Piratensender Tatooine: 10. Episode

+15
Darth Bane
Angroth
Bekah
Shin
Farlander
KernelPatch
Sarge
TobiWahn
Blendwerk
Tattoomaniac
Mattes
smiling~bandit
Liranon
Dalli
TKundNobody
19 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Fr 10 Jul 2015, 19:55

Ich habe von den Jungs eine sehr freundliche und angemessene Reaktion bekommen. Vielen Dank dafür, Piratensender!

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Dalli Fr 10 Jul 2015, 20:01

Liranon schrieb:Ich habe von den Jungs eine sehr freundliche und angemessene Reaktion bekommen.

Danke - ich auch. Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 3308163271

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Blendwerk Fr 10 Jul 2015, 20:49

YV-666: Du kannst keine drei Outlaw Techs haben, die Karte ist "limitiert". Nur einer möglich!

Graz The Hunter: Es gibt wirklich nichts darüber. Wahrscheinlich von FFG erfunden.

Kihraxz: Ich werde aufjedenfall 5 Stück kaufen. Shut up and take my money!

Lightning Reflexes: Englisches Wort für Grad ist Degree. :)

Nick: Mein Gott du fluchst wie ein huttischer Seemann auf Glimmersticks.

Zum Bild vom MkII: Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Latest?cb=20140811234321

Schaut euch Redline an. Der Film ist super!

TIE Bomber: Ich glaube die Pilotenfähigkeit der TIE Bomber in Synergie mit TIE Punisher garantiert das der TIE Bomber nicht vergessen wird.  Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 377612346


Anmerkung:
Podcasts sind zwar nicht mein Format.  Audiobooks kann ich auch nicht leiden.  Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 292954531 Aber gute Informationen...
Dauer des Podcasts: Viel zu lang :) Nach 1h habe ich unterbrochen und nach 2h abgeschalten bzw nicht mehr wirklich zugehört.  Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 422093346

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Redline

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  TobiWahn Fr 10 Jul 2015, 23:34

So langsam dreht der Junge ab.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Sarge Sa 11 Jul 2015, 08:18

TobiWahn schrieb:So langsam dreht der Junge ab.
Nicht gut!..........wer auch immer gemeint ist.
Ich bitte um etwas Zurückhaltung!


Zur angesprochenen Problematik möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern.
Da der Podcast aber eine starke Bindung zum MER hat nur soviel...
Ich kann beide Seiten verstehen.
Auf der einen Seite haben wir mittlerweile mehrere Generationen, die sich nicht mehr wirklich für irgendwas rechtfertigen müssen.
Selbst ich bin ein Kind der 70er und finde es erfrischend, wenn Nachfolgegenerationen mit dem Thema entspannter umgehen.
Allerdings sollte man sich mal einen Bericht über die damaligen Konzentrationslager zu Gemüte führen und unbedingt eine Besichtigung in Erwägung ziehen.
Warum das?..........Weil die Art und Weise mit menschlichem Leben umzugehen aus dieser "Idiologie" entstanden ist!
Ich muss sagen, dass ich dort schon ziemlich schlucken musste und dass ich mich seither mit überspitzten Äußerungen sehr viel mehr zurückhalte.
Wenn sich Menschen um die Kotze anderer schlagen müssen, um den Tag zu überleben, ist das mehr als erschreckend.
Ich denke da gibt es noch sehr viel mehr zu besprechen aber bitte nicht im MER.

Kritik zum Podcastinhalt ist hier aber trotzdem in einem vernünftigen Umgangston durchaus erwünscht.
In welche Richtung die auch immer geht.
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  KernelPatch Sa 11 Jul 2015, 08:52

Ich muss gestehen, dass auch in bei der besagten Stelle mal geschmeidig das Fuß vom Gas genommen und mir die Worte noch mal durch den Kopf gehen lassen habe. Ich muss Liranon hier mal voll zustimmen: Das gehört da einfach überhaupt nicht rein. Es verhält sich mit Rechtspopulismus wie bei Hundeerziehung (und oft auch bei Kindern): Es gilt eine 0-Tolleranz-Linien!
Auch ich habe Eltern, die das NS Regime nicht mehr bewusst miterlebt haben, trotzdem ist es immer noch nicht ok zu sagen "er hat aber Autobahnen gebaut".

Ich fand übrigens die Ossi-Witze genau so unkomisch, wie mögliche Sprüche über Ösis oder sonstige Nachbarn oder Minderheiten. Wenn jemand das nötig hat, soll er das im Privaten machen, aber in eine öffentliche Produktion gehört das einfach nicht rein.
Und das faszinierende dabei ist: Es ist sooo einfach, das nicht zu tun, man muss es einfach nur lassen!

Inhaltlich fand ich den Podcast - wie die meisten anderen Folgen - übrigens sehr gut.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Sa 11 Jul 2015, 09:25

Danke für die letzten beiden Beiträge, da steckt viel wahres drin.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Farlander Sa 11 Jul 2015, 09:55

Wie schon in einer PN an Liranon gesagt, werden wir vier uns sicher bald virtuell zusammensetzen und das durchsprechen. Jetzt gerade sind aber gerade nicht alle verfügbar (Urlaub, Festival, etc.), so dass eine "redaktionelle" Antwort/Stellungnahme noch eine Weile brauchen wird.

Ich für meinen Teil bin für offene Kritik jedenfalls dankbar und auch ich fand die angesprochene Stelle zumindest sehr, sehr unglücklich formuliert und den Bezug zu Hitler ebenso unnötig wie unlustig. "TIE-Bomber auf Steroiden" wäre imho (leicht) witziger und unverfänglicher gewesen.

Bis wir mit einer Durchsprache durch sind, bitte ich um "Laserwaffen auf Betäubungsschuss" und gerne auch um weiter offene Kritik in vernünftigem Ton. Danke.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Unicor11Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Unicor12Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  TobiWahn Sa 11 Jul 2015, 10:46

Ist das dein Ernst Sarge?  Hier schlägt jemand ganz klar über die Stränge und ich werde dafür verwarnt, dass ich dazu sage, was ich denke,  nachdem ich mir schon den Göbbels Vergleich gefallen lassen Musste?  Ich glaube, das werden wieder einige User so sehen: leg dich nicht mit den MER-VIPs an. Diese Erkenntnis kommt nicht von mir,  sondern wurde mir per PM herangetragen.  Was sagen die Heidelbaren dazu, dass ihr Repräsentant solche Sprüche ablässt?  Solche Sprüche kommen bei der WM in den USA bestimmt super. 
Nick, bist du einfach noch so jung und unbedarft, oder woher kommt dieser Hang zu diesen schlechten "deutschen" Witzen? Ich kenne dich ja privat und daher kann ich sagen, dass du eigentlich ganz korrekt bist. Ich weiß,  daß du deine Moderation und Berichte gerne etwas spannender gestaltest und das ja auch teilweise gut ankommt,  aber in diesem Fall bist du ganz klar zu weit gegangen.  Warum? Egoboost um noch toller zu werden, oder kommt da irgendwie deine Grundhaltung zu dem Thema Durch?  Bitte ganz schnell klar Stellen!
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Shin Sa 11 Jul 2015, 11:35

Ich mag eure Podcast und kann auch gut damit leben wenn Ihr mal einen polarisierenden Kommentar raushaut. Wie sagte der Herr Somuncu so schön ? Jede Minderheit hat ein recht auf Diskriminierung, erst wenn es alle trifft ist es gerecht verteilt.

Solange man sich im Podcast mal über jede lustig macht und nicht bei jeder Folge nur über Ossis, dicke, kleine oder Nazis was auch immer macht, sehe ich mich persönlich nicht genötigt hier mit Kritik zu werfen.

Kritik zu äußern ist eine Sache, aber etwas von den "Machern" zu fordern empfinde ich als eine Frechheit. Eine Bitte um ein Statement wäre hier der richtige Ton gewesen zumal für mich ja immer noch klar und deutlich ist, dass das hier kein "Nazi" Podcast ist.

Manchmal sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und einfach mal darüber nachdenken das die Jungs das in Ihrer Freizeit machen und dort auch tun können was Ihnen beliebt. Wem es nicht gefällt der muss nicht zuhören.


Zuletzt von Shin am Sa 11 Jul 2015, 11:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Sarge Sa 11 Jul 2015, 11:36

@Tobi
Bleib mal bitte ganz ruhig und sachlich.
Ich habe Dich nicht verwarnt sondern bin nur auf Deinen missverständlichen Post eingegangen.

TobiWahn schrieb:So langsam dreht der Junge ab.
Aus diesem geht nämlich garnicht hervor wer da eigentlich gemeint ist.
Was in Deinem Kopf so passiert kann nämlich niemand erschnüffeln.
Aber davon mal ganz abgesehen trägt Dein Posting auch sicherlich nicht dazu bei die Gemüter abzukühlen.
 Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Bekah Sa 11 Jul 2015, 11:39

Die deutsche Übersetzung  "Tie-Vergelter" ist schon nahe an einem national sozialistischen Sprachduktus. So kann ich die Assoziation durchaus verstehen, die der Gute Bane in dem Podcast hatte. Die Frage die sich  doch stellt ist eine solche Anspielung in einem Podcast zu einem Spiel vertretbar? Ich denk sie ist meines Erachtens als "grenzwertig" einzustufen. A) Nicht jede Erwähnung von Adolf Hitlers muss gleich als Anspielung auf den Holocaust verstanden werden. B) Humor über den National Sozialismus ist Bestandteil unserer heutigen Kulturlandschaft C) In der Regel sind nicht Deutsche wesentlich entspannter im Umgang  mit diesem Thema ( Und zwar auf der Pro und Contra Seite) D) Zitat Timur Vermes "Witze über den Holocaust sind nicht witzig?".

Die Schelte Liranons ist in meinen Augen unangebracht in ihrer Formulierung. Der Podcast ist in seiner Länge nur deswegen zu ertragen weil alle Beteiligten sehr zwanglos sprechen und Diskutieren und so oft als Antagonisten outen, so entsteht durchaus Unterhaltungswert. Das sich da Ossiwitze und Nazi-Anspielungen einschleichen ist entschuldbar. Da zumindest in meinem eigenen Sprachgewohnheiten, sich so manch, in der Öffentlichkeit unpassendes, Versatzstück findet; kann ich darüber hinwegsehen. Die Aussage enthielt weder eine Leugnung noch eine Verherrlichung des Holocausts somit kann ich mit Leben. Man hätte es Geschmackvoller Formulieren können.

Zum Thema Dalli: Ich kann schon verstehen, dass die "0-Toleranzlinien" Einstellung mancher Menschen einen aufregt. Ich selbst finde eine lockeren Umgang eher gut als schlecht, denn ohne den Kommentar gebe es diese Diskussion nicht. Und die Beiträge hier haben uns alle hier zumindest in uns gehen lassen, um die Situation für uns selbst zu bewerten. Würden alle Menschen sich so Verhalten wie Liranon würde das Thema vielleicht heute noch Tod geschwiegen. Grenzwertige Kommentare halten die Auseinandersetzung lebendig; vielleicht sogar zu lebendig wenn ich an die Beiträge von Dalli denke^^ [zum Glück habe ich nur die zensierte Version gelesen]. Ohne das Zusammenspiel von Bane,Liranon und Dalli würde die Diskussion vielleicht gar nicht existieren. "Danke" an die drei.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Tattoomaniac Sa 11 Jul 2015, 12:22

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich selbst bin auch ein wenig sensibiliert was solche Kommentare angeht, das ist dem Umstand geschuldet, dass ich lange ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig war und es dort regelmässig zu Konflikten zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und solchen, die in rechten Kreisen verkehrten. Das jetzt weiter auszuführen würde aber zur eigentlichen Diskussion nicht beitragen. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Was aber gar nicht geht ist, anderen unterschwellig eine politische Gesinnung unterzuschieben. Der MER ist nicht der Ort dafür... das gehört hier nicht hin, weil es weit davon entfernt ist irgendeinen Bezug zum Spiel zu haben.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 4195751084 Han shot first! Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Angroth Sa 11 Jul 2015, 12:50

1. Wer die Parallelen zwischen Imperium und 3. Reich nicht sieht, sollte die Filme nochmal anschauen (Episode IV - VI).
2. Wie bereits erwähnt ist der Name des neuen TIE sehr nah am Sprachduktus der Nationalsozialisten
3. Wer mal N24 und NTV angemacht hat, hat auch gesehen, dass es im dritten Reich immer höher und immer weiter gehen sollte. Vor allem IMMER GRÖSSER. (Siehe TIE Bomber => TIE Vergelter)
4. Die Formulierung von Bane war in der Form unglücklich, dass sofort einige Zuhörer die Assoziation herstellen konnten und wollten, dass hier ein verstecktes Lob an vergangene Zeiten angebracht werden wollte.
5. Im Namen anderer Völker bzw Religionsgemeinschaften zu sprechen mit denen wir fast nur über dritte Kontakt haben, sollten wir anderen überlassen.
6. Es ist gut, unser Erbe nicht zu vergessen.
7. Ich finde, dass es dennoch an der Zeit ist, erwachsener mit der Zukunft umzugehen. Eine Referenz auf das dritte Reich, die im deutschen Kontext als sehr kritisch empfunden wird, direkt so aufzubauschen führt nur zu Polarisierung, Isolation und Ausschluss. und die können wir uns 2015 doch eigentlich sparen. Die alten Zeiten sind schließlich vorbei.
Angroth
Angroth
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Sa 11 Jul 2015, 13:14

Hallo Angroth,

ich verstehe Deine Punkt 6 nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit der hier stattfindenden Diskussion. Könntest Du mir erklären was Du meinst mit: Es ist gut, unser Erbe nicht zu vergessen? Vielen Dank.
Ich würde gerne kurz auf deine anderen Punkte eingehen:
1. wer hat denn diese Parallele verneint?
4. Da hast Du absolut recht. Allerdings muss ich ergänzen, dass ich solche Anspielungen nicht hören "will", wie Du es geschrieben hast. Solche Entgleisungen empfinde ich bei mir als absolut grenzüberschreitend und somit höchst unangenehm. nein, ich würde so etwas lieber nicht hören müssen.
5. Ich glaube, damit meinst Du meine Aussage zu Menschen aus Polen bzw. jüdischen Glaubens. Dazu denke ich, dass es manchmal gut tut sich in den Blickwinkel andere Menschen zu versetzten, dies ist generell eine gute Methode Diskriminierung und (unnötigen) Konflikten vorzubeugen. Ist eine gängige Methode im Rahmen von wissenschaftlich fundierter Mediation und Gewaltprävention. Darüber hinaus habe ich sogar direkte Kontakte und muss nicht über Dritte sprechen.
7. Auch hier sehe ich die Situation etwas anders. Natürlich polarisiert mein erster Post, dass ist mir selbstredend bewusst. Jedoch war es keine kalkulierte Provokation, sondern der Ausdruck echter, spontaner Empörung. Zur Bewertung der aktuellen Zeiten haben wir beide einen sehr unterschiedlichen Blick. Aktuell formiert sich stärker als in den letzten 15 Jahren zuvor eine extreme Rechte die sich unverhohlen auf den Nationalsozialismus bezieht und massive Gewalttaten verübt (vgl. aktuellen Verfassungsschutzbericht). Dazu gibt es eine mehr oder weniger rassistische PEGIDA-Bewegung, welche den xenophoben Brandstiften starken Rückhalt bietet, so zumindest erklären sich die Sozialforscher den sprunghaften Anstieg von brennenden Asylbewerberunterkünften. Dies sind nur einzelne Beispiele für ein gefährliches, rechtsoffenes gesellschaftliches Klima, welches ich zurzeit sehe (inklusive empirischer Zahlen). Wenn wir nicht im Jahre 2015 wachsam auf positive Anleihen auf den Nationalsozialismus, Faschismus oder Hitler als ikonische Person reagieren sollten, wann dann? Ich finde eine Sensibilisierung nötiger denn je, Sarge hat sehr eindrücklich geschildert was den Nationalsozialismus ausgemacht hat. Nämlich nicht nur "tolle Bomber", sondern unvorstellbares Leid in den Konzentrationslagern der Nazis. Vielleicht sollten wir etwas mehr darüber nachdenken, anstatt - wie der Podcast dies aufgriff - über die "traumhaften" Waffenentwicklungen ala N24-Reportagen.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Tattoomaniac Sa 11 Jul 2015, 13:43

Mensch jetzt lasst uns doch mal den Ball wieder flach halten. Worüber reden wir hier eigentlich?!? Wir diskutieren über einen unbedachten Kommentar in einem Podcast!!! Jetzt darüber zu fachsimpeln inwiefern ein Rechtsruck durch unsere Gesellschaft geht von PEGIDA über AfD etc. Das ist ein X-Wing Forum und kein Polittalk. Was haben hier also Kommentare zu brennenden Asylbewerberheimen und pronationalistische Demonstrationen zu suchen?!?

Wer unbedingt ein Haar in der Suppe suchen will, der findet auch eins!

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 4195751084 Han shot first! Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Sa 11 Jul 2015, 13:49

Aufgrund der vorangegangenen Diskussion und aufgeworfenen Fragen zu dem Thema, finde ich die Diskussion darüber nicht ganz unwichtig. In meinem vorherigen Post habe ich auf einige zuvor geschriebene Sachen reagiert.
Leider ist der Zusammenhang manchmal etwas komplizierter und lässt sich, aus meiner Sicht, nicht einfach mit einem "unbedachten Kommentar" erklären. Da muss man vielleicht das eine oder andere Mal etwas ausholen um Standpunkte nachvollziehbar zu machen. Außerdem wissen wir noch nicht, ob es sich um einen "unbedachten Kommentar" handelt, auch wenn ich das erstmal unterstellen würde.
Und da es bereits mehrmals anklang: ich habe die Politik nicht in das Spiel / das Forum oder gar den Podcast gebracht, sondern hätte X-Wing auch lieber weitesgehend frei davon genossen.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Sarge Sa 11 Jul 2015, 13:59

So ich finde das reicht jetzt zum Thema "Ich bin nicht einverstanden mit der Bemerkung im Podcast".
Ich möchte alle Beteiligten jetzt bitten die Systeme wieder herunter zu fahren.
Wir wissen was Sache war und ist, die Podcastcrew wird sich intern besprechen und reagieren.
Jetzt bitte dieses Thema abschließen.
Ich will hier im Forum keine Nazidiskussionen.
Weiteres dazu wird gelöscht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Darth Bane Sa 11 Jul 2015, 16:51

So liebe MER-GEmeinde - hier folgt dann so gleich mal eine kleine Stellungnahme meinerseits. Zunächst einmal möchte ich kurz festhalten, das ich eigentlich gerade im Urlaub bin und knapp 1000 Kilometer (oder auch mehr) entfernt an der bretonischen Küste sitze und mir eigentlich vorgenommen habe, einmal eine Woche ohne Interet auszukommen. Daraus wurde dann wohl nix Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 377612346

Die MER-Gemeinde und auch die Zuhörerschaft unseres Podcasts ist mir aber sehr wichtig, weshalb ich selbstverständlich keine Woche warten wollte um diese Stellungnahme zum Besten zu geben. Zunächst einmal erfolgt eine Entschuldigung an diejenigen, die sich durch die besagte Aussage angegriffen gefühlt haben. Ich möchte auch meinen Dank an all diejenigen auspsrechen, die hier sachlich und fachlich diskutiert haben - mal abgesehen von 1% der Nutzer die mich unschön persönlich angegriffen haben (aber das kennen wir in dem Beispiel ja jetzt nicht anders und tut im Grunde auch nichts zur eigentlichen Debatte zur Sache!). Desweiteren auch großen Dank an die User die mich hier verteidigt haben! :)

Bevor wir weiter in die Materie eingehen, hier ein paar harte Fakten:

  1. Ich studiere Geschichte und habe bereits einen Bachelor. Über Wertgehalt des Letzeren darf man streiten, dennoch lassen sich aber folgende Aussagen daraus gewinnen: ich habe mich wissenschaftlich mit dem Thema befasst und dabei auch direkten Zugang zu Quellenmaterial (und nicht Wikipedia) gehabt. Zu glauben ich hätte daher jugendliches Unwissen über das, was stellenweise zwischen 33 und 45 hier passiert ist, entspricht also nicht ganz den Fakten. DIe zweite Aussage ist die, das Historiker oftmals einen komischen - für manch einen, befremdlichen - Humor haben, der dem Britischen (schwarz!!!) nicht unähnlich ist.
  2. Zum Bezug von Menschen mit jüdischem Glauben/ resp. Polen usw., die diesen Podcast hören sei gesagt, das oftmals (wie auch schon von einigen Usern gesagt) sicherlich Einige solche Witze nicht mögen, es aber auch Leute gibt, die sie jedoch nicht pietätlos finden. Es ist immer eine Frage inwieweit Satire gehen darf. Ich persönlich reihe mich da in die Gruppe von Leuten ein, die sagt, das Satire alles und jeden angehen darf. Satire ist Satire ist Satire wie es so schön heißt. Ich finde desweiteren auch das Humor die wirkungsvollste Waffe gegen Rechtspopulismus, Rechtsradikale und braunes Gedankengut ist. Ein Umstand der nicht der jüngsten Zeit entspringt sondern bereits von Charlie Chaplin in seinem FIlm der große Diktator propagiert wurde und dem Hitler-Regime noch zu dessen Lebzeiten den Spiegel vors Gesicht hielt. Übrigens ein großartiger Film dem ich jeden ans Herz legen möchte. Zu letzt übrigens noch ein Thema in Sachen Zuhörer mit jüdischem Glauben: der Produzent selbst ist zwar Römisch-Katholisch, hat jedoch jüdische Wurzeln. Und jep das bin ich! ;)


Nun nochmal zum Podcast. Jep wir machen das freiwillig und gratis in unserer Freizeit. Wieso? Weil wir jede Menge Spaß dabei haben und weil wir uns über euer positives Feedback freuen. Das möchte ich auch nochmal loben, das ihr die fachliche Qualität unserer Episoden gut findet. Dafür bedanken wir uns! Ich finde es dabei übrigens schade, das hier das erste mal seit einigen Episoden wieder ein längerer Thread zu Stande kommt - sagt mir aber auf der anderen Seite auch, das ihr mit dem Podcast im großen und ganzen Zufrieden seid und das freut mich! :)
Nun zu gewissen Sprüchen. Ich laber mitunter viel Müll, was ich nicht leugnen möchte - mitunter versteckt sich in meinen Aussagen aber auch eine gewisse Doppel- und Dreifachbedeutung, die mal erkannt und mal nicht erkannt wird - oftmals neige ich gerade im Podcast auch zu harschen Übertreibungen und Vergleichen.

Zu Hitlers Träumen: Vorweg hiermit ist, im Kontext eines Fliegers und damit technischem Umfeld, nicht die ideologische Vorstellung von Blut und Boden etc. gemeint, sondern dessen technokratische Vorstellung. Insbesondere gegen Ende des Krieges war dieser Mann von der Idee besessen, das Kriegsgeschehen durch den Einsatz von Wunderwaffen (wie die deutsche Propaganda diese Projekte bezeichnete) doch noch zum Sieg zu beeinflussen. Dem lag der deutsche Vorsprung in einigen Techniken zu Grunde und manche dieser Projekte wurden ja auch umgesetzt, wie die V2 Raketen von Herrn Braun - die und das muss man natürlich deutlich sagen - nicht Hitlers Träumen/Vorstellungen entsprangen. Der hatte gänzlich eigene Ideen, die in keinstem Verhältnis zur Realität waren und von fast schon krankhaftem, fieberhaften Wahn begleitet waren. Dazu gehören so geisteskranke Projekte wie die Maus, der P-1000 “Ratte” (quasi ein fucking Bane-Blade, oder auch übergroßer Panzer) oder fahrende Landschlachtschiffe - mal abgesehen davon, das die militärisch unsinnig gewesen wären (wie auch jeder General und/oder militärisch Fachkundiger mit einigem Vorwissen hätte sagen können) standen diese Ideen in keinstem Verhältnis zu den reelen Bedingungen hinsichtlich von Ressourcen/Produktion etc - mit anderen Worten das waren die fiebrigen Ideen eines Geisteskranken, der ernsthaft an eine Realisierung solcher Ungetüme dachte.

Was hat diese Bemerkung meinerseits also mit dem TIE-Punisher/Vergelter zu tun? Ganz einfach - es handelt sich nicht um eine technokratische Verherrlichung der Erfindungen des Hitler-Regimes (Aka der tolle Bomber), sondern um Satire/Parodie eines bescheuerten Designs. Als ich dieses Schiff das erste mal gesehen habe, hatte ich unweigerlich das Bild im Kopf, wie ein Plan von dem TIE-Bomber Hitler gezeigt würde und der daraufhin wie ein Irrer (mit zitternder Hand und wirrem Ausdruck) weitere Bomber-Pods eingezeichnet hätte mit der Bemerkung “größer und mehr BOMBEN!” Fast so als würde ein Kind (in dessen Welt ja alles was größer automatisch stärker ist) ein Raumschiff designen …
So sehr ich den TIE-Punisher in Hinsicht auf das, was er unserem Spiel bringt mag, so bescheuerte finde ich das Design - bei dem man einfach einem Bomber mehr Pods verpasst hat und ihn etwas größer gemacht hat. Das Extrem-Beispiel Oppressor/Interdictor wurde von Dalli bereits gepostet UND genau in die Schiene sollte mein Kommentar auch abzielen. Wir haben ein vollkommen krankes Design, das an technokratischen Faschismus glänzt - bewusst habe ich den ganzen Beitrag ja auch in entsprechendem Ton gemacht. Habe Raketen, Bomben und Torpedo-Slots mit krankhaftem Wahn betont - gar gebrüllt. Das habe ich gewiss nicht gemacht, weil ich davon so begeistert bin - sondern sollte eine gezielte Satire auf diese Technokratie und das Design sein! ;)  Ich hatte eigentlich gehofft das diese bewusste Übertreibung und gezielte “VerÜBERherrlichung” als Parodie erkenntlich waren (vom gesamten TIE-Punisher Abschnitt ausgehend) - das ÜBER ist ja nicht minder kontrovers und insbesondere im englischen Raum ja auch sehr beliebt, größere und krasse Versionen mit ÜBER oder UBER (weil kein “ü”) vorhanden zu betiteln - dessen Ursprünge sind mir übrigens auch bekannt - obgleich die nicht gänzlich mit den Nazis sondern vor allem mit einem gewissen menschenfeindlichen Philosophen zu tun haben - aber ich schweife ab.

TIE-Bomber auf Steroiden wäre die leichtere Variante gewesen diese Aussage zu sagen - aber auch die langweiligere, da sie schon oft gesagt wurde und nicht zum Humor-Fundus eines Geschichtsstudenten passt. Wie ihr jedoch sehen konntet, ging es mir keinesfalls um eine Verherrlichung, sondern eher um eine Parodie und einen Lacher - ob man das darf? Kann man diskutieren, muss man aber auch nicht - was ich über die Möglichkeiten von Satire halte habe ich bereits geschrieben. Mir war es jedoch wichtig, das noch einmal in aller Deutlichkeit klarzustellen - insbesondere nach dem der Thread und die Diskussion dann doch so eskaliert ist.

Für die Zukunft … ich kann nicht versprechen meine Sprüche einzustellen, da sie schon zu meiner Art gehören, wie ich diesen Podcast mit den Anderen moderiere. ABER ich werde mir Mühe geben, allzu kontroverse Sprüche dann entweder sein zu lassen und/oder von meinen Mit-Moderatoren absegnen zu lassen - oder notfalls noch schnell was dazuschreiben, falls es zu krass sein sollte. Ich favorisiere dann aber doch eher den Weg, das die zu kontroversen Sachen mal durch die “milderen” (aber immer noch von mir gewürzten) Sachen ersetzt werden. Ich hoffe dennoch das ihr uns als Zuschauer erhalten bleibt und freue mich über weiteres Feedback :)  


Mit besten Grüßen

Darth Bane


PS: Bzgl. Fluchen und co - ich komme aus’m Pott da sagt man schonmal was man denkt - nein Spaß beiseite ich werde zu schlimmes Fluchen unterlassen, kann aber auch hier nix versprechen - ist ja immerhin Tatooine und denke eben auch, das der Podcast von solchen Sachen wie Diskussionen und Kommentaren lebt - sost könnte man auch einfach nur die News ablesen! ;)

PS2: Danke für die inhaltichen Anmerkungen Blendwerk! Degree hab ich tatsächlich leise noch im Hintergrund geflüstert. Auch wenn dir das Format nicht so gefällt, das nächste mal einfach Stückeln und nicht am Stück hören - gerade wenns so ne lange Episode ist und die einzelnen Rubriken sind ja teils inhaltlich nicht aufeinander aufbauend - oh und in Sachen Outlaw-Techs stimme ich zu - mein Fehler! Muss wieder mehr Scum spielen :D

PS3: Zu guter letzt noch eine andere Sache zum Thema Ossi-Witze. Wir hätten vielleicht erwähnen sollen, das Dalli und ich uns zwar noch nicht persönlich (von Angesicht zu Angesicht) kennen, aber sehr viel miteinander schreiben, auch schon mal skypen und Vassal nutzen. Dabei liefern wir uns schonmal Sprüche die meist so aussehen, das ich Ossi-Witze bringe und er anzügliche Bemerkungen macht - das mag für manche befremdich klingen, ist aber nen Insider. Da ich aber gemerkt habe, das dass mitunter nicht ersichtlich ist, werde ich hier schonmal ankündigen: ich werde zum dritten The East strikes back Turnier kommen und eine kleine kulinarische Überraschung für die Teilnehmer mitbringen, auch als kleine Entschuldigung für Diejenigen, die sich unter Umständen davon beleidigt gefühlt haben und alle Anderen und Unbeteiligten dürfen sich dann halt auch freuen! :)

PS4: Ist eine tolle Konsole … ne jetzt aber wirklich Schluss ich gehe jetzt gleich leckere Meeresfrüchte essen und hoffe das alles geklärt ist. Sollte weiterer Gesprächsbedarf bestehen, werde ich gern auch nochmal die Tage reinschauen!

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Waramo Sa 11 Jul 2015, 17:54

Die Sendungen werden zu groß.....

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Darth Bane Sa 11 Jul 2015, 17:55

War diesmal der Fall weil wir Welle 7 möglichst in einer Episode haben wollten. Aber ich stimme zu - schätze wir schauen mal die Episoden wieder kürzer zu machen und den Content dann in die nächste Folge zu bringen.


_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Sa 11 Jul 2015, 18:31

Vielen Dank für das sehr ausführliche Statement, Darth Bane.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Dalli Sa 11 Jul 2015, 18:45

Der Witz ist, dass es inhaltlich auch das aufgreift, was ich vorher schon geschrieben habe. Schlimm finde ich, dass Du dich nichtmal ansatzweise genötigt fühlst, dich für deine arrogante Haltung - insbesondere wegen der Forderung im 1. Post - auch mal um verzeihung zu bitten. Denn wie hier schon mehrfach (auch von einigen anderen Usern) erwahnt wurde, war das ein Hauptkritikpunkt. Schon merkwürdig, dass du gerade das übergehst. Was sagt das eigentlich über jemanden aus? Tschuldigung Sarge. Ich bin damit durch. Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 2776155542

PS.: Chaplin war ein weiser Mann. Den Filmtipp von DB darf ich gern bekräftigen


_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Liranon Sa 11 Jul 2015, 19:34

Ach herrje, Dalli...
Du hast eine PN, da ich gerne Sarges Wunsch entsprechen möchte und hier weder weiter diskutieren mag, noch Deine Beschimpfungen öffentlichen einstecken möchte.

_________________
Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 1600406283 www.krzywikgross.de    Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 588404236
Liranon
Liranon
Einwohner des MER


http://www.krzywikgross.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  TobiWahn Sa 11 Jul 2015, 20:31

". Was hat Euch denn bitte schön geritten Aussagen wie, der neue Bomber "könnte Hitlers Träumen entsprungen sein" bei Minute ca. 1:16:30h, zu tätigen? Gehts noch? Ich habe schon viele pietätlose Kacke gehört, aber da platzt mir wirklich mal die Hutschnur! Ich erwarte von Euch dringend eine umgehende Stellungsname zu dem Mist, den ihr da verzapft habt. Ist das das Niveau eines deutschen X-Wing-Podcasts?
Empört, "

Arrogante Haltung? Genötigt fühlen, sich dafür zu entschuldigen? Ich lach mich gleich tot. dazu fällt mir nichts mehr ein. Liranon war ja noch so nett, und fragt nach einer Stellungnahme, andere hätten da schon überreagiert und einen Brief an einen gewissen Zentralrat verfasst. Aber da ja jetzt X-Wing Podcast Satiresendungen sind, ist es ja erlaubt so einen Schwachsinn abzulassen wie "Hitlers Träume... ich finde es herrlich" und sich danach auf eine Stufe wie Chaplin oder Serdar Somuncu zu stellen und sich nicht einfach für seinen Gehirnausfall zu entschuldigen und Besserung zu geloben.

Und von wegen "reden für Dritte": immer schön wegsehen wenn irgendwo scheiße gelabert oder gemacht wird... tolle Einstellung. Frag mal eine Minderheit wie sie das findet. Ich habe da meine Toleranz erst vor ein paar Tagen noch weiter runter geschraubt. Macht jemand in meiner unmittelbaren Umgebung Sprüche gegen Minderheiten kriegt er nur noch eins zu hören: Faschist! Da ist es mir egal, ob es mich persönlich angeht, oder nur irgendwelche nicht anwesenden Dritte.

Und ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen, wenn ich über so eine Scheiße sprechen will.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 10. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 10. Episode

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten