konnten.
Diese 5 Spieler haben aber ganzschön was verpasst: Denn man muss hier besonders mal den Preispool hervorheben:

Der Turniersieger hat ein Rebellentransporter-Set gewonnen (+ Token)
Für den zweiten gab's noch eine IG-2000
Und der dritte hat glaube ich auch noch ein kleines Schiff erhalten (bin mir da nicht ganz sicher)
Edit: Und für den letzten gab's noch ein Würfelset als Trostrpeis

Und das bei 9 Teilnehmern á 10,- EUR Startgebühr -> 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 2099855098

Und damit kommen wir auch schon zur negativen Seite meines Berichts: Ich hab leider nichts gewonnen! Ninja  3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3321612284

4 Runden Schweizer-System (60 Minuten pro Spiel) und so ist's gelaufen:
Meine Liste:

Spiel 1 gegen kaibabros:
Spiel 2 gegen svedric:
Spiel 3 gegen ?:
Spiel 4 gegen Bullz:

Super Liste und tolles Spiel von Bullz, der damit auch das Turnier gewann, weil zeitgleich svedric am Nachbartisch verloren hat.

Glückwunsch von mir zum Turniersieg und zum Rebellentransporter - bin zugegebenermaßen ein wenig neidisch! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3321612284


Zuletzt von Kettch am Mo 22 Jun 2015, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Raven17 Mo 22 Jun 2015, 13:57

Danke für einen wieder einmal klasse Bericht. 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3433072416

Es wäre super, wenn Du noch ein kleines Fazit zur Liste/Ausrüstung anhängen würdest und warum Du etwas wie ändern würdest, btw. wie zufrieden Du mit den Konfigurationen gewesen bist.
Zu den Listen Deiner Mitspieler hast Du ja ausführlich geschrieben.


BG!


_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 14:34

Boba,
kann man in der Konfiguration behalten. Der erfüllt seine Aufgabe als Tank voll und ganz und war eindeutig der Matchwinner in den beiden gewonnenen Spielen.

Bis an die Grenzen und Aufklärungsexperte gefällt mir in der Kombination super, weil die Karten vor allem helfen das Late-Game bzw. 1-On-1-Situationen zu entscheiden.
Je nachdem ob man nach Punkten vorne liegt und die Firespray über die Zeit retten will kann man sich mit :Ausweichen: :Fokus: :Fokus: :Stress: einturteln oder ins Risiko gehen und :Stress: :Zielerfassung :Fokus: :Fokus: nehmen, wenn man selbst noch den entscheidenden Abschuss braucht.

Im Tjost ist Boba, wenn er seine Aktionen nehmen kann auch unglaublich stark.

Mir fällt noch eine Ausrüstungsvariante ein, die man mal testen könnte:

Boba + Stay on Target + Gesetzloser Techniker (damit kann man probieren entweder Kollisionen komplett zu vermeiden und hinter den Gegner zu kommen (+Focus) oder man kollidiert absichtlich mit dem Gegner und nimmt sich dabei trotzdem einen Focus)


N'Dru
war eindeutig der größte Versager des Teams:
Kam meistens immer zu spät in den Kämpfen an.
Hatte trotzdem immer nur 2 Angriffswürfel.
War trotzdem fast immer als erster tot.

Hat einfach das ganze Turnier über nichts gebracht und ich hab mir fast in jedem Spiel eher eine 12-Punkte-Z95 gewünscht, die wenigstens zum Blocken zu gebrauchen gewesen wäre. Werde ich vermutlich nie wieder spielen :-P


Xizor
Als jemand, der sonst immer mit Soontir unterwegs ist, empfand ich Xizor als außerordentlich schwach.
Seine größte Turnierleistung war, dass er im Spiel gegen die B-Wings nicht beschossen werden konnte.

Dafür fehlten ihm dann jede Runde die Aktionen zur Schussverbesserung und sein Damage-Output war das ganze Turnier über fast 0
Da trösten auch der Schild- und Hüllenpunkt nicht drüber hinweg

Bei Soontir ist halt super, dass man PtL komplett zum manövrieren einsetzen kann (Boost + Rolle) und trotzdem noch den Fokus für den Angriff bekommt. Das fehlt bei Xizor (das + grüne Turns)

Vielleicht sollte man ihn doch besser mit PtL anstatt Veteraneninstinkten spielen. Dann könnte man Focus + Zielerfassung nehmen und mit einem grünen Manöver einfach in einen Gegner reinbumpen um den Stress wieder abzubauen.
Das erscheint mir effektiver, als ständig zu versuchen hinter den Gegner zu kommen.

_________________
Yub Yub, Commander! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Darth Bane Mo 22 Jun 2015, 14:36

Interessante Betrachtung! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3433072416

Zur Viper - ich würde, wenn du keine Masse dabei hast oder vor hast, den PS 7-9 zu benutzen, auch eher zu Guri greifen, die dank ihrer Fähigkeit ziemlich nützlich ist. Die Viper ist eben kein Abfangjäger und muss dementsprechend auch anders angegangen/geflogen werden ...

_________________
3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 14:46

Ja, das ist eine weitere Erkenntnis aus diesem Turnier:

Mir wird klar, warum fast ausschließlich Guri gespielt wird, anstatt Xizor:
Der Focus. den Guri bekommt ist genau die dringend benötigte Schussverbesserung, die Xizor so oft fehlt.

Und Pilotenwert 5 wäre in den meisten Spielen ausreichend gewesen (die Veteraneninstinkte haben sich jedenfalls kaum bemerkbar gemacht...vielleicht noch am ehesten im Spiel gegen Carnor).

_________________
Yub Yub, Commander! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Raven17 Mo 22 Jun 2015, 14:49

*wow* - vielen Dank. 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3308163271

Sehr interessante Betrachtung - hatte ich jetzt gar nicht so rausgelesen oben. Teile aber des dunklen Lords Meinung, das Guri wohl eher dem "Anforderungsprofil" gerecht geworden wäre.

Gerade aber N´Dru habe ich persönlich aber ganz anders erlebt. Auf der anderen Seite spiele ich ihn auch nie nackt. Aber das der Unterschied so stark ausfällt, überrascht dann doch.
Schon krass.


BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Kettch Mo 22 Jun 2015, 14:54

Achso...und noch ein weiterer Nachteil meiner Liste: Die Spiele, die man gewinnt, gewinnt man meistens mit einer knappen MoV!

Die 17 Punkte für N'Dru kann man eigentlich so ziemlich immer dem Gegner als Abschuss zuschreiben.
Und Xizor hat auch nur eins von vier Spielen überlebt.

Bin mir ziemlich sicher, dass es mit Soontir/Chiraneau möglich gewesen wäre, einige Partien ohne eigene Verluste zu bestreiten (z.B. das Spiel gegen die B-Wings). Bei 60 Minuten Spielzeit ist die Kombi jedenfalls eine Bank!

@Raven17
Gut möglich, dass N'Dru mit den entsprechenden Aufrüstungskarten stärker wird.
Ich hatte ursprünglich vor, ihn mit Lone-Wolf zu spielen...konnte/wollte aber keine Punkte dafür freimachen. Bei meinem Spielstil hätte die Fähigkeit aber auch nicht getriggert.
Jetzt könnte man ihm noch Triebwerke mitgeben, um ihn schneller zu machen. Aber dadurch wird er schon wieder recht teuer...und ist halt immer noch "nur" eine Z95.

Es sollte sich auch niemand davon abhalten lassen, trotzdem entsprechende Listen zu testen. Ich bin sicherlich noch nicht der ideale Testpilot für Scum+Villaney, da ich bis letzte Woche ausschließlich mit Imperiums-Schiffen unterwegs war und mir noch die Flugerfahrung mit den langsamen Rebellen- und Abschaum-Schiffen fehlt.

_________________
Yub Yub, Commander! 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  kaibabros Mo 22 Jun 2015, 17:06

Hallo zusammen

Zuallererst muss ich mich mal dem Lob an den TO anschliessen.

Andy hat echt ein kleines aber sehr feines Turnier aufgezogen und jeder der nicht da war hat wirklich etwas verpasst. Super Location, geile Stimmung und gute Laune rundum.


Einen Turnierbericht im herkömmlichen Sinne bekomm ich nicht mehr hin, nur eine kleine Zusammenfassung.

Und das erste Resumee: Der Tag war geprägt von Fehlentscheidungen meinerseits.


Spiel gegen Kettch:

Das hat er ja schon beschrieben:  Den gefangenen Rebel vergessen ( wie so oft ) und dann zu gierig geworden. Soontir anstatt auf Range 3 stehen zu lassen mit :Ausweichen: :Fokus: :Stress:  und dem Schubdüsen-Bonus lieber noch mal eine Rolle und schon wars um ihn geschehen.




Spiel gegen Andy:

Andy flog einen klassischen 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3499124 Han Solo mit 3x 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3254814398  Geleitschutz.  Hier hab ich völlig entgegen jeder Logik erst den Kampf gegen die 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3254814398 gesucht und diese auch nach und nach vom Tisch befördert. Allerdings wurde dies auch begünsgtigt durch einen  3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 3499124  der mal eben auf der anderen Seite der Platte spazieren flog, was sich im ersten Moment als unglückliche AKtion erwies, aber in der Nachbetrachtung ein sehr glücklicher Zufall war. Als sich auf der Platte nur noch ein  3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 2458001101  Soontir direkt hinter einem Falken befand, war die Zeit leider um und ich hatte verloren 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 354473896 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 466763034




Ein Freilos bescherte mir dann zumindest 5 Punkte, und ich hatte Zeit den Spielen etwas zuzusehen. Das wohl spannendste Duell war die Schlacht der Phantome gegen die Scums. Hier muss man sagen hat svedrich wirklich ein X-Wing-Ballet auf die Platte gezaubert an dem sich am Ende Kettch die Zähne ausgebissen hat ( wenn auch knapp )




Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich an mein letzte Spiel kaum noch erninnern, weil die ganze Zeit die beiden erste Spiele an mir genagt hatten. Ich weiß nur das ich das Spiel gewonnen haben gegen eine Staffel aus 3x 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 1457905464  und 2x 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 1730941655 . Ich habe versucht, die B-Wings durch das Asteroidenfeld in der Mitte zu locken, aber mein Gegner wollte da nicht mitspielen. Glücklicherweise konnte Oicunn am Anfang bereits einen  3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 1730941655  rausnehmen und die 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 1457905464  konnten ihr Feuer nicht konzentrieren, da sie etwas auseinandergezogen standen. Der 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) 868112260 hat dann doch irgendwann das Match verlassen, nachdem er noch ein bisschen die B-Wings angekraztz hatte. Dann konnte Soontir noch etwas unter der gegnerischen Staffel wüten und einen nach dem andern rausnehmen bis nur noch ein B-Wing über blieb und Soontir sich leicht angeschlagen aus dem Staub machte.





Alles in allem ein schöner Turniertag, der schon früh began und deshalb auch früh endete, und somiut blieb noch etwas Zeit um den Rest vom Samstag mit Frustbewältigung zu verbringen und teilweise noch den Liveberichten von Salzgitter zuzuschauen.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  svedric Mo 22 Jun 2015, 22:09

Jap hat super Spass gemacht, Orga war wie immer vorbildlich und die Preise für ein so kleines Turnier sehr geil.

Durch meine Liste sind leider die Errinerungen ein wenig verschwommen :D daher meine kleine Kurzfassung (is bestimmt auch besser so, ich kann keine Geschichten erzählen)

1. Runde:

2te Runde:

3te Runde:

4te Runde :


So far, super Turnier, ich hatte mehr Siege als gehofft (und meinen persönlichen Rekord gebrochen mit 3 Siegen auf einem Turnier :D). Leider durch die miese MoV nur vierter, aber irgendwas ist halt immer. Vorher bin ich bis dato immer Schwarmähnliches mit Bombern und so Kram geflogen, das machte zwar auch Spass. Nur diesmal konnte ich sogar ein paar Spiele dabei gewinnen.

Und übrigens danke für die Lobpreisungen :D

svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Gast So 28 Jun 2015, 13:07

Auch von mir nochmal besten Dank an die Organisatoren! Das war schon das zweite Turnier, das ich dort spielen durfte.
Sehr hart war tatsächlich die Phantomliste von svedric, mit meiner Liste war ich erstens auf Fokustoken für die Blastergeschütze angewiesen, die ich wegen Carnor oft nicht ausgeben durfte, und zweitens musste ich immer in Reichweite zwei sein, um schießen zu können. Beides Essig gegen Phantome.
Wärst du mit Carnor genau zwischen meinen Schiffen stehen geblieben, hätte es mich wohl viel schneller zerlegt.. aber was solls, gewonnen war es allemal ;)

Ich weiß immer nicht, ob man so schnell etwas sinnvolles über eine Liste sagen kann, mit der man ein paar mal verloren hat. Im Falle von Kettch lief einfach vieles schief, da war der Asti und ein Genickbrecher-Krit. Ich fand die Liste eigentlich ganz reizvoll!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015) Empty Re: 3. Kreuznacher Weltraum Schlacht (20.06.2015)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten