[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

4 verfasser

Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  RRRZWODZWO Do 27 Aug 2015, 13:36

Hallo Zusammen,

gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion, dass die Rebellen zur Zeit etwas schwach auf der Brust sind, möchte ich hier mal meine Flottenplanung zur Diskussion stellen:

Flakschiff:
Angriff-Fregatte A 81 P.
Mon Mothma 30 P.
XI7 Turbolaser 6 P.
Geheimdienstoffizier 7.P
Tugend 5 P.

Schiff 1:
Nebulon-B-Eskortfregatte 57 P.
XI7 Turbolaser 6 P.
Geheimdienstoffizier 7 P.

Schiff 2:
CR90-Korvette B
Impulsüberladung 8 P.

Staffeln:
2x A-Wing 22 P.
1x X-Wing 13 P.
1x Wedge Antilles 19 P.

Total 300 Punkte

Überlegungen:
Mit 300 Punkten spielt die Missionsauswahl eher eine untergeordnete Rolle.
Die Liste ist darauf ausgelegt auch mal eine Victory in 6 Runden abzuschiessen. Im Idealfall blockiert die CR90 mit Impulsüberladung sämliche Verteidungsmarker und bereit die nachfolgenden Angriffe vor. Aber selbst wenn die CR-90 mal verloren gehen sollte oder nicht in Schussweite ist, sollten die anderen Schiffe mittels Geheimdienstoffizier und den XI7 genug Schaden machen. Der Geheimdienstoffizier blockiert den "Halbierenmarker" und mit "Umlenken" ist dank den XI7 nicht mehr viel.
Mit Mon Mothma habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, die kann schon ziemlich nervlich sein. Die Staffeln dienen lediglich der Bindung anderer Staffeln.

Ich bin gespannt auf eurer Feedback bzw. Ergänzungen.

Gruß
R2
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  SailorMeni Do 27 Aug 2015, 16:01

Ich spiel grad gerne eine ähnliche Liste.
Ich lasse aber die ganzen Ausrüstungen weg und nehme die kleine Fregatte. Als Admiral hab ich Garm Bel Iblis, den find ich super! Dafür krieg ich statt einer kleinen, zwei große Korvetten, davon eine Tantive IV mit Leia. Ihre Hauptaufgabe ist zu schauen, dass das Flaggschiff immer den richtigen Befehl hat. Die Korvetten sind schnell genug, um selten einen zweiten Schuss zu kassieren. Statt Wedge hab ich Luke dabei. Grad im aktuellen Jägerlosen Meta find ich das gut. 3 Jäger, die eine 3/4 Chance auf Schäden haben, Luke sogar direkt in die Hülle!

Weiter find ich grad bei "kleinen" 300P Spielen die Szenarien wichtig. Sie haben wesentlich mehr Auswirkung als bei mehr Punkten, weil ja die Szenariopunkte nicht Skalieren.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  Flo-Master Do 27 Aug 2015, 16:57

Ganz nettes squad [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. 3321612284 (ich glaube du meintest mit 300 von 300 möglichen punkten wäre die missionsauswahl nicht entscheident oder?)
Bei der Nebulon würde ich noch den Titel (glaube es war salvation) empfehlen. Der macht richtig dampf (sprich schaden).
Gerade die Rebellen sollten jedoch auf missionen ausgelegt sein. Ihre wendigen schiffe schreien förmlich danach. Außerdem haben sie bei einer reinen haudrauf taktik keine chance gegen bspw 2 victorys da genau diese wendigen schiffe auch sehr fragil sind. Ich empfehle daher auf initiativwahl zu bauen und min 3 punkte übrig zu lassen. Aber selbst wenn nicht würde mich deine missionsauswahl interessieren.

_________________
[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  Herendon Do 27 Aug 2015, 17:38

Wenn Du mit den Staffeln nur etwas Jägerabwehr betreiben willst, würde ich auf vier A-Wings wechseln so die Modelle da sind. von den übrig gebliebenen 9 Punkten lassen sich die verbesserten Schildprojektoren auf deiner Angriffsfregatte installieren und dann hast du noch 3 Punkte über zum Spielen (glaube ich aus dem Kopf zumindest). Mit denen Überlebt die Fregatte gleich deutlich länger.

Ich hatte im vorletzten Spiel (400 Punkte) gerade zwei Corvetten mit der Impulsüberladung. Die Idee ist prima - nur leider kommt's selten dazu. Weil:
1. Im Idealfall willst du mit der Corvette aus zwei Zonen schießen. Danach könnten ohnehin schon zwei Verteidigungsmarker verbraucht sein.
2. Du hast Geheimdienstoffiziere. Das ist doppelt gemoppelt wenn der wichtigste Marker (Schaden halbieren) ohnehin nicht erlaubt ist ohne ihn abzulegen.
3. Immer wieder musst du mit dem großen Schiff feuern bevor dein Gegner außer idealreichweite fliegt - oder du musst ein eigenes schützen. Dann ist die Corvette auch nicht erfolgreich.
4. Die Aufrüstung kostet trotzdem 8 Punkte.

Du kannst für weniger Punkte Dodonnas Stolz mitnehmen um direkt zu critten (und damit auch tolle Effekte erzielen), oder die Tantive IV mit Leia welche deine Angriffsfregatte flexibler macht.

Ich würde eine geringere Punktzahl auch nicht verwerfen, weil die Initiative für das herein und heraussausen der Corvette nicht unbedeutend ist. Wenn dir also egal ist ob du im Minenfeld spielst oder nicht, dann überlege zumindest ob du auf die Initiative angewiesen bist.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  RRRZWODZWO Do 27 Aug 2015, 18:39

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Eindrücke und Ergänzungen!

Luke Skywalker und Doonas Stolz hatte ich auch schon auf dem Schirm. Den verbesserten Schildprojektor und Titel Salvation nicht.

Ich weiß, das die Missionsauswahl ein wichtiger Bestandteil des Flottenbaus ist, wenn ich mir 3 Missionen aussuchen könnte, wären das: Eröffnungssalve, Schussbahnen und Spionageflug.

Der Grund für den hier vorgestellten Built war, dass mir beim letzten Spiel (gegen 2 Vics) irgendwie der nötige Punch fehlte. Zum Schluss hatten die Vics zwar keine Schilde mehr, aber ich hab nicht einen Schaden durchgebracht. Aus diesem Grund halt jetzt die Kombi XI7 mit Geheimdienstoffizier. Selbst wenn man mehr Siegmarker als der Gegner einsammelt, gleicht der Gegner das mit dem Abschuss von 1 oder 2 Schiffen wieder aus. Nehme ich ihm aber eine Vic sieht das schon ganz anders aus.
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  SailorMeni Fr 28 Aug 2015, 08:50

Grad weil man im Punch unterlegen ist, sollte man sich auf Missionen konzentrieren [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. 3321612284. Ich find übrigens Most Wanted super. Bei mir kriegt wird Leia das Ziel und fliegt außerhalb der Reichweite. Dafür erkauft man bei jedem Schuss einen Extrawürfel auf ein Ziel. Dann geht auch eine Victory flott. In den Rücken schießen geht mit Korvetten und A-Wings auch sehr zuverlässig, ebenso wie Szenariomarker sammeln.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt. Empty Re: [Armarda] Schlagkräftige Rebellenflotte 300 Pkt.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten